News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, Hellyeah, bad_sign und 11 andere
Zu den Bezeichnungen: Man muss Intel nicht alles nachmachen und auch aus seinen eigenen Fehlern lernen. Zu viel Glühwein intus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Braubär, hel666 und 12 andere
7900 GRE knapp schlagen. Ja gut. Dann sind 500 USD als UVP nicht unrealistisch. Aber das wäre hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, M11E, Hellyeah und 12 andere
Klingt alles gar nicht mal so gut. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, M11E, Munkman und 25 andere
Tolle News…

zwischen den Zeilen steht da RTX 50x0 +250$ 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Lemiiker, dohderbert und 3 andere
Hoffe AMD macht nicht wieder ein Namenschaos, sondern bleibt bei RX 8000, sonst steigt man irgendwann gar nicht mehr durch

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Serandi, Moritz Velten und 4 andere
AMDs Marketing ist echt amateurhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, bronn1996, AlanK und 24 andere
AMD mal wieder. Wenn die Produkte begabter Ingenieure auf dusselige Marketing-Fritzen treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, brwn, Gringoli und 18 andere
„Denen zufolge wird sich die Radeon RX 9070 XT als mutmaßliches RDNA-4-Topmodell (Navi 48) nicht mit der Radeon RX 7900 XT messen können, aber die Radeon RX 7900 GRE (knapp) schlagen“

Wow wäre das peinlich. Aber gut hat sich gezeigt wenn sie die GRE eol setzen die anderen aber nicht. Für 499$ wäre sie dann vom Preis ok

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, 9t3ndo, Braubär und 7 andere
Wenn das so kommt, hat AMD sich richtig eingeschissen. Das sind die traurigsten Aussichten für die neue Generation und die neuen Namensschemata sind komplett fürn Allerwertesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, Hunder, Munkman und 12 andere
Die GRE ist ein paar Prozent schneller. Damit gäbe es seit RDNA2 keinen Leistungszuwachs der Architektur unter Raster. RT lassen wir mal offen. Selbst Intel hat enorme Fortschritte erreicht und hängt eigentlich nur am Treiber.

AMD hat aktuell Kohle ohne Ende und nichts Davon kommt in der GPU Abteilung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, Erviten, xXDariusXx und 14 andere
Und nächste Generation dann zurück zu dreistelligen Zahlen, aber dann bei 4xx anfangen, da man ja bei CPUs schon mit 3xx ist, weil Intel bei 2xx ist?!

Für mich wäre die Leitung einer 7900xt das Maximum, was ich mir leisten wollen würde. Aber wenn es das Topmodell von RDNA4 sein soll, wäre es einfach bitter. Mit der besseren Raytracing-Leistung wäre es in etwa das, was AMD zur Vorstellung von RDNA3 mindestens gebraucht hätte.
Man wird das Gefühl nicht los, dass GPUs bei AMD nur noch eine absolute Nebenrolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, DannyA4, nurfbold und 3 andere
Naja wenn wir ehrlich sind, die Spekulation Richtung 7900XTX Leistung war auch sehr hoch gegriffen, mit FSR ggf in Verbrauch / FPS

das man jedoch auch unerhalb der 7900XT sein soll was sich ja nur auf Rasterleistung beziehen kann, wäre tatsächlich nicht so schön und dürfte dann auf scalerabhängigkeit deuten.

sollte da nichts mehr drüber kommen, kann man hier echt nur mit dem Preis was Regeln und sollte deutlich unter den 500€ bleiben.

Aber bald wissen wir ja mehr.

Keine Frage: Nach der AMD Radeon RX 7000 mit RDNA 3 kommt die Radeon RX 9000 mit RDNA 4 – oder? Es könnte anders kommen, auch wenn AMD selbst bereits Modelle mit RX 8800 und RX 8600 genannt hatte. Doch möglicherweise bleibt RX 8000 den großen iGPUs mit RDNA 3.5 (Strix Halo) vorbehalten und RDNA 4 im Desktop kommt als RX 9000.

Das muss da doch 8000 heißen, denn sonst macht der Satz keinen Sinn @Jan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Photon
Mal abgesehen vom Namenschaos deckt sich das mit AMDs eigenen Aussagen, dass man nicht mehr mit den Top Modellen von nVidia konkurrieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, flaphoschi, latexdoll und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Jetzt wird auch deutlich, warum 16GB VRAM völlig und absolut genug sind.
Das war ein Fakt, der mich hat von Anfang an zweifeln lassen.

64 CUs und nur 640GB/s Speicherbandbreite waren die anderen Beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Nighteye, DirtyHarryOne und 2 andere
Offenbar gibt hier auch schon TimeSpy Benchmark Ergebnisse. Klingt leider nicht so gut. Der Preis muss dann stimmen.
1000036968.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Iarn, the_IT_Guy und 2 andere
kachiri schrieb:
Aber das wäre hart.
Ehrlich gesagt wäre das nicht nur hart, das wäre eine massive Enttäuschung und würde an der Stelle auch überhaupt nichts bringen.

Die 7900 GRE ist im Schnitt knapp 5 - 8 % schneller als die 7800 XT, die 7800 XT hat 60 CU, alleine mit der Steigerung auf 64 CU kann die potenzielle 8800 XT/9070 XT bereits erreichen - sind 7 % mehr.

Damit kann man - jetzt nur auf die Gerüchte bezogen - davon ausgehen, dass der Takt nicht steigt. Damit bleibt nur RT, wo AMD vielleicht aufholt durch ihre Verbesserungen, nur da ist die Frage in welchen Bereichen und wie.

Für mich ist der Benchmark bei RDNA 4 für RT Cyberpunk 2077 Overdrive und Co. Und wenn RDNA 4 hier nicht deutlich aufholt, dann gibt es nur noch ein "letzten" Stromhalm: FSR 4.

Und wenn FSR 4 auch nicht "zündet", dann ist RDNA 4 nichts weiter als eine ziemlich große Enttäuschung. Ich erwarte nicht, dass sie mit Nvidia auf dem Level der 4090 und später 5090 "konkurrieren". Aber eine ordentliche Mittelklasse, die in dieser Generation mal ETWAS mehr als 10 - 15 % sondern 30 - 40 % zugelegt hätte, hätte gutgetan. So wird eine 8800 XT/9070 XT eher mit einer 5060 konkurrieren und wenn Nvidia hier ihre Karten gut spielt, ist das nächste Ziel für AMD beim Marktanteil 0 % und ehrlich gesagt: In dem Fall dann verdient!

Intel, sollte die Gerüchte so kommen, ihr habt gute Chance AMD bei den GPUs zu schlagen und zu überholen, NUTZT ES!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Lemiiker, ElliotAlderson und 20 andere
Aduasen schrieb:
Mal abgesehen vom Namenschaos deckt sich das mit AMDs eigenen Aussagen, dass man nicht mehr mit den Top Modellen von nVidia konkurrieren wird.
Die 80er Riege hätte man ruhig anpeilen können. Ist kein Highend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, the_IT_Guy und floTTes
Zurück
Oben