News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Aduasen schrieb:
Warten wir doch einfach ab, ob nicht doch noch eine 9080 oder 9090 kommen.
Platz nach oben hat AMD ja jetzt reichlich.
Die RX 6900 war ja damals für viele auch eine Überraschung. Von daher ist diese Option tatsächlich noch offen. Vielleicht kommt dann irgendwann noch die RX 9080 mit 32GB auf 350W hoch geprügelt, für alle, die keine RX5070TI mit "nur" 16 GB kaufen wollen.

mscn schrieb:
eine NVIDIA Karte kann ich von ihrer Bezeichnung IMMER einordnen (und zwar wenigstens 10 Jahre rückwirkend)
Frag einen normalen Kunden mal, ob eine 4070, 4070 Ti oder 4070 Super besser ist.

Tendenziell hast du aber recht, AMD eiert bei den Namen zu viel rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Das letzte Gerücht besagte 4080 super Rasterleistung.. wenn es nur Leistung einer 7900 GRE wird dann halt wieder nicht für mich. Hatte die 8800 Xt in Erwägung gezogen um die 3070 TI abzulösen..

Jetzt 9070 ? Wäre ja wieder typisch AMD Namescheming.. absolut bescheuert und absichtlich für den 0815 consumer nicht nachvollziehbar. Höhere Zahl = besser.

Ist denen nicht mal die Idee gekommen dass dedizierte GPUs in der Abfolge einfach nichts mit irgendwelchen Integrierten GPUs oder mobile APUs zu tun haben?

Ich hatte bis jetzt viel Hoffnung für AMD..aber irgendwie schaffen sie es bei Grafikkarten immer noch kurz vor der Ziellinie was zu versemmeln.

Ich hoffe einfach dass diese Infos sich nicht bewahrheiten werden, bleibe aber aus Erfahrung heraus pessimistisch. Es braucht mehr GPU Produzenten am Markt.. los Intel und los ARM , tut was !

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Shoryuken94 schrieb:
AMD hat doch offiziell bestätigt, dass es bis aufs weitere erst mal keine High End GPUs geben wird, weil man hauptsächlich Marktanteile gewinnen will, mit möglichst geringem Aufwand. Auf RDNA4 Basis werden wir nichts größeres mehr sehen. Mit UDNA Karten kann man wohl frühestens Herbstlichen 2026 rechnen, wenn überhaupt und ob man da dann die Strategie wechselt, weiß auch nur AMD selbst
Ja ist ja gut, das ist mir doch bekannt! Heißt doch trotzdem nichts. Schau doch die Namensgebung wurde auf den letzten Drücker geändert. Kann doch auch sein, dass die dann immer noch mit High End kommen. Die sind unberechenbar. Sagen das eine machen aber das andere.
Rechne ich damit? Nein! Rechne ich damit nicht? Auch nicht!
Man weiß nie, was die für eine Strategie und Taktik haben, was ja auch ein Geheimnis bleiben sollte, wenn man gegen Nvidia bestehen will.
Da muss man sich was einfallen lassen. Wenn das mal nicht wieder nach hinten los geht. Wir werden es sehen und können nur spekulieren, was AMD letztendlich vorhat.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Die RX 6900 war ja damals für viele auch eine Überraschung. Von daher ist diese Option tatsächlich noch offen.
Die 6900XT war aber auch einfach nur der Vollausbau des für die 6800 und 6800XT verwendeten Chips.

Die 9070XT ist ja nun bereits der Vollausbau, es bräuchte also einen komplett neuen Chip und davon hätte man mittlerweile schon was gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, duskstalker, eQui und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Deine Rechnung ist an der Stelle nicht ganz richig.
Muss sie auch nicht. Was ich aufzeigen wollte war, dass die Kosten der Hardware extremst gestiegen sind, noch bevor AMD/Nv irgendwas verdienen. Ob ich da jetzt um 20% falsch liege, spielt keine Rolle.
Häng dich nicht an den Zahlen auf, wenn es um die Message geht.

Und von welchem Händlerrabatt redest du, wenn die $1999 die FE betreffen, welche von Nvidia selbst vertrieben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Frag einen normalen Kunden mal, ob eine 4070, 4070 Ti oder 4070 Super besser ist.

Tendenziell hast du aber recht, AMD eiert bei den Namen zu viel rum.
Du hast die 4070 ti super vergessen :D

Das schlimmste ist, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Das sind Zustände wie in der Politik. Ich zahle doch keine 600-700€ für eine 5070 mit nur 12 GB VRAM, eher wird die Hölle zufrieren. Nvidia ist für mich persönlich überhaupt keine Alternative und Intel sowieso nicht. Es gibt nur eine Lösung, weitere zwei Jahre warten. Problematisch wird es erst in zwei Jahren werden, weil ich dann mehr oder weniger gezwungen werde eine neu GPU zu kaufen, oder mein Hobby komplett aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, K3ks und Serandi
Caramelito schrieb:
Du hast die 4070 ti super vergessen :D
Der Unterschied ist aber auch, dass AMD direkt verwirrend in eine neue Gen startet (für mich als nicht "AMD-GPU-Kenner") während bei NVIDIA nicht gleich eine 4070, 4070S, 4070TI und eine 4070TI Super angekündigt werden.

Natürlich ist das am Ende einer Gen auch verwirrend aber so werden sie ja nicht bereits angekündigt, die Super Varianten sind meist Mid-Gen Updates - nach meinem Empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Aduasen schrieb:
Mal abgesehen vom Namenschaos deckt sich das mit AMDs eigenen Aussagen, dass man nicht mehr mit den Top Modellen von nVidia konkurrieren wird.
Sorry das kann man so nimmer schön reden, ja man wollte nicht mehr mit den Top modellen von Nvidia Konkurieren aber wenn man nicht mal mehr mit Top Modellen von AMD Konkurieren koennen soll und ne minderwertige 7900xt von vor 2 Jahren die schlägt, dann ist Land unter.

Sicher man wird RT vorne liegen, aber das reicht nicht. Ich mein dann ist ja komplett vorbei, man konkurriert dann mit irgendwas zwischen RTX 5060 und 5070, ne 5070 wird dann schon alles schlagen wahrscheinlich...

Das heißt alles überall ner Low Midrange Bereich hat Nvidia ein Monopol... na dann leutet das wohl grad Preissteigerungen wie zu Miningboomzeiten ein, bei allem High Midrange aufwärts.

Selbst 500 Euro halte ich für so ne Kackleistung ne Frechheit dann kriegst doch mehr FPS / Euro mit ner immer noch imho überteuerten rx 7800xt dafür das AMD Marktanteile gewinnen sollte oder man denken würde das sie die Lager leeren wollen würden.
Aber jetzt macht das auch Sinn warum es so wenig Angebote geben wird, die neuen Karten sind kaum besser auch Preis/Leistung, also kann man sie auch weiter verkaufen da die neuen kaum besser sind.

Zum heulen mit AMD was die GPUs angeht wirklich, ein 4090-5090Killer erwartet niemand, aber ich hätte wenigstens eine Karte im Bereich der 7900XTX erwartet, in den 2 Jahren hätte man den Navi31 hier und da optimieren/anpassen können und so vielleicht ne 7950XTX oder so bringen können auf Basis von RDNA3.5. Das sollte auch nicht so extrem das Entwicklungsbudget auffressen wie eine neuentwicklung ala RDNA4. Was AMD bei den CPUs zu gut macht verkacken die wieder bei den GPUs, wirklich schade, da ich mit meiner ehemaligen 6800XT-6900XT und der aktuellen 7900XTX super zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, danyundsahne und Serandi
ArrakisSand schrieb:
Dürfte dann bei Raster-Grafik voraussichtlich in etwa das Niveau der kommenden
RTX5070 (12GB) erreichen. Nicht schlecht, Herr Specht! Kann man dazu nur sagen.
Wie kommt man bei dem Gerücht, dass es für "etwa 7900 GRE"-Leistung reicht darauf, dass es für eine 5070 reicht?
Die 4070 Super ist schon 10% vor der 7900 GRE.

In Timespy sehen AMD gerne stärker aus, als dann in realen Szenarien.

Wie kann man sich das derart schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77 und K3ks
D3xo schrieb:
Das schlimmste ist, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Das sind Zustände wie in der Politik. Ich zahle doch keine 600-700€ für eine 5070 mit nur 12 GB VRAM, eher wird die Hölle zufrieren. Nvidia ist für mich persönlich überhaupt keine Alternative und Intel sowieso nicht. Es gibt nur eine Lösung, weitere zwei Jahre warten. Problematisch wird es erst in zwei Jahren werden, weil ich dann mehr oder weniger gezwungen werde eine neu GPU zu kaufen, oder mein Hobby komplett aufgeben.
Ja hast auch vollkommen Recht und ich würde da auch auf stur schalten und Nvidia erstmal überhaupt nichts kaufen und wir können nur hoffen, dass viele so denken und Nvidia nicht aus den Händen reißen, was aber höchstwahrscheinlich leider wieder der Fall sehr wird. Solange es genügend blinde Käufer gibt, wird es auch so weitergehen wie bisher, wie in der Politik.

D3xo schrieb:
Das schlimmste ist, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Das sind Zustände wie in der Politik.
^^
based Post
D3xo schrieb:
weil ich dann mehr oder weniger gezwungen werde eine neu GPU zu kaufen, oder mein Hobby komplett aufgeben.
Stell die Einstellungen runter. Gerüchte: AMD hat oder wird im Daddelkartenbereich das High-End-Segment aufgeben.

DevPandi schrieb:
Nein, in dem Fall passt der Name 9070 überhaupt nicht mehr. Von den Eckdaten, die ich aktuell gesehen habe, wird eine 5070 deutlich vor einer 9070 liegen. Die 9070 wird eher mit der 5060 konkurrieren.
Naja aber wenn ne 9070 auch ne 5060 deutlich schlagen wird (wenn nicht sollte AMD mal seine Grafiksparte verkaufen da es dann ja nur noch ein Witz ist), also gibts genau so viel Grund es 70 oder 60 zu nennen, wieso soll AMD ne bessere Karte als ne 60er 60 nennen? Aber nicht 70 weils ne bessere 70 von Nvidia gibt, beides hat gleich viel Argumente, wenn dann müsste man es vielleicht 65 nennen...

Und seh ja grad das ie 5070 nur 12gb VRAM hat das wird also ein extremer VRAM Grüppel, also wird man diese Karte schlagen... außer du vergleichst massive Match-texturen FPS mit realen FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die 9070XT ist ja nun bereits der Vollausbau, es bräuchte also einen komplett neuen Chip und davon hätte man mittlerweile schon was gehört.
Das steht in diesem speziellen Gerücht nicht. Es gab auch mal Gerüchte, dass vom N48 drei Grafikkarten geben wird, zwei mit 256 bit und einer mit 192 bit. Hier wird nur eine Karte mit 256 bit präsentiert. Das heißt noch eine Karte mit 256 bit fehlt.

Sogar wenn die RX9700 ein Vollausbau wäre, könnte man immer noch eine RX9800 mit höherem Takt und 32GB VRAM bringen. Die höhere Modellnummer könnte man über die doppelte VRAM-Menge und den schnelleren Takt begründen.

Hier der Link zu dem Gerücht mit 3x N48:

https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-september-2024

Und hier die dazu passende Tabelle:

1734957384338.png

Damit wäre RX9070 XT nur SKU 2 . SKU 1 fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die 6900XT war aber auch einfach nur der Vollausbau des für die 6800 und 6800XT chips [...]

Meine Gedanken hierzu:
Navi 41 wird nicht kommen. Das wäre ein taktischer Atomschlag gegen Nvidia falls Lisa Su doch noch was in der Richtung bringt. Halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich, denn da wäre wie du sagst längst was durchgedrungen.

Ich denke das Team arbeitet eher gerade an einem großen Chip von UDNA, einfach weil in Rechenzentren das Geld zu holen ist..dann könnte es wieder ein high end-Modell für consumer geben, einfach weil es dann leichter für AMD wäre diese auf die Beine zu stellen... Müssen nur die Daumen drücken dass UDNA dann ähnlich wie cuda für beides taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mscn schrieb:
eine NVIDIA Karte kann ich von ihrer Bezeichnung IMMER einordnen (und zwar wenigstens 10 Jahre rückwirkend)
Nvidia hatte nachdem man bei der 9000er Reihe angekommen war, auch eine gute Entscheidung getroffen, die Zahl nur noch dreistellig zu machen.
So konnte man in hunderter Schritten weitermachen und später dann einfach auf tausender Schritte wechseln.
Damit geht das System auch deutlich länger als 10 Jahre zurück, sondern fängt bei der GTX200-Serie an, das ist mittlerweile 17 Jahre her.

Die einzige Ausnahme in diesen 17 Jahren waren die Turing GTX Karten(1650+1660), die nicht ins Bild gepasst haben

Und man kann jetzt noch weiter bis zur 9000er Reihe gehen, die vmtl noch mal 8 Jahre in der Zukunft liegt. Damit hat man über 25 Jahre eine einheitliche Benennung der Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und mscn
Das klingt aber nicht sooo gut. Ich hatte mit einer ordentlichen Mittelklassekarte gerechnet, mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Wenn das so kommt, muß wenigstens die RayTracing-Leistung einen ordentlichen Sprung nach vorn machen. Sonst kann man auch bei RX 7000 bleiben.

D3xo schrieb:
Ich zahle doch keine 600-700€ für eine 5070 mit nur 12 GB VRAM, eher wird die Hölle zufrieren.
Das sollst du doch auch gar nicht! Du sollst 900-1000 Euro für 16 GB zahlen ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, Hatsune_Miku und K3ks
Zurück
Oben