News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Wundert mich alles nicht.

Die Chippreise steigen immer weiter und für eine GPU die bedeutend schneller als eine 7900XTX ist, wäre ein sehr teurer Chip notwendig, für den aber die Zielgruppe fehlt.

AMD kaufen meistens Leute, weil sie preisbewusst sind. Aber jemand der 1000+€ für eine GPU ausgibt ist nicht unbedingt so preisbewusst und würde auf DLSS und co auch nicht verzichten wollen.

Also völlig logisch, dass sich AMD auf die mittelklasse besinnt. Und ja, da sind eben momentan keine Leistungssprünge möglich, aufgrund der Chipkosten. Nvidia wird ja ebenfalls die mehr oder weniger gleichen GPUs mit etwas verbesserter Architektur liefern. Ich erwarte da auf beiden Seiten keine Leistungssprünge.

Der einzige Leistungssprung, den wir sehen werden, wird von der 5090 kommen.
Allerdings 1:1 durch höheren Preis und höhere Leistungsaufnahme erkauft. Also auch hier streng genommen kein wirklicher fortschritt im eigentlichen Sinne. Denn man steckt einfach nur mehr Ressourcen rein, anstatt mehr mit gleichen ressourcen zu erreichen.

Solange der Chipmarkt also so krass stagniert und man zum gleichen Preis nicht mehr Leistung bieten kann, kann man hier AMD eigentlich kein Versagen unterstellen. Die enttäuschende Leistung ist keine Bankrotterklärung für AMD, es ist eine Bankrotterklärung für den gesamten Fortschritt im Chipmarkt.

Der einzige Unterschied ist, dass Nvidia unter diesen schwierigen Umständen trotzdem überzeugende Produkte anbieten kann, weil sie eben voll und ganz auf Machine Learning und Raytracing Features setzen. Sie machen aus der Situation einfach viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, DF86, Baal Netbeck und eine weitere Person
Echt schwerig ich warte extra auf die neue Serie anstatt mir eine 7800xt zu kaufen ob sich das wirklich lohnt naja

man kriegt (wahrscheinlich) 10-15% mehr leistung beide Karten haben 16GB VRAM und sie werden gleich teuer sein ? oder übersehe ich da etwas ? (klar etwas mehr RT leistung)

meiner meinung nach müsste die 9070xt 450$ uvp

Was mich ein wenig irritert ist, dass die 9070XT in etwa dem entspricht was bei einer 8700XT in den Gerüchten vermutet wurde...

Könnte es vielleicht sein, dass hier einfach die Entsprechung der 8700XT aufgeführt ist und nicht die der 8800XT (bzw. es eine 9080XT geben wird)?

Schlussendlich wäre die 9070XT zumindest zu dem preis nicht übermäßig interessant für mich bzw. würde NVDIA in Bezug auf FPS/€ nicht mal im Rasteriser signifikant schlagen (es sei denn die Preise für die 5070 und 5070TI wären überraschend hoch), weshalb für mich fraglich erschiene wie sie die überhaupt verkaufen wollen (ja es gebe eine kleinere Marktlücke, aber die wäre dann nicht mehr wirklich groß)
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
AMD kaufen meistens Leute, weil sie preisbewusst sind. Aber jemand der 1000+€ für eine GPU ausgibt ist nicht unbedingt so preisbewusst und würde auf DLSS und co auch nicht verzichten wollen.

Absolut richtig, aber dafür müssen sie halt auch ein signifikant besseres Preisleistungsverhältnis bieten - eine 4070S mit 16GB VRAM aber schlechteren Upscaling zum Preis einer 40/0S hätte sich vielleicht vor einem Jahr gut verkauft - jetzt müssen sie aber mit den 5000ern konkurrieren.

Ich bin jemand der durchaus aufs Preis Leistungsverhältnis schaut bin aber alles andere als überzeugt dass die 9070 mehr FPS/€ insbesondere im Raytracing liefert als eine 5070TI (und ohne RT wäre halt auch noch die 7000er oder sogar 6000er Generation eine Option) wenn sie nicht stärker wird aber um bzw. über 600€ kosten soll...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder war diese Meldung eine Ente, AMD hat die Zielsetzung nicht erreicht ...
Das jetzt auch CB nicht sieht, dass eine 64 CU Karte mit kleinerem SI bei gleicher Fertigung und Leistungsaufnahme nicht gleich oder schneller sein als Karten, wo die Leistungsdaten alleine auf den Papier deutlich höher sind überrascht mich jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Mimir schrieb:
AMD kaufen meistens Leute, weil sie preisbewusst sind.
Naja weil es was anderes ja nicht gibt.
Ich kaufe AMD weil Linux aber irgendwie tun die sich schwer einen ordentlichen rdna2 Nachfolger hinzustellen.

Das muss also über Preis gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Darkwater
Serphiel schrieb:
Damit sind 5090 und 5080 ohne Konkurrenz und Nvidia kann machen was sie wollen.
und was ändert das zur aktuellen Gen ?
das die 5080 NATIV schneller wird wie die 4090 wage ich zu bezweifeln, das sie die selbe UVP bekommt für möglich. Eine 5090 wird die Leistung zur 4090 hingegen wohl um +100% steigern

Shoryuken94 schrieb:
AMD hat doch offiziell bestätigt, dass es bis aufs weitere erst mal keine High End GPUs geben wird, weil man hauptsächlich Marktanteile gewinnen will, mit möglichst geringem Aufwand. Auf RDNA4 Basis werden wir nichts größeres mehr sehen.
bei High End hatten sie schon zu RDNA3 Zeiten nichts mehr die xtx war nur oberklase, und die wird nun eben auch zur Mittelklasse, daher gut möglich, das AMD sehrwohl noch was grösseres im 2Halbjahr bringt.
N32=200mm2 + 4*37,5=350 mm² +/- gleiche Hardware soll nun mit N48 kommen und nur noch 280mm2 haben. N31=300mm2 + 6x37,5 müsste demnach auch auf ca 420mm2 möglich machen.
geplant war ja wohl noch was grösseres, also gut möglich das man das nur vorrübergehend gestoppt hat und dann einen RDNA4.5 nachreicht der fehler oder schwachstellen in RDNA4 ausgleicht und den Bandbreiten vorteil von GDDR7 nutzt, so könnte man die Nvidia überlegenheit um 1Jahr verkürzen

TheInvisible schrieb:
Bin ja gespannt was die Hardcore AMDler mit 7900xt/xtx machen die langsam auch mal mehr RT-Leistung und FSR4 haben wollen.
Was sollen wir machen ? Ich für meinen teil gebe weder was auf RT noch auf FSR und den anderen skalierungsdreck. Würde es diesen dreck nicht geben würden sich die Spieleentwickler wieder bisschen mehr mühe geben. Was da in letzter Zeit alles kam kann man ja total vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crytec
Frage mich, wie man mit dieser Trauerbekundung gegen eine 6800 für ~350 aus dem eigenen Haus konkurrieren möchte...

janer77 schrieb:
Auch heute geht sie nicht viel mehr ab als die letzten Tage auch immer wieder mal, genau so wie sie die letzten Tage immer wieder mal >5% gefallen ist.
Da das häufiger passiert ist, geht’s jetzt halt mal etwas mehr hoch, morgen oder auch heute noch kann es dann auch wieder <120 fallen

Icke-ffm schrieb:
und was ändert das zur aktuellen Gen ?
das die 5080 NATIV schneller wird wie die 4090 wage ich zu bezweifeln, das sie die selbe UVP bekommt für möglich.

Im Rasterizing ja, im Raytracing (sollte das NV weiter verbessert haben) könnte sie aber in die nähe kommen - allein die 16GB VRAM könnten in dieser Leistungsklasse dann durchaus etwas knapp werden...

Icke-ffm schrieb:
bei High End hatten sie schon zu RDNA3 Zeiten nichts mehr die xtx war nur oberklase, und die wird nun eben auch zur Mittelklasse, daher gut möglich, das AMD sehrwohl noch was grösseres im 2Halbjahr bringt.

Mit dem Ergebnis dass viele die auf eine günstige Entsprechung zur 4070TIS zum Preis einer 4070S hofften sich bis dahin damit arrangiert haben für eine 5070TI, doch mehr Geld in die Hand nehmen oder so tun zu müssen als seien die 12GB einer 5070 ausreichend...

Mit der Strategie versauen sie sich ihr eigenes Geschäft (ich denke ich bin nicht der einzige der dringend eine neue GPU braucht und eben wegen der 8800XT die ursprünglich sogar für Herbst dieses Jahres in den Gerüchten war gewartet hat - wenn NVIDIA nicht beim Preis der 5070TI völlig abdreht oder sich die Gerüchte zur schwachen aber nicht günstigen 9070XT als Ente herausstellen, würde es dann doch die 5070TI werden.

Agba schrieb:
Frage mich, wie man mit dieser Trauerbekundung gegen eine 6800 für ~350 aus dem eigenen Haus konkurrieren möchte
ich sehe da keine konkurrenz, da man die rx6800 nicht mehr für 350€ bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: Was, wenn AMD uns alle mit den bislang "bekannten" Imformationen täuschen möchte und dann überraschend und widererwarten einen RZX5090 "Killer" aus dem Hut zaubert? Gabs sowas schon mal?

Parni schrieb:
Was, wenn AMD uns alle mit den bislang "bekannten" Imformationen täuschen möchte
Dieses copium schnüffeln manche schon seit mindestens 10 Jahren ist nie passiert wird wieder nicht passieren. Wenn die was hätten dann würden die das so laut sie könnten in die Welt hinausposaunen.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Nvidia braucht keine hohen Stückzahlen bei 5080 und 5090, selbst bei der 5070ti, ein paar zahlen die hohen Preise kann man die Marge erhöhen und der Rest baut man mehr K.I. chips draus und gut, die anderen greifen dann halt zu 4070 oder warten noch auf den +50% vram refresh.
"Braucht keine hohen Stückzahlen" ist aber so ein Totschlagargument; wenn's danach geht, könnte Nvidia auch einfach den Consumer-Markt komplett dicht machen und seine Kohle woanders verdienen. Machen sie aber nicht. Außerdem galt das doch für die letzte Generation auch schon, und trotzdem hat man zur Halbzeit den Preis der 4080 gesenkt und sich nicht gedacht "Scheiß drauf, höhere Stückzahlen brauchen wir eh nicht." Was man auf den Markt bringt, das will man auch verkaufen; da ist Nvidia nicht anders als alle anderen Firmen auch.

blackiwid schrieb:
Wie dem auch sei AMD kann nichts gegen die 5070 ti anbieten, was eigentlich anders erwartet war, damit kann man die auch hoch setzen,
Auch das nicht so ohne Weiteres. Die 5060Ti hat auch 16 GB VRAM und die 5070 (vermutlich) kaum weniger Leistung; da muss das Preisverhältnis zwischen diesen drei Karten schon noch in einem gewissen Rahmen bleiben. Du kannst dir ja einfach mal selber überlegen, wie viel Mehrleistung eine 5070Ti gegenüber einer 5060Ti haben müsste, damit du sie kaufst, wenn Letztere zum Beispiel 600 und Erstere 1200 Euro kostet, und für wie wahrscheinlich du diese Mehrleistung hältst.

blackiwid schrieb:
das Argument ist weil die Preise so massiv bei 40 erhöht wurden wird Nvidia es nicht schon wieder tun, das ist aber das Gegenteil von Logik, weil sie es schon mal getan haben und super damit weg gekommen sind sogar Marktanteile gewonnen haben
Die Marktanteile hat man wohl eher wegen der schwachen Gegenwehr von AMD und Intel dazugewonnen und "super damit weggekommen" sehe ich anders. Den 4090-Preis haben die Leute vor allem deshalb gezahlt, weil man den eine Generation zuvor bereits mit der 3090 etabliert hatte; die 12-GB-4080 musste man ganz zurückziehen und den Preis der 16-GB-4080 später deutlich senken. Ich glaube nicht, dass Nvidia großartigen Bock darauf hat, dass sich so was noch mal wiederholt.

Und die Argumente für zivile Preise sind auch nicht, dass man die erst bei der 4000er-Serie erhöht hat, sondern erstens die kaum veränderte Fertigungstechnik, zweitens die - abseits der 5090 - nur sehr überschaubaren Speicher- und Leistungszuwächse, und drittens, dass man nur auf den vorletzten Generationswechsel zurückzublicken braucht, um ein Beispiel für eine neue Generation zu finden, die nahezu durchweg die Preise der Vorgängermodelle übernommen hat.

blackiwid schrieb:
Lasst uns einfach Agree to not agree, und wir werden bald sehen wer näher dran war.
👍

Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Lol was will man dann mit den Karten?
Naja, nicht jeder hat eine GPU aus der RTX 40er/30er oder RX 70er/60er Serie und spart vielleicht länger und möchte dann in seinem Budget was aktuelles.
Finde immer, wir denken alle zu sehr in der "Gen zu Gen Vergleich"-Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, Hate01, Baal Netbeck und 2 andere
Viel spannender finde ich ja, wie die übernächste Generation bei AMD heißt? RX 10...? Oder fangen wir wieder bei RX 1 an? Gibt es eine Ablöse für RX?

Zurück
Oben