blackiwid schrieb:
Und du antwortest meine Frage nicht, ob du glaubst das ein Teilmonopol zu höheren Preisen führt oder nicht.
Natürlich hast du recht, dass so was prinzipiell anzunehmen ist. Und bei der 5090 bestreitet das ja auch keiner. Selbst ich, mit meiner - wenn ich mir andere so anschaue - nicht wirklich ausufernden Prognose, gehe da ja von durchaus 25% aus, was echt mal kein soo kleiner Schluck aus der Pulle wäre.
5080 ist aber halt wieder eine andere Geschichte. Wie gesagt, die 4080 kann sich aufgrund ihres lächerlich hohen Preises von $1199 nicht sonderlich gut verkauft haben, sonst wäre die 4080 Super nicht bei deutlich günstigeren $999 gelandet, und eine 5080 wird gleichen VRAM und auch nur ein überschaubares Leistungsplus zu dieser haben.
Vor allem aber ist es eben - wie du ja selber schreibst - nur ein Teilmonopol, mit dem man nicht einfach derart umgehen kann, dass man 5060 und 5070 normal bepreist und ab 5080 dann plötzlich alles explodiert. Ich meine, klar, können tut man schon, aber wenn sich dadurch zwischen 70er und 80er eine riesige Preislücke auftut, birgt das die große Gefahr, dass die 80er sich in genau dieselbe Lücke setzt, wie es die Non-Super der 4080 getan hat: Von "normalen" Käufern wird sie als unbezahlbar verschmäht, und von den High-Endern aufgrund ihrer ganz und gar nicht high-endigen Performance.
Hinzu kommt, dass in so einem Szenario auch keine Art von Upselling mehr funktioniert. Mit der 5060Ti und der 5070Ti bekommst du die gleichen 16 GB VRAM bei Nvidia gleich zweimal bereits deutlich günstiger; da muss schon das Leistungsplus einer 5080 - als einzig noch verbleibender Kaufgrund - in noch irgendwie halbwegs vernünftigem Verhältnis zum Aufpreis stehen. Für 30% Mehrleistung 50% Aufpreis zahlen zu müssen, klappt vielleicht vom Sprung 80er auf 90er, aber beim Sprung 70er auf 80er wäre ich da sehr skeptisch.