News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Glück für Nvidia dass sie nur die RTX 5070 nonTi mit 8GB anbieten. RTX 5070 Ti mit 12GB wird Nvidias Geldkuh weil sie schneller als die Radeon RX 9070XT (Beim Tippen bekomm ich immer noch Krämpfe) wird.
Und dass obwohl die RTX 5070 eigentlich nur eine rebrandete RTX 5060 ist. (Die mm größe)
drago-museweni schrieb:
Bullshit was anderes fällt mir dazu nicht ein
1734955064332.png

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und andi_sco
Maine schrieb:
Und das kann nicht im Interesse der Spielercommunity sein.
Den Großteil der Spielecommunity dürfte AMD mit diesen Karten tatsächlich noch erreichen - so ehrlich muss man sein.
Für alles darüber spätestens ab der 5080/5090 wird es halt böse. Aber das ist ja auch keine Überraschung mehr.

Habe von Anfang an daran gezweifelt, dass die 8800 XT/9070 XT wirklich an die 4080/7900 XTX heranreicht... Das sie aber nicht einmal die 7900 XT packt oder zumindest auf Level der 4070 Super/4070 Ti ist, ist dann schon eine derbe Enttäuschung.

Aber so verbleibt die Hoffnung für Intel :P

@Nighteye AMD sei dank. Ich höre nicht auf zu wiederholen, dass AMD sich darüber freuen kann, dass NV die 4070 nicht als 4060 Ti und die 4070 Super nicht direkt als 4070 zu entsprechenden Preisen verkauft hat, sondern quasi fast das gesamte Lineup "uplabeled" ist.

GreatEvil schrieb:
Also höre auf so dämlich zu hetzten
Und, ich messe mit einem Elmors Lab USB PWD und PWD2 und komme da auf ähnliche Ergebnisse.

Willst du jetzt auch behaupten, dass Elmors Labs hier bei AMD falsche Messwerte zu Gunsten von Nvidia erzeugt?

Zudem wird in der Redaktion das Powernetics nun verwendet, willst du auch der Firma dahinter das unterstellen?

Und dass ich hier dir Fanboyverhalten vorwerfe, hat mit deiner Art der Argumentation zu tun, denn allen anderen zu unterstellen, dass sie parteiisch sind, falsch messen und Co, sind genau die Arten von Argumenten, die Fanboys nutzen.

Deine Beiträge könnte man hier zum Teil schon fast als Verleumdung ansehen. Solltest du noch weiter haltlose Behauptungen aufstellen, werde ich jeden weiteren Beitrag von dir den Moderatoren melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, TheManneken, Quidproquo77 und 6 andere
Nighteye schrieb:
war auch gebraucht, 286er. Die nächste nicht AMD-CPU ein i7-920, der war stark und diente mir sehr lang. Ganz so viele GPU-Wechsel hatte ich allerdings nicht.

Ich warte mit meiner RDNA4-Bewertung bis die Phase der Gerüchte von der der Fakten abgelöst worden ist.

Das Marketing von AMD kann ich aber schon jetzt bewerten: unverändert bescheiden. Zum Glück spielt das für mich keine Rolle - bedauerlicherweise aber für AMD. Warum da Frau Su bis heute keinen erkennbaren Wechsel zum erkennbar Besseren einleiten konnte oder wollte, ist mir tatsächlich schleierhaft.

Es ist wirklich erstaunlich, wie der Hype bei AMD zu fast jeder Generation groß wird und dann alle enttäuscht werden. In diversen Subreddits gehen/gingen viele sogar von 7900XTX Leistung aus, woher auch immer diese Vermutung kommt. Da wird die Enttäuschung wieder groß sein.

Bin jetzt nicht direkt AMD Fanboy, aber ich habe fast immer AMD gekauft, einmal eine Nvidia 8800GT, als PhysX der heiße scheiß war. Die war cool. Single Slot, arschlaut- und heiß, aber Mirror's Edge mit physikalisch korrekt reagierender Plastikfolie? Mega! :D
Aber ich habe keine Lust auf Speicherkrüppel. Bei Nvidia muss man gefühlt 1000€ hinlegen, damit man die nächsten 6 Jahre gewappnet ist. Ich möchte einfach nur einen guten und effizienten Nachfolger für meine 6600XT, weil die so gar keine Luft mehr für 1440p hat. Wenn der Preis stimmt, die Leistung so im Bereich 4070 Super ist, auch bzgl. Raytracing, bin ich happy.

Wenn Nvidia den MSRP für die 5060Ti im Vergleich zur 16-GB-4060Ti nicht anhebt, wird die hier für unter 600 Euro in den Läden stehen und könnte die einer 9070 in allen Belangen überlegene oder mindestens gleichwertige Karte sein - inklusive dem früher AMD-typischen VRAM-Bonus. Dann kauft selbst für 500 Euro niemand eine 9070.

Auf die Preise bin ich echt gespannt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
GreatEvil schrieb:
Fake News!
Ich schreibe das aktuell noch unklar ist, wie Leistung und Preis aussehen, CB aber schon wieder, auch vorab, redaktionales AMD Bashing auffährt.
Ehm nein. Sollte CB wirklich schon vorab Infos haben ist das wie gesagt kein bashing. Sondern das wären dann getätigte Aussagen basierend auf Fakten.

Bashing wäre sowas hier: Wir glauben das die neuen AMD GPUs kacke werden, weil AMD = Kacke".

Aber sowas wie "Laut Gerüchten werden die neuen AMD GPUS Leistung XY erreichen und damit hinter dem ehemaligen Flaggschiff liegen" hat gar nichts mit bashing zu tun. Gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, ElliotAlderson und K3ks
Dürfte dann bei Raster-Grafik voraussichtlich in etwa das Niveau der kommenden
RTX5070 (12GB) erreichen. Nicht schlecht, Herr Specht! Kann man dazu nur sagen.
Falls man es ebenfalls schaffen sollte bei RT mit dieser in etwa gleichzuziehen, oder diese gar zu übertreffen,
die Effizienz wie es die Gerüchte andeuten ebenfalls stimmig und
das FSR4 KI-Upscaling auch abliefern sollte.
Könnte uns hier gegebenenfalls die GPU des Jahres ins Haus stehen.
Speziell wenn sie vielleicht noch einen Zacken günstiger ist, sollten dann die
16GB den Ausschlag geben und den Rest erledigen.
Denn wenn uns eines das GDDR Desaster in Indy gelehrt hat, dann
das GDDR mit nichts zu ersetzten ist.

Warten wir doch einfach ab, ob nicht doch noch eine 9080 oder 9090 kommen.
Platz nach oben hat AMD ja jetzt reichlich.

DevPandi schrieb:
Stimmt schon, wobei man mit den Margen eh aufpassen muss. Am Ende ist die Frage. Die 499 $ UVP ist ja auch nur der Einzelhandelspreis und dazwischen gibt es noch Großhandel, die wie der Einzelhandel was verdienen wollen.
Das Ding ist halt, das die Karten grundsätzlich zu teuer sind, selbst wenn wir AMD/Nv aus der Rechnung rausnehmen. Die 5090 soll bei $1999 liegen. Zieh ich die 60% Marge davon ab, sind das $800 reine Produktionskosten für eine Karte bzw. 915€. Ich habe damals die 980 TI für ~700€ UVP bekommen. Da war Nvidias Marge schon drin und das war ein Customdesign von ASUS.

Ich denke nicht, dass wir in absehbarer Zeit wieder solche Preise sehen werden. Nicht, wenn sich bei der Fertigung nicht ordentlich was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Mich würde es überraschen wenn Sie über der 7900 XT rauskommt.
Dafür sprechen nicht allzu viele Gründe. Selbst wenn sie die Schwächen aufgebessert haben, fehlen folgende Details: VRAM, Taktrate oder Shadereinheiten.
Die Einstellung der GRE spricht ja dafür das Sie genau in dem Bereich landen wollen. Und mit 20-30 % mehr Takt erreicht man das Ziel halt nicht, da müsste noch mehr kommen.

Der Stromverbrauch soll ja geringer sein, so fortschrittlich ist die Fertigung dann auch wieder nicht das Sie deutlich mehr rausquetschen können bei gleichzeitig steigender Leistung.

derfreak schrieb:
Heißt also nach vier Jahren ist das schnellste Modell der neuen Generation praktisch nur meine 6900XT mit mehr Raytracing? Da hat man ja richtig Bock auf neue Hardware von AMD.
Genau deswegen könnte es sein, das meine 6900XT mit XTXH-Chip noch ne Weile bleiben darf.
Denn die Preise vom grünen Lager bei den Karten mit mehr als 16GB Vram mache ich nicht mit und wieder ne Karte mit 16GB kaufen und dann trotzdem vierstellig bezahlen fühlt sich auch nicht so geil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
Maine schrieb:
Vorausgesetzt, die Gerüchte stimmen:

Häme ist hier fehl am Platze. Uns allen sollte daran gelegen sein, dass es mindestens zwei Grafikkartenhersteller auf Augenhöhe gibt. Das war schon bei RDNA3 vs. Ada Lovelace, also RX 7000 vs. RTX 4000 nur bedingt der Fall, jetzt könnte es noch schlimmer werden.

Das wird in Endeffekt nur dazu führen, dass Nvidia mehr oder minder völlig freidrehen kann, was die Preise angeht. Und das kann nicht im Interesse der Spielercommunity sein.

Enttäuschung: Keine Frage, wäre völlig berechtigt. Häme - ich finde nein.

Ja. Und die HighEnd-Karten braucht keiner. Nvidia nimmt die Kundschaft mit den normalen Karten aus! Weil bei Computern immer nur das vom Branchenprimus gekauft wird, was in der Presse als Benchmarksieger hingestellt wird.

Ich behaupte 90% der Spieler sind mit einer RDNA4 voll bedient.

Unser aktuelles Problem sind schlechte native Ports. Sowohl Linux als auch Windows leiden und macOS bekommt keine.
  • Während Linux alles für Kompatibilität tut, hat sich hier die Lage gebessert.
  • Windows wird immer noch unter der Prämisse entwickelt “Zuerst wir und hoffentlich ist es inkompatibel zu allen”.
  • Apple hat sich mit ARM und Metal verschätzt, sie hätten Linux mit Vulkan folgen müssen. Durch den erneuten Wechsel der Architektur hat Apple sich isoliert, Mantel als inkompatible API ist zu viel Aufwand.

• Unter Linux habe ich einen nativen Port von Counter-Strike 2. Der inzwischen Rund läuft. Mit Fleiß laufen native Ports besser :)
  • Apple hat eine effiziente CPU, in der Theorie. In der Praxis gibt es nichts auszuführen.
  • Und Windows bekommt miese Ports von der Konsole.

Die Anwendungen könnte stellenweise mit halb so starker Hardware laufen? Jeder Entwicklerstunde spart bei allen Anwender Hardware und Energie. Software skaliert hervorragend. Nur hat keiner Interesse mehr an dieser Skalierung, wegen Gewinnsteigerung. Die sparen lieber den Entwickler ein :(

ElliotAlderson schrieb:
Zieh ich die 60% Marge davon ab, sind das $800 reine Produktionskosten für eine Karte bzw. 915€. Ich habe damals die 980 TI für ~700€ UVP bekommen.
Deine Rechnung ist an der Stelle nicht ganz richig.

1999 $ ist die UVP, davon nehmen wir mal 10 % Händler-Rabatt: 1799 $, davon noch mal 10 % Großhändler: 1620 $, ab da an wird es dann kompliziert, weil man nicht die Marge des Auftragsfertigers kennt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Bisher sind es halt alles noch Leaks.

Anhand dessen bereits zu versuchen Produkte zu bewerten/vergleichen, ist halt immer schwierig.

Die Namensgebung ist Mir persönlich komplett egal.

Wenn es am Ende eine gute Mittelklassekarte wird, die sich zwischen 7900GRE und 7900XT einordnet, mit besserer RT Leistung/Effizienz zum passenden Preis und eventuell noch FSR4 dazu, warum nicht. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz verhält ist halt schwer zu beurteilen jetzt. Final weiß doch auch noch Niemand wie eine 5070 in Sachen Performance skalieren wird zum Vorgänger oder zu einer eventuellen RX 9070 XT. Bisher macht man die Vermutungen an den ebenfalls nicht offiziellen Spezifikationen fest.

Vielleicht bekommen wir mit der RX 9070 XT doch eine weitere gute Alternative in der Mittelklasse, für Leute die nicht unbedingt bereits eine 7900GRE oder höher (oder 6900XT/950XT) haben oder eben in höheren Leistungsklassen Produkte suchen.
Abseits vom Enthusiasten/Highendbereich, ist die Mittel/Einsteigerklasse kein kleiner Bereich an Käufern.

Wer Highend möchte, muss dann zu Nvidia greifen und bezahlt dafür entsprechend. Nicht schön aber so ist es dann halt.

In ein paar Tagen wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es ist ein Gerücht und keiner weiß ob es wirklich so kommt. Vielleicht kommt ja noch irgendwo her die 9080 oder so ähnlich.

Lassen wir uns mal überraschen...

Painkiller72 schrieb:
Das ist absolut auch meine Einstellung. Wäre in deinen Augen der Tausch einer RX 6800 gegen eine RTX 4070 TI Super eine gute Idee (Ryzen 7 5800X3D, MSI B550 Pro Carbon WIFI, 32GB DDR4) ???
Nein da denke ich ist das leistungsplus nicht hoch genug. Der 5800x3d blüht nochmal richtig auf mit ner 4080 S

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
ArrakisSand schrieb:
RTX5070 (12GB) erreichen. Nicht schlecht, Herr Specht! Kann man dazu nur sagen.
Dazu dürfte die 5070 aber auch nicht schneller als die 4070S werden, ich denke schon, dass sie da zumindest etwas drüber liegen wird.
ArrakisSand schrieb:
Falls man es ebenfalls schaffen sollte bei RT mit dieser in etwa gleichzuziehen, oder diese gar zu übertreffen
Die 4070S hat in RT aktuell 22% Vorsprung auf die GRE, die 5070 wird mind. 30% Vorsprung haben.
Wenn die 9070 in Raster nur knapp vor der GRE landet, sehe ich keine +30% in RT.

ArrakisSand schrieb:
die Effizienz wie es die Gerüchte andeuten ebenfalls stimmig
Geht man hier nicht aktuell von 220W aus?
Das wäre das, was die 4070S zieht und die 5070 dürfte effizienter als die 4070S werrden.

ArrakisSand schrieb:
und das FSR4 KI-Upscaling auch abliefern sollte.
Da bin ich mal gespannt, wie abwärtskompatibel FSR4 sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und shaboo
ArrakisSand schrieb:
RTX5070 (12GB) erreichen.
Ich verwette meine 3 goldenen Arschbacken dass die sich unter der 5070 ansiedeln wird, vlt. sogar deutlich.
Aduasen schrieb:
Warten wir doch einfach ab, ob nicht doch noch eine 9080 oder 9090 kommen.
Gerüchte sagen nein.
Duran schrieb:
Mich würde es überraschen wenn Sie über der Leistung einer 7900 XT rauskommt.
Naja, wenn AMD 12% mehr taktbereinigte Leistung und 27% mehr Takt aus den Shadern presst und noch weitere Optimierungen da ansetzen und der Hahn über die 3 Berge im Westen bei Regen... 👀 We'll see, ehrlich gesagt sehe ich das nicht ganz so eng.😅

Zurück
Oben