Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht
Gerade was RT angeht muss man auch immer vorsichtig sein, von was hier genau gesprochen wird.K3ks schrieb:und Gerüchte wie RT-Leistung 50% über der 7900xtx gibt's auch.
RT- Leistung +50% muss nicht bedeuten, dass die Karte in einem RT Spiel 50% schneller als die 7900XTX ist.
Es wird in den meisten Fällen einfach nur heißen, dass die RT Einheiten der Karte 50% schneller sind.
Also wenn eine 7900XTX in einem Spiel zwischen Raster und RT 50% verliert, verliert die 9070XT nur noch ~33%
Dadurch ist sie am Ende aber trotzdem nicht schneller.
7900XTX Raster 100FPS
9070XT Raster 75FPS
7900XTX RT -> 100FPS -50% = 50FPS
9070XT RT -> 75FPS -33% = 50FPS
Und das ist jetzt sehr simpel gerechnet, dazu gehört ja auch noch, dass die 9070XT insgesamt weniger RT Einheiten hat als die 7900XTX, also selbst wenn sie 50% stärker sind, wird sie vmtl trotzdem mehr als 33% verlieren.
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
hab ich's nicht gesagt? rechnerisch kommt da einfach best case ne 7900xt raus. scheinbar hat AMD bei ipc und takt noch weniger hinbekommen als ich geschätzt hatte, weil die Mehrleistung scheint fast ausschließlich aus den zusätzlichen CUs zu kommen.
but wait theres more and the more is disappointment, um the moist critical zu zitieren, weil angeblich liegt die Preisspanne bei $450-650 - also ein 7800xt/7900gre rerelease in quasi jeder hinsicht, weil die Karten ja aktuell genau das schon kosten.
aber es geht noch weiter: die Einstellung der 7900gre ist eine indirekte Bestätigung, dass die neue Karte in das Segment eintritt, aber die 7900gre ist ein binning reject von navi31 - also Resteverwertung aus der 7900xt und xtx - und wenn die Resteverwertung eingestellt wird, wird's wohl auch keine Reste mehr geben, dh. entweder hat AMD mit der 7900xt 100% yield oder die 7900xt und xtx sind damit effektiv auch eingestellt und AMD verbraucht jetzt noch die restlichen Chips und dann wars das. dh. die 7900xt(x) bleibt nicht als high end bestehen, sondern läuft halt auch zeitnah aus, je nachdem wie schnell die abverkauft wird.
hier klafft dann einfach mal eine 40% Performance Lücke zur 7900xtx, die AMD zukünftig nicht mehr bedient.
also wer in den letzten 4 Jahren ne Karte auf 6800xt Niveau gekauft hat, bekommt hier auch in den nächsten 2 Jahren bei amd nicht mehr.
und beim Preis sehe ich ein sehr pessimistisches Szenario eintreten, weil AMD angeblich wafer von rdna4 zugunsten der ai/Serverprodukte abgezogen hat, dh ein weiteres Mal "coexistieren" neben nvidia für maximale Marge. ich sehe nicht, wie AMD hier den Markt mit einer Masse von günstigen Karten überschwemmt. wird definitiv nicht passieren.
dann noch die Geschichte mit dem "neuen" Namensschema - da bricht der Kopf jetzt endgültig durch die Tischplatte. AMD scheint wirklich nur noch darauf aus zu sein, möglichst nah an der Konkurrenz zu agieren, damit manche Kunden irrtümlich AMD kaufen, weil sie den namen verwechselt haben. für mich ein absolutes Armutszeugnis von AMD - die trauen sich nicht mal mehr eigene Produktnamen zu.
ich denke rdna4 kann man komplett abhaken.
hier kann man nur hoffen, dass wenigstens intel den großen battlemage herausbringt, sonst sieht's 2 Jahre lang bei den gpus echt düster aus.
but wait theres more and the more is disappointment, um the moist critical zu zitieren, weil angeblich liegt die Preisspanne bei $450-650 - also ein 7800xt/7900gre rerelease in quasi jeder hinsicht, weil die Karten ja aktuell genau das schon kosten.
aber es geht noch weiter: die Einstellung der 7900gre ist eine indirekte Bestätigung, dass die neue Karte in das Segment eintritt, aber die 7900gre ist ein binning reject von navi31 - also Resteverwertung aus der 7900xt und xtx - und wenn die Resteverwertung eingestellt wird, wird's wohl auch keine Reste mehr geben, dh. entweder hat AMD mit der 7900xt 100% yield oder die 7900xt und xtx sind damit effektiv auch eingestellt und AMD verbraucht jetzt noch die restlichen Chips und dann wars das. dh. die 7900xt(x) bleibt nicht als high end bestehen, sondern läuft halt auch zeitnah aus, je nachdem wie schnell die abverkauft wird.
hier klafft dann einfach mal eine 40% Performance Lücke zur 7900xtx, die AMD zukünftig nicht mehr bedient.
also wer in den letzten 4 Jahren ne Karte auf 6800xt Niveau gekauft hat, bekommt hier auch in den nächsten 2 Jahren bei amd nicht mehr.
und beim Preis sehe ich ein sehr pessimistisches Szenario eintreten, weil AMD angeblich wafer von rdna4 zugunsten der ai/Serverprodukte abgezogen hat, dh ein weiteres Mal "coexistieren" neben nvidia für maximale Marge. ich sehe nicht, wie AMD hier den Markt mit einer Masse von günstigen Karten überschwemmt. wird definitiv nicht passieren.
dann noch die Geschichte mit dem "neuen" Namensschema - da bricht der Kopf jetzt endgültig durch die Tischplatte. AMD scheint wirklich nur noch darauf aus zu sein, möglichst nah an der Konkurrenz zu agieren, damit manche Kunden irrtümlich AMD kaufen, weil sie den namen verwechselt haben. für mich ein absolutes Armutszeugnis von AMD - die trauen sich nicht mal mehr eigene Produktnamen zu.
ich denke rdna4 kann man komplett abhaken.
hier kann man nur hoffen, dass wenigstens intel den großen battlemage herausbringt, sonst sieht's 2 Jahre lang bei den gpus echt düster aus.
Zuletzt bearbeitet:
Kam bei der 5700XT auch nichts.rentex schrieb:9070XT? Kommt da vielleicht doch noch was im High-End Bereich?
AMD setzt wohl auf die Unified Architektur die sie angekündigt haben.
Cunhell
Kann ich nachvollziehen. Ich bezog mich mit meiner Aussage eher darauf, dass eine 7970Ghz Edition (hatte viel Freude mit der Karte) eine gute Architektur-Wette war, weil sie so lange noch gut in Games performed hat. Die Architektur kam mit der weiteren Entwicklung der Grafikengines einfach sehr gut zurecht.Nighteye schrieb:Ich fand die GCN Zeit bei Radeon total langweilig im vergleich zu der Rasanten Entwicklung im Jahrzehnt davor.
Die R280X kam ewig spät ende 2013 war langsamer als die HD 7970ghz Edition von 2011.
Zudem (auch wenn sie unterm Strich keine rundum gute Karte war) war auch eine Vega 56/64 mit GCN 5.0 noch lange gut dabei für eine ganze Menge Games.
major_tom111
Lt. Junior Grade
Ich finds lustig, wie angestaubt die Meinungen hier im Forum sind.
"Seit 2022 kein Fortschritt mehr!"
"Nv hat viel bessere Bezeichnungen"
Uvm...
Ich hab da andere Gedanken. Seit mehreren Jahren nun ist die Raster Leistung kein Alleinstellungsmerkmal für die Leistung. Wir bekommen mittlerweile keine Hardware mehr, die mit Software kompatibel ist, sondern Software, die mit gewissen Hardwarespezifikationen kompatibel ist und signifikante Leistungssprünge werden durch Softwarelösungen erzielt.
Mir persönlich ist es lieber, es wird ein kleiner, performanter Chip, der am sweetspot laufen kann entwickelt und überschüssiges Budget in die SW Entwicklung investiert anstatt 2 oder 3 Chipdesigns zu entwickeln, wo dann am Ende die Abstimmung nicht passt.
Der Name, den das Produkt dann trägt ist mir völlig egal, innerhalb der Serie wird die Staffelung verständlich sein. Eine 9060 wird schwächer als eine 9070 sein, eine 9050 stärker als eine 9040.
Warum man da unbedingt eine Verbindung zur vorherigen Generation konstruieren will, versteh ich indes nicht
"Seit 2022 kein Fortschritt mehr!"
"Nv hat viel bessere Bezeichnungen"
Uvm...
Ich hab da andere Gedanken. Seit mehreren Jahren nun ist die Raster Leistung kein Alleinstellungsmerkmal für die Leistung. Wir bekommen mittlerweile keine Hardware mehr, die mit Software kompatibel ist, sondern Software, die mit gewissen Hardwarespezifikationen kompatibel ist und signifikante Leistungssprünge werden durch Softwarelösungen erzielt.
Mir persönlich ist es lieber, es wird ein kleiner, performanter Chip, der am sweetspot laufen kann entwickelt und überschüssiges Budget in die SW Entwicklung investiert anstatt 2 oder 3 Chipdesigns zu entwickeln, wo dann am Ende die Abstimmung nicht passt.
Der Name, den das Produkt dann trägt ist mir völlig egal, innerhalb der Serie wird die Staffelung verständlich sein. Eine 9060 wird schwächer als eine 9070 sein, eine 9050 stärker als eine 9040.
Warum man da unbedingt eine Verbindung zur vorherigen Generation konstruieren will, versteh ich indes nicht
Ich kaufte bis letztes Jahr ca. 20 Jahre „stumpf“ ATI/AMD, hat jetzt auch nicht sooo viel geholfen. ^^Powl_0 schrieb:kauft seit 10-15 Jahren zumeist stumpf Nvidia
Ich bin deswegen allerdings auch nicht gram.
In dem Fall kann man - auch wenn ich den Begriff nicht gerne nutze - schon fast von Fanboyverhalten schreiben.K3ks schrieb:Ähhh, Hyperbel oder Aluhut?
Stimmt schon, wobei man mit den Margen eh aufpassen muss. Am Ende ist die Frage. Die 499 $ UVP ist ja auch nur der Einzelhandelspreis und dazwischen gibt es noch Großhandel, die wie der Einzelhandel was verdienen wollen.ElliotAlderson schrieb:13% machen den Kohl bei ~$500 jetzt auch nicht fett.
Ach, komm, er ist uns auf die Schliche gekommen. Wir alle haben uns gegen AMD verschworen und benachteiligen sie seit Jahren.Taxxor schrieb:AMD zeigte einem diese 35+W auch in der Radeon Software selbst an, lügen die dann auch?
Gibst du Jensen Bescheid, dass wir aufgeflogen sind, oder soll ich Jan bitten? Dann gehst du aber Igor Bescheid geben.
Wer übernimmt aber dann PCGamesHardware und die anderen? Man, das wird eine Arbeit werden.
Nighteye
Lieutenant
Bei mir auch so. Mein erster PC war ein gebrauchter Celeron 1999.ComputerJunge schrieb:Ich kaufte bis letztes Jahr ca. 20 Jahre „stumpf“ ATI/AMD
Hab dann von 2000 mit Athlon XP bis heute nur AMD CPU,s verbaut.
Grafikkarten Radeon 9600, X800GTO, HD4770, HD6870, RX470, RX6800.
(Dazwischen hatte ich mal eine endtäuschende 8800GTX 640mb (2006) die nach 1 Jahr Starb)
Mein nächstes System wird ein Zen 7 mit UDNA 2 im jahr 2028.
MasterWinne
Commander
Hatte sowas schon mal angemerkt als Scott Herkelman AMD verlassen hat, war das der letzte Sargnagel.
Sehr deutlich war es ihm anzusehen wie unangenehm die Vorstellung der 7.Gen für ihn war, und auch er weiß das AMD im GPU bereich durch ist und im Grunde nur noch "Fanartikel" bringt.
Auch klar war das da erstmal NICHTS mehr von AMD kommt. Nen Refresh, mehr ist nicht mehr drinn, die 7.gen ist sogar ein schlechterer Aufguss der 6.gen, die sich ihre Paar % nur gegen deutlich höheren Stromverbrauch erkauft. Das selbe wird die nachfolgende Gen ebenfalls erleiden.
Ich weiß, das klingt hart, aber rational gesehn, wird sogar Intel für AMD zum Konkurrenten 🫣 und NV ist ohne zu vielen "Wundern" bei Features, Effizienz und Leistung schlicht nicht angreifbar, und sich die unteren Segmente über den Preis zu sichern wird zunehmend schwerer.
Wenn man dann noch bedenkt, wie AMD mit übernahme von ATI starten konnte und sich über die Jahrzehnte entwickelt hat, hat Intel mit dem GPU Einstieg in dieser kurzen Zeit so gesehn dann doch schon einiges gerissen, und wenn sich Intel so rasant weiterentwickelt wie jetzt, dann gn8 AMD.
Sehr deutlich war es ihm anzusehen wie unangenehm die Vorstellung der 7.Gen für ihn war, und auch er weiß das AMD im GPU bereich durch ist und im Grunde nur noch "Fanartikel" bringt.
Auch klar war das da erstmal NICHTS mehr von AMD kommt. Nen Refresh, mehr ist nicht mehr drinn, die 7.gen ist sogar ein schlechterer Aufguss der 6.gen, die sich ihre Paar % nur gegen deutlich höheren Stromverbrauch erkauft. Das selbe wird die nachfolgende Gen ebenfalls erleiden.
Ich weiß, das klingt hart, aber rational gesehn, wird sogar Intel für AMD zum Konkurrenten 🫣 und NV ist ohne zu vielen "Wundern" bei Features, Effizienz und Leistung schlicht nicht angreifbar, und sich die unteren Segmente über den Preis zu sichern wird zunehmend schwerer.
Wenn man dann noch bedenkt, wie AMD mit übernahme von ATI starten konnte und sich über die Jahrzehnte entwickelt hat, hat Intel mit dem GPU Einstieg in dieser kurzen Zeit so gesehn dann doch schon einiges gerissen, und wenn sich Intel so rasant weiterentwickelt wie jetzt, dann gn8 AMD.
TI und Super und TI Super sind tatsächlich ähnlicher Müll. Nur TI (wie früher) hätte auch gereicht.Pontus schrieb:als Laie wird man nicht wissen ob ti oder super höher eingestuft ist
Aber es gibt nicht noch zwischenstufen mit einer --50.
Du kannst einfach eine 4070 kaufen und zufrieden damit sein, ohne das eine RTX 3060TI schneller wäre (um es mal überspitzt zu formulieren).
K3ks
Fleet Admiral
Jap, da ging noch richtig die Post ab.Nighteye schrieb:langweilig im vergleich zu der Rasanten Entwicklung im Jahrzehnt davor.
Wat. Das ist literally die gleiche Karte. Ahh, die in deinem Diagramm fährt 1050MHz statt 1000MHz.🥴Nighteye schrieb:Die R280X kam ewig spät ende 2013 war langsamer als die HD 7970ghz Edition von 2011.
404 soweit bekannt.rentex schrieb:9070XT? Kommt da vielleicht doch noch was im High-End Bereich?
No comment.😅Taxxor schrieb:
In den Artikeln steht übereinstimmend, dass es wöchentliche Lieferungen geben soll - insofern scheint man die Besteller bedienen zu wollen.DerRico schrieb:Die kann sich Intel aber nicht leisten
GreatEvil
Lt. Commander
DevPandi schrieb:In dem Fall kann man - auch wenn ich den Begriff nicht gerne nutze - schon fast von Fanboyverhalten schreiben.
Es ist doch official bestätigt das ihr Nvidias PCAT genutzt habe, u.a. von Wolfgang.
Also höre auf so dämlich zu hetzten
Wenn die 9070 der Nachfolger der RX 7700XT ist, passt es doch.
Die 5060Ti soll auch direkt mit 16GB kommen.
Die 5060Ti soll auch direkt mit 16GB kommen.
Vorausgesetzt, die Gerüchte stimmen:
Häme ist hier fehl am Platze. Uns allen sollte daran gelegen sein, dass es mindestens zwei Grafikkartenhersteller auf Augenhöhe gibt. Das war schon bei RDNA3 vs. Ada Lovelace, also RX 7000 vs. RTX 4000 nur bedingt der Fall, jetzt könnte es noch schlimmer werden.
Das wird in Endeffekt nur dazu führen, dass Nvidia mehr oder minder völlig freidrehen kann, was die Preise angeht. Und das kann nicht im Interesse der Spielercommunity sein.
Enttäuschung: Keine Frage, wäre völlig berechtigt. Häme - ich finde nein.
Häme ist hier fehl am Platze. Uns allen sollte daran gelegen sein, dass es mindestens zwei Grafikkartenhersteller auf Augenhöhe gibt. Das war schon bei RDNA3 vs. Ada Lovelace, also RX 7000 vs. RTX 4000 nur bedingt der Fall, jetzt könnte es noch schlimmer werden.
Das wird in Endeffekt nur dazu führen, dass Nvidia mehr oder minder völlig freidrehen kann, was die Preise angeht. Und das kann nicht im Interesse der Spielercommunity sein.
Enttäuschung: Keine Frage, wäre völlig berechtigt. Häme - ich finde nein.
Darum geht's doch gar nicht. Wo ist der Beweis, dass PCAT in irgendeiner Form AMD Karten falsch messen könnte?GreatEvil schrieb:Es ist doch official bestätigt das ihr Nvidias PCAT genutzt habe, u.a. von Wolfgang.
Also höre auf so dämlich zu hetzten
Die Ergebnisse decken sich mit diversen anderen Reviewern, auch mit Igor, der sein komplett eigenes Messsystem besitzt.
Und eben auch mit dem, was einem die Radeon Software selbst angezeigt hatte.
Und Powernetics deckt sich auch mit den Werten von PCAT und ist nicht von Nvidia.
Die beiden Systeme haben wir bei CX auch untereinander verglichen.
Zu behaupten, PCAT würde bewusst falsche Ergebnisse für AMD Karten liefern und noch schlimmer, die Redaktionen würden es in dem Wissen nutzen, dass es so ist, DAS ist Hetze.
Wie vorhin schon erwähnt, fehlt nur noch, dass dir die AMD Performancewerte nicht passen, weil mit nem Intel-Tool gemessen wurde.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Nach einem katastrophalen Auftritt von RX 7000 im Notebook plant AMD darüber hinaus aktuell eine ganze Reihe mobiler RX 9070
Katastrophal? Da gabs ja kaum was, außer die 7600s mit der sehr guten Akkulaufzeit.
Nicht vorhanden würde ich sagen, da 0 Konkurrenz für Nvidia und die bieten nun wieder 8gb VRAM 5070er an, weil sie können.
Bin gespannt auf die neuen GPUs.
drago-museweni
Admiral Pro
Bullshit was anderes fällt mir dazu nicht ein, wieso fängt man dann nicht gleich wieder mit den kleineren Zahlen an.
170XT oder 1070XT wenn man schon sowas veranstalten will, hätte ich erst nach der 9900XTX gemacht.😁
170XT oder 1070XT wenn man schon sowas veranstalten will, hätte ich erst nach der 9900XTX gemacht.😁
Bei mir lief das ähnlich, aber noch etwas früher 😂Nighteye schrieb:Bei mir auch so. Mein erster PC war ein gebrauchter Celeron 1999.
Hab dann von 2000 mit Athlon XP bis heute nur AMD CPU,s verbaut.
Bei Grafikkarten Ab Radeon 9600, X800GTO, HD4770, HD6870, RX470, RX6800 auch Radeon.
Mein nächstes System wird ein Zen 7 mit UDNA 2 im jahr 2028.
Erster Family PC war ein Pentium MMX 120@133MHz. Mit Sockel 7 und einem AMD K6-2 bin ich dann bei AMD hängen geblieben über Sockel A Thunderbird über die Athlon XPs, über Sockel AM2(+) und AM3 bis inkl. Phenom II X4. Dann gab es ein kleines Intel Xeon 1231V3 Intermezzo, denn die Bulldozer waren einfach nichts für mich und der Xeon war ja der günstige i7 Budget-Lösung Mit Ryzen ging's dann wieder zurück.
Bis zur GF 4200Ti war ich immer mit Nvidia unterwegs und von da an waren es ab der 9500 immer die Radeons (weil man damals auch mit geringem Budget immer Modelle holen konnte, die man dann für mehr Leistung unlocken konnte 9500->9700, X800GTO² -> X850 XT PE).
Aber verteidigen würde ich die Marken nicht, nur meine Kaufentscheidungen damals zu den Zeitpunkten