News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

Pisaro schrieb:
Das ist richtig. Allerdings gab es halt nur 9xxx bei Intel als Zen3 kam, somit stelle ich die beiden auch Gegenüber.
Im November 2020 konnte man doch schon lange 10xxx bei Intel kaufen, sogar bereits deutlich günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Pisaro und bad_sign
Über 800 Punkte im ST. Wahnsinn. Sch*** die Wand an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus, xXGerryxX und MP X10L
Solange das schön hin und her geht mit den Plätzen auf dem Treppchen solls uns Konsumenten recht sein. Nur diese Hype Reflexe nerven wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, fox40phil, 9t3ndo und 9 andere
bad_sign schrieb:
116xx Punkte packt der 5950X bei 4,5 GHz Allcore. Mit den pauschal gewählten 1,28V eingestellten und 1,20V anliegend sind das 200W nach HWiNFO
Oh Cinebench liest es sogar richtig aus :)
Mit 1,16V anliegend sind es 176W, da geht wohl noch weniger🤷‍♂️
Danke dir für diese Info.Das dürfte der Luftkühler wohl noch super packen.Diese Info ist wichtig für mich weil ich ja am überlegen bin wie weit ich da nen OC machen kann. Mehr geht auch nicht mehr,das ist mir schon klar und mal sehen ob 4,5 ghz miz 1,16 V auch klappen wird. Denn das ist das was noch gehen wird vielleicht.Mal sehen.

Zum Update: 810 im Single Score und 11600 im Multi Score im R20… man schaue sich den 11900k im Cinebench R20 an:

Computerbase Werte:
Single: 650
Multi: 6237

sogar mit 2 mehr Kernen wäre der Sprung im Multicore als „utopisch“ zu bezeichnen. Dadurch das es aber wieder nur 8 Kerne sind (wie schon beim 11900k) ist das entweder ein krasser Fake, die legendäre Intel Schublade ist tatsächlich mal aufgegangen oder ein Intel Mitarbeiter hat eine Wunderlampe gefunden.

Der Single Score ist zwar auch sehr hoch aber noch halbwegs glaubwürdig, bzw es wäre im halbwegs denkbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Crifty
Nicht die 8 zusätzlichen kleinen Kerne vergessen.

thuNDa schrieb:
Nicht die 8 zusätzlichen kleinen Kerne vergessen.
Und mehr IPC und mehr Takt und bessere Effizienz. Wenn PL2 ausgeschöpft wird, ist das also ziemlich realistisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, evilhunter und Dome87
Also im minimum kann ich sofern ich das zocken weg lasse alleine für meine Anwendung die ich benutze mindestens 20 Threads die gebraucht werden.Dies passt ja Perfekt.Wird also langfristig wirklich geil werden.

810..... wow. MT müssen die 8 P's ja nur soviel schneller als 8 Zen3 sein wie die 8 E's langsamer sind und man hat das Ergebnis des 5950X.

Richtig schön, dass sich die Gerüchte verfestigen. Das wird eine Monster-CPU. Satt Single-Thread Power und Multi-Thread steht dem in nichts nach. Dazu die modernsten Schnittstellen. Erinnert mich an Sandy Bridge, das seinerzeit alles verbessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
@thuNDa @Dome87 @ZeroStrat

ach herrje, ich muss mich entschuldigen, ich habe nur 8 von 8 gelesen und erst jetzt gesehen 8 groß und 8 klein… mein Fehler.

danke für den Hinweis.
Wenn es so ausschaut, ist es tatsächlich realistisch von den Werten her.

ich bin gespannt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, xexex, ZeroStrat und eine weitere Person
Aber die Singlecore Leistung ist tatsächlich ziemlich beeindruckend. Das macht den 12900K zum heißen Anwärter für mein Produktivsystem. Da ich jetzt auch in 4K spiele, ist die Gamingleistung nicht mehr sooo kriegsentscheidend.

Crifty schrieb:
Zum Update: 810 im Single Score und 11600 im Multi Score im R20… man schaue sich den 11900k im Cinebench R20 an:
Computerbase Werte:
Single: 650
Multi: 6237
Um mich mal etwas in die Diskussion einzubringen.
Wir sehen hier eine mannigfaltige Steigerung von 25% im Self-Code.
Ich unterstelle +25% pro Code, wenn alle Codes arbeiten.
Das sind 6237+25%= 7800.
Wenn die anderen Codes noch mal 35% bringen, haben wir die benötigte Punktzahl.

Crifty schrieb:
Dadurch das es aber wieder nur 8 Kerne sind (wie schon beim 11900k) ist das entweder ein krasser Fake,
Es sind 16 Kerne, auch wenn die kleineren nicht die volle Leistung der großen erreichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, Intel wird Cinebench wieder in seine "Real World Performance" einbeziehen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, fox40phil, guzzisti und 3 andere
Raptor Lake soll ja dann 16 kleine Kerne und weiterhin nur 8 große Kerne haben -> 32 Threads.

Macht schon Sinn das Design, wenn nur 8 P's schon die gesamte zur Verfügung stehende Leistung sinnvoll aufbrauchen können... wozu dann 16 Stück davon mitschleppen (mm²) und im MT dann alles soweit drosseln müssen dass die E's auch nicht langsamer gewesen wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
xXGerryxX schrieb:
Intel ist zurück! Holt den Champagner aus dem Keller.:cool_alt:
Nun ist auch klar, warum AMD ihre TDP mit der nächsten Generation deutlich anhebt.
Ich trau dem Intel-Braten nicht, haben sie bei den letzten Präsentationen zu sehr bei den Vergleichen rumgetrickst, wie von mehreren Tubern genau aufgezeigt wurde. Intels aussagen sind mit mehr Vorsicht zu genießen, als die Lottozahlen, die ich aus den Eingeweiden eines seit 3 Wochen gammelnden Fisches "lese".

btw.
Dass AMD mit AM5 die TDP Werte erhöhen wird, ist hinlänglich bekannt, wurde doch der neue Sockel eben auch damit begründet, dass AMD seine Prozessoren mit dem 105 Watt (*1,4x oder was auch immer der Wert war, so dass man irgendwo bei knapp über 150 landet) unweigerlich an die kurze Leine gelegt hat und sich mehr Spielraum verschaffen will.
Ein verständlicher Schritt, aber definitiv kein schöner Schritt :/

Zurück
Oben