News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Alesis schrieb:
Mit 4.096 Shader will man die 5.120 Shader schlagen.
Und, was würde die 9070 XT an der Stelle besser machen als die 7800 XT? Die 7800 XT hat 3840 Shader und ist nur 4 - 5 % langsamer - oder eben die 7900 GRE mit 5120 Shadern "nur" 5 - 6 % schneller.

Die GRE liegt rein theoretisch 20 - 30 % vor der 7800 XT, davon kommen 5 - 6 % an.

Alesis schrieb:
das ist doch ordentlich. RX 9070
Nein, das ist es an der Stelle überhaupt nicht, weil bereits die 7800 XT quasi auf dem Level der 7900 GRE herauskommt. Die 9070 setzt damit quasi die 7 % mehr an CU um und das war es.

Damit gibt es bei den CU keine weiteren Verbesserungen. Der unbekannte Punkt ist RT an dieser Stelle. Und an dieser Stelle muss sich RT dann nicht nur einfach mit allen möglichen Einstellungen aufholen, sondern die Frage ist, wie gut AMD bei RT dann bei PathTracings zurechtkommt und wenn man hier nicht ordentlich aufholt, dann bietet man mit der 9070 das, was Nvidia mit der 4070 aktuell bereits jetzt abliefert,.

Wenn AMD die 9070 von Namen dann gegen die 5070 stellt und genau das passiert, ist das nicht nur nicht ordentlich, sondern ein Armutszeugnis für die Radeon-Group.

Für einen Generationssprung ist das deutlich zu wenig, wenn hier nicht RDNA 5 oder gar vielleicht schon UDNA irgendwie in den Startlöchern steht, die spätestens irgendwann im Lauf 2026 RDNA 4 ablöst, sehe selbst ich schwarz für AMD was den GPU-Markt angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Clonedrone, blackiwid und 4 andere
Skudrinka schrieb:
Was ist das für eine Aussage?
Das neue Top-Modell aus der kommenden Generation erreicht nicht mal mehr das aktuelle Top-Modell sondern siedelt sich darunter an?

Wir werden... langsamer? :freak:
Nun fairer Weise sollen die neuen Chips deutlich kleinere und sparsamer werden.
Es sind demnach gar keine Top-Chips, eher Mittelklasse.
Dass man mit von vornherein als Mittelmäßig stark konzipierten Chips die großen der Vor-Generation bedroht ist durchaus gut.
Dass man oben nix drauf setzt nicht. Evtl kommt in 1 Jahr dann ein Topmodell in N3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und edenjung
Sir_Noob schrieb:
Die ganzen Resourcen für Entwicklung & Co hätte man sich dann sparen können und besser in die übernächste Generation gesteckt.
Ich würde sagen, AMD hat genau das gemacht. Nachdem klar war, dass man mit RDNA4 und dem Chiplet-Design nicht mit Nvidias GB203 mithalten kann, hat man die zu teuren, großen GPUs gestrichen und Geld und Entwicklung auf die nächste Generation, bzw. UDNA verschoben.

Die kleineren, monolithischen GPUs wurden dann zu Ende gebracht, allein für den Notebooksektor kann man die nicht einfach streichen, wenn man sich den "Erfolg" von RDNA3 in diesem Bereich anschaut. Da braucht AMD dringend etwas Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ComputerJunge, Convert und eine weitere Person
Traurige news…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Powl_0 schrieb:
Na die Geschichte beginnt aber doch auch nicht mit RX 9000.

In der Vergangenheit war es durchaus so, dass auch wettbewerbsfähige AMD Generationen nicht nennenswert am Marktanteil gerüttelt haben. Die Kundschaft kauft seit 10-15 Jahren zumeist stumpf Nvidia, völlig egal ob es im jeweiligen Budget die bessere Wahl ist. Im High End war das lange Zeit verständlich, darunter aber oftmals nicht.

Da kann man jetzt ewig diskutieren, wer dran Schuld ist, aber einen einzelnen Schuldigen wird es nicht geben. Naive Kunden, schlechtes AMD Marketing, Ausnutzung der Marktdominanz durch Nvidia, misstrauische OEMs, geringes Produktionsvolumen (Henne-Ei...), etc.

Mal mehr als eine konkurrenzfähige Generation, die dann nicht gleichzeitig an schlechterer Software scheitert, wäre ein Ansatz. Bei den Prozessoren hat es auch Jahre gedauert, aber die Ryzen haben sich kontinuierlich gesteigert und nicht wie die Grafikkarten - wenn die aktuellen Gerüchte zutreffen - gar nicht entwickelt.

Gefühlt hat AMD aber entweder gute Prozessoren oder gute Grafikchips, dass mal in einer Generation beides top ist, ist wohl zu viel verlangt.

Das wird ja nicht nur nicht High-End diesmal, das errreicht ja kaum die obere Mittelklasse.
 
AMD macht klassischen Managment-Fehler (wie ihn auch die deutsche Autoindustrie gemacht hat):

Man hat einen Geldesel (Server-CPUs/Grafikkarten für AI) und lässt alles andere hinten runterfallen weil es ja, im Vergleich, nicht so hohe Margen abwirft. Am Besten noch mit Fokus auf China.

Wenn dann China irgendwann - per Dekret von der Diktaturführung - sagt "Nur noch chinesische Autos/Chips" oder die Marktsitation sich ändert - dann geht alles den Bach runter und da man ja seine anderen Standbeine alle für den MAXIMALEN PROFIT geopfert hat, steht man dann dumm da und ruft am besten nach Staatshilfen / beschuldigt den Staat für seine eigene Unfähigkeit. Wenigstens ist AMD nicht deutsch, sonst müsste man wieder das Gesülze von "den Grünen" anhören.

Wobei. Geld für Global Foundries hat man ja gerne genommen und es dann an die Scheichs verkauft. Ach ja wie schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Naja, noch hoffe ich auf ein Revival wie bei der RVII zur 5700XT. Also einer 9070XT, hätte ich trotz der technischen Daten, einen Sprung zwischen 7900XT und XTX zugetraut. Vorausgesetzt RDNA wurde genug umgebaut und die Schwachstellen ausgemerzt. Vielleicht haben sich sich aber auch zuviel um RT gekümmert und der Sprung kommt erst mit CDNA, oder wie die nächte Architektur heißt 🤷🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
... als wie wenn 10% Leistung schon jemals den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar gemacht hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, edenjung und gartenriese
Das wäre ja wirklich witzig, wenn AMD erneut das 8000er Namensschema für Desktop überspringt. Das war bei der HD 8000 vor ~12 Jahren ja genau so. (bzw. es gab damals meines Wissens zumindest OEM-Karten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bunhy schrieb:
Dass sie oben nicht mitspielen, ist eine Sache, die man kritisieren mag. Das Geld kommt aber über die Menge in der Einsteigs- bis Mittelklasse rein. Das weiß auch AMD. Daher kommt es jetzt noch auf den Preis an. Wenn der konkurrenzfähig ist, wird auch die neue Generation wieder Abnehmer finden. Kommentare wie "AMD hat sich eingeschissen" zeigen einfach nur, wie manche keine 10cm weit denken können.
Das setzt aber voraus, dass AMD die Karten auch entsprechend bepreist. Nvidia minus 50€ reicht halt nicht. Wenn man schon nicht mit Features gleichziehen kann muss man es über den Preis machen um Marktanteile zu gewinnen. Und bisher hat AMD nicht gezeigt, dass sie die Preise entsprechend niedrig halten wollen (oder können?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, ruthi91, blackiwid und 2 andere
Madcat69 schrieb:
Gefühlt hat AMD aber entweder gute Prozessoren oder gute Grafikchips, dass mal in einer Generation beides top ist, ist wohl zu viel verlangt.
Ryzen 5000 und RDNA 2?

Weiß nicht warum sich jeder so an der Bezeichnung aufhängt, am Ende kommt es auf den Preis an, egal wie die Karte heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerFahnder, V_182 und eine weitere Person
Das Schema ist natürlich etwas absurd, weil es eines auf Abruf ist; schließlich wird es im Endeffekt nur für 2025 gebaut. Allerdings ist es natürlich gleichzeitig für die Zeit auch wirklich gut nachvollziehbar, sofern denn AMD die damit geweckten Hoffnungen auch wirklich erreicht:
  1. Die 9070 müsste schneller als die 5070 (zumindest in Raster) sein.
  2. Die 9060 müsste schneller als die 5060 Laptop sein.
  3. Die 8060S von Strix Halo müsste schneller als die 5060 Laptop sein.
  4. Die 9060 Laptop (S, M, M XT, whatever) müsste schneller als 8060S sein, das dürfte gesetzt sein.
Das sind jetzt, mit Ausnahme von 4., keine selbstverständlichen Hoffnungen. Allerdings sieht es bislang ja auch nicht danach aus, als würde Blackwell ein Kracher werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
metoer schrieb:
Ryzen 5000 und RDNA 2?

Ja, das war wohl die große Ausnahme.

metoer schrieb:
Weiß nicht warum sich jeder so an der Bezeichnung aufhängt, am Ende kommt es auf den Preis an, egal wie die Karte heißt.

Für mich ist nicht der Name das Problem, sondern der fehlende Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Woher kam denn eigentlich das Gerücht, dass 7900XTX bzw. 4080er Leistung erreicht werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
paganini schrieb:
Dann wäre 9060XT aber besser, glaube nicht das die mit der 5070/ti konkurrieren wird sondern so wie es aussieht mit der 5060
Vor allem müsste eine 5070 dann ja langsamer sein als eine 4070 Super. Die 4070 Super liegt ja schon im Schnitt 10% vorne. Auch wenn das in Timespy tatsächlich nicht so ist.
Die 9070 XT wird scheinbar nicht einmal die 4070 Super schlagen. Das wird Konkurrenz zur 5060 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und paganini
Als langjähriger, zufriedener Nutzer von AMD-Grafikkarten fände ich es enttäuschend, wenn es wirklich so kommt, wie im Artikel angedeutet.
Ich wollte eigentlich von meiner 6800xt aufrüsten (weil ein neuer Monitor ansteht), aber wenn nicht wenigstens die ungefähre Leistung der 7900xt zu einem akzeptablen Preis erreicht wird, werde ich entweder versuchen RDNA4 auszusitzen oder schweren Herzens nach grün wechseln.
Aber erst einmal abwarten, wie Leistung und Preise aussehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, BAZOOKOOne, DirtyHarryOne und 2 andere
Schade, dass die RX9070 auf 192 Bit beschnitten wird und damit nur 12 GB VRAM haben wird. Damit hat AMD nicht mal den VRAM-Vorteil gegenüber Nvidia in dieser Preisklasse.

Ich verstehe auch nicht warum man direkt 64 bit abschalten muss. Intel macht es ja vor, die schalten auch nur 32bit ab, ausgehend von der B580 zur B570.

RX9070 mit 224 bit und 14 GB RAM, das wäre doch mal was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
Zurück
Oben