News Gerücht: Valve-VR-Headset und ein neues Half-Life

@Blaexe Weil die meisten Menschen Freunde/Familie haben die so weit weg wohnen, das es praktisch nicht möglich ist, diese einfach zu besuchen? Aber klar. Das hat nichts mit einer Nische zu tun. Ein soziales Netzwerk als Vergleich herzunehmen ist auch wieder ganz großes Kino. Glaubst du Facebook hätte jemals solche Nutzerzahlen erreicht, wenn ein Konto dort 500€ kosten würde und man ein riesiges Headset tragen müsste, um es nutzen zu können, wo den Meisten die superleichte 3D Brille schon zu viel war? Wie wäre es denn mal mit einem brauchbaren Vergleich?
 
Capthowdy schrieb:
@Blaexe Weil die meisten Menschen Freunde/Familie haben die so weit weg wohnen, das es praktisch nicht möglich ist, diese einfach zu besuchen? Aber klar.

Ja, mit ziemlicher Sicherheit. Probiers aus und informier dich oder lass diese Diskussion einfach, das führt doch zu nichts.
Niemand hat behauptet die heutige Hardware wäre der große, massentaugliche Wurf. Aber das Potential von VR sollte zumindest jeder mit ein wenig Vorstellungsvermögen sehen können. Wenn nicht, sage ich das gleiche wie jedes mal: Wir können uns in 5 oder 10 Jahren gerne noch einmal sprechen.

Und auch die Preise sowie Formfaktor werden nicht dabei bleiben. Wir befinden uns quasi in den 80ern der PC Entwicklung. Ich meine fast da wären die PCs auch noch etwas teurer und größer gewesen...
Hast du mal Ready Player One gesehen? So weit wie man denkt sind wir davon gar nicht mal entfernt.
 
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Ach alles falsch :D....
Half-Life (engl. eig. Halbwertszeit) übersetzen wir halt mal wörtlich = halbes Leben = halbe Realität = künstliche Realität = Virtuelle Realität
.....
Das VR Headset wird den Namen Half-Life tragen ;)
 
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Blaexe schrieb:
Ja, mit ziemlicher Sicherheit. Probiers aus und informier dich oder lass diese Diskussion einfach, das führt doch zu nichts.
Gib mir doch einfach eine Statistik die belegt, dass die meisten Menschen auf diesem Planeten Freunde/Familie haben, die sie aufgrund der Entfernung nicht/nicht oft besuchen können?

Blaexe schrieb:
Wir können uns in 5 oder 10 Jahren gerne noch einmal sprechen.
Ich werde dich gern daran erinnern! ;)

Blaexe schrieb:
Ready Player One gesehen?
Habe ich. Hast du mal "Zurück in die Zukunft II" gesehen und wie man sich da noch das Jahr 2015 vorgestellt hat? Sorry wenn ich deinen "wir sind davon nicht mehr weit weg!"-Enthusiasmus nicht teile. ;)

Edit:
Es ist auch sehr interessant wie hier alle meinen zu wissen, das ich VR nie gesehen/ausprobiert hätte. Ich habe es schon ausprobiert. Das ist wohl ein ähnliches Phenomen wie sich iPhone-User nicht vorstellen können/wollen, dass es tatsächlich Menschen gibt die schon ein iPhone hatten und es einfach nicht so toll fanden, wie sie selbst.

In diesem Sinne: bis in 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 135° FOV u. die 1600x1440 gesichert? Das wäre dumm, Fortschritt des einen Parameters durch Rückschritt eines anderen wichtigen zu erkaufen.

@Capthowdy
Ist vollkommen ok, daß es für dich nix ist. Für mich ist es ein derartiger Gewinn, daß ich nicht mehr zum Monitorspielen zurückkann. Jedem das seine :). Was hast du an VR schon probiert, also welche Brille, welche Anwendung, was sind deine games-Präferenzen? Interessiert mich einfach, da ich mir tatsächlich nur schwer vorstellen kann, NICHT davon angefixt zu sein, wenn man mal unter idealen Testbedingungen hat reinschnuppern können.
 
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HL3 wird es seitens Valve wohl eher nicht geben.
Keiner der HL2 Entwickler ist noch bei Valve und selbst wenn, könnten die niemals die Erwartungen erfüllen.

Man hätte einfach Ep3 entwickeln und damit die Serie zum Abschluss bringen sollen.
 
Capthowdy schrieb:
Gib mir doch einfach eine Statistik die belegt, dass die meisten Menschen auf diesem Planeten Freunde/Familie haben, die sie aufgrund der Entfernung nicht/nicht oft besuchen können?


Ich werde dich gern daran erinnern! ;)


Habe ich. Hast du mal "Zurück in die Zukunft II" gesehen und wie man sich da noch das Jahr 2015 vorgestellt hat? Sorry wenn ich deinen "wir sind davon nicht mehr weit weg!"-Enthusiasmus nicht teile. ;)

Edit:
Es ist auch sehr interessant wie hier alle meinen zu wissen, das ich VR nie gesehen/ausprobiert hätte. Ich habe es schon ausprobiert. Das ist wohl ein ähnliches Phenomen wie sich iPhone-User nicht vorstellen können/wollen, dass es tatsächlich Menschen gibt die schon ein iPhone hatten und es einfach nicht so toll fanden, wie sie selbst.

In diesem Sinne: bis in 5 Jahren.

Rennspiele auch gespielt? Finde VR auch noch nicht so legitim abseits von ein paar Titel und halt Rennspiele (da gibts kein ohne mehr wenn man mal hatte z. B.)

Und zum Edit, auch als nicht Apple Fan muss ich Apple ne Zeit eingestehen wo sie wirklich einen Wow Effekt hatten weil die dem early Android Meilen vorraus waren.
 
Half Life 2....das war eine Zeit. Unfassbar tolles Spiel. In allen Belangen.
Wir werden noch lange kein HL3 sehen. Es wird wieder ein Meilenstein darstellen, da bin ich mir sicher. Aber es ist in unserer schnelllebigen Welt mittlerweile immer schwieriger geworden, solche auch wirklich zu erschaffen.

So long...abwarten.
 
wuhu, half life mobile
 
FrAGgi schrieb:
Es wird sicher einfach nur ein auf VR-ausgerichtetes und kastriertes Spiel im HL Universum werden.

Fänd ich ja gut, den Shitstorm danach würd ich echt gerne sehen. Wenn die denn noch mal auf "irgendwas" Half-Life drauf schreiben und es NICHT HL³ ist, wird das Internet förmlich brennen weil dann eine ganze Generation enttäuschter und desillusionierter Gamer/Fans weltweit endgültig durch die Decke geht. HL³ wird nie kommen, das ist eh klar. Aber ich fänds echt lustig wenn sie sich diesen Fehltritt erlauben würden. Ist sowieso schon längst überfällig dass dieses rückgratlose Unternehmen dass nach über 10 Jahren immernoch auf "geheimnisvoll" tun muss mal ihr Fett weg bekommt. Dagegen wär selbst der Shitstorm um Diablo Immortal grade nur eine kleine nette Meinungsverschiedenheit...

Peace
TK
 
Capthowdy schrieb:
Habe ich. Hast du mal "Zurück in die Zukunft II" gesehen und wie man sich da noch das Jahr 2015 vorgestellt hat? Sorry wenn ich deinen "wir sind davon nicht mehr weit weg!"-Enthusiasmus nicht teile. ;)

Es nicht um das vorstellen... Das "Ready Player One Niveau" ist abgesehen von den Treadmills (imho totgeburt was home use angeht...) doch wirklich schon fast erreicht.

Es gibt so viele extrem gute Ansätze in den verschiedenen Games, dazu ein extrem breites Portfolio an Möglichkeiten was die Hardware angeht... Eventuell ist mir ja das ein oder andere Detail abhanden gekommen aber ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen:

Auf Anhieb fällt mir da nicht viel ein was nicht auch heute schon möglich wäre.
Ergänzung ()

Tiankay schrieb:
Dagegen wär selbst der Shitstorm um Diablo Immortal grade nur eine kleine nette Meinungsverschiedenheit...

Stimmt.

Und ein Jahr später ist die Verbreitung von VR-HMD dann plötzlich um 1000% gestiegen und niemand hört noch den Meckerfritzen zu. ;)
 
VALVE hat auch nie gesagt das HL3 in Entwicklung sei.
Die Fans sehnen sich einfach nach einen Nachfolger, ich denke VALVE hat da selbst kein Interesse. Die machen genug Kohle und nach all den Jahren ist die Erwartung so hoch, das ein Half Life 2 Nachfolger nur eine Enttäuschung werden kann.
 
Die einzig glaubwürdige Aussage von "valve news network" bezüglich des themas scheint zu sein:

Half Life VR ist ein Prequel von Half Life 2.
 
Ich sehe in Steam eh ein wenig die Zukunft.
Es wäre besser alle Games in Steam zu haben. So wie VR und co.

Dann noch Xbox und PS.

Das wäre ideal.
Wobei Windows in Coop mit Steam geil wäre.
Hätte viele Vorteile. Und ich bräuchte keine 100 Passwörter und extra Anwendungen mehr um meine spiele zu spielen
 
rico007 schrieb:
VALVE hat auch nie gesagt das HL3 in Entwicklung sei.

Bullshit bzw. Wortspielerei. Ja, Valve hat nie offiziell HL³ angekündigt, aber es gab ein paar Jahre in denen "durch die Blume" in Form von "Ricochet 2" deutliche Anspielungen gemacht und sogar Fragen beantwortet wurden. Und wenn wirs ganz genau nehmen, EP3 wurde durchaus angekündigt. Nur sind wir mal ehrlich. Nach 11 Jahren kann man keine "Episode" mehr rausbringen. Ergo ist die einzig logische Konsequenz ein vollwertiger Titel um die Serie abzuschliessen, "sofern er denn käme" - Was niemals passieren wird. Valve hat die meisten Dinge die wir heute den großen Publishern anlasten pioniert. Mikrotransaktionen, Lootboxen, "games-as-a-service", Die völlige Abkehr vom Singleplayer. Bloß rechnets ihnen wegen Steam kaum einer an. Valve hat sich ganz langsam von einer geschätzten kleinen Spieleschmiede hin zum gierigsten Publisher von allen entwickelt, aber ohne dabei ihr altes "Good guy Valve" Image zu verlieren. Deren Geschäftsmodell steht, und ein klassischer SP Titel wie Half-Life passt da schlicht nicht mehr rein. Deren letzter SP-Titel war Portal 2, und das ist fast 8 Jahre her...

Das hier ist im übrigen "erst" 6 Jahre alt:

Obs da jetzt um EP3 oder HL3 geht ist irrelevant. Aber nur etwas das entwickelt wird kann auch Zeit brauchen...

Peace
TK
 
Tiankay schrieb:
Valve hat die meisten Dinge die wir heute den großen Publishern anlasten pioniert. Mikrotransaktionen, Lootboxen, "games-as-a-service", Die völlige Abkehr vom Singleplayer.

Finde dieses Shitalken in der Videospielbranche einfach nur noch lächerlich, es wird eine einzigartige Plattform über 15 Jahre geboten, Inhalte veröffentlicht Pläne ausgearbeitet VR-Abteilung eingestellt welche sich komplett nur um die Software hinter Steam-VR (jetzt auch um die eigene Hardware) kümmert es werden renomierte Mapper und Modder in die Firma eingestellt. Doch oh böses Steam sie wollen Geld verdienen, um Gottes willen würdest du es anders machen sei mal ehrlich?

Keinen Schimmer davon wie ein Unternehmen zu funktionieren hat, doch rumgeieren deshalb weil das Unternehmen deiner Meinung nach keine Singleplayer-Spiele mehr rausbringt. Komisch dieses Artifact-Spiel hat einen Singleplayer komisch die Lizenz herausgegeben für Portal Bridge Constructor ist ein Singleplayer, komisch Counter-Strike: Global Offensive und Dota 2 bieten einen ordentlichen Botsupport welcher mittlerweile selbst bei den neusten EA/Activision Spielen immer zu vermissen ist.

Die Bots sind dumm und für so tolle Spieler nicht zu gebrauchen, doch bieten für Spieler mit einer unzureichenden Internetverbindung, oder unzureichender Spielerfahrung einen Startpunkt für Spieler dar. Sollte die Debatte aufkommen, diese Argumente sind nicht zu entkraften.

Mikrotransaktionen, Lootboxen, "games-as-a-service"
Dazu gibt es folgendes zu sagen, Pionieren heißt noch lange nicht ausnutzen. Den Spaß erlaubt sich EA/Activision es steht einem frei Geld in TF2 für Waffen, auszugeben welche auch verfügbar sind In-Game Shop / wie auch Community Market, denn diese sind auch durch kostenlose Drops möglich die beim Spielen erhalten werden.

Lootboxen gibt es meines Erachtens nicht innerhalb von Valve-Games Skincrates gibt es. Doch Lootboxen würde implizieren das Spiel essenzielles hinter einer Paywall verborgen wird wie es beim Fall von TF2 nicht der Fall ist. Alles kann man auch finden nach genügend Spielzeit. Nicht so wie bei einem Star Wars Battlefront 2, wobei der Spielcontent nur durch erkaufen von Lootboxen erhalten werden konnte, wen du nicht unbedingt über 10.000 Stunden im Spiel verbringen wolltest.

Games-as-a-service ist durchaus nicht ein Ding bei Valvespielen wegen dem oben erwähnten Botmodus der Herausgabe und Veröffentlichung von dedizierten Servern sowie der Herausgabe von Tools für die Entwicklung von Modifikationen, Models und mehr. Games-as-a-service würde heißen die Server werden abgeschaltet das Spiel ist tot, ist gar nicht möglich bei Valvespielen da dedizierte Server für fast alle Spiele-Verfügbar sind oder auf Peer-to-Peer gesetzt wird im Fall von Portal 2.

Deine Auffassung doch wer jedes Unternehmen mit der Grundhaltung haltlos und geldgierig zu betrachten wird auch nichts anderes mehr zu sehen bekommen. Doch mit wem rede ich hier, du meinst selbst das Vorbild innerhalb der Spielebranche macht alles falsch, dabei geben diese sich wohl noch die meisten Mühe von allen.

Anstatt wie jedes andere Unternehmen jedes Jahr ein Spiel dahin zu klatschen. Um bloß die Aktionäre zu stillen, den Rate mal Valve ist kein Aktien-Unternehmen sondern eine Cooperation Vergleichbar mit einer GmbH hier in Deutschland wo ein Geschäftsführer am oberen Spektrum sitzt und nicht ein Gremium aus verschiedenen Geldgebern die nur eines sehen wollen die Steigerung ihres eigenen Profits.

Die Frage ist ob es sich überhaupt Lohnt ein finanzielles Risiko noch einzugehen wen es doch bisher funktioniert und das verstehe ich sehr gut. Weshalb auch um Leute wie dich davon zu überzeugen das Valve nichts anderes macht als das was jeder andere ungestraft tun darf ohne eine Rechtfertigung abgeben zu müssen?
 
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Ein Portal3 VR wäre mir schon genug. Was hab ich mich vor den menschengroßen Selbstschussrobotern gefürchtet. Übrigens ein echter Pluspunkt zu jedem Monitorspiel. Die reale Größenrelation.
Ansonsten reden wir hier ja über Gerüchte.
Gut finde ich übrigens, dass dies schon in der Überschrift mitgeteilt wird. Dafür danke an den Autor.
 
Der Merowinger schrieb:
half life 3 wird kommen, die kuh wir hier auch noch aussclkachtet, ist schliesslich eine bekanntes sipiel. dazu nioch mirkto transaktionen und tadaa

Das Wochenende ist bei dir gerade so richtig im Gange, oder? xD
 
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Capthowdy schrieb:
Gib mir doch einfach eine Statistik die belegt, dass die meisten Menschen auf diesem Planeten Freunde/Familie haben, die sie aufgrund der Entfernung nicht/nicht oft besuchen können?

Gib mir doch einfach die Statistik dass es nicht so ist? Alle Menschen in meinem Bekanntenkreis haben irgendwelche Personen, die nicht mehr in der Nähe wohnen. Alleine schon Freunde aus Schul-oder Studienzeiten. Und in der heutigen Welt muss man doch immer flexibler sein was Wohnort und Arbeit angeht. Zu sagen das wäre einfach nicht der Fall halte ich schon für ziemlich naiv.

Capthowdy schrieb:
Habe ich. Hast du mal "Zurück in die Zukunft II" gesehen und wie man sich da noch das Jahr 2015 vorgestellt hat? Sorry wenn ich deinen "wir sind davon nicht mehr weit weg!"-Enthusiasmus nicht teile. ;)

Der Unterschied ist, dass die grundlegenden Technologien alle schon in Entwicklung sind und der Zeitraum viel kürzer ist. Aber wie willst du das denn beurteilen wenn du dich nicht mit dem Stand der Technik und der Forschung beschäftigst?

Capthowdy schrieb:
Es ist auch sehr interessant wie hier alle meinen zu wissen, das ich VR nie gesehen/ausprobiert hätte. Ich habe es schon ausprobiert. Das ist wohl ein ähnliches Phenomen wie sich iPhone-User nicht vorstellen können/wollen, dass es tatsächlich Menschen gibt die schon ein iPhone hatten und es einfach nicht so toll fanden, wie sie selbst.

Welche Hard-u. Software hast du denn konkret probiert?
 
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VR in gaming...
Für den Spieler häufig zu teuer, zu unbequem, zu viele Einschränkungen.
Die 3*3m Platz die zuvor genannt wurden haben die wenigsten Städter. Spricht man mit VR Besitzern so hört man häufig das gleiche: am Anfang wow irgendwann nur noch ein Feature. Ewig lange Gamingsessions (5h +) kann sich aber keiner von denen mit heutiger Technik vorstellen.
Dazu sind die verfügbaren guten Spiele sehr begrenzt. Vieles sind eher kurze Techdemos.

VR für den Publisher/Entwickler...
in einer Zeit, in der der meiste Umsatz über DLC in Multiplayer-Spielen gemacht wird und gerade die großen Kassenschlager auf möglichst vielen Systemen laufen müssen (Fortnite, lol, overwatch, csgo) ist VR überhaupt nicht spannend. Die Spielerzahl ist viel zu klein für eine sinnvolle Monetarisierung.

VR in Education oder Business hingegen... Ne ganz andere Nummer und da kann auch mehr Geld generiert werden.

Bis VR in gaming wirklich Massentauglich wird, vergehen mindestens noch einmal 10Jahre.
 
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