News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

NguyenV3 schrieb:
Du widersprichst dir doch selbst.
Warum sollte Nvidia die Preise anpassen, wenn die Leute eh bei denen kaufen? 🙄

Weil manche Leute auch abwarten, bis Nvidia die Preise senkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Interessant ist es immer wieder, wie die Gerüchteküche brodelt. Erst wird von der Leistung einer 4080S geschrieben, und jetzt liest man was davon angeblich übriggeblieben ist. Ich habe jedenfalls vorsichtshalber schon einmal meine 6800XT verkauft, und warte auf die ersten Tests zum Release. Und wer weiß, was Intel noch mit Xe2 anstellt, bzw. ob hier früh mit einer B770 gerechnet werden kann. Ich habe die B580 kurz gehabt und denke es ist ein rundes Produkt. Jedenfalls um Längen besser als meine damalige A770.
Das Ende vom Lied ist aber, dass Nvidia weiterhin als unangefochtene Nummer 1 und Marktführer von Oben herab das Grafikkartengeschäft nach Belieben dominiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie es immer ist seit 20 Jahren. Im Vorfeld werden die AMD Karten immer gehypt um dann zum Lauch zu enttäuschen.Immer das gleiche. Das erlebe ich schon seit 20 Jahren. Mal gucken ob sich das noch Mal ändern wird in 80 Jahren.

GreatEvil schrieb:
Wie wäre es mal, wenn ihr das üble Gosting was durch DLSS 3.x in nahezu allen Games verusacht wird thematisiert?
Fake News. In Jurassic World Evolution 2 habe ich hartes Ghosting, dass nervt. In sehr vielen anderen Spielen die DLSS unterstützen kein Stück.

Aduasen schrieb:
Mal abgesehen vom Namenschaos deckt sich das mit AMDs eigenen Aussagen, dass man nicht mehr mit den Top Modellen von nVidia konkurrieren wird.

Dann ist es auch völlig überzogen, dass AMD Mondpreise verlangen wird.

Die wird nämlich keiner bezahlen wollen und das auch völlig zurecht.

Experte18 schrieb:
Im Vorfeld werden die AMD Karten immer gehypt um dann zum Lauch zu enttäuschen.Immer das gleiche. Das erlebe ich schon seit 20 Jahren.
Auch eine Fake News ;). Gerade RX 6xxx waren richtig gute Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Icke-ffm und 6 andere
Denen zufolge wird sich die Radeon RX 9070 XT als mutmaßliches RDNA-4-Topmodell (Navi 48) nicht mit der Radeon RX 7900 XT messen können, aber die Radeon RX 7900 GRE (knapp) schlagen.

Wenn(!) diese Karte tatsächlich das Topmodell der kommenden Generation werden wird und dann eine RX 7900XT nicht erreicht werden kann, dann wäre das ein Offenbahrungseid der AMD GPU Sparte.

Ja, AMD will nur noch Mittelklasse GPUs bringen. Aber wenn eine neue Mittelklasse nicht einmal in der Lage ist, die Leistung der letzten Oberklasse (von HighEnd rede ich bei AMD gar nicht mehr) zu erreichen, dann dürften die Karten DOA sein. Team Grün bringt demnächst RTX 5XXX und AMD möchte sich dann mit ihren Topmodellen mit Karten vom Schlage einer 5060Ti messen ? Denn wenn das so stimmen sollte, dann wird selbst eine RTX 5070 komplett außer Reichweite liegen.

AMD sollte sich dann langsam mit dem Gedanken anfreunden, in der nächsten Generation auch von Intel überholt zu werden (sofern es noch eine weitere ARC Generation geben sollte). Das wäre dann die absolute Demütigung für AMD GPUs !

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, stevefrogs und kachiri
GreatEvil schrieb:
Die CB Mitarbeitenden wissen schon wieder vorab die Resultat. Und können basierend darauf weiterhin AMD Bashing betreiben.
Wenn die das wirklich schon wissen ist das kein bashing sondern das sind dann auf Fakten basierende Aussagen.

Deine Posts lesen sich so: "Mist, sollte das stimmen wird AMD nicht so gut wie ich dachte, jetzt muss ich erstmal alle bashen!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, stevefrogs, Quidproquo77 und 3 andere
So was in der Richtung hatten sie ja afaik quasi angekündigt. Auf Preis/Leistung im mittleren Segment, in dem die meisten Grafikkarten verkauften werden, konzentrieren und das teure Highend-Segment mit geringeren Absätzen nicht mehr bedienen.
Das mag Kaufmännisch ja Sinn ergeben. Wenn der Kunde eh schon viel Geld ausgibt will er vermutlich auch das "beste" und wenn es da nicht ganz reicht ist es vielen Kunden egal ob man die anderen Karte die bessere Preis/Leistung hat.
Sich dem Namensschema von Nvidia anzupassen ist auch son bisschen ein Kniefall...
Damit sind 5090 und 5080 ohne Konkurrenz und Nvidia kann machen was sie wollen.
Bedeutet für mich halt auch das AMD bei GPUs keinerlei Bedeutung mehr spielt. "Du kaufst doch eh nur Nvidia!" - Ich hatte eine 7900XT. Die Steckt seit einem Jahr im Rechner meines Enkels.

McLovin14 schrieb:
Der Chip ist ungefähr die Hälfte des großen Chips.

Das ist quasi schon bei der 4090 und 4080 so. Die 5080 zur 5090 scheint grob 49% zu sein. Die 4080 zur 4090 ist ca. 60%.

Nighteye schrieb:
Heute können wir froh sein wenn wir 120% nach 5 Jahren haben.

Eine 4090FE hat grob 170% der Leistung einer 3090ti. Die liegen 7 Monate auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und shaboo
Powl_0 schrieb:
In der Vergangenheit war es durchaus so, dass auch wettbewerbsfähige AMD Generationen nicht nennenswert am Marktanteil gerüttelt haben. Die Kundschaft kauft seit 10-15 Jahren zumeist stumpf Nvidia, völlig egal ob es im jeweiligen Budget die bessere Wahl ist. Im High End war das lange Zeit verständlich, darunter aber oftmals ninicht.

Der Blick stupf auf FPS/Geld ist halt nicht realistisch, im gesamten bietet NV auf die letzten fast 20 Jahre zurück in sogut wie jeder Generation irgendwas, was marketingtechnisch gezogen hat. Angefangen mit dem G80 aus 2006 ist das eine relativ gleich bleibende Konstante bei NV. Einzig mit der HD5000 bot AMD sowohl zeitlich als auch im Gesamtpaket wirklich soldide Leistung. Und die HD7000 respektive 200er Modelle 2-3 Jahre nach Release. Spätestens aber seit Kepler rannte man bei den Features hinterher. Ein kurzer Ausflug bei GCN zu Mantle konnte zwar Probleme der Technik kaschieren aber der Markt spielte das Spiel nicht mit. Seit dem gibt NV die Features vor. Sei es DSR, was AMD kopiert hat, sei es G-Sync, was marketingseitig AMD zumindest versucht hat auszuschlachten, sei es DXR/RT was AMD notgedrungen irgendwie nun auch können muss bis nicht zuletzt eben DLSS und das ganze Drumrum von Frame Generation, Low Latency Zeugs usw. usf.

AMD bot/bietet seit Generationen letztlich "nur" halbwegs anständiges FPS/Geldeinheit. Bei Featureset und Beständigkeit sind sie aber eben nur Nachläufer. Leider... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Bis auf ein paar Nerds will sich doch Niemand jedes mal neu anschauen was jetzt gerade geht oder eben nicht gut geht. Kaufst du NV, bekommst du halt Features und irgendwo quasi gleich bleibende Produktpaletten seit Generationen. Bis auf wenige Ausnahmen liefert NV komplette Paletten, von TopEnd bis LowEnd oder wenigstens Mittelklasse. Wann gab es das das letzte mal, dass man einfach sagte, nö, wir bleiben auf einem Level zur 6900XT? Seit zwei! Generationen?

mMn tut Intel hier gut daran zu versuchen die Mittelklasse mitzubestimmen. Vielleicht kommt AMD dann mal wieder in Fahrt. Die APUs sind sehr solide, dass sie es schon können ist klar, nur muss man dann auch liefern.

Xoxo1 schrieb:
Die 6800XT war eine sehr gute Karte mit der ich zufrieden war. Als dann jedoch der Umstieg auf einen größeren Monitor vollzogen wurde und man gerne die Regler immer komplett nach rechts schieben möchte hat halt einfach die Leistung nicht gepasst. Daher ist es eine 4080 S geworden.
Das ist für mich nachvollziehbar, wenn man ein Enthusiast ist. Ansonsten leistet meine RX 6800 bei meinem
MSI Optix MAG401QR, 40 Zoll bei 3440x1440p hervorragenden Dienst. Bei einigen Spielen wie Stalker 2 muss man aber die Leistung von Epischen Einstellungen auf Hoch anspassen damit man ein flüssiges Spielerlebnis zwischen durchgängigen 90 bis 110FPS hat. Noch reicht mir diese Leistung aus.
Xoxo1 schrieb:
AMD hat leider einige Baustellen. Klar jemand der gerne rumfummelt, hier und da was machen und einstellen möchte der wird damit zufrieden sein.
Welche sind das in deiner Hinsicht ?
Xoxo1 schrieb:
Leistung ist immer subjektiv. Das was ich will muss halt gehen und wo für jeden die Leistungsgrenze ist muss jeder selber, sei es über Portemonnaie oder Vernunft entscheiden.
Das ist absolut auch meine Einstellung. Wäre in deinen Augen der Tausch einer RX 6800 gegen eine RTX 4070 TI Super eine gute Idee (Ryzen 7 5800X3D, MSI B550 Pro Carbon WIFI, 32GB DDR4) ???
Xoxo1 schrieb:
Ich persönlich würde mich freuen wenn AMD wieder richtige Konkurrenz wird. Es tut mir eigentlich in meiner roten Seele weh, zuschauen zu müssen wie der GK Sektor von Grün dominiert wird.
Daran hat man sich als AMD Fan schon lange gewöhnt 😆😆😆
Xoxo1 schrieb:
Es ist ja nicht nur die Leistung, der Energieverbrauch, RT von Frame Generation bzw. Upscaling Technologien ganz zu schweigen.
Trotzdem haucht AFMF2 meiner RX6800 eine längere Daseinsberechtigung ein, Raytracing mal ausen vor. Bei den Upscaling Techniken hat AMD in meinen Augen auch gute Fortschritte gemacht.
Xoxo1 schrieb:
Nv hat einfach das rundere Gesamtpaket. Die neuen Karten werden hoffentlich gut.
Stimme ich dir zu aber wie du schon geschrieben hast, entscheidet sich bei einer neuen Graka das bei mir immer beim Preis und da wird es halt immer eine AMD Karte sein.

Das rundere Gesamtpaket konnte ich selber erfahren beim Kauf der RTX 2070 Super damals. Ich war sehr angetan von der Karte, vor allem was Raytracing und DLSS anging. Hier ist NVIDA einfach immer einen Schritt voraus. Nur leider lassen sie sich das inzwischen auch königlich bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und edenjung
GreatEvil schrieb:
Hoffe ich nicht. Die RT Impementationen sind in den meisten Fällen so schlecht und ziehen sinnlos soviel Leistung, das die Masse da deutlich weniger nutzt als uns Nvidia und die "Fachpresse" glauben machen will.
Warum ziehen sie denn soviel Leistung? Weil die RT Hardware der GPUs im Vergleich zur Raster Hardware zu schwach ist.
Sobald die GPUs RT stärker als Raster steigern, wird auch der Performanceverlust kleiner werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Quidproquo77 und ElliotAlderson
^Q^ schrieb:
Falls so zutreffend bedauerlich. Selbst wenn die RT auf dem Niveau einer 4080 wäre, die Grundperformance ist einfach zu schwach.

die frage der fragen ist…… steht die 7 als konkurrent zur nächsten Rtx5070(ti) und wie scheidet die leistung 5070(ti) zur momentanen rtx4080 ab?

Pisaro schrieb:
Deine Posts lesen sich so: "Mist, sollte das stimmen wird AMD nicht so gut wie ich dachte, jetzt muss ich erstmal alle bashen!!"
Fake News!
Ich schreibe das aktuell noch unklar ist, wie Leistung und Preis aussehen, CB aber schon wieder, auch vorab, redaktionales AMD Bashing auffährt.

Ich hab seit ca. 1 Jahr eine 7900XT und bin ganz entspannt. Da ich kein 4K nutze hab ich eh nicht vor in den nächsten 18-24 Monaten aufzurüsten.

Also lass deine dreckigen Unterstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Munkman
die RX 9070 XT erreicht nicht die 7900xt? Scheint wirklich Fokus auf Mittelklasse zu sein. Wenn die günstig sind, Raytracing mithalten können, Stromverbrauch in Ordnung ist und ein Top Preis aufrufen, können das Top Karten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DirtyHarryOne und Drahminedum
Serphiel schrieb:
Damit sind 5090 und 5080 ohne Konkurrenz und Nvidia kann machen was sie wollen.

Das war doch schon vorher klar. da gehofft wurde das die Rx8800xt an die rtx4080 leustung kommt . Welche ja langsamer aks die 5080 ist. also eher Rtx5070(ti) klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben