News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

Ich bin da jetzt nicht so impressed wie so manch anderer. Cinebench wird hier maßgeblich von den schnellen Kernen gepusht weil es scheinbar immer noch auf Takt ankommt. Die Kleinen ergänzen dann den Rest. Ein Ryzen 5950 kommt dann ins Limit vom AllCore Turbo. Ich gehe mal davon aus, dass es dann ab dem Cache Stacking bzw. Zen 4 wieder anders aussieht. Im Moment also Gleichstand. Warten wir dann mal auf real world Szenarien und Benchmarks. In Spielen wird AMD mit dem Cache wieder was raus holen.

was alle hier wieder vom verbrauch rumheulen xD

wer so eine cpu kauft für den spielt der verbrauch keine bzw eine sehr untergeordnete rolle (mich eingeschloßen)

mein 9900k kann auch soviel ziehen wie er will und das wird mein zukünftiger 12900k eben so tun wenn es 250+ watt sind soll er das brauchen wer leitung und high end will muss damit leben das selbe bei gpus wer dort die schnellste karte will muss mit einem hohen verbrauch leben

ansonsten muss man eben einen i3 kaufen der sehr sparsam ist

Selbst mit dem Intel-Hype Discount sind das schon richtige Hausnummer!
Und, obwohl die meisten hier v.a. an den großen Kernen interessiert sind, erwarte ich die größten Überraschungen bei den "kleinen" Kernen, also Gracemont. Soo klein sind diese sogenannten " Atoms" schon lange nicht mehr; Gracemont kann ja angeblich auch AVX/AVX2, und hat auch mehr L1 Cache pro Kern als die großen Kerne (?!); IPC dürfte also recht ordentlich sein. Wenn Gracemont Kerne dann auch in den billigeren CPUs, also Celerons und Pentium Einzug halten, könnte das die € 300 Laptop Klasse deutlich flotter machen.
Und jetzt warte ich auf die Antwort und Zen4 von AMD. Gut für uns! Schlagt Euch!

Sehe ich das richtig, dass der Benchmark hier nur sehr kurz geht, also das kurze Powerlimit greift? Ist doch nur ein Szenario? Wie sieht’s denn mit Dauerlast aus?

zweite Frage @TechFA wieso schreibst Du am Schluss „… weiß TechFA“ wenn Du eben nichts weißt? Siehe Lakefield / Anandtech….

Ferax schrieb:
Ich bin da jetzt nicht so impressed wie so manch anderer. Cinebench wird hier maßgeblich von den schnellen Kernen gepusht weil es scheinbar immer noch auf Takt ankommt. Die Kleinen ergänzen dann den Rest. Ein Ryzen 5950 kommt dann ins Limit vom AllCore Turbo. Ich gehe mal davon aus, dass es dann ab dem Cache Stacking bzw. Zen 4 wieder anders aussieht. Im Moment also Gleichstand. Warten wir dann mal auf real world Szenarien und Benchmarks. In Spielen wird AMD mit dem Cache wieder was raus holen.
Raichu deutet in einem weiteren tweet schon an, dass das quasi in CB absoluter best-case ist. Wobei, mit geschmeidigen >200W und Wasser... :freak:

Wird dann wahrscheinlich, sofern überhaupt was dran ist, das neue SPEC. Da ist bei Rocket Lake (vor allem in Spielen) bekanntlich auch viel von angekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Volvo480
Was man nicht vergessen sollte, ist der Speicher. Der 5950X ist noch DDR4, Alder Lake wird DDR5 erhalten. Was mit besserem Speicher möglich ist bei Ryzen, ist ja bekannt.

Außerdem wird der 5950X nicht der passende Vergleich sein, sondern dessen Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, fox40phil, McTheRipper und 3 andere
Der Single Thread ist trotzdem brutal (unerwartet?) gut und der ist auch vorhanden wenn die CPU innerhalb der TDP limitiert läuft. Ramtakt spielt bei CB20 auch keine große Rolle und auch die Kühlung ist wurscht.

Wenn das stimmt ein absolutes Single Thread Monster. Und das sagt ne ganze Menge aus.

800 Punkte im ST hat auch kein 6GHZ Zen3 und normalerweise auch kein Zen3 Refresh mit mehr Cache. Da kann AMD höchstens in der nächsten Generation wieder ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Excel schrieb:
Was man nicht vergessen sollte, ist der Speicher. Der 5950X ist noch DDR4, Alder Lake wird DDR5 erhalten. Was mit besserem Speicher möglich ist bei Ryzen, ist ja bekannt.

Außerdem wird der 5950X nicht der passende Vergleich sein, sondern dessen Nachfolger.
Ganz davon abgesehen stellt sich die Frage, was das ganze kosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und McTheRipper
Ich befürchte auch, dass die UVP über 800€ liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
xexex schrieb:
Meiner hat seinen Abakus mit einem Rechenschieber ersetzt, seitdem flutscht das noch viel schneller 😁. Will jetzt aber auch extra Futter dafür. Diese Hamster von heute...

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und xexex
Leistung wie ein 5950 Verbrauch wie auf der HEDT Plattform ist nichts für mich
Ergänzung ()

Denn passenden Kühler hätte ich :smokin:

Excel schrieb:

Na das stimmt ja jetzt nicht so ganz ... wie in einem anderen Post auch schon angedeutet:

Verglichen wird immer mit dem was DA ist nicht mit dem was KOMMT.
Ergo ist der Vergleich korrekt, wobei ich gelesen habe die CPU soll eigentlich gegen den 5900 konkurrieren.

Bzgl. des RAMs wurde bislang wenig gesagt aber da bin ich auch mal auf einen Vergleich gespannt, wenn möglich.

Die Rahmenbedingungen sind ja alle noch nicht bekannt von daher schauen wir mal auf alle Parameter wenn es soweit ist.
Meine Sympathie bei Intel ist seid jahren nachhaltig geschädigt, da ist es mit dem Vertrauen nicht weit hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich mir einen 16 Kerner hole dann will ich auch die volle Leistung und nicht so eine mehr oder weniger Mogelpackung.
Vorallem weiß irgendwie noch keiner glaub ich ob die Kernzuweisung am Ende auch gescheit funktioniert. Bringt ja nix wenn man 8 Starke Kerne hat, die aber eher mit win oder so beschäftigt werden, während die anderen 8 schwachen Kerne sich dann ums Spiel kümmern weil komisch zugewiesen, bzw. win nicht erkennt welcher Kern was kann.

Volker schrieb:
... Core i9-12900K ... erreicht 810 Punkte im Single-Thread (Cinebench R20) ...

Damit errechne ich eine IPC für Alder Lake von 16% über der IPC eines Zen3.
Bei dieser Leistung wird der Prozessor 12900K sicherlich nicht für eine UVP von 999$ abgegeben.

Deshalb wird Intel den IPC-Zuwachs noch deutlich reduzieren oder den Preis in die Nähe von 1500$ schieben.

Satte 50% mehr ipc vs zen 2 in singlethread auch wenn nur kurz 800 cb20 single sind extrem gut gegen den zen3 600 sind das immer noch 33%
ich frage mich nur ob das durch en tat oder durch den cache kommt.
wieviel hat zen3 bei 4,9ghz den an cb 20 single ich mein es waren 600?

Solange keine einheitlichen Test da sind, z.B. von CB, sollten wir alle mal abwarten!
Wir werden schon noch erfahren, ob da getrickst wurde... ist ja immer reine Auslegungssache. ;)

Benni1990 schrieb:
was alle hier wieder vom verbrauch rumheulen xD

wer so eine cpu kauft für den spielt der verbrauch keine bzw eine sehr untergeordnete rolle (mich eingeschloßen)

Gute Leistung und Effizienz müssen sich nicht ausschließen, im Sommer finde ich die Abwärme einfach unangenehm, aber dagegen könnte ich ja ne Klimaanlage einbauen, perfekte Idee... Danke fürs Gespräch. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und RAZORLIGHT
@Benni1990 da kann ich @Beg1 nur zustimmen, ich möchte ein effizientes System, das Leistung bringt, aber nicht um jeden Preis. 10% mehr Leistung für 100% mehr Verbraucht (egal bei was) macht so gut wie nie Sinn.
Ich z.B. nutze alle Lüfter nur bis 800U/min, weil es mir sonst zu laut wird, dafür braucht ich eine CPU die nicht mit der Brechstange betrieben wird. Mal abgesehen, wir sollten im Jahr 2021 schon ein bisschen auf unsere Umwelt schauen, auch wenn eine PC jetzt sicher nicht das Zünglein an der Waage ist.

syfsyn schrieb:
Satte 50% mehr ipc vs zen 2 in singlethread auch wenn nur kurz 800 cb20 single sind extrem gut gegen den zen3 600 sind das immer noch 33%
ich frage mich nur ob das durch en tat oder durch den cache kommt.
wieviel hat zen3 bei 4,9ghz den an cb 20 single ich mein es waren 600?
Ganz kleine Korrektur: Für IPC muss immer der Takt rausgerechnet werden. Der schnellste Zen2 (3950X) hat maximal 4,7Ghz erreicht, der schnellste Zen3 (5950X) maximal 4,9Ghz.
Intel wird die 800Pt wahrscheinlich mit dem maximalen Boost von 5,3Ghz erreicht haben, d.h. der IPC-Vorsprung ist wohl etwas geringer, liegt eher bei ~35% zu Zen2 und bei 15% im Vergleich mit Zen3. ;)

Trotzdem natürlich absolut eine Hausnummer.

Zurück
Oben