News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Clonedrone schrieb:
Die 7800 XT gab / gibt es für unter 500€. Die 3dMark Punkte stehen ja auf Seite 1. Mehr als GRE Niveau wird es tatsächlich nicht. D.h. die 6900 XT ist schneller als AMDs zukünftiges "Flagschiff". Und kosten wird die Karte unter Garantie mindestens 550€.
Nur will AMD wohl 650dollar UVP für die 9070..

Das was man im Moment für eine gleich schnelle 4070S hinlegt..

kachiri schrieb:
7900 GRE knapp schlagen. Ja gut. Dann sind 500 USD als UVP nicht unrealistisch. Aber das wäre hart.
Was für 500$?
Das Ding müsste jetzt für 300$ kommen, damit es ein Renner wird.

Wir reden von einer neuen Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
relaxed_Guy schrieb:
Die RT Leistung war in dieser Gen für viele bereits der Grund statt einer 7800XT zu einer 4070 zu greifen.
50% DLSS, 40% RT und 10% Glaube an bessere Treiber.
Die neue Nvidias kommen ja erst noch. Dann wird die 5070 in allen Punkten vor der 9070 XT liegen. Dass 12 GB vs 16 GB AMD nicht helfen, zeigt ja schon diese Generation.

relaxed_Guy schrieb:
Polaris hat massiv von der ersten Mining Bubble profitiert.

Als die geplatzt ist saß AMD noch Jahre lang auf Polaris GPUs. Nvidia war ihre Überbestände nach einem halben Jahr los.
relaxed_Guy schrieb:
Fraglich ob wir als private Forenuser die Situation tatsächlich beurteilen können und es besser könnten/machen würden, die Geschicke eines so großen Unternehmens zu lenken.
Und trotzdem machen wir private Foren Benutzer es. Immer zu.

Clonedrone schrieb:
Dann wird die 5070 in allen Punkten vor der 9070 XT
Das weiß zum jetzigen Zeitpunkt halt niemand tatsächlich. (ausser die Hersteller)
Die Leistung der 5070 wird halt bisher auch nur geschätzt anhand von geleakten Spezifikationen. Die nicht stimmen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Wenn AMD einen attraktiven Preispunkt wählt, bleibt nicht viel Marge, falls überhaupt
AMD wird seine Marge mit RDNA4 im vergleich zu 3 steigern, selbst wenn sie die Preise senken
N32 200mm2 in 5nm launch Preis $449 (7700xt) N31 300mm2 $549(GRE) selbst ohne die MCDs ist ein N31 in der Herstellung teurer wie ein N31, mit selben könnte sogar der N32 noch teurer sein in der Herstellung
ETI1120 schrieb:
Wenn AMD sich an den Preisen von Nvdia dranhängt, wird es schwer den Marktanteil zu halten.
Das hat RDNA3 ja gezeigt, war zu teuer für das gebotene um die Marktanteile zu halten weniger die DIY Preise als vielmehr die OEM Preise.
ETI1120 schrieb:
AMD hat kein Angebot für alle, die mehr als 64 CUs wollen. Damit wird die Dominanz von Nvidia weiter zementiert.
ich denke Menschen die die nach Hardware Kaufen ist eher die minderheit, die meisten kaufen nach PL
7800xt steht Preislich 1:1 zur 4060ti-16GB AMD muss hierfür aber mehr Chipfläche aufwenden
GRE ist Preislich $50 unter der 4070 muss aber ebenso weit mehr Chipfläche aufwenden.
ETI1120 schrieb:
Der Massstab wird RTX5000 sein.
korrekt, laut Leaks soll ein GB205 im Vollausbau nur 50CU somit 4CU weniger wie die 4070S bekommen, nur GDDR7 und Architektur vorteil bleiben Ihr um diese zu toppen.
N48 bekommt hingegen wohl 4CU mehr dazu Architektur sowie Optimierung am SI die könnten AMD am ende genausoviel +bringen wie Nvidia der wechsel auf GDDR7.

meine vermutung für Januar
N48 vs GB205
Raster AMD 5-10% vorn
RT Nvidia +20-50% vorn
fps/Watt AMD vorn
Launch preise (irrelevant für die OEM Preise wo der Umsatz gemacht wird)
Nvidia nicht unter $699 warscheinlicher $799 oder mehr
AMD nicht über $699 warscheinlicher $599 oder weniger

Aslo schrieb:
Das Ding muss <300€ kosten sonst können sie einpacken...
Genau und am Ende kostet sie 20 € weniger als das Nvidiamodell. Kann weniger und kostet dann halt im Endeffekt auch wieder mehr. Genau wie es gerade der Fall ist. Aber glaubt mal ruhig an die günstigen Karten ihr AMD Jünger

OpenSystemFan schrieb:
Wieso fehlen die? Warum 3?
Wieso fängt AMD bei 44 an? In internen Codewörtern?
OpenSystemFan schrieb:
AMD will doch keinen großen Chip machen bzw keine zusammen kleben. Bisher hatte AMD auch nie 3 große Dies.
Navi 44 hat 32 CUs. Groß bedeutet größere als Navi 44
OpenSystemFan schrieb:
Fehlen dann auch die Chips 45, 46 und 47
Oder die 8 in 48 ist eine Anspielung darauf dass Navi 48 eine verdopplte Navi 44 ist.

ETI1120 schrieb:
Nvidia war ihre Überbestände nach einem halben Jahr los.
Nvidia musste bei der 1060 Abschreibungen vornehmen, nichts mit "nach einem halben Jahr los".

Wenn AMD Marktanteile will, muss das bei der kolportierten Performance aber bei maximal $450 MSRP liegen und schon das kann sich AMD eigentlich als Underdog nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
The1whoknocks schrieb:
AMD und früher ATI hatte schon viele Generationen in denen HighEnd (oder Enthusiast, je nachdem was man höher ansiedelt) so gesehen gar nicht bedient wurde (Vega, Grenada, Fiji) weil Nvidia eine "XY" ti hatte, die unerreichbar war.
Nvidia hat immer den gesamten Markt abgedeckt und wenn man so will auch den Markt definiert.
Wie oft hat AMD/ATI seit 2006 die Strategie gewechselt?

Welchen Marktanteil hat Nvidia, welchen hat AMD?

Toprallog schrieb:
Offenbar gibt hier auch schon TimeSpy Benchmark Ergebnisse. Klingt leider nicht so gut. Der Preis muss dann stimmen.
Also ich frage mich eh was AMD hier denkt.
2 Jahre später schlechtere Karten auf den Markt zu bringen um dann trotzdem noch zu enttäuschen?
Es ist traurig, mehr nicht, egal welcher Preis (ok, vll für 200-300 nicht...).
Hätten sie sich einfach ins Fegefeuer begeben wie damals mit Ryzen und wären 2027 aus der Asche zurückgekommen....
So hat das doch keinen Wert, so fängt man keine Kunden, so sind nur alle enttäuscht und denken sich AMD hat eh keinen Bock mehr, wenn man präsent sein möchte, hätte man auch einfach ein dämliches Rebranding machen können und alles auf den Nachfolger mit neuer Arch. setzen können.

So kann jetzt NV tun was sie wollen, und das einfach eiskalt ab der 5070.
Das bedeutet, dass man sich - sofern man sich entscheidet zu konsumieren - einfach bücken muss...

3K incoming für 5090 und der Rest fürs LineUp wird 4-stellig folgen.
AMD ist keine Konkurrenz mehr, AMD ist eine Lachnummer für NV, Verkaufstechnisch wie auch technologisch.
Ich bin jetzt kein Fanboy, mir macht die Entwicklung nur wirklich sorgen

90% NV Anteil sind einfach viel zu viel für den Markt....

Die Traumfabrik möchte ihre Preise zurück. 200-300 Euro für eine 9070 XT, die auf dem Niveau einer 7900 GRE, die aktuell 500-550 Euro kostet? Mit aller Voraussicht nach immerhin besserer RT-Performance bei möglicherweise leicht besserer Effizienz?
Ach Leute...

Alles ab 499 USD wäre sicher eine herbe Enttäuschung. Und ich befürchte, die wird es auch werden. Ab 399 USD wäre das allerdings schon ein solider Schritt.
Das dürfte im Zweifel dafür sorgen, dass eine 9060 bei 199, eine 9060 XT bei 279 und eine 9070 bei 349 oder sowas landen könnte.
Wäre schon ein netter "Leistungssprung" bei gleichzeitig geringeren Preis zum Vorgänger.

Aber maximal 300 USD für die obere Mittelklasse. WANN gab es das zuletzt? 2014?

r3ptil3 schrieb:
Das Ding müsste jetzt für 300$ kommen, damit es ein Renner wird.
Unti schrieb:
Es ist traurig, mehr nicht, egal welcher Preis (ok, vll für 200-300 nicht...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und relaxed_Guy
AMD hat doch schon längst gesagt dass RDNA4 eine 7900XTX nicht toppen wird, außer in RayTracing.
Wer darauf spekuliert, wird mit den Karten sicher glücklich werden.
Gegen Nvidia sehen die kein Land, weiß AMD natürlich und die 4er Gen. ist auch das letzte aufbäumen der RDNA Arch.

Danach kommt was neues und ich hoffe AMD landet dann einen guten Wurf.
Ich will sehen wie sich AMD & Nvidia Kopf an Kopf Kämpfe liefern, denn dann gibt es wieder eine Preisschlacht was uns zu gute kommt.

Ich mein, ich kann mir eine 5090 leisten, toll find ich die Entwicklung nicht.
Mann muss aber auch Nvidia gratulieren, die liefern seit Jahren ab und der Erfolg gibt ihnen recht.

ETI1120 schrieb:
Nvidia hat immer den gesamten Markt abgedeckt und wenn man so will auch den Markt definiert.
Etwas anderes wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen
ETI1120 schrieb:
Wie oft hat AMD/ATI seit 2006 die Strategie gewechselt?
Mit den Fingern abzählen wird schon grenzwertig.
ETI1120 schrieb:
Welchen Marktanteil hat Nvidia, welchen hat AMD?
Auch das ist bekannt, deswegen bin ich da auch fein raus, wenn die Strategie für RDNA4 wieder mal gewechselt wird.

Bei AMD wird man am Besten wissen, was man für sinnvoll hält, bezogen auf wirtschaftliche Faktoren, ob dann Nerds im DIY Markt drauf abfahren oder nicht, wird man zur Kenntnis nehmen, mehr aber auch nicht.

Also 500 Euro wären IMO schon das Maximum für eine 9070xt bei dieser Leistung,
für 500 Euro habe ich vor über einem Jahr eine 6900xt gebraucht gekauft und
die wäre dann nur ~10% Langsamer (RT interessiert mich nicht) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Icke-ffm schrieb:
AMD wird seine Marge mit RDNA4 im vergleich zu 3 steigern, selbst wenn sie die Preise senken
N32 200mm2 in 5nm launch Preis $449 (7700xt) N31 300mm2 $549(GRE) selbst ohne die MCDs ist ein N31 in der Herstellung teurer wie ein N31, mit selben könnte sogar der N32 noch teurer sein in der Herstellung
Irgend wo hast Du eine falsch Bezeichnung stehen lassen.

Wir kennen keine die Die Fläche von Navi 48 nicht. IIRC gab es Leaks die 280 mm² genannt haben. Das ist nicht unrealistisch, aber sehr sportlich. Vor allem da weitere RT-Hardware zusätzliche Transistorfunktionen und damit mehr Diefläche benötigt.

Die Diskussion über Preise ist verfrüht. Ohne die Performance von Navi 48 im vergleich zum Line up Nvidia zu kennen und ohne die Preise von Nvidia zu kennen ist jede Diskussion vollkommen witzlos. Und dann gibt es auch noch Intel.

Icke-ffm schrieb:
Das hat RDNA3 ja gezeigt, war zu teuer für das gebotene um die Marktanteile zu halten weniger die DIY Preise als vielmehr die OEM Preise.
Kennst Du die OEM Preise? ich nicht.

IMO sind die Preise bei den OEMs nicht das eigentliche Problem. Es gibt offensichtlichere Gründe. Nachfrage.

Nur Nischenanbieter wie FrameWork können es sich leisten auf Nvidia GPUs zu verzichten. Für die großen OEMs sind die AMD dGPUs bestenfalls eine Zusatzoption/zusätzliche Produktreihe. Und da gibt es die Frage, ob der Absatz dieser Zusatzoption/zusätzlichen Produktreihe den zusätzlichen Aufwand rechtfertigt. Je niedriger der Marktanteil von AMD wird desto eher ist die Antwort nein.

Ich habe ja nicht viel erwartet aber das ist schon echt mager. Jetzt kommt es auf Preis und RT Leistung an. Mehr als 450,- im Schnitt und das Teil wird wie Blei in den Regalen versauern wenn NV nicht mit der 5070 übertreibt.

Nebenbei würde Einigen ein wenig Selbstreflektion gut tun ,die von 4080 Leistung für 500,- phantasiert haben, davon scheint man ganz ganz weit weg zu sein.

Edit Zusatz

Die Karte konkurriert nicht nur mit 4xxx und 5xxx sondern auch noch mit 3080ern und 3090ern und zudem hausintern mit 6800xt/6900xt/6950ern/7800xt/7900xt ,die ab 350,- schon jetzt gebraucht zu haben sind und kaum die 700,- in Form der 3090 knacken. Es wird ohnehin richtig schwer selbst in der angepeilten Klasse nicht noch mehr an Boden zu verlieren, sprich neuen Absatz zu generieren sollte alles tatsächlich so kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Da ich meine RX 6800 XT Samstag verkauft habe, frage ich mich jetzt, was als nächstes im Rechner landet.
Ich möchte dieses Mal eine effiziente Grafikkarte mit einer starken RT Leistung in Richtung RTX4080. Da die Gerüchte zu RDNA4 jetzt in eine andere Richtung schlagen, werde ich die Tests hier abwarten müssen. Ich habe mir eine Schmerzgrenze von 1000€ gesetzt, weniger wäre natürlich besser.

Zurück
Oben