News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Gerüchte, darauf gebe ich nicht viel. Da geht es nur um klicks.
Wenn AMD die Leistung tatsächlich nicht steigert, aber den Ram so hoch ansetzt und dabei den Preis wirklich attraktiv niedrig halten könnte, dann wäre die Zielsetzung klar mid und gehobenes Mid niveau. Und das wäre völlig ok, wenn sie so wieder an Marktanteile kommen und ihre Verbreitung steigern.
Mit dem Ziel ihre Software Entwicklung zu stärken, würden die dann auch mehr vertrauen aufbauen um diese Marktanteile zu halten.

Das Namenschema zu ändern wäre schlau. Da die Leute an diesem Schema automatisch an etwas Hochwertiges zum Zocken denken. Wenn der Preis Stimmt, dann werden die Leute eher zugreifen.
Reine Pychologie. Auch wenn alle immer das Marketing als dumm hinstellen, normal Wissen die durchsus wie man Menschliches Grundmuster und Bedürfnisse beim Konsumenten triggert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Zocker1996, gecan und 8 andere
Uffff. Okay. Wenn das stimmt lande ich halt auch bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, KempA, -MK und 5 andere
coxon schrieb:
die neuen Namensschemata sind komplett fürn Allerwertesten
jain... da wir d'accord gehen, dass die 7800XT eigentlich der Nachfolger der 6700XT ist, ist nun der Nachfolger wieder einer mit 7 im Namen... passt leistungstechnisch dann vll doch?
Nur schade, dass es keine RX .8. und RX .9. geben wird 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, XD-User und coxon
Irgendwie hat es AMD bei GPU´s nicht so drauf richtigen Hype zu erzeugen. Die Produkte waren in den letzten Jahren immer eine gute Option und nicht wesentlich schlechter als die Konkurrenz. Und ich denke das wird dieses mal auch so werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Und da werden Leute, die nVidia kaufen, ständig als "Jünger" bezeichnet und "der Kunde hat Schuld am nV Monopol"... :rolleyes: AMD will scheinbar gar keine Rolle mehr spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, KempA, Iconoclast und 13 andere
Och nein, bitte nicht!

Wir hatten ein solches Chaos beim AMD-Namensschema schon einmal... bzw. beim ATI-Namensschema. Ich erinnere euch gerne an die Einführung der Radeon X-Serie:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X-Serie

Nebst diversen kleineren Chipablegern wie dem X300, X600 und X700 (sowie diversen Zwischenstufen) gab es die "große" Serie, die X800er Chips.

Aber hey, mit einer ATI Radeon X800 ist man doch nicht vollends bedient, oder?

Richtig, es gab nämlich, teils zeitgleich released, teils in unterschiedlichen Zeitabständen, folgende nette Konstellationen:

Radeon X800
Radeon X800 SE
Radeon X800 GT
Radeon X800 Pro
Radeon X800 GTO
Radeon X800 XL
Radeon X800 XT
Radeon X800 XT PE

... puh, IRRE, oder?!

Nein, halt... da gabs noch mehr!!!

Radeon X850 Pro
Radeon X850 XT
Radeon X850 XT PE

Netterweise ging das dann so weit, dass z.B. eine X800 SE oder GT langsamer war als eine X800 ohne Suffix. Genauso ist eine X850 Pro trotz höherer Namensklassifizierung langsamer, als eine X800 XT oder XT PE.

Ja, AMD. Wie ich sehe, wird das mit der angestrebten RX 9070 / 9070 XT / 9070S bestimmt wieder ein voller Erfolg und ich hoffe, es finden noch weitere, irrwitzige Suffixe ihren Weg in die "9070".

EDIT:
Fairerweise sei erwähnt, dass nVidia dessen auch keinesfalls unschuldig ist und jüngst erst wieder mit einer 4070, 4070 Ti, 4070 Super und 4070 Ti Super eine ähnlich wirre Konstellation geschaffen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Rockstar85, Zocker1996 und 19 andere
Aduasen schrieb:
Mal abgesehen vom Namenschaos deckt sich das mit AMDs eigenen Aussagen, dass man nicht mehr mit den Top Modellen von nVidia konkurrieren wird.
Das würde man auch dann nicht, wenn man zumindest die Leistung einer 7900XT erreichen würde.
Aber nicht einmal das hinzubekommen, wäre echt erbärmlich und man müsste sich als Endkunde echt fragen, was die GPU Abteilung bei AMD die letzten Jahre getrieben hat. In der Kaffeküche abgehangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Zik0815, HolySkillet und 9 andere
Wie das Ding nun heisst ist doch erstmal wumpe.
Interessant ist doch die Leistung die faktisch gebracht wird.
Sollte sie nicht, wie bislang gemutmaßt, auf Höhe der 4080 liegen, dann ist das Thema für mich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Sacky, krucki1 und 6 andere
mein Gott dann hat nvidai die volle Kontrolle selbst in Midrange können die die Preise machen wie sie wollen ohne Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Meister1982, Zocker1996 und 2 andere
Dass sie oben nicht mitspielen, ist eine Sache, die man kritisieren mag. Das Geld kommt aber über die Menge in der Einsteigs- bis Mittelklasse rein. Das weiß auch AMD. Daher kommt es jetzt noch auf den Preis an. Wenn der konkurrenzfähig ist, wird auch die neue Generation wieder Abnehmer finden. Kommentare wie "AMD hat sich eingeschissen" zeigen einfach nur, wie manche keine 10cm weit denken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MurpH1986, konkretor und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, muvmend und floTTes
Vllt. erreicht sie die Raytracing Leistung der 7900XTX.
Im Raster halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Flunkiii und SP-937-215
@sNo0k ich würde die ganze Marketingabteilung feuern. You're dismissed!

DevPandi schrieb:
Für mich ist der Benchmark bei RDNA 4 für RT Cyberpunk 2077 Overdrive und Co. Und wenn RDNA 4 hier nicht deutlich aufholt, dann gibt es nur noch ein "letzten" Stromhalm: FSR 4.
Cyberpunk und FSR?
Ich bin jetzt schon partiell grau, glaube aber, das kommt erst wenn ich aussehe wie Gandalf der Weiße.
DevPandi schrieb:
Und wenn FSR 4 auch nicht "zündet", dann ist RDNA 4 nichts weiter als eine ziemlich große Enttäuschung.
FSR ist doch jetzt schon in einigen Spielen nicht enthalten oder die Versionen werden nicht auf die aktuelle angehoben. Eigentlich wollte ich nicht so schwarz malen, aber die heutige News trübt meine Ansicht auf die neuen Karten sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Apocalypse, SweetOhm und eine weitere Person
coxon schrieb:
Die 80er Riege hätte man ruhig anpeilen können. Ist kein Highend.
Nvidia 80er sind kein High End? Bitte was?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, KempA, Wowka_24 und 15 andere
Heißt also nach vier Jahren ist das schnellste Modell der neuen Generation praktisch nur meine 6900XT mit mehr Raytracing? Da hat man ja richtig Bock auf neue Hardware von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Meister1982, Zocker1996 und 35 andere
Die ersten Leaks zur 8800 XT Klängen auch einfach zu gut, um wahr zu sein. Mit einer neuen Grafikkarte, die auf dem Niveau der RX 7900 XT liegt, hätte AMD nicht echt abholen können. Aber sofern die neue Generation keinen extrem aggressiven Preis haben wird, hat AMD keine Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Mumusud und Munkman
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich hatte auch schon davon gelesen, wie die Karten heißen ist mir letztenendes egal. Ich warte alle Fälle bis Januar, bevor ich mir aus der Ungeduld heraus eine 4080 S hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zocker1996
Halte die Gerüchte bzgl. Leistung nicht für realistisch. Es sind rund 20% mehr Takt und 5% mehr Shader zur 7800x̌t. Zumindest der Takt skaliert ziemlich linear und dann ist man schon bei der 7900xt ohne das es Verbesserungen bei der Architektur gibt. Dazu monilithisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, v3locite und Hellyeah
Zurück
Oben