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Dort stehen 200% bis 300% der PS5 und die größere gpu ist darin schon enthalten, die ist alleine für +45% verantwortlich.ArrakisSand schrieb:Aber wir sehen häufig, dass die Berechnung der Strahlen mit der doppelten oder dreifachen Geschwindigkeit der Playstation 5 erfolgt“, sagt Cerny.
Diese Leistungssteigerung beinhaltet jedoch den einfachen Effekt einer 67 % größeren und komplexeren GPU in der PS5 Pro im Vergleich zur PS5. Cerny geht davon aus, dass dies allein in der Praxis zu einer Leistungssteigerung von etwa 45 % führt.
Wenn man also bedenkt, dass Sony behauptet, dass Raytracing auf der PS5 Pro typischerweise etwa 100–200 % schneller ist, ist es klar, dass der Großteil dieser Verbesserung architektonischer Natur ist und nicht einfach eine Folge der Hinzufügung von 67 % mehr Funktionseinheiten."
Wenn wir durch die Menge an zusätzlichen RT Einheiten schon bei 145% der Performance liegen, dann auf im Mittel 250% kommen, ist jede Einheit für sich ca 70% stärker.
Und das ist auch nur, was Cerny gesagt hat, wie nah die Realität an 2-3facher RT Performance dran ist, muss sich erst noch zeigen.
Die größere Menge an RT Einheiten fällt bei der 9070XT weg, es sind nur 66% der Einheiten.
Wenn diese nun 70% stärker sind, landen wir bei 1,13, also 13% mehr RT Performance ggü. der 7900XTX.
Und das ist dann immer noch nur die reine RT Performance, nicht die Performance in Spielen, die Raster+RT nutzen.
Die Rasterperformance wird ~20-25% geringer ausfallen, daher wird sie in RT Titeln trotzdem ~10-15% unter der 7900XTX liegen und damit ziemlich genau auf der 4070 Super.
Und das auch nur in Titeln, die viel RT nutzen. Je weniger RT genutzt wird, desto mehr geht der Abstand Richtung 20%
Wenn da jetzt noch 10% mehr Takt dazu kommen würden(~250MHz), dann macht das noch mal 6-8% aus und man würde eine 4070S sowohl in Raster als auch in RT ganz knapp schlagen.
Und dann haben wir wieder die gleiche Situation wie schon bei RDNA2 und RDNA3, man ist mit der RT Performance da, wo Nvidia mit der Vorgängergeneration war.
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