mscn schrieb:
Hast du denn Quellen dafür, dass ich damit falsch liege oder mutmaßt du nur? Ich finde dutzende Quellen
Das ist ein Missverständnis. Ich sage nicht, das DU falsch liegst.
Und: Du findest auch keine "Quelle" - das wären nämlich echte Zahlen. Du findest dutzende Artikel, die den Quatsch zitieren, den Intel sagt.
Was es gibt sind wenige Fakten:
1. Es gab Karten für 249 USD - Die sind alle weg. Also ist der Preispunkt attraktiv und es gibt mehr Leute, die die Karte dafür kaufen als Angebot.
2. Noch zu haben sind Karten für 350+ USD bzw. bei uns 33o+ Euro. Also ist die Karte nicht so attraktiv, dass sie dafür ausverkauft wird.
3. Die Anzahl der Karten, die verkauft wurden sind insgesamt gering. So erreichte bisher keine Karte bei MF dreistellige Verkaufszahlen - das ist aber natürlich nur ein Ausschnitt und wir haben die Karte da auch nicht für die rund 240 Euro gesehen, die den 250 USD entsprechen würden.
Dann haben wir Gelaber:
1. "Beste Karte aktuell für den Preis" (also 250 USD, für die es aber keinen Supply gibt, seit Tag 0,5). Kaufbar ist sie nur für rund 40% mehr.
2. "Riesenerfolg, weil ausverkauft" - Stimmt zum Teil, die UVP-Karten sind weg. Aber es waren eben nicht 2.000 Stück da bei MF, wie beim 9800x3d, der dennoch als "Paperlaunch" gilt. Es ist eben nicht wie beim 9800x3d oder 4090, wo auch höhere Preispunkte sofort ausverkauft werden, ganz im Gegenteil. Also kein "Riesenerfolg" absolut, sondern ein Erfolg zum Budgetpreis.
3. "Jede Woche wird jetzt nachgeliefert" - Glaube ich sofort. Aber sie sagen eben nicht "pro Woche 60.000 Stück" - Die bräuchte man, damit man auf gute 3mio. / p.a. kommt, die die Karte zu einem Erfolg machen würde. Es könnten aber genau so gut pro Woche nur 1.000 sein, dann stimmt die Aussage trotzdem auch, ist aber reiner BS / Marketing.
Meine Vermutung - und dafür habe ich absolut keine Belege und es wird schwer sein, die Wahrheit zu finden, weil intel die Zahlen nicht mehr separat nennt: Intel macht mit der 250USD-Karten Verlust. Ausserdem - analog den an sich ja bereits perfekten und recht preiswerten FEs bei NV - hassen die Partner die Teile und Intel braucht die Partner dringend. Also dienen die Limited Editions nur dazu, gute Bewertungen am Release-Tag zu erreichen und dann die teureren damit zu promoten. Sie werden genau so viele davon machen, dass niemand sagen kann, es gäbe sie nicht.
Damit kann man dann auch die Kurve zum eigentlichen Artikel hier kriegen. AMD macht genau das Gegenteil und das ist ziemlich dämlich: Sie bieten die Karten zum vieeeel zu hohen UVP an. Dann hagelt es katastrophale Reviews und die Verkaufszahlen sind mies. Über schnelle Preissenkungen versuchen sie dann wieder in den Markt zu kommen, meist mit wenig Erfolg. Intels Taktik (und die von NV mit den "Founders") ist deutlich cleverer. Denn der Releaseartikel bleibt immer.
Die Intel B580 ist ja auch nicht brillant oder gar fehlerfrei. Sie ist einfach zu einem Preis, zu dem die Karte niemand ausser ein paar Glücklichen kriegen kann, extrem kompetitiv. Der Preis steht auch hier bei CB immer noch im Test und auch bei den Youtubern sind die 250 USD die Basis für die Bewertung - das man die Karte dafür gar nicht kriegt, steht nicht in den Tests.