News Gerücht: Valve-VR-Headset und ein neues Half-Life

Capthowdy schrieb:
@KenshiHH Was hat es mit Gehetze zu tun wenn ich sage, dass es in seiner jetzigen Form nicht massentauglich und somit ein "dead horse" ist? Überleg dir mal was du hier von dir gibst. :rolleyes:

Und der Vergleich ist nicht "dumm" (auch du bist nicht im Stande sachlich zu bleiben, traurig!), denn wenn etwas unter die Leute gebracht wird, kostenlos, egal ob von allen gewollt oder nicht, und es trotzdem scheitert, wird etwas das einen haufen Geld kostet und eine Menge mehr Vorraussetzungen und Nachteile hat als nur eine Brille tragen zu müssen (die den Meisten schon zu viel ist/war), sich im Vergleich bestimmt besser durchsetzen. :rolleyes:
Naja, dafür ist der Mehrgewinn bei VR auch ungleich viel höher als bei 3d.
Und warum wird immer nur mit "gescheiterten" technischen Entwicklungen verglichen?
Was ist mit Smartphones?
Wie sah dort die Verbreitung nach 2-3 Jahren aus? Und wie die Zukunftsprognose?

Oder Computer?

Oder Fernseher?

Oder Tonfilm?

Oder Automobile?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und SIR_Thomas_TMC
Wattwanderer schrieb:
Ich denke wenn man die Euphorie beiseite lässt kann man schon gut einschätzen wozu diese Technik in der Lage sein könnte. Dazu braucht man die vorhandene Technik nur zu extrapolieren.

Rechenleistung vielfaches von heutigen High End Gaming PC auf Handygröße.
Effizient genug, um mit 20 Gramm Akku tagelang zu laufen.
16 K Displays pro Auge.
Gesamtgewicht 300 Gramm, Preis 200 EUR.

All das wird nicht reichen um VR aus der Enthusiastenecke wo sie durchaus ihren Platz hat, rauszuholen.

Wenn etwas neues Erfunden wird wie etwa direkte Stimulation der Hirnregionen statt indirekt über Sinnesorganen wird man einen neuen Anlauf machen mit der selben Begeisterung wie zu Anfangszeit dieser VR Hypezyklus. Dann kommt es zu einem größeren Durchbruch oder muss mal wieder anfangen zu extrapolieren und sinnieren warum es damit auch dieses mal wieder nicht geklappt hat.
Genau so sieht es aus, aber es wird woh immer Menschen geben, die die Realität als "Hetze" gegen "ihr" Objekt der Begierde wahrnehmen.
kyote schrieb:
Was ist mit Smartphones?
Wie sah dort die Verbreitung nach 2-3 Jahren aus? Und wie die Zukunftsprognose?
Allein in Deutschland waren es 2010 über 8 Mio. Smartphonenutzer. Ein "Paar" mehr als 0,7%. ;) Zumal ein Telefon zu besitzen doch ein wenig elementarer sein dürfte, als ein VR Headset. Die Vorraussetzungen dafür sind auch verhältnismäßig klein: definieren wir sie einfach mal als "Hosentasche".

Capthowdy schrieb:
Und der Vergleich ist nicht "dumm" (auch du bist nicht im Stande sachlich zu bleiben, traurig!), denn wenn etwas unter die Leute gebracht wird, kostenlos, egal ob von allen gewollt oder nicht, und es trotzdem scheitert, wird etwas das einen haufen Geld kostet und eine Menge mehr Vorraussetzungen und Nachteile hat als nur eine Brille tragen zu müssen (die den Meisten schon zu viel ist/war), sich im Vergleich bestimmt besser durchsetzen. :rolleyes:

Es ist immer eine Aufwands-Nutzen-Abschätzung ob man bereit ist etwas zu tun, wie eine Brille aufzusetzen. Der Nutzen bei 3D TVs ist vorsichtig ausgedrückt...überschaubar. Der Nutzen bei VR ist viel größer - jetzt schon. Das wird sich aber in Zukunft noch massiv weiter entwickeln. Und irgendwann wird der Nutzen größer sein als der Aufwand, sich eine Brille aufzuziehen. Und dann wird VR auch massentauglich. Der entscheidende Unterschied zum 3D TV ist nämlich: Das Potential ist praktisch unbegrenzt.

Auch das Smartphone gab es schon vor dem iPhone...aber man kann es sich natürlich immer hinbiegen wie man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dobii
Na dann heißt es jetzt wohl Daumen drücken. Mmn wird HL3 definitiv in VR erscheinen und der erste gelungene AAA-Titel für VR sein. Wollen wir mal hoffen, dass es nicht mehr viele Jahre bis dahin dauert.

Mich würde ja interessieren, warum auf dem Zettel steht "Do not enumerate consistently"? Wird es womöglich gar kein Half-Life 3 sondern HL V(R) (V für die 5, wenn man die Episoden mit zählt), oder eben "The Half-Life"? Half-Life One? Conspiracy time!

Patente gibts viele von vielen Firmen aber Fakt ist: Auf den Bildern ist nichts davon zu sehen. Und eine "unabhängige Quelle" hat ja die Vive Pro Auflösung bestätigt. Damit ist / wäre auch dieses Headset leider nur ein weiteres "Gen1.5".

thehintsch schrieb:
Mich würde ja interessieren, warum auf dem Zettel steht "Do not enumerate consistently"? Wird es womöglich gar kein Half-Life 3 sondern HL V(R) (V für die 5, wenn man die Episoden mit zählt), oder eben "The Half-Life"? Half-Life One? Conspiracy time!

Mir ist es egal wie es heißt, Hauptsache gut ( IN VR!)

ein neues HL wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, es lohnt sich einfach nicht mehr revolutionäre und teure Spiele rauszubringen
Valve bestätigt es auch mit Projekten und taten der letzten Jahre

VR wird nicht wieder in der Versenkung verschwinden. Die Vergleiche mit 3D gehen meilenweit an der Realität vorbei. Es ist schon an vielen Stellen fest verankert und wird einfach nur weiter wachsen.

Hier im Forum ist es ja eh nichts besonders wenn gegen technischen Fortschritt gewettert wird. Passiert ja bei jedem Thema.

Ich reg mich da auch nicht mehr auf, nutzt ja nichts. :)

edit: Fast vergessen, zum Thema: Ich bin sehr gespannt was Valve da am köcheln hat. Ich glaube ein echtes HL Spiel in VR würde ein ähnliches Meckerecho verursachen wie Diablo: Immortal.. :D Während mir aber News über Blizzard Spiele am allerwertesten vorbeigehen würde mir ein HL VR ein dickes fettes grinsen ins Gesicht zaubern.

Und was das HMD angeht; Erstmal auf echte Infos warten, aber grundsätzlich bin ich schon interessiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja hoffentlich gibt's ein neues half Life und es wird nicht so ein Reinfall wie Duke nukem

Blaexe schrieb:
Es ist immer eine Aufwands-Nutzen-Abschätzung ob man bereit ist etwas zu tun, wie eine Brille aufzusetzen. Der Nutzen bei 3D TVs ist vorsichtig ausgedrückt...überschaubar. Der Nutzen bei VR ist viel größer - jetzt schon. Das wird sich aber in Zukunft noch massiv weiter entwickeln. Und irgendwann wird der Nutzen größer sein als der Aufwand, sich eine Brille aufzuziehen. Und dann wird VR auch massentauglich. Der entscheidende Unterschied zum 3D TV ist nämlich: Das Potential ist praktisch unbegrenzt.
Ich bestreite nicht dass der Nutzen größer ist, aber was kostet dich eine 3D Brille? Was kostet dich VR wenn du es vollständig nutzen willst, sprich Brille, Kontroller, Sensoren, leistungsstarker PC und vor allem: immer teurer werdender Wohnraum? Welchen konkreten Nutzen hat denn VR für jemanden, der weder spielt noch am PC zu Hause arbeitet? Der sollte schon verdammt groß sein um die Vorraussetzungen zu rechtfertigen. Hier wurde ja sogar schon mit Autos verglichen.

Blaexe schrieb:
Auch das Smartphone gab es schon vor dem iPhone...aber man kann es sich natürlich immer hinbiegen wie man will.
Ich biege mir nichts zurecht. Ich mag Apple überhaupt nicht (kannst germe meine vergangenen Posts lesen), aber wer meint Smartphones wie wir sie seit 2007 benutzen, gab es auch schon vor dem iPhone, macht sich was vor. Außerdem war es ohnehin ein unpassender Vergleich, denn ein Smartphone zu besitzen hat praktisch keine Vorraussetzungen.

Capthowdy schrieb:
Ich bestreite nicht dass der Nutzen größer ist, aber was kostet dich eine 3D Brille? Was kostet dich VR wenn du es vollständig nutzen willst, sprich Brille, Kontroller, Sensoren, leistungsstarker PC und vor allem: immer teurer werdender Wohnraum?

400€ bis 500€.

Capthowdy schrieb:
Welchen konkreten Nutzen hat denn VR für jemanden, der weder spielt noch am PC zu Hause arbeitet? Der sollte schon verdammt groß sein um die Vorraussetzungen zu rechtfertigen. Hier wurde ja soger schon mit Autos verglichen.

Naja. Wie wäre es deine Bekannten, Freund und Familie wortwörtlich zu treffen, ohne bei ihnen zu sein? So, als wärt ihr real zusammen, auch wenn sie am anderen Ende der Welt sind? Orte zu bereisen die du nicht bereisen kannst als wärst du wirklich da? Den Nutzen von VR infrage zu stellen ist - sorry - schon etwas lächerlich. Denn noch mal: Das Potential ist praktisch unbegrenzt.

Capthowdy schrieb:
Ich biege mir nichts zurecht. Ich mag Apple überhaupt nicht (kannst germe meine vergangenen Posts lesen), aber wer meint Smartphones wie wir sie seit 2007 benutzen, gab es auch schon vor dem iPhone, macht sich was vor.

Aber das ist doch genau der Punkt. Smartphones gab es auch schon vorher (Nokia mit Symbian?), der große Durchbruch kam aber erst mit dem iPhone. Der große Durchbruch von VR steht noch bevor - und das ist auch vollkommen okay. Der "iPhone Moment" wird eben noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und marcus locos
Oh Gott... ich weiß noch wie geflashed ich 2004 von der Grafik und der Atmosphäre in HL2 war... „we don‘t go to ravenhold“... was hab ich mich gefürchtet da unten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Half Life ist für Valve der Hahn was goldene Eier legt und vor 20 Jahren hat es Valve mir dem "Wau!" Effekt zum dem gemacht was sie heute sind (auch mit dem aufgekauften CS als Mod ..um keinen zu beleidigen) , ich glaube das die auch Schiss haben ein 0815 Spiel auf dem Markt zu bringen bei jetzigen Konkurrenten ist das schnell passiert. Deswegen planen die was großes HL3 mit VR wäre dazu passen.

Blaexe schrieb:
400€ bis 500€.
Wohl kaum. Als Beispiel kostet die Rift+Touchcontroller schon 450€, zwei Sensoren wären nochmal 140€, der PC fehlt komplett, der Wohnraum, der von vielen monatlich sehr teuer bezahlt werden muss, fehlt als laufend zu bezahlender Faktor ebenfalls komplett. Sage mir nicht, ich würde mir was schön reden.

Blaexe schrieb:
Naja. Wie wäre es deine Bekannten, Freund und Familie wortwörtlich zu treffen, ohne bei ihnen zu sein? So, als wärt ihr real zusammen, auch wenn sie am anderen Ende der Welt sind? Orte zu bereisen die du nicht bereisen kannst als wärst du wirklich da? Den Nutzen von VR infrage zu stellen ist - sorry - schon etwas lächerlich. Denn noch mal: Das Potential ist praktisch unbegrenzt.
Menschen fahren in den Urlaub um zu entspannen, neue Menschen kennen zu lernen und neue Orte tatsächlich zu erleben, nicht um mit einem Headset auf dem Kopf allein auf der Couch rumzusitzen und wenn ich mir Urlaub nicht leisten kann, kann ich mir auch die laufenden Kosten für VR nicht leisten. Ist das wirklich dein Enst? VR ersetzt den Besuch deiner Familie/Freunde oder den Urlaub? Das nenne ich lächerlich.

Blaexe schrieb:
Aber das ist doch genau der Punkt. Smartphones gab es auch schon vorher (Nokia mit Symbian?), der große Durchbruch kam aber erst mit dem iPhone. Der große Durchbruch von VR steht noch bevor - und das ist auch vollkommen okay. Der "iPhone Moment" wird eben noch kommen.
Nein, ist es nicht. VR ist etwas Eigenständiges mit immensen Vorraussetzungen, während Menschen auch vor Smartphones schon mobile Telefone hatten und als diese bezahlbar wurden, dauerte es keine 3 Jahre um einen immensen Marktanteil zu erreichen. Das wäre nie passiert wenn ein Telefon jemals ähnliche Vorraussetzungen gehabt hätte, wie VR. Nochmal: der Vergleich ist mehr als unpassend.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und McLovin14
Capthowdy schrieb:
Wohl kaum. Als Beispiel kostet die Rift+Touchcontroller schon 450€, zwei Sensoren wären nochmal 140€, der PC fehlt komplett, der Wohnraum, der von vielen monatlich sehr teuer bezahlt werden muss, fehlt als laufend zu bezahlender Faktor ebenfalls komplett. Sage mir nicht, ich würde mir was schön reden.

Als Gamer: Rift für 450€ inklusive 2 Controllern oder 2 Sensoren - und immer mal wieder für 400€ zu haben. (zuletzt vor einer Woche bei Amazon)
Als Nicht-Gamer: Oculus Quest für Wahrscheinlich 450€ inkl. 2 Controllern.

Und was bitte willst du mit dem "Wohnraum"? Willst du mir erzählen dass die Leute keine Platz haben um sich hin zu stellen und die Arme auszubreiten?

Capthowdy schrieb:
Menschen fahren in den Urlaub um zu entspannen, neue Menschen kennen zu lernen und neue Orte tatsächlich zu erleben, nicht um mit einem Headset auf dem Kopf allein auf der Couch rumzusitzen und wenn ich mir Urlaub nicht leisten kann, kann ich mir auch die laufenden Kosten für VR nicht leisten. Ist das wirklich dein Enst? VR ersetzt den Besuch deiner Familie/Freunde oder den Urlaub? Das nenne ich lächerlich.

Du gehst doch überhaupt nicht drauf ein was ich gesagt habe. Ich habe gesagt du kannst damit Orte besuchen, die du sonst nie besuchen könntest und Menschen, die viel zu weit weg wohnen. Selbst meine Omas waren absolut begeistert von VR - und das sind wohl die am wenigsten technikaffinen Menschen. Und jetzt kommt jemand der offensichtlich keine Erfahrung damit hat und will uns erzählen dass wir alle falsch liegen? Was denkst du was ältere Menschen dafür geben würden das alles tun zu können? Wir werden in Zukunft sogar Momente unseres Lebens wie Träume fest halten und noch einmal erleben können.

Capthowdy schrieb:
Nein, ist es nicht. VR ist etwas Eigenständiges mit immensen Vorraussetzungen, während Menschen auch vor Smartphones schon mobile Telefone hatten und als diese bezahlbar wurden, dauerte es keine 3 Jahre um einen immensen Marktanteil zu erreichen. Das wäre nie passiert wenn ein Telefon jemals ähnliche Vorraussetzungen gehabt hätte, wie VR. Nochmal: der Vergleich ist mehr als unpassend.

Eine Oculus Quest hat genau 0 Voraussetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, surtic und marcus locos
Blaexe schrieb:
Du gehst doch überhaupt nicht drauf ein was ich gesagt habe.
Weil das was du da aufzählst absolute Nischen sind, die nichts mit dem Thema Massentauglichkeit, um das es zumindest mir von Anfang an ging, zu tun haben? Room Scaled VR nur rumstehend, ohne sich bewegen zu können, ist wohl nicht dein Ernst? Man hat schon bei der Wii gesehen, wie goß da das Langzeitinteresse war. Schon da war Platz für viele ein Problem.

@Capthowdy

Du wolltest explizit über Dinge abseits des Gamings sprechen. Und Freunde und Familie über weite Entfernungen real treffen zu können hat wohl so überhaupt nichts mit einer Nische zu tun. Aber stimmt, die ganzen sozialen Plattformen haben natürlich kaum User...
Ich habe dir in mehreren Punkten aufgezeigt dass du faktisch falsch liegst und dazu kommt dass du einfach keine Erfahrung mit dem Thema hast - und dementsprechend auch keine Vorstellung was noch alles auf uns zu kommen wird.
Keine Sorge, so gehts allerdings den Meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, derin, surtic und eine weitere Person
Zurück
Oben