MADman_One schrieb:
Heißt das Du sprichst mir meine Existenzberechtigung ab, nur weil ich mit mit dem Verkauf von Software meinen Kühlschrank fülle ? (...) Das meinst Du so sicher nicht ernst, da muss ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden haben.
Was ein Zufall, ich verdiene mein Geld ebenfalls mit dem schreiben von Software.
Ich versuche immer zu glauben dass Menschen die deine Einstellung teilen einfach "Angst" vor dem unbekannten haben, denn die alternative ist dass sie nur arbeiten um ihren Kühlschrank zu füllen, also in einer modernen Variante von Sklaverei gefangen sind.
Welche alternativen Beweggründe für Arbeit gibt es? Mir fallen viele ein: Etwas zu machen weil man beweisen will dass es möglich ist, weil man Rekorde brechen will, Menschen helfen, die Welt verbessern, mit seinen Fähigkeiten angeben, was auch immer. Alles ist unendlich viel besser als "Geld verdienen".
Und ja, ein bedingungsloses Grundeinkommen ist so toll weil es einen simplen Ausweg bietet.
Die Argumente dagegen sind ähnlich wie bei dieser Diskussion: "Alle hören von heute auf morgen auf zu arbeiten". Man wird es nicht oft genug widerlegen können, es werden trotzdem viele daran glauben.
Und welche Auswirkungen dieser ganze Protektionismus hat ist kaum zu glauben: wenn Länder Aufgrund von Patenten auf Impfungen anderen Ländern mit Krieg drohen, wenn die wichtigste Form von Kommunikation und der größte Schritt Richtung Freiheit seit Jahrhunderten wg. Copyright kastriert und zensiert wird, wenn Menschen in den am meisten Fortgeschrittenen Ländern sterben weil die entsprechenden Medikamente durch Patente so teuer sind dass sich der Durschnitts-Kühlschrankfüller diese nicht leisten kann, wenn Konzerne Erfindungen die als Allgemeingut zur Verfügung gestellt worden sind als ihre eigenen zu patentieren versuchen, wenn Menschen ein Social-Score zugeordnet wird damit sie gefügig bleiben.
Beispiele gibt es beinahe unendlich, und das alles darin begründet wie leicht Menschen sich mit einem gefülltem Kühlschrank, ein bisschen Convenience und Inhaltsfreien Content zufrieden stellen lassen.