News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Es wäre nicht schlimm, wenn AMDs schnellstes RDNA-4-Modell nur auf dem Leistungsniveau einer RX 7900 GRE wäre. Es muss nur generelle Verbesserungen an der Architektur und vor allem ein sehr gutes P/L-Verhältnis (ca. 350€ UVP) bieten. Quasi ganz im Stile einer RX 5700 XT...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
DevPandi schrieb:
Und, ich messe mit einem Elmors Lab USB PWD und PWD2 und komme da auf ähnliche Ergebnisse.

Ich schätze mal, das ist irgendwie sarkastisch gemeint und ich verstehe leider den Witz dahinter nicht.
Mit deinem 60USD billo Gerät, (mit dem du als Messgerät nie ne Zertifizierung im Luft- und Raumfahrbereich bekommen würdest,) ist besser als die regelmäßig geeichten Industrie Anlagen von 10.000+€.

DevPandi schrieb:
Zudem wird in der Redaktion das Powernetics nun verwendet, willst du auch der Firma dahinter das unterstellen?
Ja, und direkt war der gemessene Verbrauch beim kritisierten Multi-Monitorbetrien um 40% geringer.
Ja was für ein Wunder.

Ist jetzt echt blöd für dich, das das genau meine Aussagen untermauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Echt irritierend, dass der RDNA Erst-Aufschlag ganz okay war und dann vollkommen weggestorben ist mit jeder weiteren Iteration. Sie müssten RT technisch doch zumindest dank der Zusammenarbeit mit Sony etwas vorzustellen haben. Wenn das auch ausbleibt ist das wirklich traurig. Da muss man sich fragen wie lange das derzeitige Architekturdesign noch weitergeritten werden soll, bevor Hoffnung auf was besseres besteht.

Auch bei den CPUs merkt man mittlerweile, dass die Erfolgskurve flacher wird. Hoffentlich hat AMD da ein etwas mehr Weitblick im Köcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Northstar2710 schrieb:
Ich hoffe ja immer noch das die 7 im Namensschema passend zur rtx5070(ti) gewählt wurde.
Sollte sich die Leistung hier aus den Gerüchten bewahrheiten, hätte "RX 9060" statt "RX 9070 XT" deutlich mehr Sinn ergeben, denn die RTX 5070 dürfte vermutlich (mindestens) eine Klasse darüber liegen.
Ansonsten wird das Marketing-technisch doch eine Bruchlandung und in den Köpfen der Leuten brennt sich nur ein: "AMD Karten sind immer eine Klasse schlechter als Nvidia."

Mich würde echt interessieren, wie viele Casual User später dann nach dem Schema "Wieso soll ich für eine 5070 800€ zahlen, wenn ich eine 9070 für 500€ haben kann" einkaufen.

Die Namensgebung gefällt mir tatsächlich überhaupt nicht, da es eben sehr abgekupfert wirkt.

Und wenn das Topmodell "nur" die Leistung einer 7900 GRE erreicht, dann doch bitte aber deutlich effizienter.

Also ich warte mal ab was da nachher herauskommt, die Karte darf gern erstmal Benchmarks durchlaufen.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Karte auf Augenhöhe der 7900XT liegt bei weniger Verbrauch, alles darunter ist doch wohl überflüssig und ein Armutszeugnis für AMD.
Damit will ich meine 6800XT einfach nicht in Rente schicken.

Abrexxes schrieb:
Ich bin drauf und dran was neues zu kaufen und es könnte immer noch die 7800xt werden. Aber jetzt wäre das Blödsinn, also warte ich ab. Und wenn die Gerüchte stimmen wird es wohl (kein 4K) eine späte 4070 oder frühe 5060Ti werden.
Nimm nur keine 12GB Karten.
Egal ob XeSS oder DLSS 3.0 Frame Gen oder AMD Frame Gen.
Frame Gen frisst Vram. 2-3GB mehr Vram verbrauch durch Frame Gen lohnt sich aber.
Ergänzung ()

Millennial_24K schrieb:
Es wäre nicht schlimm, wenn AMDs schnellstes RDNA-4-Modell nur auf dem Leistungsniveau einer RX 7900 GRE wäre. Es muss nur eine spürbare Verbesserung bei Ray-Tracing bieten, effizienter sein und ein sehr gutes P/L-Verhältnis (ca. 350€ UVP) bieten.
350€ würde ich max auch dafür ausgeben. Schließlich gabs ja schon die RX6800 für billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Taxxor schrieb:
Die 4070 hatte dafür aber auch keinen Sprung bei den Shadern gemacht, es waren die gleichen 46SM wie bei der 3070, da konnte gar nicht so viel bei rum kommen.
Beim RTX3000/4000 Vergleich kommt ja noch der größere Cache hinzu. Was bei AMD mit dem InfinityCache bei Radeon6000 Einzug gehalten hat, hat Nvidia ebenfalls bei der RTX4000 in Form eines deutlich größeren Caches getan. Dieses Performanceplus kann die RTX5000 nun also nicht mehr bekommen.

Das die Gerüchte nun extrem eindegedampft werden von angeblich 7900XTX und 4080 RT Performance auf 7900GRE Niveau... mit sowas schwachem hat fast niemand gerechnet. Und das obwohl man doch aufgrund des monolithischen Dies und neuer Fertigung >3Ghz hier so viel Potenzial hätte. Passt letztendlich auch zum GDDR6 anstatt 7.
Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf einen 400€ Paukenschlag.

Da hätte man ja gleich eine 6900XT auf 4nm shrinken können die letzten 3 Jahre.

• Gefällt mir
Abgesehen davon, das AMD ja schon bekannt gab ,es werde keine Highend Karten geben, beschleicht mich ein Deja vus ,der Seinerzeit nach dem Bulldozer Desaster durch die Medien geisterte.
AMD hatte verkündet,man werde keine Highend CPUs mehr herstellen und den Wettbewerb mit Intel aufgeben.
Das ist ja zum Glück nicht passiert.
Dann hoffen wir Mal, das die Pläne nach dieser RDNA4 Gen stimmen und es weitere Karten mit mehr Leistung geben wird.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Das die Gerüchte nun extrem eindegedampft werden von angeblich 7900XTX und 4080 RT Performance auf 7900GRE Niveau... mit sowas schwachem hat fast niemand gerechnet.
Da hätte man ja gleich eine 6900XT auf 4nm shrinken können die letzten 3 Jahre.
Ich hab dass schon im September und Oktober im PCGH, Hardwareluxx und hier erzählt als die CU,s damals raus kamen.
Da war mir klar, wir haben von der Grund Architektur 4x eine RX5700XT.
RX7800XT (60 CU,s) war ja auch kein Wurf gegenüber RX6800XT.
RDNA 2 VS RDNA 3.jpg

Abrexxes schrieb:
Also mal schauen was die 5060Ti bringt (oder halt nicht).
Denke die 7090XT wird schneller im Raster als die 5060ti. Aber die Nvidia wird halt über Treiber gute Werbung machen.
Man darf nicht vergessen, von der DIE mm größe war die 4060 schon eine 4050. Und die 5060 wird eig auch nur eine 5050 sein, halt upselled und upbranded.

Pontus schrieb:
AMDs Marketing ist echt amateurhaft.
Bei GPUs - nur das Marketing?
Das ist jedenfalls nicht die Ursache für die Marktverhältnisse…

DerMond schrieb:
AMD mal wieder. Wenn die Produkte begabter Ingenieure auf dusselige Marketing-Fritzen treffen.
Sowie die RX 7000 Reihe? Man kann auch alles naiv aufs Marketing schieben, sobald dann gute Produkte auf dem Markt sind wie bspw. die 5700 XT oder früher die 3870/4870/4890, dann sieht man gut, dass es nicht am Marketing lag …

Gegen die RTX 4000 sieht RX 7000 jedenfalls nicht aus wie das „Produkt begabter Ingenieure“, das sah der Markt wohl ähnlich …

Turrican101 schrieb:
Und da werden Leute, die nVidia kaufen, ständig als "Jünger" bezeichnet und "der Kunde hat Schuld am nV Monopol"... :rolleyes: AMD will scheinbar gar keine Rolle mehr spielen.
Man macht es sich eben einfach - sieht man doch auch an den ganzen Kommentaren die es rein aufs Marketing schieben wollen …

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Es interessiert mich jetzt [...]
Ich bin drauf und dran was neues zu kaufen und es könnte immer noch die 7800xt werden. Aber jetzt wäre das Blödsinn, also warte ich ab.

Persönliche Einzelschicksale und so... ;)

Ich hab mich jetzt für die 7900XTX entschieden und bereue es nicht, wenn ich mir die Gerüchte so anschaue. Dick VRAM und Leistung wohl auch über der Nachfolgegeneration. Und hab ab morgen Spaß damit. :D

Abrexxes schrieb:
An ein Preiswunder bei AMD glaub ich nicht.

AMD hat schon (fast) immer nVidia unterboten. Die Frage ist nur, gehen sie mit dem konservativ vor oder versuchen sie aggressiv in den Markt zu drängen. Letzteres könnte tatsächlich für deutlich mehr Verkäufe schon von Anfang an sorgen.

• Gefällt mir
mscn schrieb:
Hast du denn Quellen dafür, dass ich damit falsch liege oder mutmaßt du nur? Ich finde dutzende Quellen
Das ist ein Missverständnis. Ich sage nicht, das DU falsch liegst.

Und: Du findest auch keine "Quelle" - das wären nämlich echte Zahlen. Du findest dutzende Artikel, die den Quatsch zitieren, den Intel sagt.

Was es gibt sind wenige Fakten:
1. Es gab Karten für 249 USD - Die sind alle weg. Also ist der Preispunkt attraktiv und es gibt mehr Leute, die die Karte dafür kaufen als Angebot.
2. Noch zu haben sind Karten für 350+ USD bzw. bei uns 33o+ Euro. Also ist die Karte nicht so attraktiv, dass sie dafür ausverkauft wird.
3. Die Anzahl der Karten, die verkauft wurden sind insgesamt gering. So erreichte bisher keine Karte bei MF dreistellige Verkaufszahlen - das ist aber natürlich nur ein Ausschnitt und wir haben die Karte da auch nicht für die rund 240 Euro gesehen, die den 250 USD entsprechen würden.

Dann haben wir Gelaber:
1. "Beste Karte aktuell für den Preis" (also 250 USD, für die es aber keinen Supply gibt, seit Tag 0,5). Kaufbar ist sie nur für rund 40% mehr.
2. "Riesenerfolg, weil ausverkauft" - Stimmt zum Teil, die UVP-Karten sind weg. Aber es waren eben nicht 2.000 Stück da bei MF, wie beim 9800x3d, der dennoch als "Paperlaunch" gilt. Es ist eben nicht wie beim 9800x3d oder 4090, wo auch höhere Preispunkte sofort ausverkauft werden, ganz im Gegenteil. Also kein "Riesenerfolg" absolut, sondern ein Erfolg zum Budgetpreis.
3. "Jede Woche wird jetzt nachgeliefert" - Glaube ich sofort. Aber sie sagen eben nicht "pro Woche 60.000 Stück" - Die bräuchte man, damit man auf gute 3mio. / p.a. kommt, die die Karte zu einem Erfolg machen würde. Es könnten aber genau so gut pro Woche nur 1.000 sein, dann stimmt die Aussage trotzdem auch, ist aber reiner BS / Marketing.

Meine Vermutung - und dafür habe ich absolut keine Belege und es wird schwer sein, die Wahrheit zu finden, weil intel die Zahlen nicht mehr separat nennt: Intel macht mit der 250USD-Karten Verlust. Ausserdem - analog den an sich ja bereits perfekten und recht preiswerten FEs bei NV - hassen die Partner die Teile und Intel braucht die Partner dringend. Also dienen die Limited Editions nur dazu, gute Bewertungen am Release-Tag zu erreichen und dann die teureren damit zu promoten. Sie werden genau so viele davon machen, dass niemand sagen kann, es gäbe sie nicht.

Damit kann man dann auch die Kurve zum eigentlichen Artikel hier kriegen. AMD macht genau das Gegenteil und das ist ziemlich dämlich: Sie bieten die Karten zum vieeeel zu hohen UVP an. Dann hagelt es katastrophale Reviews und die Verkaufszahlen sind mies. Über schnelle Preissenkungen versuchen sie dann wieder in den Markt zu kommen, meist mit wenig Erfolg. Intels Taktik (und die von NV mit den "Founders") ist deutlich cleverer. Denn der Releaseartikel bleibt immer.

Die Intel B580 ist ja auch nicht brillant oder gar fehlerfrei. Sie ist einfach zu einem Preis, zu dem die Karte niemand ausser ein paar Glücklichen kriegen kann, extrem kompetitiv. Der Preis steht auch hier bei CB immer noch im Test und auch bei den Youtubern sind die 250 USD die Basis für die Bewertung - das man die Karte dafür gar nicht kriegt, steht nicht in den Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
ilovebytes schrieb:
braucht Nvidia nichts tun als die 5070 mit einem Preisschild von 600-700 Euro versehen.
Das wird Nvidia so oder so tun. Wenn jetzt bei AMD neuer High....ähh Mittelklasse nur heiße Luft kommt und diese nicht einmal an die 7900XT heranreicht, dann wird Nvidia die Preise für die 5070 halt noch einmal problemlos um 100€ nach oben korregieren. Gibt ja dann ja selbst in der Mittelklasse keinerlei Druck mehr von AMD dann.

Wenn dann von Intel auch noch eine B770 kommen sollte zu einem guten Preis, dann wird es ungemütlich für AMD, da man dann auch noch Druck von unten bekommt.

• Gefällt mir
Bin ich der einzige, der es völlig Banane findet ein Produkt nach dem des direkten Konkurrenten zu benennen?
Die neuen Produktbezeichnungen hören sich für mich wie so ein „Nachahmer Produkt“ aus Fernost an… 🙈
Wirklich schade AMD. 8800 hört sich soviel besser an…

DaBas schrieb:
Wenn jetzt bei AMD neuer High....ähh Mittelklasse nur heiße Luft kommt und diese nicht einmal an die 7900XT heranreicht, dann wird Nvidia die Preise für die 5070 halt noch einmal problemlos um 100€ nach oben korregieren. Gibt ja dann ja selbst in der Mittelklasse keinerlei Druck mehr von AMD dann.
Nicht wenn AMD wirklich mit $399 oder wenigstens $449 um die Ecke kommen würde.

Ich rechne aber auch eher mit $599

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
coxon schrieb:
Die 80er Riege hätte man ruhig anpeilen können. Ist kein Highend.
Also wenn ne 80´er Karte für über 1000 € kein High End ist (90´er ist Enthusiast), dann weiß ich auch nicht ... :rolleyes:
Einzig die Speichermenge ist kein High End (soviel haben INTEL`s 300 € Karten schon).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben