News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

DevPandi schrieb:
Die GRE liegt rein theoretisch 20 - 30 % vor der 7800 XT, davon kommen 5 - 6 % an.
Genauso ist es. Die GRE war eine Resteverwertung der XT/XTX mit reduzierter Speicherleistung. Mit Übertaktung der Speichers liegt man hier mit der GRE logischerweise fast auf dem Niveau einer 7900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Madcat69 schrieb:
Für mich ist nicht der Name das Problem, sondern der fehlende Fortschritt.
Aber das kommt doch auf den Preis an, letzte Gen gabs im Prinzip nur mehr Leistung wenn man mehr bezahlt hat. Wenn das diesmal nicht der Fall ist wäre das schon ein riesen Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Northstar2710 schrieb:
die 7 im Namensschema passend zur rtx5070(ti) gewählt wurde
Ich hätte es auch eher so gesehen, dass AMD sich vielleicht wie auch bei den CPUs damals R7 / i7 jetzt auch bei den GPUs an die Konkurenz anpassen will.

Sehe das somit noch nicht so kritisch bzw. eher positiv wenn es so ist.
5700XT --> 6700 XT --> 7800 XT --> 9700XT

Schade für alle, die auf eine Leistungsklasse höher gehofft haben, aber da hat AMD ja von Anfang an schon erklärt, dass das diesmal nicht passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Falls so zutreffend bedauerlich. Selbst wenn die RT auf dem Niveau einer 4080 wäre, die Grundperformance ist einfach zu schwach.
 
Im Zuge der PS5 Pro Details die in letzter Zeit veröffentlicht wurden, hoffe ich ja immer noch, das zumindest Featuremäßig ein großer Schritt getan wird. Wenn RT Performance und FSR konkurrenzfähig werden, dann kann AMD mittelfristig auch wieder interessant werden. Aktuell ist für AAA AMD leider keine Option.
 
Es steht und fällt alles mit dem Preis. Wenn die Karte preislich ok ist kann man die ja schon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und metoer
Keine Leistung auf 7900xtx Niveau als neue Generation macht die Karte leider komplett obsolet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und nurfbold
Powl_0 schrieb:
Ich mag jetzt kein Kaufberatungs-Champ sein aber eine NVIDIA Karte kann ich von ihrer Bezeichnung IMMER einordnen (und zwar wenigstens 10 Jahre rückwirkend) - kann aber nicht sagen, was RX 7900 XT(X) von einer RX 7900 GRE unterscheidet (woher soll der typische Käufer auf Amazon und Co überhaupt wissen, dass es eine "GRE" gibt?).

Und es ist mir auch zu anstrengend, zu schauen, ob eine 6850XT schneller als eine 7800X ist, obwohl die erste Nummer wohl auf eine neuere Gen hindeutet (vermutlich gibts die beiden nicht einmal 😂 aber ich denke, mein Punkt ist klar).

AMD spielt mit den Namen "wilde Sau" und wundert sich dann, dass die Leute im Zweifel lieber die NVIDIA Karte kaufen, weil sie mit 60/70/80 am Ende was anfangen können. Der Großteil hängt eben nicht in Foren/Seiten wie diesen hier rum und "frisst", was er kennt.

In den drei Rechnern meiner Kinder ist in jedem davon eine NVIDIA Karte und das o.g. ist der Grund dafür, nicht P/L. Und für mich persönlich: Es gibt nicht einmal nennenswerte ITX Karten mit AMD Chip oder habe ich was verpasst?

Das wirkt halt alles so lieblos ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und digitalfrost
Powl_0 schrieb:
In der Vergangenheit war es durchaus so, dass auch wettbewerbsfähige AMD Generationen nicht nennenswert am Marktanteil gerüttelt haben...
Wettbewerbsfähig zu sein, ist nichts besonderes. Um Marktanteile zu gewinnen, muss man deutlich überlegen sein, ohne dass der andere mit Preiskorrekturen reagieren kann. Jede Preisanpassung stellt das Gleichgewicht wieder her. Und im Gleichgewicht ändert sich wieder nichts.

Es muss so laufen, wie im CPU Markt. Mehrere Generationen hintereinander in nahezu allen Bereichen überlegen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und SweetOhm
Dann hoffe ich Mal dass die Karte unter 500€ bleibt und durch eine stark gestiegene Effizienz punkten kann. Wieder einstellige Wattzahl im idle, nicht mehr diese Exzesse beim Verbrauch während dem abspielen eines YT Videos und unter 250w in der 3d leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Iarn
RushSyks schrieb:
Im Zuge der PS5 Pro Details die in letzter Zeit veröffentlicht wurden,
Die PS5 Pro ist ja bis jetzt was die RT Verbesserungen angeht eingeschlagen wie eine Bombe. ;)
 
Casillas schrieb:
Woher kam denn eigentlich das Gerücht, dass 7900XTX bzw. 4080er Leistung erreicht werden soll?
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...r-RTX-4080-bei-niedrigerem-Verbrauch-1460894/

Das kam ursprünglich aus dem Chiphell Forum.
https://www.chiphell.com/forum.php?mod=viewthread&tid=2654814&extra=&highlight=8800&page=1

Aber schlussendlich muss man abwarten. Vll sinds nur Vorserienprodukte mit noch nicht finalen Taktraten?
Wäre natürlich denkbar, dass hier noch Luft nach oben ist.

Leistung auf 7900GRE Niveau oder etwas drüber wäre zu enttäuschend. Zumal dann die Karte nicht mehr als 450-500€ kosten darf. Das weiß auch AMD.

Und die kolportierten 650USD die auch genannt werden, deuten wieder auf etwas mehr Leistung hin.

Also abwarten, bis zur CES ist es net mehr lange hin. Dann wissen wir alle mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, ThePlayer, SweetOhm und eine weitere Person
AMD hat doch gesagt das sich die rt Leistung verbessern wird. Von rt Leistung nannte AMD nix das es besser wird. Und dann gibt es die Option sparsamer noch und das sie die gpu kleiner machen können. Dann spart sich AMD etwas die Kosten ein. villeicht sinkt so ja auch die Abwärme.
Der rest muss nur noch der Preis machen. Wenn sie vieles sparen, dann können sie auch die Preise reduzieren. AMD muss erst mal bei der Mittelklasse ein Erfolg haben,ehe es weiter gehen wird. Auch optimieren sie villeicht die frs future. AMD wollte ja bei Software sich verbessern. Also erst mal eines nach dem anderen. AMD braucht Zeit bis sie sich wirklich verbessern können. Zu hoffen bleibt es ja das sie die Zeit wirklich richtig genutzt haben. Wenn man die Software wirklich richtig optimiert und verbessert dann holt AMD so richtig viel aus dem ganzen raus. Dann wird langfristig AMD wieder konkurrenzfähig sein.
ich gebe zu ich habe damals dank AMD gute Preise bei nvidia gpu bekommen zu kaufen. Da bin ich wenigstens ehrlich. Ich hatte jedoch so ist es ja nicht auch AMD gpus gehabt und auch mein Bruder. Auch schon zu ATI Zeiten und so. Wir sind beide nicht wirklich überzeugt von den gpus bei AMD gewesen.
Wann es mal wirklich ne echte Verbesserung gibt, das kann ich nicht sagen. Zumindest stürzen nicht ständig die gpu Treiber ab. Zumindest das hat AMD hin bekommen. Für mehr muss AMD sich auch mehr anstrengen. Ist leider halt echt so. Ist noch kein gesammt rundes Produkt. Noch lange nicht,leider traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und edenjung
Da will AMD auf Nummer sicher gehen und auf keinen Fall etwas mit "9700" bringen um die legendäre "ATI 9700 Pro" Historie nicht zu versauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Volvo480
paganini schrieb:
Wow wäre das peinlich. Aber gut hat sich gezeigt wenn sie die GRE eol setzen die anderen aber nicht. Für 499$ wäre sie dann vom Preis ok
Mit der Chipgröße wäre das dennoch eine gute Leistung und schon eher glaubhaft. Preislich wird es dann aber maximal mit 549 Dollar noch rund, denn die GRE hab's ja schon für knapp über 500.

coxon schrieb:
Wenn das so kommt, hat AMD sich richtig eingeschissen. Das sind die traurigsten Aussichten für die neue Generation und die neuen Namensschemata sind komplett fürn Allerwertesten.
Hinsichtlich der Leistung war doch zwischen 7900GRE und 7900XT vorher schon recht sicher nach den Specs, insofern sehe ich das Problem gerade nicht so. Namen sind Schall und Rauch, die Umstellung empfinde ich aber auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Abwarten Leute abwarten.

Wichtig wird sein das Ganze in Relation zu sehen.
Gehen wir grob von einer 7900 GRE+ Leistung aus, dann bleibt die Frage zu welchem Preis bei welchem Verbrauch?
  • Leistung bei ähnlichem Verbrauch😟
  • Leistung bei ähnlichem Preis😟
  • Leistung bei ähnlichem Verbrauch & Preis🥺
  • Leistung bei (deutlich) geringerem Verbrauch🙂
  • Leistung bei (deutlich) geringerem Preis🙂
  • Leistung bei (deutlich) geringerem Verbrauch & Preis😇👍
Die letztendliche Konstellation kennen wir noch nicht, also auf offizielle Infos & Tests warten und sich nicht schon vorher das Maul zerreißen...😠.

Weitere Unbekannte:
  • Raytracing Leistung / Effizienz
  • FSR4 Leistung / Effizienz / Bildqualität
  • ggf. FrameGen Update
  • ggf. AMD Fluid Motion Frames 3
  • ggf. Freesync Updates
  • weitere Treiber Features
  • Effizienz bei Niedriglast / Multimonitor Betrieb
  • Video De/Encoding Leistung / Effizienz
Worauf es ankommt ist das Gesamtpaket, ist das gut in seinem Marktumfeld, dann wird es hoffentlich angenommen. Wir werden es sehen.

Ich bin jedenfalls gespannt darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, SweetOhm, edenjung und 6 andere
Abrexxes schrieb:
Die PS5 Pro ist ja bis jetzt was die RT Verbesserungen angeht eingeschlagen wie eine Bombe. ;)
Es ging mir eher um Project Amethyst usw.
Da scheint AMD ja eine große Feature Initiative Vorzubereiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
Ich finde es lustig, dass sich Leute hier überhaupt noch über die "verwirrende" Namensgebung unterhalten, wenn das Teil wirklich mit der Leistung kommt, ist die Namensgebung das geringste Problem.

Seit RDNA2 stagniert die Rasterleistung nun, selbst wenn man Features wie "PSSR" und mehr RT-Leistung bringt, das hat die Konkurrenz schon vor Jahren gemacht...

Hoffentlich ist das alles nur ein böser Traum ;)
 
Warum man das Namensschema ändern muss, weiß der Teufel.

Bezüglich des Produktes ist der Preis abzuwarten. Dass es keinen Angriff auf die Oberklasse geben würde, war ja angekündigt. Außerhalb unserer High-End-Daddelblase können das trotzdem sehr konkurrenzfähige Grafikkarten für 80%+ des Marktes werden.
 
Zurück
Oben