Ich gehe eher von mindestens 600€ für die 9070XT ausMikash schrieb:AMD wollte nur Mittelklasse (bis 500 Euro) liefern und das werden sie tun.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich gehe eher von mindestens 600€ für die 9070XT ausMikash schrieb:AMD wollte nur Mittelklasse (bis 500 Euro) liefern und das werden sie tun.
Hast du die Preise einer rtx4070ti(S) mal nachgeschaut? Wir sind da bei 833€ jetzt rechner mal 20% wenigerNighteye schrieb:Raster muss 20% günstiger sein.
Also bei RTX 4070ti Speed, dürfte die RX 9070XT keine 500€ Kosten.
Das Problem an der Stelle ist nur halt dann, dass die 9070 quasi nur 10 % schneller als die 7800 XT ist und am Ende genau wieder das kostet.ElliotAlderson schrieb:Das wird AMD auch klar sein, aber kann es nicht sein, dass die Preisvorstellung einfach nicht möglich ist?
Wobei es da auch darauf ankommt bei TSMC. Die Nodes sind besonders in der Anfangszeit deutlich teurer, nur sobald die ersten Produzenten wechseln, werden die Nodes günstiger, auchw weil TSMC die Auslastung hochhalten will.ElliotAlderson schrieb:Wenn ich mir anschaue, was TSMC mittlerweile für seine Nodes verlangt oder was die VRAM Chips+das Interface kosten, dann wird mir klar, warum GPUs heutzutage so teuer sind.
Siehe Polaris vs Grenada/Fiji.BAR86 schrieb:wozu man überhaupt eine neue Gen bringt, wenn sie nicht schneller als die alte sein sollte
Darüber hinaus soll AMD das Namensschema anpassen, so dass sich die Leistungsklassen einer Serie – wie bei Nvidia – nicht mehr an der 2. sondern der 3. Stelle der Produktbezeichnung zu erkennen geben: Statt einer Radeon RX 9700 soll es eine Radeon RX 9070 geben.
Trotzdem ist es Cherry Picking, weil du den Start auf der ultra schwachen 5000er Reihe und das Ende auf der Starken 8000er Reihe setzt.Nighteye schrieb:GTX 260 meinerseits war Cherry Picking.
Aber die Karten davor verbrauchten ca dass gleiche an Watt (FX5700 Ultra, 6600GT, 7600GT, 8600GT)
Und da gabs immer über 200% Leistungssteigerung jedes Jahr.
Ich sprach von der 1080TI, das sind 250-275W. Und selbst WENN das relevant wäre, eine auf 275W schaumgebremste 4090 dreht trotzdem Kreise in besagtem Szenario, einfach weil die alte Kamelle Pascal RT nicht in Hardware beschleunigen kann...Nighteye schrieb:GTX 1080 verbrauchte max nur 180W. Dass sind ganz andere Zeiten als eine RTX 4090 mit 450 bis 600W.
Habe gestern irgendwo aufgeschnappt, dass die Marge bei AMD ~47% beträgt. So weit weg ist man also auch nicht von Nvidia und damit kann man auch keine Kampfpreise erzielen. 13% machen den Kohl bei ~$500 jetzt auch nicht fett.DevPandi schrieb:Und bei Nvidia reden wir je nach Produkt teilweise von Margen von 60 % und Nvidia will diese auch halten. Die Frage ist also an der Stelle eher, wie viel Nvidia wirklich zahlt und was sie dann von den Herstellern wollen.
Ich fand die GCN Zeit bei Radeon total langweilig im vergleich zu der Rasanten Entwicklung im Jahrzehnt davor.SFFox schrieb:Da wird kein Regler gedreht in der Entwicklung wie schnell eine GPU am Ende wird, da wird geforscht und auf Langzeit gewettet, wie gut eine neue Architektur performen wird mit theoretischen Hochrechnungen. RDNA hatte einen guten Start, aber hinten raus lässt sich langfristig leider nicht so viel damit erreichen, wie man mit GCN am Ball bleiben konnte (u.a. Fine Wine).
Taxxor schrieb:Und wenn dir PCAT nicht gefällt, konntest du es auch bei Igor nachlesen
Du kannst seinen Post ja mit Argumenten entgegen treten. Aber da kommt von dir ja nur heiße Luft.GreatEvil schrieb:Fake News!
Ich schreibe das aktuell noch unklar ist, wie Leistung und Preis aussehen, CB aber schon wieder, auch vorab, redaktionales AMD Bashing auffährt.
Und das aus deinem Mund. Kann man sich nicht ausdenken.GreatEvil schrieb:Also lass deine dreckigen Unterstellungen.
Naja, 4000 ?? Shader mit hohem Takt und hoher IPC könnten auch durchaus mehr bringen, und Gerüchte wie RT-Leistung 50% über der 7900xtx gibt's auch. 🤷NoNameNoHonor schrieb:waren doch die Eckdaten schon die ganze Zeit so, dass man eher auf 7800XT Niveau landen würde.
Jap, das denke ich auch nicht.NoNameNoHonor schrieb:Eine 5070 wird da nicht die Konkurrenz sein.
Darum sollte die 4070ti auch 4080 12GB heissen und die 1060 gab es mit 3GB und 6GB wobei die 1060 3GB auch noch weniger Rechenwerke hatte. Ganz einfach zu verstehen, nicht wahr.Replay86 schrieb:Da geht nicht mal ein Ofen an.
Fängt schon bei den Namen an. Wer denkt sich so was aus?
Nvidia macht es idiotensicher. RTX ON/OFF. RTX 4090/4080/4070..... Da weiß selbst der dümmste, wo er dran ist.
Bei AMD muss man erst mal diese Namensliste studieren.