Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht
Nighteye
Lieutenant
Und man hat dann Historisch die längste Zeit in der Geschichte Radeons keine neue Gen gebracht.Taxxor schrieb:Kurz nach Release von RDNA3 hieß es, man will so schnell wie möglich auf RDNA4 gehen
(2022 -> 2025)
crustenscharbap
Commodore
Oh ne 9040. Könnte was kleines mit unter 70W und unter 200€. Ideal für kleine Builds und endlich ne Konkurrenz zur RTX 3050 6GB.
Northstar2710
Admiral
nicht ganz, es waren 649€ laut damaligen CB test. Noch kurz vor dem Mining boom.😅Taxxor schrieb:eher bei ~1000€^^
DerRico
Lt. Commander
Das sind Fake News. Die 250USD-Karten sind schnell verkauft gewesen aufgrund des niedrigen Preises. Die kann sich Intel aber nicht leisten und es gab daher nur winzige Mengen davon.mscn schrieb:. Die neuen Intel B580 verkaufen sich ziemlich gut
Die Normalpreiskarten - also 330€/ USD werden nicht verkauft.
Ich wollte direkt zu Release eine haben, unter 1000€ gabs da nix, es sei denn man hatte mächtig Glück im AMD eigenen Shop ne Referenzkarte zu schießen.Northstar2710 schrieb:nicht ganz m, es waren 649€ laut damaligen CB test. Noch kurz vor dem Mining boom.
Es wurde auch lange nicht besser, meine 6800XT Red Devil hab ich von Mindfactory am 01.04.21 gekauft für 1299€
DragonScience
Lieutenant
Na Super. Die Namen sind anderst, die Leistungen sind nicht so wie erwartet, die Preise sind nicht so wie gehofft, alles ist wieder offen, Wochenlange Detail Leaks fürn Arsch, was ein Plottwist...
Warum enden Leaks und Releases immer mehr in einen widersprüchlichen Abf.ck ?
Schlimmer als bei Rick and Morty....
Warum enden Leaks und Releases immer mehr in einen widersprüchlichen Abf.ck ?
Schlimmer als bei Rick and Morty....
ElliotAlderson
Lieutenant
Was habt ihr denn erwartet? AMD kann auch nicht zaubern und die Chips bei TSMC sind nicht günstig. Ist doch klar, dass die Kosten weitergegeben werden.coxon schrieb:Wenn das so kommt, hat AMD sich richtig eingeschissen. Das sind die traurigsten Aussichten für die neue Generation und die neuen Namensschemata sind komplett fürn Allerwertesten.
Moselbär
Fleet Admiral
Abwarten was jetzt wirklich kommt.
Sollte es eine 9070 werden auf GRE Niveau - max. XT Niveau - wäre AMD wohl vorerst komplett aus dem Graka Markt raus mMn.
Wer kauft eine neue Graka, unabhängig vom Preis, mit der sich einige Games nicht oder nicht vollständig zocken lassen?
Ich mit Sicherheit nicht.
Sollte es eine 9070 werden auf GRE Niveau - max. XT Niveau - wäre AMD wohl vorerst komplett aus dem Graka Markt raus mMn.
Wer kauft eine neue Graka, unabhängig vom Preis, mit der sich einige Games nicht oder nicht vollständig zocken lassen?
Ich mit Sicherheit nicht.
Die Leaks haben doch von Anfang an davon gesprochen, dass man maximal bei ner 7900XT landen wird.DragonScience schrieb:Na Super. Die Namen sind anderst, die Leistungen sind nicht so wie erwartet, die Preise sind nicht so wie gehofft, alles ist wieder offen, Wochenlange Detail Leaks fürn Arsch, was ein Plottwist...
Mit den Daten hier käme man ~15% unter der 7900XT raus, passt doch.
Nur ein einziger Leak vor kurzem faselte dann was von 4080 Performance
Ratterkiste
Commander
Ich hätte die Karten ja 9600, 9600XT, 9800 und 9800XT genannt.
Damals hat die Radeon mit dem nVidia-Fön Geforce FX ja noch den Boden aufgewischt.
Die älteren werden sich erinnern.
Aber ähnliches Namensschema wie die Konkurrenz, nur mit höherer Nummer muss wohl sein aus Marketingsicht.
Sollte die RX 9070 XT für 650$ auf den Markt kommen wird das bei uns Europoors wahrscheinlich ~800€, bei den Gerüchten zur Leistung wäre dass dann doch nicht das erhoffte P/L Wunder.
Damals hat die Radeon mit dem nVidia-Fön Geforce FX ja noch den Boden aufgewischt.
Die älteren werden sich erinnern.
Aber ähnliches Namensschema wie die Konkurrenz, nur mit höherer Nummer muss wohl sein aus Marketingsicht.
Sollte die RX 9070 XT für 650$ auf den Markt kommen wird das bei uns Europoors wahrscheinlich ~800€, bei den Gerüchten zur Leistung wäre dass dann doch nicht das erhoffte P/L Wunder.
K3ks
Fleet Admiral
Warum der Aufriss? Es waren Gerüchte. 🤷DragonScience schrieb:
Die ersten Gerüchte die ich gehört/gelesen habe waren: Großer Zuwachs in RT, Rasterleistung unter 7900 oder am untersten Ende von 7900 und max. die 7900xtx wird erreicht, erst später habe ich "schlägt" 4080(s) gehört... Wir werden sehen sobald die Tests droppen, aber Leistung zwischen 7800xt und 7900xt würde mich jetzt nicht überraschen. 🤷
Eins ist klar: Leistung wird Grün mehr als dominieren und die Preise werden dafür saftig, vermutlich werden sogar in beiden Lagern die Preise saftig. Wir werden sehen.
E: Gehe von aus dass die Gerüchte bei der ordentlichen Mehrleistung in RT aber recht haben.
Wird aber alles eh nichts im Vergleich zu Grün sein. 🤷
EE:
E:
Schmarn. bonk.jpgGreatEvil schrieb:WOW. Die CB Mitarbeitenden wissen schon wieder vorab die Resultat. Und können basierend darauf weiterhin AMD Bashing betreiben.
Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77 na, da siehst du mal, wohin es führt, wenn ich auch die negativen Gerüchte aufgreife und dazu mal ehrlich meine Meinung schreibe. Jetzt ist es wieder AMD Bashing.GreatEvil schrieb:WOW. Die CB Mitarbeitenden wissen schon wieder vorab die Resultat. Und können basierend darauf weiterhin AMD Bashing betreiben.
@GreatEvil ich schreibe hier in einem Kommentar und keine offiziellen News oder Artikel. Ich nehme die Gerüchte, die hier kommen und bereite diese entsprechend auf.
Sollte die 9070 XT bei 64 CU am Ende nur bei einer 7900 GRE herauskommen, dann gibt es zwei mögliche Szenarien:
1. Der Takt bleibt gleich, dann gibt es bei den CU abseits von RT, keine Verbesserungen. Die 7900 GRE liegt 5 - 6 % vor der 7800 XT, 4 CU mehr entsprechen 7 % mehr CU. Das ist simple Logik, auch wenn dir diese Logik nicht schmeckt.
2. Die IPC/Änderungen an den CU würden im besten Fall bedeuten, dass man Takt herausnimmt, wäre positiv. Aber darüber wissen wir nichts.
Und um da noch etwas weiteres Futter zu geben:
Es gab Gerüchte, die davon ausgingen, dass Navi48 ca. 10 - 20 % an Takt zu legt, also von den aktuellen 2,5 GHz auf 3,0 GHz geht, alleine mit der Taktsteigerung wäre eine 7800 XT deutlich schneller als die 7900 GRE. Dazu kommt, dass Gerüchte von einer IPC-Steigerung von 10 % bei den normalen CU ausging, damit wäre man auf dem Level der 7900 XT und mit den 7 % mehr CU wäre man knapp vor der 7900 XT gewesen.
Bei RT standen 25 % mehr IPC im Mittel im Raum und in speziellen Szenarien sogar bis zu 100 %. Damit wäre man dann am Ende bei RT durchaus mit Ada Lovelace auf einem ähnlichen Level gewesen.
Nur wenn jetzt 64 CU gerade mal für die 7900 GRE reichen, dann wird es zwar bei RT Verbesserungen geben, nur wird man hier dann vielleicht an eine 4070 ran kommen, das aber vermutlich auch nur mit Mühen.
Die jetzt aufkommenden Gerüchte sind eine "Enttäuschung" und sollten diese Gerüchte wahr sein, dann ist RDNA 4 objektiv gesehen nicht wirklich gut, besonders wenn hier 499 $ UVP steht, wie bei der 7800 XT, nur sind die 499 $ genau das, was aktuell von den Gerüchten transportiert wird.
Entschuldige also, wenn ich hier relativ klar schreibe, dass RDNA 4 enttäuschend ist, wenn die Gerüchte stimmen.
Meine Beiträge basieren auf dem, was die Gerüchte besagen und ordnen die Gerüchte ein. Ich habe in der letzten News mit den anderen Gerüchten ja auch durchaus diese Gerüchte eingeordnet und gesagt, dass es hinkommen kann, da war mein Beitrag sehr positiv zu RDNA 4. Mit den Gerüchten sind meine Beitrage sehr negativ.Pisaro schrieb:Wenn die das wirklich schon wissen ist das kein bashing sondern das sind dann auf Fakten basierende Aussagen.
Am Ende werde ich RDNA 4 aber auch für das bewerten, was es ist. Im Gegensatz zu manchen hier, kann sich meine Meinung zu einem Produkt in der Zwischenzeit immer nach dem aktuellen Erkenntnisstand ändern
GreatEvil
Lt. Commander
Taxxor schrieb:Kurz nach Release von RDNA3 hieß es, man will so schnell wie möglich auf RDNA4 gehen, weil RDNA3 nix war.
Das kam ausschließlich von irgendwelchen Twitteraccounts und wurde dann dankend von diversen "Fachseiten" zum Bashing übernommen.
Du oder auch CB können mir ja gerne erklären, was das Problem an meiner 7900XT ist.
Die angeblichen zu hohen Teillastverbräuch kamen ja durch das von Nvidia gesponsorte Messsystem welches sowohl PCGH aus auch CB genutz haben.
Selbst der Hinweis, das brutto an der Dose gemessen (und zwar per EP- Messsystem) der Verbrauch des Gesamtsystems geringer ist, als der nur für die Graka vom NV-Messsystem gegebene Messwert, hat CB nicht interessiert.
Nighteye
Lieutenant
@Taxxor @ElliotAlderson
Ihr habt vollkommen recht.
Die 16GB die 64 CU,s die 256bit usw, alles passt zu der Raster Leistung einer max 7900XT, eher drunter (7900 GRE)
Es passt auch perfekt zu dem AMD Manager Statement vor 4 Monaten dass Radeon keine Ferraris bauen wird, nur noch Midrange.
RX7900XTX wird 5 Jahre die schnellste Radeon bleiben.
Wenn Radeon bei UDNA 1 im Jahr 2027 wieder nur Midrange baut, wird selbst dann nichtmal eine RTX 4090 von 2022 erreicht.
Ihr habt vollkommen recht.
Die 16GB die 64 CU,s die 256bit usw, alles passt zu der Raster Leistung einer max 7900XT, eher drunter (7900 GRE)
Es passt auch perfekt zu dem AMD Manager Statement vor 4 Monaten dass Radeon keine Ferraris bauen wird, nur noch Midrange.
RX7900XTX wird 5 Jahre die schnellste Radeon bleiben.
Wenn Radeon bei UDNA 1 im Jahr 2027 wieder nur Midrange baut, wird selbst dann nichtmal eine RTX 4090 von 2022 erreicht.
Sie erreicht mindestens 20% zu wenig Leistung verglichen mit dem, was vorab in den Präsentationen gesagt wurde.GreatEvil schrieb:Du oder auch CB können mir ja gerne erklären, was das Problem an meiner 7900XT ist.
Sie wurde auf 3GHz+ ausgelegt, erreicht diese aber nicht ohne massiven Mehrverbrauch.
Ihre +50% Perf/W ggü RDNA2 sucht man deshalb auch heute noch vergeblich.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
die frage ist immer noch steht die 7 für eine rtx4070super oder eine ner rtx5070. Und wie ist der Preis der Konkurrenz. Denn AMD wird leistung (wahrscheinlich Raster) vergleichen und so die Karte bepreisen.Nighteye schrieb:Preis Leistung wäre 9070XT für 500€ für mich nicht so gut.
ElliotAlderson
Lieutenant
Das wird AMD auch klar sein, aber kann es nicht sein, dass die Preisvorstellung einfach nicht möglich ist?DevPandi schrieb:Wenn die 9070 um die 500 - 550 $ kosten soll, dann ist das einfach ein Witz. Die 9070 darf in der Form vielleicht 399 $ kosten, denn die 7800 XT ist bereits bei 499 $ UVP. Behält die 9070 diese UVP, dann ist AMDs nächstes Ziel 0 % Marktanteil. Denn damit gewinnt man nichts.
AMD und Nvidia steigen beide massiv im Preis. Das kommt doch nicht von ungefähr und lässt sich nicht nur durch reine "Gier" erklären. Wenn ich mir anschaue, was TSMC mittlerweile für seine Nodes verlangt oder was die VRAM Chips+das Interface kosten, dann wird mir klar, warum GPUs heutzutage so teuer sind.
Laut Leaks soll alleine der Speicher bei der 5090 schon $200 Mehrkosten für Nvidia verursachen:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...070-Leaker-drastische-Preiserhoehung-1462260/