News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

DeVIce schrieb:
und amd deren beste rdna 4 karte auf 4080 niveau liefern sollte
Gerüchte halt. Ich fand die spekulierte Leistung sowieso viel zu hoch geschätzt. Das war einfach nicht realistisch zu dem Preisrahmen, den AMD scheinbar vorsieht. Leistung einer 4080 zu fast 50% des Preises? Nope.
Entweder war der spekulierte Preis falsch - oder halt die spekulierte Leistung.

Letztens hieß es laut Leak noch, einer 8800 XT würde eine RTX 4080 schlagen.
Jetzt soll ein Spitzenmodell 9070 XT gerade mal RX 7900 GRE erreichen, welche auch nicht viel schneller als eine 7800 XT ist.

MaverickM schrieb:
Und AMD möchte möglichst diesen Markt bedienen, weil man dort kompetitiv und meist deutlich besser als nVidia aufgestellt ist.
Wie kompetitiv AMD ist, sehen wir ja bei den Marktanteilen. Jetzt erreichen sie 2 Jahre später in einem Punkt -nämlich Raytracing - wohl das Niveau der Konkurrenz.
Folglich hätte sich 2 Jahre jeder bereits eine 4070 oder 4070 Super kaufen können, die genau das bietet. Gerade weil Nvidias neue Generation in den Startlöchern steht, sehe ich nicht wie AMD hier Raum gutmachen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Wo ist denn genau das Problem, wenn man den Einstiegs- und Mittelklasse-Markt bedient? Weil ihr in eurer Bubble keine Halo-Produkte habt, die ihr wahrscheinlich eh nicht kaufen würdet...!? :rolleyes:

Ich hätte schon gerne eine neue AMD Karte gekauft, nach 2 Jahren, mit einem ordentlichen Leistungssprung für um die 700-800 Euro.

Ob für den Preis was von Nvidia kommt mit 16gb vram? Ich vermute eine 5070ti wird mind. 900-1000 kosten.

Anderseits, für welche Spiele eigentlich?

kachiri schrieb:
Gerüchte halt. Ich fand die spekulierte Leistung sowieso viel zu hoch geschätzt.
Ich nicht, weil ich mir dachte die können nicht so dumm sein eine Karte zu bringen, die weit von der Performance ihrer eigenen Spitzenkarte entfernt ist, weil Nvidia sich mit der nächsten Generation ins Unendliche entfernt. Eine 7900 GRE ist Mitte 2025 maximal noch untere Mittelklasse.

Clonedrone schrieb:
Wie lompetetiv AMD ist, sehen wir ja bei den Marktanteilen.

Ja, weil Marktanteile ja auch direkt mit der Leistungsfähigkeit eiens Produkts korellieren und diese Realität widerspiegeln... :rolleyes:

Clonedrone schrieb:
Gerade weil Nvidias neue Generation in den Startlöchern steht, sehe ich nicht wie AMD hier Raum gutmachen könnte.

Ich schon. Das habe ich oben ausgeführt.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:

So einen VRAM Krüppel würde ich im Jahr 2025 nicht mehr kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Clonedrone schrieb:
Wie lompetetiv AMD ist, sehen wir ja bei den Marktanteilen. Jetzt erreichen sie 2 Jahre später in einem Punkt -nämlich Raytracing - wohl das Niveau der Konkurrenz.
Folglich hätte sich 2 Jahre jeder bereits eine 4070 oder 4070 Super kaufen können, die genau das bietet. Gerade weil Nvidias neue Generation in den Startlöchern steht, sehe ich nicht wie AMD hier Raum gutmachen könnte.

4070/s Niveau haben die 7900er doch schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, JarlBallin und Wichelmanni
MaverickM schrieb:
Ja, weil Marktanteile ja auch direkt mit der Leistungsfähigkeit eiens Produkts korellieren und diese Realität widerspiegeln... :rolleyes:
Kompetetiv und leistungsfähig sind völlig unterschiedliche Dinge.

Der Sprung bei NV soll auch gar nicht so riesig ausfallen - nur die 5090 wird da wohl eine Ausnahme bilden. Ansonsten dürften es halt 15-20% werden. Eine 5080 soll aller Voraussicht wohl sogar noch langsamer als eine 4090 bleiben.

Ja, für die "Obere Mittelklasse" von NV wird es dann vermutlich nicht mehr reichen. Reicht es aber jetzt schon nicht mehr. Und "endlos" skalieren lässt sich der monolithische RDNA-Chip dann halt auch nicht.
Irgendwo war es zu erwarten.
Auch wenn man sicher irgendwas in Richtung 7900 XT hätte erwarten können und nicht nur die 7900 GRE bzw. irgendwas dazwischen.

MaverickM schrieb:
Dann heißt du einfach keine Ahnung davon. Kompetitiv, also wettbewerbsfähig, beinhaltet alle Faktoren und steht nicht zwangsläufig in Korrelation mit der Leistungsfähigkeit. Eine 90% Lösung mit gewissen Herausstellungsmerkmalen ist "kompetitiv".
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
4070/s Niveau haben die 7900er doch schon lange.
Im Raster und bei VRAM. Sonst nirgends.

Clonedrone schrieb:
wettbewerbsfähig, beinhaltet alle Faktoren und steht nicht zwangsläufig in Korrelation mit der Leistungsfähigkeit.

Aeh, doch, genau das heißt es. Wettbewerbsfähig heißt, ich kann mit der Konkurrenz konkurrieren. Und das kann AMD in diesen Preisbereichen. Oder sogar den Konkurrenten übertreffen.

Das hat überhaupts nichts damit zu tun, wie hoch letztendlich der Marktanteil oder die Verkaufszahlen sind.

Und keine Ahnung was Du mir mit "90% Lösung" sagen willst.

MaverickM schrieb:
Aeh, doch, genau das heißt es.
Das heißt es nicht. Es beinhaltet das Gesamtprodukt mit allen Merkmalen.
Eigentlich müsstest du es selbst erkennen, denn beim Raster ("Leistungsfähigkeit") war AMD auf Augenhöhe. Trotzdem wurden die Karten nicht gekauft. Damit sind sie nicht wettbewerbsfähig, denn wettbewerbsfähige Karten werden gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Meine Güte, so ein Ton hier am heiligen Abend. Hätte nicht reinschauen sollen...

Ich fange mal an zu kochen und wünsche Euch ALLEN (auch und besonders denen, die nicht meiner Meinung sind, denn die unterschiedlichen Ansichten machen es ja aus) ein frohes Weihnachtsfest!

Möge das neue Jahr Jahr uns ein bisschen mehr Frieden, Gesundheit und Glück bringen und - auch wenn das am unwahrscheinlichsten erscheint gerade - tolle neue GPUs, mit denen wir das neue Anno (oder was immer ihr wollt) in 4k "mit alles" spielen können für einen fairen Preis :love:🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, Friedulin, Nighteye und 5 andere
blackiwid schrieb:
Dollar am 16.11.2022 war der Kurs auch bei 0,96 müssen also schon 3. stelle abchecken da bin ich grad zu faul.
Im Laufe des Jahres 2022 ist der Euro total abgestürzt und sank von $1,13 im Januar sukzessive auf zweitweise unter $0,96 im Oktober, und das war unglücklicherweise auch der Kurs, mit dem Nvidia damals seine €-Launchpreise kalkuliert hat. Die sind ja nicht tagesgenau, sondern werden in etwas größeren Abständen kalkuliert und korrigiert. Und da die 4000er-Serie damals am 20.9. vorgestellt wurde, mit dem Launch der 4090 am 12.10. und der 4080 am 16.11., kommt das auch ziemlich gut hin. (Du brauchst dir ja nur die damaligen $- und €-Preise von 4080 und 4090 anzuschauen, um zu sehen, dass Nvidia für beide Karten den gleichen, für uns schlechten (Oktober-)Wechselkurs angesetzt hat, obwohl die 4080 erst einen Monat später launchte.)

Aktuell liegt der Euro bei $1,04 (wobei der Trend seit September fallend ist und hoffentlich nicht anhält). Der Unterschied zwischen $0,96 und $1,04 beträgt - bezogen auf die $1199 der 4080 und inklusive Steuern - rund 115 Euro.

GOOFY71 schrieb:
Da ich meine RX 6800 XT Samstag verkauft habe, frage ich mich jetzt, was als nächstes im Rechner landet.
Ich möchte dieses Mal eine effiziente Grafikkarte mit einer starken RT Leistung in Richtung RTX4080. Da die Gerüchte zu RDNA4 jetzt in eine andere Richtung schlagen, werde ich die Tests hier abwarten müssen. Ich habe mir eine Schmerzgrenze von 1000€ gesetzt, weniger wäre natürlich besser.
Das wird wohl - wie bei vielen anderen - am ehesten auf eine 5070Ti hinauslaufen.

Linmoum schrieb:
Wenn AMD Marktanteile will, muss das bei der kolportierten Performance aber bei maximal $450 MSRP liegen und schon das kann sich AMD eigentlich als Underdog nicht leisten.
Ich gebe dir da teilweise Recht der Preis muss irgendwo zischen einer UVP von 449 - 499$
liegen um signifikante Marktanteile damit zurückgewinnen zu können.
Eine UVP von 449$ sollte da eigentlich dabei kein K.o. Kriterium sein.
Dieser Preis wäre sicherlich am unteren Ende der Erwartungen angesiedelt, wäre aber
anhand der zu erwartenden Spec. immer noch profitabel genug.
Möglicherweise werden sie sich auch an den 499$ der 7800XT orientieren.
Aber alles über 499$ würde mich eigentlich doch sehr überraschen.
Man sollte auch bedenken, dass am unteren Ende mit Intel ein neuer Player aufgetaucht ist,
der vielleicht sogar etwas Morgenluft gerochen hat. Dem man nun den Wind so schnell als möglich wieder aus den Segeln nehmen muss.

Wie bereits gesagt würde ich mich anhand der 70 Bezeichnung an den Preisen der folgenden beiden Karten orientieren.

RX 7800 XT & 7700 XT
(Chiplet Design Total Die Size 346 mm² bzw. GCD Size 200mm² + 4x MCD Size 36.6 mm², 16GB GDDR6)
549 und 489 Euro
499 und 449 US-Dollar

Zur Info:
RTX 4070 (Ca. 300mm² TSMC 5nm, 12GB GDDR6))
659 Euro
599 US-Dollar

Intel Arc B580 „Battlemage“ (Ca. 300mm² TSMC 5nm, 12GB GDDR6)
289 Euro
249 US-Dollar

Bei der RTX 5070 wiederum gehe ich nicht davon aus das sie die UVP der letzten Generation
deutlich unterbieten werden.
Wenn überhaupt ist dank GDDR7 eher das Gegenteil der Fall.

Auch müsste wie ich bereits erwähnt hatte, die 5070 im Vergleich zur 4070, im fast identischen Prozess
ca. 25% an Raster-Performance oben drauf legen, um damit die RX 9070XT einholen zu können.
Was in meinen Augen schon eher sportlich ist, wenn man bedenkt das die 4070 (TSMC 5nm) beim Erscheinen gerade mal 23% vor der bei Samsung in 8nm (aka 10nm) gefertigten 3070 lag.
Daher alles über 25% würde mich doch sehr überraschen.

Ich gebe daher mal eine an der 7800XT orientierte Prognose ab.
  • Die RX 9070 wird voraussichtlich mindestens 100€ günstiger als die 5070 werden.
  • Sie wird als Bonus mit 16 anstatt mickriger 12GB GDDR daher kommen.
  • Sich voraussichtlich bei der Raster-Performance auf Augenhöhe bewegen.
  • Bei RT immer noch leicht zurück liegen, aber den Abstand so sehr verringern, dass dieses Argument in den Hintergrund rückt.
  • FSR4 inkl. AI-Upscaling wird einen großen Schritt vorwärts machen, aber NVIDIA trotzdem noch nicht ganz einholen können.
  • Bei der Effizienz werden sie zu Nvidia aufschließen können, (+/- 220W?)
-Unter Linux gibt es sowieso keine Alternative.

Falls dies so eintreten sollte, ist für mich klar wer als Gewinner aus diesem Vergleich hervorgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, crytec, Czk666 und eine weitere Person
Super Entwicklung! Alle erschwinglichen Karten dümpeln seit Jahren auf niedrigem Leistungsniveau herum. Will man Leistung, darf man tief in die Tasche greifen. Die teuren 80er und 90er von Nvidia haben wir der mangelnden Konkurrenz zu verdanken. High End sind die spätestens seit den 40ern nicht mehr, auch wenn die gerne aufgrund des Preises so eingeordnet werden.
AMD erntet die niedrig hängenden Früchte, während NV uneinholbar davonzieht und geradezu obszöne Preise verlangen kann. Beide optimieren die Marge mit völlig unterschiedlichem Ergebnis. Finde den Fehler.
RT scheint glücklicherweise endlich mehr Beachtung zu finden. Das wurde aber auch Zeit, ist es doch kein optionales Feature mehr, sondern nun teils Startbedingung, genau wie ein guter Upscaler.

Damit heißt es ein weiteres Mal "The more you buy, the more you save"...leider erschreckend zutreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^
Tornavida schrieb:
Ich habe ja nicht viel erwartet aber das ist schon echt mager. Jetzt kommt es auf Preis und RT Leistung an. Mehr als 450,- im Schnitt und das Teil wird wie Blei in den Regalen versauern wenn NV nicht mit der 5070 übertreibt.
Hältst Du Nvidia für blöd?

IMO wird Nvidia es nicht zulassen, dass sich AMD und Intel im Einsteigersegment und Midrange breit machen.

Tornavida schrieb:
Nebenbei würde Einigen ein wenig Selbstreflektion gut tun ,die von 4080 Leistung für 500,- phantasiert haben, davon scheint man ganz ganz weit weg zu sein.
Wie Du schreibst einige. Den meisten war schnell klar, dass diese Gerüchte Unfug waren.

Navi 4864 CU, 256 bit 16 GByte, AMD bleibt auf GDDR6vs??
7900XTX96 CU, 384 bit, 24 GByte>=RTX480076 SM, 256 bit, 16 GByte
7900XT84 CU, 320 bit, 20 GByte>=RTX4070 TI Super66 SM, 256 bit, 16 GByte
7900GRE80 CU, 256 bit, 16 GByte, Takt eingebremst>=RTX4070 Super56 SM, 192 bit

hieß es nicht seit fast nem halben Jahr, dass es kein High end wird, dass es so zwischen GRE und der 7900XT sein wird usw..
ich sehe da nur alle bisherigen Gerüchte bestärkt.
Hätte mir für den Wettkampf ne Überraschung gewünscht klar - aber so bleibt die Hoffnung auf Kampfpreise und ein gutes FPS pro Watt
aber selbst da bin ich mir jetzt nicht soo sicher ..
hab auch noch nix dazu gehört was die Zukunft bringen soll bin aber auch etwas Raus muss ich zugeben

Zurück
Oben