Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr weiter rechtfertigen, auch um die inzwischen richtig giftig gewordene Stimmung (bleibt bitte friedlich!) nicht weiter anzuheizen..
.. Aber vielleicht bringt der "Werdegang" zu dieser News etwas Verständnis.
Zunächst habe ich über Twitter oder meinen Newsfeed von dem Gerücht um den Termin zum Summer Sale erfahren. Da sich SteamDB ja bestens auskennt in dem Thema und dies aus mehreren Quellen bestätigt haben will und überhaupt niemand Zweifel zu haben schien, dachte ich mir, eine kleine Notiz dazu schadet ja nicht. Auch wenn es zugegebener Maßen nicht sonderlich spannend ist, da der Termin ja jedes Jahr Monate vorher durchsickert und auch nicht so wichtig ist (finde ich persönlich auch). Mein Arbeitstitel für die Notiz war sogar "business as usual".
Dann habe ich aber auf den Kalender geschaut und dachte "Halt Stopp, das wäre ja ein Dienstag." Mir war schon so in Erinnerung, dass es zumindest die letzten Jahre immer ein Donnerstag gewesen ist. Ganz sicher war ich nicht, also habe ich recherchiert. Erst nur die letzten drei Jahre, dann bis zum Ursprung, der gar nicht mehr so leicht zu finden war (reddit und Way Backmachine sind klasse!). Dann zeigte sich, dass eben alle Summer Sales an einem Donnerstag begannen - das war also Tradition. Und so erschien der eigentlich zu 99,9 % sichere Termin für mich überhaupt nicht mehr sicher. Dass keine der News auf anderen Seiten, die ich gelesen hatte, darauf einging, hat mich dabei sehr überrascht.
Für mich war dies Grund genug, aus der geplanten 0815-Notiz zum "wieder Mal durchgesickerten Datum für den Summer Sale" etwas mehr, nämlich eine News zu machen. Damit sollte schlicht das überall im Netz im gleichen Ton runtergebetete (und nicht hinterfragte) Gerücht mit einem großen Fragezeichen versehen werden.
Ich frage mich, ob die 0815-Notiz hier einen ähnlichen Shitstorm ausgelöst hätte. Denn im Grunde hätte das aus meiner Sicht sogar weniger Relevanz als eine (aus eurer Sicht verschwendete) Faktenanalyse gehabt. Vermutlich liegt die Empörung allein an dem Titel, der offenbar zu große Erwartungen geschürt hat, aber letztlich genau das beschreibt, was dieses Gerücht bedeuten würde: Einen Bruch einer langjährigen Tradition bei Steam.
Am Ende bedauere ich, dass es hier so eskaliert ist. Hinter dem Artikel stehe ich aber weiterhin, genau so, wie er ist. Als Redakteur steht man oft im Sperrfeuer, dass heißt aber nicht, dass man sich jederzeit ducken sollte und nicht zu seiner Meinung stehen darf.