Linmoum schrieb:
Wenn AMD Marktanteile will, muss das bei der kolportierten Performance aber bei maximal $450 MSRP liegen und schon das kann sich AMD eigentlich als Underdog nicht leisten.
Ich gebe dir da teilweise Recht der Preis muss irgendwo zischen einer UVP von 449 - 499$
liegen um signifikante Marktanteile damit zurückgewinnen zu können.
Eine UVP von 449$ sollte da eigentlich dabei kein K.o. Kriterium sein.
Dieser Preis wäre sicherlich am unteren Ende der Erwartungen angesiedelt, wäre aber
anhand der zu erwartenden Spec. immer noch profitabel genug.
Möglicherweise werden sie sich auch an den 499$ der 7800XT orientieren.
Aber alles über 499$ würde mich eigentlich doch sehr überraschen.
Man sollte auch bedenken, dass am unteren Ende mit Intel ein neuer Player aufgetaucht ist,
der vielleicht sogar etwas Morgenluft gerochen hat. Dem man nun den Wind so schnell als möglich wieder aus den Segeln nehmen muss.
Wie bereits gesagt würde ich mich anhand der 70 Bezeichnung an den Preisen der folgenden beiden Karten orientieren.
RX 7800 XT & 7700 XT
(Chiplet Design Total Die Size 346 mm² bzw. GCD Size 200mm² + 4x MCD Size 36.6 mm², 16GB GDDR6)
549 und 489 Euro
499 und 449 US-Dollar
Zur Info:
RTX 4070 (Ca. 300mm² TSMC 5nm, 12GB GDDR6))
659 Euro
599 US-Dollar
Intel Arc B580 „Battlemage“ (Ca. 300mm² TSMC 5nm, 12GB GDDR6)
289 Euro
249 US-Dollar
Bei der RTX 5070 wiederum gehe ich nicht davon aus das sie die UVP der letzten Generation
deutlich unterbieten werden.
Wenn überhaupt ist dank GDDR7 eher das Gegenteil der Fall.
Auch müsste wie ich bereits erwähnt hatte, die 5070 im Vergleich zur 4070, im fast identischen Prozess
ca. 25% an Raster-Performance oben drauf legen, um damit die RX 9070XT einholen zu können.
Was in meinen Augen schon eher sportlich ist, wenn man bedenkt das die 4070 (TSMC 5nm) beim Erscheinen gerade mal 23% vor der bei Samsung in 8nm (aka 10nm) gefertigten 3070 lag.
Daher alles über 25% würde mich doch sehr überraschen.
Ich gebe daher mal eine an der 7800XT orientierte Prognose ab.
- Die RX 9070 wird voraussichtlich mindestens 100€ günstiger als die 5070 werden.
- Sie wird als Bonus mit 16 anstatt mickriger 12GB GDDR daher kommen.
- Sich voraussichtlich bei der Raster-Performance auf Augenhöhe bewegen.
- Bei RT immer noch leicht zurück liegen, aber den Abstand so sehr verringern, dass dieses Argument in den Hintergrund rückt.
- FSR4 inkl. AI-Upscaling wird einen großen Schritt vorwärts machen, aber NVIDIA trotzdem noch nicht ganz einholen können.
- Bei der Effizienz werden sie zu Nvidia aufschließen können, (+/- 220W?)
-Unter Linux gibt es sowieso keine Alternative.
Falls dies so eintreten sollte, ist für mich klar wer als Gewinner aus diesem Vergleich hervorgehen wird.