News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Leistung nah an 7900XT zu einem ordentlichen Preis bei halbwegs sparsamem Verbrauch ist doch ideal für den Massenmarkt. Schon die 7800XT war kein Nachfolger der 6800XT, daher kann man die Mogelpackung in der Benennung ruhig korrigieren. Zumindest lässt die Benennung so noch Platz für einen großen Chip.

Convert schrieb:
Sogar wenn die RX9700 ein Vollausbau wäre, könnte man immer noch eine RX9800 mit höherem Takt und 32GB VRAM bringen. Die höhere Modellnummer könnte man über die doppelte VRAM-Menge und den schnelleren Takt begründen.
Alleine der doppelte VRAM würde aber schon so viel mehr an Produktionskosten bedeuten, das niemand den nötigen Verkaufspreis für letztendlich 5% Mehrleistung durch einen höheren Takt dafür zahlen würde.

D3xo schrieb:
Das schlimmste ist, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Das sind Zustände wie in der Politik.
Deswegen wählt man ja auch einfach das, was Alternative im Namen stehen hat. Vielleicht ist das die Logik. Ich glaube ich bin da etwa Großem auf der Spur.
Also klar gibt es eine Alternative und aus objektiven Gründen, kauft man die dann auch einfach.

Taxxor schrieb:
Die einzige Ausnahme in diesen 17 Jahren waren die Turing GTX Karten(1650+1660), die nicht ins Bidl gepasst haben
Die waren ja sowieso so ein Sonderfall für die untere Mitteklasse/Einstiegsklasse.

Oooh, ein ganze Branche und ihre Jünger ist gekränkt weil AMD nicht mehr mitspielt. Ich würde an AMDs Stellen die erwirtschaftete Kohle der letzte Jahre auch eher in lukrativere Bereiche investieren (CPUs, CDNA, AI-Beschleuniger) statt meine Ressourcen in die Entwicklung teurer/fetter Spiele-GPU-Designs als Preisdrücker für die High-End-Konsumenten zu stecken. Wobei AMD vermutlich ohnehin nur eine Pause wie zu RX 5000-Zeiten einlegen wird und die Ressourcen konzentriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Convert schrieb:
Sogar wenn die RX9700 ein Vollausbau wäre, könnte man immer noch eine RX9800 mit höherem Takt und 32GB VRAM bringen.
Joa. Wie bei der 7600 und 7600 XT, wo die 16 GB Variante trotz mehr Takt eigentlich nie wirklich mehr als 2-3% schneller ist...
Der Unterschied wird erst deutlich, wenn die 8 GB zu wenig sind. Und dann eben so, dass die 7600 langsamer ist, als sie sein könnte.
Aber klar. 32 GB für eine Mittelklasse-Karte braucht das Land. Woher kommt diese VRAM-Obsession bei AMD-Fans?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
mscn schrieb:
Der Unterschied ist aber auch, dass AMD direkt verwirrend in eine neue Gen startet (für mich als nicht "AMD-GPU-Kenner") während bei NVIDIA nicht gleich eine 4070, 4070S, 4070TI und eine 4070TI Super angekündigt werden.

Natürlich ist das am Ende einer Gen auch verwirrend aber so werden sie ja nicht bereits angekündigt, die Super Varianten sind meist Mid-Gen Updates - nach meinem Empfinden.
Sehe ich ähnlich.

Wenn AMD jetzt wieder switched, verwirrt es einfach alle.. Wenn sies aber für 10+ Jahre so durchziehen passt es wiederum, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Die 4070er wurde diese Gen seitens Nvidia komplett durchgenudelt.. 4 Stück mit 4070 im Nahmen ist einfach zu viel.

Casillas schrieb:
Ach so? Ich behaupte mal, dass eine 7900GRE für 500€ Stand heute recht erfolgreich wäre.
Nichts anderes ist doch im Grunde die 7800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, ElliotAlderson, blackiwid und eine weitere Person
Ok dann behaupte ich das Nvidia >3000 für die 5090 verlangen will, die Losung ist ja schon raus das die Karten nicht für Privatmenschen gedacht ist sondern ausschließlich Leute die damit Geld verdienen (also als Zielgruppe gibt natürlich kein Verbot es auch nur für Gaming zu kaufen).

Daher ist die 5080 die neue Gamingkarte die die 4090 ab löst und abgesehen von RAM dieser auch gleich zieht, wegen dem weniger Ram wird man sie auch bisschen billiger an bieten 1400-1500 Euro und dann irgendwann ja noch ne 24gb bringen für 1600-1800... viel Spass die 5070 die dann ja auch besser ist als alles von AMD dann für 700-800 Euro... zumindest alles was >16gb hat, die 12gb vielleicht auch noch 600...

Caramelito schrieb:
Wenn AMD jetzt wieder switched, verwirrt es einfach alle.. Wenn sies aber für 10+ Jahre so durchziehen passt es wiederum, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Generation dann eine RX 10070XT enthalten wird.

Vor allem, wenn sie wirklich dann schon zu UDNA wechseln, wird bestimmt direkt wieder ein neues Namensschema kommen.
Bei den APUs hat man doch auch bei 300 angefangen mit der neuen Benennung, warum man hier jetzt direkt auf ne 9 geht, muss wohl keiner verstehen.

blackiwid schrieb:
Naja aber wenn ne 9070 auch ne 5060 deutlich schlagen wird (wenn nicht sollte AMD mal seine Grafiksparte verkaufen da es dann ja nur noch ein Witz ist), also gibts genau so viel Grund es 70 oder 60 zu nennen, wieso soll AMD ne bessere Karte als ne 60er 60 nennen?
🥴Zumindest IGPs, ehem, APUs und Konsolen funktionieren ja irgendwie? Und die Namen sind dann halt wieder so eine Sache...
E:
Gr33nHulk schrieb:
Es wird noch eine RX9080 folgen
Gerüchteküche sagt: Nein. 😓

Es wird noch eine RX9080 folgen, welche sich mit der 4080 vergleichen lassen wird. Damit ist dann Schluss bis zur nächsten Generation.....bedeutet man wird bis zur 5070(Ti) mitgehen, nicht weiter.

blackiwid schrieb:
Daher ist die 5080 die neue Gamingkarte die die 4090 ab löst und abgesehen von RAM dieser auch gleich zieht, wegen dem weniger Ram wird man sie auch bisschen billiger an bieten 1400-1500 Euro
Die 4090 wird sie vmtl nicht mal ganz erreichen. Gepaart mit weniger VRAM kann sie eigentlich nicht sonderlich teurer werden als es die 4080 war bzw sogar eher die 4080S, also 1109€, aufgrund des schlechten Kurses aktuell eher 1199-1299€

Ich verstehe AMD einfach nicht. Seit ATI kaufe ich keine Nvidia Karten mehr. Wegen der frechen Preise, den kack Treibern (ja mir haben die AMD Treiber immer besser gefallen, wegen Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit) und den Tricksereien mit VRAM o.ä. Dingen. Ich erwarte von AMD gar nicht die schnellste GPU, aber eine neue Grafikkartenserie, die langsamer ist, als die alte Serie? Das ist kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt und wenn man mit einer neuen Serie nicht mal die 7900XT bzw. XTX schlagen kann, dann ist diese Serie völlig irrelevant für mich und dann muss es leider Nvidia werden. Eine neue AMD Karte auf RTX4090 Niveau wäre für mich ideal gewesen.

Taxxor schrieb:
Alleine der doppelte VRAM würde aber schon so viel mehr an Produktionskosten bedeuten, das niemand den nötigen Verkaufspreis für letztendlich 5% Mehrleistung durch einen höheren Takt dafür zahlen würde.
Auch wenn die RX 9080 im Vergleich zur 9070XT nicht attraktiv wäre, wäre diese vermutlich preislich immer noch attraktiv im Vergleich zur Nvidia-Karte und damit hättest du schon die Käufer. Nvidia-Käufer, denen 16GB RAM zu wenig sind. Aber die Gerüchte sind nun mal da, dass es drei PCBs mit N48-Chip in der Entwicklung gab/gibt:

https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-september-2024

mscn schrieb:
Ich mag jetzt kein Kaufberatungs-Champ sein aber eine NVIDIA Karte kann ich von ihrer Bezeichnung IMMER einordnen (und zwar wenigstens 10 Jahre rückwirkend) - kann aber nicht sagen, was RX 7900 XT(X) von einer RX 7900 GRE unterscheidet (woher soll der typische Käufer auf Amazon und Co überhaupt wissen, dass es eine "GRE" gibt?).
Ohne AMDs Namensschema schönreden zu wollen, 4070, 4070 Ti, 4070 Super und 4070 Ti Super, wird ein 0815 Kunde auch nicht großartig auseinanderhalten können. Ob jetzt Super besser ist als Ti, oder Ti besser als Super, muss man auch erstmal nachschlagen.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn beide Hersteller einfach mit Zahlen auskommen würden. Ich mein, beide könnten ja theoretisch bei 10 anfangen. 5010, 5020, ... , 5090. Bigger means better. Mal schauen wann Nvidia noch "Hyper" irgendwo dranhängt und AMD "RT MAX"

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und K3ks
D3xo schrieb:
Das schlimmste ist, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Das sind Zustände wie in der Politik. Ich zahle doch keine 600-700€ für eine 5070 mit nur 12 GB VRAM, eher wird die Hölle zufrieren. Nvidia ist für mich persönlich überhaupt keine Alternative und Intel sowieso nicht. Es gibt nur eine Lösung, weitere zwei Jahre warten. Problematisch wird es erst in zwei Jahren werden, weil ich dann mehr oder weniger gezwungen werde eine neu GPU zu kaufen, oder mein Hobby komplett aufgeben.
In dieses Problem laufe ich langsam auch. Ich hatte zum Jahresanfang meine RTX 3080 an meine Frau weitergegeben in der Erwartung mir eine RTX 4080 super zu holen. Aber den Leistungssprung von 2 % zur RTX 4080 fand ich so dermaßen daneben, dass ich mir am ende gar keine Karte geholt habe. Jetzt hatte ich auf die neue Grafikkartengeneration gehofft aber das fängt ja wieder super an. Für > 700 € muss es vom Performancesprung her richtig knallen, für diesen ganzen halbgaren Mist gebe ich nicht so viel Geld aus, vorallem wo man die PS 5 mittlerweile schon für 350€ bekommt, da passt das P/L Verhältnis bei Grafikkarten schon seit langem nicht mehr.

Das ganze ist bei mir darauf hinausgelaufen, dass ich mir übergangsweise eine GTX 970 für 30 € gekauft habe und nur noch ältere Games zocke, entweder über den Übergangsrechner oder einem Macbook Pro (über CrossOver), meine Steam Deck (z.B. Red Dead Redemption) oder über meine Quest 3. Es ist ja nicht so, dass man keine Alternativen hätte. Aber mein Desktop System rüste ich nicht auf solang das so wie aktuell weitergeht mit den Herstellern.

Mich nervt es auch extrem, dass der 9800x3D jetzt schon seit Anfang November auf dem Markt ist und selbst Ende Dezember immer noch nirgendwo zur UVP verfügbar ist und überall Scalper-Preise aufgerufen werden.

Wo man auch hinguckt ziehen die einem das Geld aus den Taschen.

Desktop-Gaming ist seit längerem echt die Pest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, metoer und blackiwid
Ok jetzt muss man wie bei Nvidia dies irgendwie mit RT und FSR 4 schön reden... wenn dann FSR 4 immer noch hinter Nvidia liegt, wovon aus zu gehen ist... na dann gute Nacht...

Bei dem ganzen Namenshickhack: Ist man da als Redakteur froh, etwas zu schreiben zu haben oder denkt man sich da auch "was ein nerviger Mumpitz"?

Casillas schrieb:
Ach so? Ich behaupte mal, dass eine 7900GRE für 500€ Stand heute recht erfolgreich wäre.

die gab's zu dem Preis schon mal. habe zwei sapphire 7900gre pure für 520€ bei Kunden verbaut.

aber die Preise für die gre sind mittlerweile fast 100€ gestiegen. für 500€ ne gute Karte, mit RAM oc legt das Ding 10-15% zu. aber die 7800xt liegt bei 450€-500€, da lohnen sich 600€ und drüber für eine gre nicht mehr.

ich finde halt den alten Release Preis vom spirituellen Vorgänger Wiederholen halt nicht sonderlich attraktiv. damit AMD mit rdna4 was reißt, müsste das Ding schon für 400€ kommen, und das wird niemals passieren.

Zurück
Oben