News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

shaboo schrieb:
Moderate Preiserhöhungen dürften immer noch das bei Weitem am häufigsten zu beobachtende Phänomen bei Generationswechseln sein. Die sind die Regel, nicht die Ausnahme.
Und wo ist jetzt zu ner schlechten 4080 die für 1200 Dollar + Steuern etc verkauft wurde 1400 Euro für fast 4090 Speed mehr als ne moderate Preiserhöhung?

Du rechnest den 4080 super Rabatt schon ein, nochmal Nvidia hatte Konkurrenz die 7900xtx hat der 4080 das Leben schwer gemacht, die deutlich bessere Grafikkarte gerade jetzt im neuen Parkkur sieht man es schön das es Fantasie war das sie selbst bei RT deutlich vorne lag. (natürlich verkaufte AMD die Karte auch ungern für 800-900 aber sie wurden dazu gezwungen)

Und ne 5% übertaktete Karte ist keine neue Karte sondern ein Rerelease das heißt es wurde mehr oder weniger die 1 Jahr alte Karte nochmal released und ja dann halt billiger weil sie schon alt ist, alle anderen wurden sogar teurer... 1500 mag bisschen übertrieben sein aber 1350-1400 zum Release seh ich...

Sie haben ja auch 4080 verkauft diese sagen wir mal 30% der 4080er haben sie mit 20% mehr Preis und damit 30-40% mehr Gewinn verkauft... warum soll man diese direkt zum start ohne diese höhere Marge verkaufen wenn Leute es zahlen?

Nochmal zur Erinnerung in Europreisen hatte die RTX 4080 ne UVP von 1470 Euro und das war noch mit deutlich besserem Eurokurs, wieso sollten die jetzt ne deutlich schnellere Karte für 1200 Euro verkaufen? Hab mich von euch fast gaslighten lassen die 1400 sind Minimum sicher...

Ich schließe nicht mal 1600 aus.

Zuletzt bearbeitet:
1734989214434.png

1734989233250.png

https://www-c114-net-cn.translate.g...sl=zh-CN&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://www.c114.net.cn/terminal/93725.html

Finde die Leistung einer 4070 gut, verstehe die ganzen negativ-Kommentare nicht so recht. Die Karte sollte locker reichen um damit alles zu spielen, viele AAA Games laufen sogar in Ultra noch mit über 60 fps in wqhd? AMD hat doch selbst schon vor einiger Zeit gesagt, dass sie kein high-end mehr bedienen werden - da war doch nichts anderes zu erwarten.

Denke die Karten werden eine tolle Alternative, falls man nichts von NV oder Intel kaufen möchte. Zur Not, falls AMD keine performante Architektur entwickeln kann, könnten sie auch einfach alte Karten shrinken und so ein paar Jahre überbrücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einfach abwarten 🤷🏻. Ich habe schon lange AMD/ATI. Eventuell gibt es nur einen zwischen Schritt, wie von HD6970 CF zur RX480 8G, zur RVII🤷🏻. Außer Indy, läuft noch alles gut mit der RVII, dank 16GB. Hier beschweren sich viele, mit RTX 2070/2080/3070/3080/ usw.,das vieles rucklich läuft 🤷🏼. Bis auf einige Bugs, die jeden treffen , läuft sogar Stalker recht entspannt🤗
Ich sehe das ganze gelassen🤗. Wenn ich nicht gerade das neuste NV habe, fährt man mit AMD nicht unbedingt schlecht, wenn man nicht jedes Jahr aufrüsten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Was kann man eigentlich als Besitzer einer RX 6800 2 Generationen später für den selben Preis erwarten? 30% Mehrleistung in Form einer 9070XT? :lol:

Mit dieser Generation verliert AMD einfach eine Menge Kunden an Nvidia.

Baal Netbeck schrieb:
[...] Die Leistung einer 4070 aber dafür mit 16GB kann durchaus ein ansprechendes Produkt sein.
Es muss halt massiv günstiger sein als eine 4070 Super, um das fehlende DLSS auszugleichen.

Teurer als 450€ darf die RX 9070 XT nicht sein.
Sehe ich ähnlich, 16GB statt 12GB wäre weiterhin ein Plus, aber die UVP der 9070XT wird bei 700 Euro landen. Meiner Meinung nach entscheidet dann hauptsächlich der Preis der neuen 5070, ob die AMD Karte eine Chance hat, oder nicht... gegen eine 4080 bzw. auch gegen eine 4070TI Super wird die Karte leider auch nicht anstinken können. Insgesamt gesehen also eher eine OEM Karte für Fertig-PCs.

• Gefällt mir
aLanaMiau schrieb:
AMD hat doch selbst schon vor einiger Zeit gesagt, dass sie kein high-end mehr bedienen werden - da war doch nichts anderes zu erwarten.

Doch natürlich - sie sagten dass sie lediglich nicht Highend bedienen würden - jetzt bedienen sie nicht mal obere Mittelklasse oder untere Oberklasse.

Die 7900XT und 4070TIS waren schon in der momentanen Generation nicht Highend (im wörtlichen Sinne war das sogar nur die 4090) - in der kommenden Generation, wird da der obere Mittelklasse Bereich liegen und die Aussage nicht mehr Highend bedienen zu wollen ist durchaus ein bisschen was anderes als nicht mal mehr die gesamte Mittelklasse bedienen zu wollen...

Hört sich ja erstmal nicht so gut an.

Aber da wird bestimmt noch ein Modell über der xx70 kommen.
Nicht mal sein eigenes Vorgänger-Spitzenmodell schlagen geht eigentlich nicht.

So würde man nicht genügend Kaufanreize schaffen.
Die meisten Leute interessiert der Stromverbrauch bei Grafikkarten nicht primär.

blackiwid schrieb:
Nvidia hatte Konkurrenz die 7900xtx hat der 4080 das Leben schwer gemacht, die deutlich bessere Grafikkarte gerade jetzt im neuen Parkkur sieht man es schön das es Fantasie war das sie selbst bei RT deutlich vorne lag
Ja, weil bei RT mal wieder nur Spiele mit Sparsettings getestet werden.
Bei Dragons Dogma ist RT Quasi nicht vorhanden, alle Karten verlieren gerade mal 5-10%.
Bei Dragon Age Veilguard nicht im Ultra Setting.
Bei Star Wars Outlaws ohne RTXDI.
Indiana Jones hat auch generell wenig RT an Board, damit es überall läuft.

Und generell keine PT Titel dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks, ElliotAlderson und Grundgütiger
Müritzer schrieb:
Da wird Computerbase aber ganz schön viele Überstunden im kommenden Jahr schieben müssen um
dies alles, fast zeitgleich testen zu können.

Die beiden X3D Prozessoren (9900X3D / 9950X3D) sollen übrigens, so wie ich mir dies bereits gedacht
habe, über den selben Basis und Boost Takt wie die beiden non X3D Prozessoren verfügen.

Der 9800X3D (Boost 5.2GHz) wurde also bewusst beim Boost Takt um 300MHz beschnitten (9700X Booost 5.5GHz) um für die beiden Topmodelle bezüglich der Gaming-Performance noch etwas Platz zu lassen.

Der 9950X3D dürfte daher mit einem Takt von 5.7GHz, 500MHz schneller als der 9800X3D werden.

zeedy schrieb:
Mit dieser Generation verliert AMD einfach eine Menge Kunden an Nvidia.
Soviel gibt es eh nicht mehr. Man kann nur hoffen, dass es wie bei der 5700XT sein wird.
Diese ist am 07.07.2019 rausgekommen und
die 6900XT ist am 08.12.2020 rausgekommen.

Und die nächste GPU soll dann nicht mehr mit RDNA kommen? Da stellt dich die Frage wie lange dann die Treiber Optimierung dauert.

Sollte dies wirklich so kommen, dass die Leistung einer 7900xt nicht erreicht wird, gibt es keinen Grund von einer 6800xt aufwärts auf eine 8800xt oder welche Benamsung auch immer zu wechseln.

Egal zu welchem Preis, da das Leistungsplus einfach zu lausig ist.

Ich habe schon schweren Herzens die 7900xt(x) ausgesessen aufgrund der miesen Verbrauchswerte.
Ich brauche sicher keine uptodate Highend Hardware, aber ein bisschen mehr Leistung als 7900gre + einstelliges %e darfs dann doch schon sein - bei angemessenem Verbrauch.

Sofern sich die Gerüchteküche mehr oder weniger bestätigen sollte, wird nach über 20 Jahren ATI/AMD nach Release beider neuer Serien die gebrauchte 4080 eines 5080/5090 Aufrüsters bei mir im Rechner landen.
Aber bis Green & Red die neuen Produkte auf den Markt werfen -und diese auch verfügbar sind-, laufen noch einige Kannen Kaffee den Berg runter.

Ich werde ich die Feiertage nutzen und mich zur 4080 einlesen.
Spulenfiepen, Lautstärke und vor allem UV.
Damit ich schon mal weiß, nach welchem Hersteller und Modell die Augen offenzuhalten sind.

Mir wärs allerdings lieber, diese Gerüchteküche trifft nicht zu.

blackiwid schrieb:
Nunja die 4070ti hat halt mehr ram bekommen, daher brauchte man da nicht den Preis senken die 4070 hat 1/4 mehr Shader, die 4080 super hat nur 5% mehr Takt... das ist natürlich fast irrelevant.
Eben. Es war kein Zufall, dass es bei der 4070Ti mehr RAM, bei der 4070 mehr Shader und bei der 4080 ausgerechnet eine Preissenkung wurde.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Und wo ist jetzt zu ner schlechten 4080 die für 1200 Dollar + Steuern etc verkauft wurde 1400 Euro für fast 4090 Speed mehr als ne moderate Preiserhöhung?
Da die 4080 sofort mit Erscheinen der 4080 Super EOL war und durch diese ersetzt wurde, ist die 4080 Super Nachfolger der 4080 und Vorgänger der 5080. Das ist offensichtlich was Anderes als bei Super-Modellen, die parallel zu den Non-Super-Modellen weiterverkauft werden und dadurch einen eigenen Upgrade-Zweig aufmachen.
blackiwid schrieb:
Und ne 5% übertaktete Karte ist keine neue Karte sondern ein Rerelease das heißt es wurde mehr oder weniger die 1 Jahr alte Karte nochmal released und ja dann halt billiger weil sie schon alt ist,
Ändert nix daran, dass das der Bezugspunkt für die 5080 sein wird.
blackiwid schrieb:
alle anderen wurden sogar teurer...
Nix wurde teurer. Die Super-Modelle von 4070 und 4070Ti hatten genau dieselbe MSRP wie die Non-Super-Modelle.
blackiwid schrieb:
1500 mag bisschen übertrieben sein aber 1350-1400 zum Release seh ich...
Naja, 1200-1300 (Euro) sehe ich ja auch; da sind wir zumindest nicht Lichtjahre auseinander.
blackiwid schrieb:
Nochmal zur Erinnerung in Europreisen hatte die RTX 4080 ne UVP von 1470 Euro und das war noch mit deutlich besserem Eurokurs,
Abgesehen davon, dass diese damaligen $1199=€1469 aufgrund des aktuell stärkeren Euros heute auch nur noch weniger als €1400 wären, ...
blackiwid schrieb:
wieso sollten die jetzt ne deutlich schnellere Karte für 1200 Euro verkaufen?
... ist für mich die 4080S die Referenz für die 5080, nicht die 4080. Siehst du halt anders. Agree to disagree. Und ich glaube zudem, dass man den Preis der 4080S nicht großartig anheben wird (vielleicht um $100), weil der VRAM unverändert blieb (was ja auch viele schon kritisiert haben) und die Karte auch nicht soo wahnsinnig viel schneller ist.
blackiwid schrieb:
Ich schließe nicht mal 1600 aus.
Ausschließen kann man gar nichts. Selbst Unwahrscheinliches bleibt ja immer möglich. Nimm mal den Sprung von $699 für die 3080 auf $1199 für die 4080. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einen einzigen Menschen auf diesem Planeten gibt, der DAS (ohne Insider-Infos) korrekt vorhergesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
RTX4070S Preis (650-700€)
bei RTX4070S Raster und RTX4060-8gB pathtracing leistung..

Und Nvidia kann das einfach mit ner RTX5060ti-16gb kontern..
Bei den aktuellen Marktpreisen reicht sogar die "alte" RTX4070S dafür schon dicke aus

Also AMD.. so wird das nix.. max 500€ mehr darf die Karte nicht kosten oder sie ist DOA

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
ermöglichen, wenn sie Marktanteile gewinnen wollen. Der DIY-Markt spielt dabei kaum eine Rolle.
der diy markt selbst sind in dem vergleich zwar nur peanuts. Aber es geht auch um werbung und diese findet nunmal im internet statt, von redaktionen, youtubern und zig anderen Menschen die sich dem DIY Markt Bedienen, wird die Hardware schlecht bewertet ist der andrang bei den OEM‘s auch weniger. dadurch werden auch weniger modelle verschiedene gefertigt. Was wiederum für den Kunden weniger Auswahl bietet. Das ist ein Rattenschwanz. Nur bei den OEM‘s gute preise zumachen hilft AMD nicht. Sie brauchen ein gutes Produkt was viral gut bewertet wird.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Wie bitte?! Stimmt das?

Das ist ja wohl ein Scherz.
In der Tabelle steht
RT: Reflexionen + AO Ein
Im Test sieht man, dass es "Ein" und "Ultra" gibt

Serandi schrieb:
Oha wie schrecklich...
Und ich habe tatsächlich gehofft ...
Nicht hoffen, NEWS und Gerüchte lesen ... ;)

Was ich mich aktuell Frage ist, was wohl die Mitarbeiter von AMD denken? Bin mir ziemlich sicher das die einige Scouts haben die, die Foren durchforsten um die allgemeine Lage einzuschätzen.
Ich will ja nicht Schwaz malen, aber ich würde sagen das gut 90% aller Leute hier ziemlich erschüttert sind.
Sowas muss den Hersteller doch interessieren wie und was man über ihr Produkt denkt...das ist ja auch nur eines von vielen Foren. Wenn man sich noch die anderen ansieht, fällt die Meinung überall gleich aus.
Ich hoffe echt AMD hat noch was im Petto um uns alle zu überraschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben