• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Steam Summer Sale soll mit Tradition brechen

ZeusTheGod schrieb:

Du beleidigst mich als Vogel, ich beleidige Dich als Idiot. Du beschwerst Dich, dass Du beleidigt wirst, ich weise dich daraufhin, dass Du angefangen hast. Du willst mir erzählen, es gäbe einen Unterschied, zwischen guten und schlechten Beleidigungen....

... und DANN wirfst Du MIR Wortklauberei vor?

Danach sagst Du: Der Experte hat nicht automatisch mehr Recht, aber seine Meinung hat mehr Gewicht?

Da hab ich aufgehört zu lesen 😄

Das schlimme ist ja, Du bist ja nicht mal ein Troll, Du glaubst den Mist auch noch...
 
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich "Vögel im Forum" anspreche und Du dich angesprochen fühlst, oder ob ich dich direkt Idiot nenne.

Du hast also aufgehört zu lesen... Das ist ungefähr auf einem ähnlichen Niveau, wie dem Gegenüber zu unterstellen, dass er zu dumm ist...

Lies doch einfach nochmal dein "Argument" bzgl. Nico und Restwelligkeit...
 
ZeusTheGod schrieb:
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich "Vögel im Forum" anspreche und Du dich angesprochen fühlst, oder ob ich dich direkt Idiot nenne.

Du zitierst ihn doch und antwortest direkt unter dem Zitat mit "irgendwelche dahergelaufene Vögel". Und ein paar Sätze weiter sprichst du ihn und weitere direkt mit "Ihr" an.
 
@ZeusTheGod
Ist vielleicht oberflächlich gesehen knapp missverständlich formuliert. Da aber das Wort "Inhalt" des Artikels nicht nur rein auf den Sachverhalt sondern auch auf die "Dramatik" oder "Wichtigkeit" desselben bezogen werden kann (denn auch das zählt für mich zum gesamten "Inhalt" eines Artikels oder einer Überschrift), lässt sich, zumindest für mich, durchaus eine Diskrepanz feststellen.
Denn die Überschrift animierte mich zum Lesen des Artikels (was sie ja grundsätzlich auch soll), da ich aufgrund der Wertung als "News" und der Formulierung "Bruch mit Tradition" eine deutlich "stärkere" Neuigkeit erwartete. Diese Erwartung wurde aber eben nicht erfüllt.
Und genau diese Diskrepanz (zwischen der Suggestion der Überschrift und der Dramatik des folgenden Inhaltes) haben auch andere hier für sich festgestellt. Dafür gibt es auch keine objektive Wertung, dieses kann man gerade als Laie (nicht im Journalismus tätig) eventuell sogar besser beurteilen, als jemand "von Fach". Denn es kann niemand für einen anderen bestimmen, wie er etwas wahrnehmen muss.
Und die Aufgabe eines Autors und/oder Redakteurs ist in meinen Augen, sofern er seriös sein möchte, genau auf diese Balance zu achten. Tut er das regelmäßig nicht, oder setzt er diese Stilmittel sogar absichtlich so ein, muss ich folgern, daß nicht zwingend die Information im Vordergrund steht, sondern etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr weiter rechtfertigen, auch um die inzwischen richtig giftig gewordene Stimmung (bleibt bitte friedlich!) nicht weiter anzuheizen..

.. Aber vielleicht bringt der "Werdegang" zu dieser News etwas Verständnis.

Zunächst habe ich über Twitter oder meinen Newsfeed von dem Gerücht um den Termin zum Summer Sale erfahren. Da sich SteamDB ja bestens auskennt in dem Thema und dies aus mehreren Quellen bestätigt haben will und überhaupt niemand Zweifel zu haben schien, dachte ich mir, eine kleine Notiz dazu schadet ja nicht. Auch wenn es zugegebener Maßen nicht sonderlich spannend ist, da der Termin ja jedes Jahr Monate vorher durchsickert und auch nicht so wichtig ist (finde ich persönlich auch). Mein Arbeitstitel für die Notiz war sogar "business as usual". :D

Dann habe ich aber auf den Kalender geschaut und dachte "Halt Stopp, das wäre ja ein Dienstag." Mir war schon so in Erinnerung, dass es zumindest die letzten Jahre immer ein Donnerstag gewesen ist. Ganz sicher war ich nicht, also habe ich recherchiert. Erst nur die letzten drei Jahre, dann bis zum Ursprung, der gar nicht mehr so leicht zu finden war (reddit und Way Backmachine sind klasse!). Dann zeigte sich, dass eben alle Summer Sales an einem Donnerstag begannen - das war also Tradition. Und so erschien der eigentlich zu 99,9 % sichere Termin für mich überhaupt nicht mehr sicher. Dass keine der News auf anderen Seiten, die ich gelesen hatte, darauf einging, hat mich dabei sehr überrascht.

Für mich war dies Grund genug, aus der geplanten 0815-Notiz zum "wieder Mal durchgesickerten Datum für den Summer Sale" etwas mehr, nämlich eine News zu machen. Damit sollte schlicht das überall im Netz im gleichen Ton runtergebetete (und nicht hinterfragte) Gerücht mit einem großen Fragezeichen versehen werden.

Ich frage mich, ob die 0815-Notiz hier einen ähnlichen Shitstorm ausgelöst hätte. Denn im Grunde hätte das aus meiner Sicht sogar weniger Relevanz als eine (aus eurer Sicht verschwendete) Faktenanalyse gehabt. Vermutlich liegt die Empörung allein an dem Titel, der offenbar zu große Erwartungen geschürt hat, aber letztlich genau das beschreibt, was dieses Gerücht bedeuten würde: Einen Bruch einer langjährigen Tradition bei Steam.

Am Ende bedauere ich, dass es hier so eskaliert ist. Hinter dem Artikel stehe ich aber weiterhin, genau so, wie er ist. Als Redakteur steht man oft im Sperrfeuer, dass heißt aber nicht, dass man sich jederzeit ducken sollte und nicht zu seiner Meinung stehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, darkbreeze, xexex und eine weitere Person
Vielen Dank @MichaG. Deine Ausführung deckt sich ja durchaus gut mit meiner Annahme, wie es gelaufen sein könnte. Gut finde ich auch, dass Du den Standpunkt verteidigst, dass es eine News ist. Für mich (und wahrscheinlich viele andere, vor allem stille Mitleser) war es eben eine Neuigkeit und nicht nur eine reine Notiz wie z.B. "Neuer nVidia Treiber 123.45 wurde released".

@Ernie75
Danke für die sachliche Ausführung.
Ich verstehe jetzt wo Du die Diskrepanz siehst. Ich bezog mich auf die rein inhaltlich nicht vorhandene Diskrepanz, da die ganz objektiv festzustellen ist. Was dich gestört hat ist sozusagen eher die subjektive Diskrepanz.

Ich glaube, dass es durchaus schwierig ist mit der Überschrift keine zu hohen Erwartungen an den Inhalt zu schüren, aber trotzdem Leser zum Anklicken zu animieren. Offenbar haben einige hier wesentlich "mehr" erwartet, aber deshalb kann man CB nicht direkt unterstellen es wäre Clickbait oder ähnliches. Micha wusste ja, was in dem Artikel steht und er hatte somit eine andere Sicht als wir Leser. Clickbait wäre für mich z.B. "Unglaublich! Alles anders im Steam-Summer-Sale!?"

Ernie75 schrieb:
Denn es kann niemand für einen anderen bestimmen, wie er etwas wahrnehmen muss.
Das ist absolut korrekt und man sollte sich das öfter in Erinnerung rufen, insbesondere im Internet.
Allerdings sollte man sich eben auch selbst eingestehen können, dass man z.B. zuviel in etwas hineiniterpretiert hat und/oder eben sachlich kommunizieren, dass die Überschrift für einen persönlich etwas zu hohe Erwartungen geschürt hat.
Das wäre so viel angenehmer (und auch produktiver) als Clickbait anzuprangern und "Adblocker aktivieren" zu empfehlen.
 
Naja sind wir mal Ehrlich viele gute MP Titel scheiter trotz Sale einfach an der Masse man erinnere sichan WORLD WAR 3!

Guter Titel aber ich behaupte mal so gut wie Verschwunden!
 
Am Ende bedauere ich, dass es hier so eskaliert ist. Hinter dem Artikel stehe ich aber weiterhin, genau so, wie er ist. Als Redakteur steht man oft im Sperrfeuer, dass heißt aber nicht, dass man sich jederzeit ducken sollte und nicht zu seiner Meinung stehen darf.

Ganz im Gegenteil, ich sehe es eher so, dass die wenigsten heute in der Lage sind sich einzugestehen, dass die eigene Einschätzung nicht korrekt war. Schön, dass du dich hier zu äusserst. Ändert aber leider weiterhin nichts daran, dass dieser Artikel unnötig war und auch du dies einfach einsehen solltest.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ändert aber leider weiterhin nichts daran, dass dieser Artikel unnötig war und auch du dies einfach einsehen solltest.
Wer bestimmt denn, dass der Artikel unnötig war? Ich fand ihn Lesenswert, daher war er schon einmal nicht unnötig, sondern hat mindestens eine Person angesprochen. Von der sprichwörtlichen schweigenden Mehrheit, die hier nicht mitdiskutiert gar nicht erst reden.

Ich finds erstaunlich, wie man zudem über eine solch banale Angelegenheit sich 7 Seiten lang das Mundwerk fusselig reden kann. Keiner hat einen Schaden dadurch, dass dieser Beitrag geschrieben wurde. Ich fühle mich als Pro Nutzer auch nicht um irgendwelche imaginären anderen Beiträge betrogen, die es dadurch vermeintlich nicht auf die Seite geschafft haben. Also wozu der ganze Rabautz!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Um die Qualität auf dieser Seite hochzuhalten, ganz einfach. Auch wenn der Redakteur dies hier nicht offen zugeben wird, beim nächsten mal wird er das sicher berücksichtigten, was dieser Artikel für ein Feedback erhalten hat. Dazu waren die sieben Seiten nötig und das ist auch gut so.
 
Wow... wie wichtig sich manche User hier nehmen. Du und ein paar andere User entscheiden jetzt also "demokratisch" welche Artikel nötig sind und welche nicht...

Wer baut eigentlich so große Leitern damit man auf so ein hohes Ross klettern kann!?

Und @MaverickM gib jetzt gefälligst zu, dass der Artikel dich in echt nicht interessiert hat... Ich meine, was bildest Du dir ein, eine andere Meinung zu haben!? Sind wir hier jetzt schon so weit, dass es unterschiedliche Meinungen gibt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben