News Gerichtsurteil: StreamOn verstößt gegen Netzneutralität-Regeln

Und täglich grüßt das Murmeltier. Kaum geht es um die Telekom geht bei Einigen das Licht aus. Nicht einmal über öffentlich einsehbare Informationen, wie z.b. die Teilnahmebedingungen der StreamOn Partner, wird sich dann noch informiert.

Ich hoffe jedenfalls das die Telekom, entgegen der Ankündigung, nachbessert. Denn was viele scheinbar gerne komplett ausblenden, StreamOn und änliche Angebote sind, bis auf Details, ja gesetzeskonform.

Nehmen wir also mal an die Telekom würde in Sachen europäisches Ausland nachbessern und die Streamqualität für alle, unabhängig vom gebuchten Tarif, nur ein einer niedrigen/gleichen Qualtät vom Datenverbrauch ausnehmen. Schon ist das Ganze erlaubt.

Das wäre dann zwar von Nachteil für die Kunden in höherwertigen Tarifen aber das stört euch ja sowieso nicht. Nur würden die ganzen vorgeschobenen Rufe nach der Netzneutralität dann vollends in Leere laufen. Und für Kunden mit MagentaEINS, sprich die sowohl einen Festnetz- als auch Mobilfunkanschluss haben, ist die Lösung sogar noch einfacher.

Irgendwie hab ich da so ein Gefühl das genau das passieren wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
tranc3r schrieb:
Nicht jedes Top-Smartphone gibt es als Dual-Sim Gerät und somit bleibt nur ein Tarif mit allem. Selbst das iPhone hat jetzt erst Dual-Sim erhalten und das auch nur als eSIM in der EU. Dazu kommt das dein verlinkter Tarif 24 Monate einen bindet. Wer will sich den heute noch freiwillig 2 Jahre binden wenn alle 3 Monate der nächste TOP Tarif um die ecke kommt.

Heutzutage gibt es Dual-Sim Smartphones wie Sand am Meer, und wer sich ein iPhone für ~1k€ kauft und dann meckert dass ihm der Tarif zu teuer ist, mit dem habe ich kein Mitleid.
Die Tarife im D1 haben zwar eine Mindestlaufzeit, die Kosten haben sich allerdings seit den letzen 2 Jahren so gut wie nicht geändert, verstehe mich nicht falsch es wäre super wenn alle 2 Tage ein neuer Super-Tarif kommt, dem ist aber leider nicht so.
Tarife ohne Mindestlaufzeit gibt es auch, aber nicht im D1-Netz und ohne Mindestlaufzeit auch teurer.

Intelzeryzen schrieb:
Verstehe bis heute nicht, was manch einer hier für Probleme mit StreamOn hat.

Die Erklärung ist simpel: Wehret den Anfängen! Wohin es führt, wenn die Netzneutralität nicht durchgesetzt wird, kann man an Entwicklungen im spanischen Markt sehen. Zunächst mal darf man dann irgendwann für jedes Feature extra bezahlen, wenn es nicht unbenutzbar lahm sein soll...

"Einen netten Streaminganbieter nutzen Sie da. Wäre doch schade, wenn die Musik total blechern klänge, weil das auf 32kbps limitiert ist? Für nur 4,99€ extra pro Monat klingt es wieder besser. Ach, und Fernsehdienste wollen Sie auch nutzen? Tja..."

Auf der einen Seite zahlen Nutzer da schnell mal 15€ pro Monat extra, noch bevor überhaupt der eigentliche Datentarif ausgewählt wurde. Und auf der anderen Seite baut der Provider dann seine eigenen Dienste auf, bei denen nicht limitiert wird. Wenn man Netflix (oder welchen Dienst auch immer) nur für 5€ extra problemlos nutzen kann, dann macht es das natürlich einfach, das eigene Produkt preislich attraktiver aussehen zu lassen.

Die Provider versuchen momentan, sich mit möglichst unproblematisch aussehenden Diensten in Stellung zu bringen. Sobald die einmal gestattet werden, sind es Präzedenzfälle. Ab dann wird Kasse gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kaulin, Unnu und 6 andere
Nutze den Magenta L Tarif inklusive StreamOn.
Finde es eine Sauerrei, das die EU Gerichte wieder mal dafür sorgen, das die Nutzer unter Ihren Entscheidungen leiden. Wenn die Telekom dieses Angebot jetzt zurück zieht leidet nur der Kunde, nämlich ICH darunter. Denn eine Alternative zu SteamOn gibt es nicht. Es sollte den Nutzer selber überlassen werden, ob er für diesen Dienst zahlt oder nicht.
Aber da entscheiden wieder mal Personen, die diesen Dienst nicht einmal nutzen. Allen anderen sollte es Egal sein.
Na und, dann sind die StreamOn Videos eben nur in SD. Besser dann nur in SD anschauen als überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
dMopp schrieb:
Ach, SkyGo oder so wird doch durchs Geoblocking unmöglich gemacht.
Falsch! SkyGo ist nun mittlerweile seit 1.April 2018 EU-weit empfangbar.

Was StreamOn angeht, habe ich einen Billigvertrag und einen Telekomvertrag. In meiner Gegend +/- 150km macht es auch keinen Unterschied ob D-Netz oder altes E-Netz. Aber StreamOn habe ich noch nicht genutzt. Sehe da auch nicht wirklich ein Muss drin.
Aber ich kann es schon verstehen, das dies reguliert wird. Wenn die Telekom anderen Streaming-Diensten ebenfalls die Flat zugesteht, dann ist das ja ok. Aber so hat das nichts mit freiem Markt zu tun.
Wer nun meint, er hätte mit einem Telekomvertrag den Porsche unter den Netzanbietern gebucht, hat wohl irgendwo in der Kindheit was nicht mitbekommen. Es ist auch kein Rückschritt in die Steinzeit. StreamOn wird ja nicht verboten. Es geht ja einzig und allein um die Kombination aus mobiler Internetflat und dem Streaming-Dienst. Die Telekom kann ja diesen Dienst weiter anbieten. Halt mit Anrechnung des Datenvolumens, wie sie es bei anderen Streaming-Diensten ja auch macht. Vielleicht hat das den Vorteil das die echte Flat dann doch irgendwann mal kommt. Zumindest höheres Inklusivvolumen sollte ja möglich werden. Wenn ich sehe das mein einstiger Telekomvertrag von 1GB(19,96€) mittlerweile bei 4GB(19,96€) angekommen ist......................;)

EU ist mal wieder für einige hier das Feindbild. Eben weil sie auf den ersten Blick was negatives für einige wenige verursacht. Das im Endeffekt aber wohl doch was deutlich besseres herauskommt sehen wohl die wenigsten der Telekom-User.
Wenn ich an meinen letzten Urlaub denke.....................geile Sache dem EU-weitem Nutzen meiner Handyverträge.
Da haben sich wohl auch die wenigsten hier aufgeregt :D
Ergänzung ()

Martinfrost2003 schrieb:
Finde es eine Sauerrei, das die EU Gerichte wieder mal dafür sorgen, das die Nutzer unter Ihren Entscheidungen leiden.
Das Verwaltungsgericht Köln ist ein EU-Gericht? :confused_alt::freak:
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Tarife ohne Mindestlaufzeit gibt es auch, aber nicht im D1-Netz und ohne Mindestlaufzeit auch teurer.
https://www.congstar.de/angebote/ha...OfJ5NhdJTzkeJQmqmTYaAigKEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, evilnear, Madman1209 und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Weil Dienste wie StreamOn in Deutschland oder FreeStream in Österreich ganz klar eine Wettbewerbsverzerrung darstellen. Neuen Anbietern wird es damit fast unmöglich gemacht mit etablierten Anbietern zu konkurrieren.

Neuen kleinen Anbietern ist es doch eh schon fast unmöglich mit den großen etablierten zu konkurrieren, außer sie haben das entsprechende Kapital und die Ressourcen, aber dann sind sie keine kleinen mehr und können Stream on problemlos implementieren, zumal es ja keine Gebühr kostet dort mitzumachen.
Ich frag mich ob irgendeiner der dieses Argument bringt auch ernst meint.

Interessant wie viele hier ich ich ich rufen , ja Stream on gehört abgeschafft , dieser Mischmasch aus bevorzugtem Traffic und Datenvolumen ist doch eine reine werbe Masche und man sieht das es doch geht

Bin Vodafone Kunde Dank gewissen Ermäßigungen zahle ich für 20 Gig 15 Euro und unverbaut Datenvolumen wird mitgenommen

Auch hier gibt es vergleichbare streaming Option worin sogar ein paket inkl ist ich aber bewusst nicht nutze

Jedenfalls danke unseren Gerichten würde schonmal ein Schritt gemacht

Jetzt nur noch Tarife richtig strukturieren und die Drossel auf max 2mbit setzen .... Wir können alle in Ruhe surfen ohne irgendwas zu überlasten und das Festnetz wird auch nicht kanalisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Chopchop
edneti schrieb:
Wow, wie kommt man auf so eine Antwort? :confused_alt:

Es geht nicht darum ob ein Startup Konkurrenzfähig ist. Es geht darum ob es zusätzlich durch die nicht vorhandene Netzneutralität beeinträchtigt wird.
Schon wieder falsch. Das Angebot verstößt NICHT im Grundsatz gegen die Netzneutralität. WIEDER werden hier "Fakten"geschaffen, ganz auf Trump Niveau!

Könnten wir hier bitte bei den Fakten bleiben? Oder passt das nicht in die neue whataboutism Welt ?

Luthredon schrieb:
Unsinn. Ob freiwillig, kostelos oder was immer. Es ist Bestandteil meines Vertrages und damit bin ich an den Vertrag auch nicht mehr gebunden, wenn das einfach wegfällt.
Leider nicht. StreamOn war immer nur eine zubuchbare Option. Hab selber einen Magentatarif. Auf zubuchbare Optionen hat man Keinen Anspruch.

Steht auch leider in der Option drin. Sofortiges Kündigungsrecht ohne Mindestlaufzeit. Das gilt nicht nur für den Käufer. Da die Option kostenfrei ist, hat man keinen Anspruch wegen vorausgegangene Zahlungen.

Maximal kann man eine Aufhebung des Vertrages fordern wegen falscher „Werbung“. Das passiert schnell auf Kulanz oder über den Rechtsweg, dass dauert aber.

Ohje dass das ein Zero Rating Angebot bei freiwilliger Reduzierung auf SD Qualität ist haben die echt nee geblickt, ich muss ja unbedingt am Smartphone Display in 8k hdr gucken..
Aber dann maulen wenn das Netz lahm ist, weil es mit online Werbung und Videos vollgestopft ist
Witzigerweise fordert die T-online Website die PC User auf doch bitte hdr Videos unter Windows mit bester Qualität zu aktiviere , na ob da dann nicht der Bandbreitenbedarf am heimischen DSL plötzlich hochgeht....,
Fehlte nur noch der Direktlink zu den VDSL angeboten der Telekom,
Ich bedanke mich bei denen die im Urlaub dann auch noch die Mobilfunknetze der Nachbarländer verstopfen weil Ihnen vor Langeweile nix besseres einfällt , und ich verzweifelt dann ewig warten muss bis mir Tripadvisor was ausspukt, weil die Streaming Junkies Always in sein müssen und vom Urlaub nix mitbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte! Die Telekom wird drangsalierst, soll aber gleichzeitig den Netzausbau in Deutschland forcieren. Am liebsten gänzlich ohne Geld. :freak:

Der Deutsche und sein Sozialismus samt Großstaat... bis zum bitteren Ende (2.0) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
just_fre@kin schrieb:
In keinem anderen europäischen Land, ist Highspeed-Internet sowohl mobil als auch per Leitung in der Straße dermaßen schlecht ausgebaut und zugleich wird nirgendwo so viel Kohle dafür verlangt.
Da muss ich dich jetzt leider enttäuschen. Scheint so als ob du noch nie bei uns Österreichern warst. Wir haben euch mittlerweile mit einem guten Abstand überholt, was den schlechten Ausbau von Festnetzinternet betrifft. Die Monatlichen kosten sind bei uns auch ein Witz.
Nur beim Mobilfunk sind wir noch etwas besser, aber die Monatlichen kosten steigen in den letzten Jahren wieder enorm. Früher gab es bei uns Mobilfunktarife mit 20MBit/s Flat für 13 bis 20€. Mittlerweile sind wir wieder bei 25 bis 35€ fürs selbe und es steigt immer noch. Alle Netze sind mittlerweile total überlastet und man muss schon froh sein, das man Abends noch eine Nachrichtenseite ansurfen kann.

Dieses Rosinenpicken von diversen Diensten ohne Traffic muss gehen.
Einfach mehr Datenvolumen anbieten und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Nixdorf
Die deutsche Telekom hat die alten Netze für einen Apfel und ein Ei bekommen und hat lange die Gewinne durch das Netz was die Bundesbürger finanziert haben eingefahren. Also vier von Sozialismus und Großstaat zu reden. Ich hoffe du wirst von denen für solche Aussagen bezahlt.

Ansonsten hoffe ich auch das die Telekom im Sinne der zahlenden Kunden nachbessert.

Vielleicht auch mit Verträgen wie sie in den nl anbietet...
5F697795-C42B-43A4-B563-D92353BB039A.pngDas ist ein Telekom Vertrag mit unlimited Traffic für 35€/Monat mit lte als sim only.
Und wir werden hier immernoch mit aussagen ohne jeglichen Inhalt abgespeist warum es bei uns so teurer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
dMopp schrieb:
Schon wieder falsch. Das Angebot verstößt NICHT im Grundsatz gegen die Netzneutralität.
Eigentlich doch, denn durch die Nicht-Anrechnung an das gebuchte Datenvolumen wird der Datenverkehr der StreamOn-Teilnehmer ja anders behandelt.

Und auch wenn ein jeder bei StreamOn teilnehmen könnte, so sind dennoch Bedingungen zu erfüllen und ein "Antrag" zu stellen. Auch wenn hier zig Radiosender mit drin sind, sind dies eben deutsche Sender. Mit ausländischen Sendern hört es dann wieder auf. Fair ist es erst dadurch, dass man sich eben nicht Anmelden und die Bedingungen erfüllen muss, also der gesamte Streamingverkehr ohne Anrechnung durchgelassen wird (ob das technisch machbar ist, spielt jetzt keine Rolle)

Dann kann man auch gleich eine echte Flat mit nicht zu hoher Bandbreite zum Fairen Preis anbieten und damit ist es auch wieder Fair gegenüber allen. Der sonstige Datenverkehr dürfte sich in vielen Fällen eh in Grenzen halten.

Ein weiterer Punkt ist ja dazu noch die Beschränkung auf Deutschland, was wiederum nicht so ganz mit den EU-Roaming passt. Oder hab ich da was verpasst?
Dann wird der Datenverkehr wieder anders behandelt, wenn ich im Ausland bin.

Noch mal: Nichts gegen unbegrenztes Streaming, aber der Lösungsweg ist der Falsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und TheRealX
Jetzt noch den unfairen "junge Leute" Schwachsinn abschaffen und wir sind wieder bei Verträgen die für alle gleich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Chopchop
Hier sieht man klar wo sich unsere Unternehmen hin bewegen. In anderen Länder der EU sind die Tarif günstiger, mit deutlich mehr Datenvolumen und ohne irgendwelche Priorisierung von Paketen. Zusätzlich kann man hier gut beobachten wie manche Leute Netzneutralität nicht verstehen und wahrscheinlich auch noch eine PayBack Karte in der Geldbörse haben. :evillol:

• Gefällt mir
Ko3nich schrieb:
Jetzt noch den unfairen "junge Leute" Schwachsinn abschaffen und wir sind wieder bei Verträgen die für alle gleich sind.
Bitte den junge Leute Schwachsinn entfernen, ist mein Geld nicht genausoviel wert wie das von jemandem der ein bestimmtes Alter hat?

Trumpf schrieb:
Die Telekom wird drangsalierst, soll aber gleichzeitig den Netzausbau in Deutschland forcieren. Am liebsten gänzlich ohne Geld

Ja, drangsaliert, dadurch dass ihre KOSTENLOSE Zusatzoption nicht mit dem EU-Recht zusammen passt, sowas aber auch...
Netzausbau wird sogar gefördert durch den Staat, das Netz dürfen sie trotzdem behalten und doch werden viele bewilligte Gelder nicht abgerufen. Und finanziell steht T-Kom auch nicht gerade schlecht da.

• Gefällt mir
Die Telekom hat das schon schlau gemacht. Erstmal den Kram einführen im besten Wissen, dass die Netzneutralität damit verletzt wird. Genügend Nutzer freuen sich und laufen jetzt Sturm dagegen, dass Gerichte aufgrund bestehender Gesetze Nachbesserung verlangen. Wahrscheinlich setzt die Telekom darauf, dass ihre Pläne mit öffentlichem Druck durchgesetzt werden. Deshalb ja auch gleich die Androhung eines Einstellen, obwohl das bisher niemand verlangt hat. Einfach schön die eigenen Nutzer mobilisieren und für die eigenen Zwecke missbrauchen. Wenn das klappt, folgt der nächste Schritt. Die gute alte Salami-Taktik.

Ich hoffe einfach mal, dass die Gerichte sich durchsetzen werden. Unternehmen haben sich an Gesetze und Spielregeln zu halten. Auch die Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, yummycandy, shoKuu und eine weitere Person
Zurück
Oben