News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

paganini schrieb:
„Denen zufolge wird sich die Radeon RX 9070 XT als mutmaßliches RDNA-4-Topmodell (Navi 48) nicht mit der Radeon RX 7900 XT messen können, aber die Radeon RX 7900 GRE (knapp) schlagen“

Wow wäre das peinlich. Aber gut hat sich gezeigt wenn sie die GRE eol setzen die anderen aber nicht. Für 499$ wäre sie dann vom Preis ok
I mean, wäre sie das wirklich? Die 4070 Super mit der gleichen Raw-Performance (mal schauen ob es für die gleiche RT Performance diesmal reicht, wenn man bedenkt das auch RDNA 4 PS5 Pro keine BVH-Traversal Beschleunigung in Hardware mitbringt) hat eine MSRP von 599 USD.

Und das heute, bevor Nvidia ihre nächste Generation vorstellt welche egal wie gierig Nvidia sein wird (vielleicht überraschen sie uns ja mit einer Ampere mässigen Preisreduktion...) günstiger die gleiche Leistung liefern wird...

Und mit weiterhin schlechterem Upscaling (was dann oft dazu führt das in 4K / 1440p Nvidia Karten mit einer geringeren Upscaling-Qualitätsstufe und damit schnellerem Rendering immer noch ca gleich gut aussehen), keinem Ray Reconstruction (wiederum, erlaubt es eigentlich RT Render-Auflösung etwas runter zu stellen für die gleiche Qualität) und so weiter...

Ich hätte mir da etwas mehr erhoft...

Aber gut das AMD so viele Produkte unterhalb dieser Leistungsklasse plant und damit Nvidia dort angreift wo diese zumindest in der aktuellen ADA Generation schwach aufgestellt waren.
 
Ich sehe da nicht mehr durch. Deswegen verlasse ich mich auf die Tests die da kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
AMD kann ja gerne die Karten benennen wie sie wollen. Das Problem beginnt doch schon dabei, dass NV in dieser Konstellation fast schon gezwungen wird weniger Leistung für noch mehr Geld zu verkaufen.

Konkurrenz wäre schon schön gewesen. Ich hoffe einfach, dass das Blendgranaten sind und die tatsächlich Leistung doch näher an den 50ern liegt, als aktuell vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ich glaube ich checke dann für kommende rt/pt Kracher dochmal GeForce now aus.
 
K3ks schrieb:
Grob schon: Der Preis der voraussichtlich den maximalen Gewinn bringt. ^^
Absatzmenge x Verkaufspreis versus variable und fixe Kosten vs Marktanalyse usw. usw.
Das würde stimmen könnten sie die Baender / Chips nur für Consumerkarten benutzen, aber wäre das die einzige denke (kurzfristig) und nichts strategisch müssten sie alle Consumerkarten wahrscheinlich einstellen weil K.I. chips bessere Margen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
theGoD schrieb:
Aber gut das AMD so viele Produkte unterhalb dieser Leistungsklasse plant und damit Nvidia dort angreift wo diese zumindest in der aktuellen ADA Generation schwach aufgestellt waren.
Ist AMD dort wesentlich besser aufgestellt? Die 4060, tendenziell eher eine 4050, schlägt eigentlich ziemlich locker die 7600 (XT). Die btw. auch eher eine 7500 (XT) sein dürfte. Die 4060 Ti und 7700 XT schwimmen irgendwie irgendwo im Nirgendwo. Wobei hier die 7700 XT die 4060 Ti immerhin recht deutlich schlägt. Die 4060 Ti ist aber halt auch eher eine 4060, während es für diese halt eigentlich keine "echte" Konkurrenz gibt...

Im Prinzip hat sich NV dieses Mal die 4060 Ti gespart.

AMD hat dagegen die 7700 XT so nah an der 7800 XT platziert, dass die auch gar nicht relevant ist. Aber da sind wir dann halt eh schon wieder bei den 500 Euro Karten und im Duell 7800 XT vs 4070 und 7900 GRE vs 4070 Super muss sich NV ja sowieso nicht mehr verstecken.

Heißt: Im Einstiegsbereich sind beide doch "gleich schlecht". Darunter haben wir dann halt alte Ware in Form der 3050 und der RX 6600...

Es wird immer behauptet, dass AMD im unteren Segment besser aufgestellt ist. Sehe ich nicht. Da ist man als Käufer bei beiden Herstellern irgendwie nicht so super dran.

Immerhin etwas, dass sich mit den neuen Karten so ein bisschen wandeln könnte... KÖNNTE. Da kommt am Ende alles auf den Preis an... Aber ich glaube leider nicht, dass wir die 399 USD (449 Euro inkl. MwSt) bei der 9070 XT sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Nighteye
shaboo schrieb:
Vor allem aber ist es eben - wie du ja selber schreibst - nur ein Teilmonopol, mit dem man nicht einfach derart umgehen kann, dass man 5060 und 5070 normal bepreist und ab 5080 dann plötzlich alles explodiert.
Die 5070 ti hast du vergessen, die kann man dann ja noch relativ fair bepreisen bzw als Brücke her nehmen da die ja auch mit 16gb alles von AMD jetzt demnach vernichten wird.

Also man kann das in stufen machen, 5070 leicht teuer da Nvidia aber nicht total überteuert auch wegen den 12gb, dann 5070ti schon recht teuer aber noch nicht extrem, und dann eben die 5080 extrem überteuert da ohne Konkurrenz.
 
Taxxor schrieb:
Aber man signalisiert ja jetzt schon einen Umbruch mit der Änderung, warum nicht bis UDNA warten?

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
kachiri schrieb:
Die 4060, tendenziell eher eine 4050, schlägt eigentlich ziemlich locker die 7600 (XT)
Schaust du nur auf CP 2077 Benches mit vollem RT an oder wie kommst auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und JarlBallin
uff ... also die Leistung der alten "eigenen" Gen sollten die aber schon packen, oder ?

Ich wollte eigentlich von der 4070 auf Team rot wechseln ... :/
 
DevPandi schrieb:
Intel, sollte die Gerüchte so kommen, ihr habt gute Chance AMD bei den GPUs zu schlagen und zu überholen, NUTZT ES!
Wenn mich aktuell eine Mittelklasse-GPU für 300€ interessieren würde, dann wäre die Arc B580 vermutlich meine Wahl... Intel hat für mich bei Battlemage eine hervorragende Arbeit geleistet. Das sieht man auch bei den wunderbaren Lunar Lake Chips.

Ich glaube nicht wirklich an RX 9070 XT und Co. Aber sollte es tatsächlich zu dieser Namensänderung kommen, dann hätte AMD mich ein wenig verloren. Hoffentlich kommt es nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Mir würde schon reichen, wenn die etwas vor der GRE liegt und bei RT zulegt, dafür beim Verbrauch besser wird und bei den 500 Dollar UVP vor Steuern bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Für mich sieht das so aus , das AMD sich langsam aus dem Grafikkarten Geschäft zurückziehen wird und nur noch CPU,s mit und ohne IGPU macht.
 
Plonktroll schrieb:
Für mich sieht das so aus , das AMD sich langsam aus dem Grafikkarten Geschäft zurückziehen wird
2016 Polaris RX480 war auch nur midrange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@ArrakisSand: Ich biete, Gold musst du selber raufkleben. :D
We'll see, ich denke die 5070 wird AMDs 8000er bzw. 9000er Setup gehörig massieren.
Skjöll schrieb:
verlasse ich mich auf die Tests die da kommen werden.
Eh die einzig richtige Entscheidung.

@Plonktroll: Ich denke nicht, aber laut Gerüchten soll mittel- oder sogar langfristig das Daddel-High-End nicht mehr bedient werden.

EE:
9000 vs 5000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
den nächsten größeren Sprung bei UDNA (RDNA 5) sehen.
Es interessiert mich jetzt nicht was AMD in 2 Jahren macht, oder ob Intel je einen ordentlichen openGL Treiber zustande bringt, oder ob Nvidia in 3 Jahren mit VRAM nur so um sich schmeißt.
Ich bin drauf und dran was neues zu kaufen und es könnte immer noch die 7800xt werden. Aber jetzt wäre das Blödsinn, also warte ich ab. Und wenn die Gerüchte stimmen wird es wohl (kein 4K) eine späte 4070 oder frühe 5060Ti werden. Ob AMD dann irgendwann eine Konkurrenz zum Feature Set von Nvidia bringen wird interessiert mich im Februar 2025 auch nicht! Das schau ich dann alles wenn es so weit ist. An ein Preiswunder bei AMD glaub ich nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Serandi schrieb:
Schau doch die Namensgebung wurde auf den letzten Drücker geändert.


AMD ändert alle paar Jahre den Namen. Bislang war kein Name bekannt. Von letzten Drücker kann da wohl kaum die rede sein.

Serandi schrieb:
Kann doch auch sein, dass die dann immer noch mit High End kommen.

Nicht wirklich, denn eine GPU kannst du mit so vielen Partnern die Beteiligt sind nicht Shadowdropen. Da Die kleinen Chips sehr gut bekannt sind und zu den großen rein gar nichts existiert, ist das ziemlich auszuschließen.

Serandi schrieb:
Die sind unberechenbar. Sagen das eine machen aber das andere.

Wann ist das denn das letzte mal bei AMD passiert, dass ein Manager von AMD öffentlich in der Presse etwas ausgeschlossen hat und dann doch ein Produkt gebracht hat? Hier geht es nicht um irgendwelche Performanceziele auf einer Marketingfolie oder etwas was irgendein Mitarbeiter ohne Verantwortung gesagt hast, sondern um eine klare Presseaussage von Jack Huynh. Ich kann mich nicht an ein Beispiel erinnern, wo AMD expliziete Aussagen die nicht als Performancetarget kommuniziert wurden, später komplett anders gehandelt haben, als angekündigt.

Serandi schrieb:
Man weiß nie, was die für eine Strategie und Taktik haben, was ja auch ein Geheimnis bleiben sollte, wenn man gegen Nvidia bestehen will.

AMD ist was die Taktik angeht doch nicht sonderlich kreativ. Technisch kann man nicht mithalten, also versucht man die Mittelklasse abzugrasen. Auch das hat Jack Huynh ja ziemlich offen zugegeben. Das ist nichts anderes, als die damals mit Polaris (RX 400) und RDNA1 (RX 5000) gemacht haben. Lustigerweise haben Sie genau dann auch immer das Namensschema geändert, damit man nicht zu offensichtlich sieht, dass die neuen produkte nicht mal in allen belangen mit den alten Mithalten kann. AMD ändert das Namensschema immer dann, wenn man nur Produkte der Mittelklasse anbieten kann oder wenn das Produkt nicht sonderlich erfolgreich im Vergleich zur konkurrenz war (Vega, VII, Fury etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Wieso soll man die 8000 überspringen ich fand es damals schon bescheuert die RX 1000 - RX 4000 zu überspringen und dann die RX 5000 Serie raus zu bringen nur weil Nvidia schon bei 2000 war.
Aber es war damals schon so zu ATi Zeiten Radeon 7000 (wegen DX 7)
Anstatt vernüpftig bei 1 anzufangen.
Am besten die nehmen noch Namen wie bei AVM Fritzbox 6590 7690 etc wo dann irgendwann die 71090 kommen wird. (10 hier die Serie) oder noch besser USB Standard,
Radeon RX 5000 wird zu RX 9000 GEN 3X3 und RX 9000 zu RX9V2 :-)
Mit ironie nehmen. ;-)
 
Zurück
Oben