News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

kachiri schrieb:
7900 GRE knapp schlagen. Ja gut. Dann sind 500 USD als UVP nicht unrealistisch. Aber das wäre hart.
UVP wird doch 650$ also 750€. AMD verkackt wieder alles...
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
da wette ich dagegen, sie wird eventuell die 5070 nicht erreichen, eine 5060ti wird sie locker einstecken und da diese angeblich 16GB bekommen soll wird sie wohl auch teurer werden
dann fehlen der AMD GPU aber immer noch alle Nvidia features. nicht mal Anti Lag ist bei AMDs Frame Generation immer dabei, AMD verkackt es wirklich überall. es ist so traurig aber so wird das nix, gar nix.

Icke-ffm schrieb:
selten so haltloses gelesen.
Gebe ich gerne zurück. Es deutet vieles darauf hin. Das sehen ja auch viele hier im Thread so. Dass die 5060 Ti die 4070 Super erreicht, kann durchaus sein oder irgendwas zwischen 4070 und 4070 Super.

Pisaro schrieb:
Sollte die RX 9070 wirklich nur etwa auf 7900GRE Leistung sein wird sich die 9070 mit der 5060 TI messen.
So wird es wohl kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und DerToerke
@WinstonSmith101
@riOrizOr
Die meisten % Verbreitung auf Steam haben halt noch diese 199€ Polaris Karten unter Radeons.
Sollte garnicht abwertend gemeint sein.
Ergänzung ()

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

5% haben noch eine Dedizierte RTX 3060 (Ohne Laptop dazu zu rechnen).
3% dass selbe für RTX 3060ti
4% dass selbe für RTX 4060
3% dass selbe für RTX 4060ti
3% dass selbe für RTX 3070
2,5% dass selbe für RTX 4070 usw
Nvidia hat 92% Marktanteil in den Top 100 in Steam unter Dedizierten Grafikkarten.
Alleine nur zwei Radeon Modelle der RX7000 Serie finden sich dort in den Top 100.
Diese sind RX7900XTX mit 0,4% und RX7700XT mit 0,16%.
Also alle RDNA 3 Karten zusammen kommen nicht mal auf die Prozentuale Verteilung einer RTX 4090 (1%)
Alle RDNA 3 Karten zusammen, also RX7600 usw bis hoch zur RX7900XTX kommen zusammen nichtmal auf die Prozentuale Verbreitung einer 2600€ Karte von Nvidia. Auch nicht auf RTX 4070 oder RTX 4060 level.
Egal welches Modell man sich anguckt. Alle Modelle von Nvidia wurden öfter verkauft als die gesamte RNDA 3 Palette zusammen.

Die einzigen relativ verbreiteten Dedizierten Radeons die ich bei Steam sehe sind folgende.
RX6600 0,8% von 2020. Für solche macht es evtl dann noch Sinn auf eine RDNA 4 zu gehen. Aber RX6600 Käufer sind nicht gerade gut verdiener. Dass sind so mit RX6500 Kunden die ärmsten gewesen im GPU Kunden Sektor. Also Unterste/Ärmste Kundschaft in Relation.
Dann noch 1,3% auf Polaris von Technisch 2016 Unterwegs. Aber auch diese Potentiellen Kunden werden wohl eher zur Unterschicht gehören.
Dann gibts noch 0,3% für 6650XT, auch potentielle Kunden wie ich vorher sagte. Aber auch keine Kunden mit viel Geld.
Dann gibts noch 0,3% für 6800XT, wo es kaum Sinn macht aufzurüsten es sei denn man gibt 500-600€ aus nur für etwas mehr Raytracing Leistung = eher nicht so der Burner, gerade für mich als Spieler der noch ohne Raytracing in den meisten Spielen unterwegs ist.
Also tut mir leid wenn ich hier manche Gefühle verletzt habe.

Und da nutzt es auch nichts dass eine RX6800 für 329€ und RX6800XT für 389€ verschleudert wurde.
Egal wie gut Preis Leistung bei Radeon ist, es reicht nicht um den Marktanteil zu vergrößern.
Den Mammut Marktanteil hat Radeon mit 9 Jahre alten Polaris Karten.
RDNA 2 VS RDNA 3.jpg

RX6800XT Raster.png

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy und DeadMan666
PrefoX schrieb:
dann fehlen der AMD GPU aber immer noch alle Nvidia features. nicht mal Anti Lag ist bei AMDs Frame Generation immer dabei, AMD verkackt es wirklich überall. es ist so traurig aber so wird das nix, gar nix.

Solange gibt es Anti-Lag 2 noch nicht. AMD hat vielleicht einfach nicht die Gelder, die Entwickler zu sowas zu bewegen. Und die Entwickler geben sich bei dem geringen Marktanteil nicht so eine Mühe für AMD Features. Sag du was sie machen sollen.

Mal davon abgesehen finde ich fsr FG auch ohne anti lag 2 super.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Nighteye
Nighteye schrieb:
RX6800 für 329€ und RX6800XT für 389€ verschleudert wurde.
Das ist für mich das größte Mysterium: Die RX 6800 hatte ich damals selbst als ich noch auf WQHD unterwegs war und dafür ist das eine absolute Bomben Grafikkarte. Die hatte durchwegs keine Probleme mit zumeist Ultra >= 60 FPS.
Wäre ich nicht auf 4K gewechselt hätte ich die immer noch.
Das diese Grafikkarten nicht ausgereicht haben ordentlich Marktanteil zu generieren ist für mich nicht nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Nighteye
DeadMan666 schrieb:
Das ist für mich das größte Mysterium: Die RX 6800 hatte ich damals selbst in der Generation als ich noch auf WQHD unterwegs war und dafür ist das eine absolute Bomben Grafikkarte. Die hatte durchwegs keine Probleme mit zumeist Ultra >= 60 FPS.
Das diese Grafikkarten nicht ausgereicht haben ordentlich Marktanteil zu generieren ist für mich nicht nachvollziehbar.
Guckmal wie viel fps ich mit ihr in Star Citizen in 1440p habe. Dass waren die besten 350 Tacken auf Mindfactory meines Lebens letztes Jahr.

Star Citizen 655fps with 2ms inputlag (frame gen).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und DeadMan666
Jok3er schrieb:
Nett das hier der ein oder andere seine Ersatz Religion gefunden hat und darüber diskutiert welche Religion ähm Produkt von Hersteller xy besser sei als das andere. Lass uns doch noch das Nvidia oder AMD Unser Beten.
Das "NVIDIA Unser"
„NVIDIA unser, das auf den Chips bist,
geheiligt werde Dein Raytracing.
Dein Tensor-Core komme,
Deine FPS geschehe,
wie in 4K, so auch in 8K.
Unser tägliches VRAM gib uns heute,
und vergib uns unsere FPS-Drops,
wie auch wir vergeben den Scalpern.
Und führe uns nicht zu AMD,
sondern erlöse uns von Lags.
Amen.“
😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, G!N, JeanLegi und 6 andere
Nighteye schrieb:
Sollte garnicht abwertend gemeint sein.
Aha und dann
Nighteye schrieb:
Aber RX6600 Käufer sind nicht gerade gut verdiener.

Nighteye schrieb:
Dass sind so mit RX6500 Kunden die ärmsten gewesen im GPU Kunden Sektor.

Nighteye schrieb:
Also Unterste/Ärmste Kundschaft in Relation.

Nighteye schrieb:
Aber auch diese Potentiellen Kunden werden wohl eher zur Unterschicht gehören.

Nighteye schrieb:
Dann gibts noch 0,3% für 6650XT, auch potentielle Kunden wie ich vorher sagte. Aber auch keine Kunden mit viel Geld.
Respekt, Empathie, Sozialwissenschaft, Volkswirtschaft, alles durchgespielt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, piffpaff, Innocience und 5 andere
shaboo schrieb:
Sorry, aber du hast dich schon wieder verrechnet. Im Januar diesen Jahres lag der Euro nicht bei $1,35, sondern lediglich zwischen $1,08 und $1,10. Und wegen des dramatisch besseren Wechselkurses seit Launch der 4080, schlug die $200-Preissenkung für die Super in Europa sogar mit stolzen 360 Euro zu Buche.
Ja du dich aber auch, wie ich schon sagte bin ich auch bald mal fertig mit dem ganzen Wechselkurzgekacke red glaub echt nur noch in Dollar, wenn jegliche Prediction nur noch eine Währungsspekulation wird.

Das heißt man bekam zu 4080 zeiten für 1 Euro nur 0,97 Dollar und dann am 31.12. bekam man 1,08 Euro das heißt die "niedrigen Euro Preise" wurden sehr wohl durch den guten Eurokurs negiert. Nicht so extrem wie ich gesagt habe, aber auch nicht deine 360 Euro.

Also 1.109 war die UVP der Super, das sind umgerechnet 1.234 Euro die 4080 hat 1460 glaub UVP gehabt das macht 230 Euro nicht 360 Euro wie du sagtest. Nominal waren es deine 360 ca. aber nicht real (Wechselkurs). Gut man könnte mit Inflation argumentieren, aber wenn man 2x die gleiche Karte und später verkauft finde ich das ein komisches Argument.

Technik hat billiger oder besser zu werden über zeit, wenn man 2 Jahre später das mehr oder weniger gleiche Produkt nochmal verkauft ja dann erwarte ich geringere Preise, denn jeh schneller man die beste Technik bekommt um so mehr muss man für den Early Access zahlen (normalerweise wenn der Markt nicht irgendwie komplett kaputt ist).

Mir ist es jetzt auch egal wo ich mich verrechne, ich sage die 1400 euro her, das mit dem ganzen Mathe war nur ein Nebenargument, das Hauptargument ist das AMD jetzt nicht nur vom Highend sondern defakto vom Nvidia Midend sich verabschiedet... das Nvidia billigere Preise anbieten könnte ist nicht die Frage, es geht darum das ich denen unterstelle maximal gierig zu sein und nicht glaube das sie die Good boys sind, warn sie noch nie, ihr ziel ist es Monopole zu errichten und dann Preise stark zu erhöhen das hat man auch bei GSYNC z.B. gesehen.

Einfach ein Zettel (Nvidia erlaubts) drauf geklebt und für den Zettel paar hundert Euro Brückensteuer verlangt...

Icke-ffm schrieb:
selten so haltloses gelesen. Raster wird eine 5060ti niemals mit eine RX9070 nicht mal im RT wird sie in die nähe kommen und selbst wohl mit einer RX9060 wird sie zu kämpfen haben.
Eine normale 4070 ist bei der RT Leistung einer 7900GRE, meinst du nicht dass eine 5060Ti diese erreichen wird?

Und eine 4070S müsste die 9070XT erstmal erreichen.

Pisaro schrieb:
Sollte die RX 9070 wirklich nur etwa auf 7900GRE Leistung sein wird sich die 9070 mit der 5060 TI messen.
wie bitte soll das aufgehen eine 9070 mit 192bit soll so schnell sein wie eine 7800xt, die 9070xt dann gleich schnell oder schneller und bisher eben alles gerüchte, in paar wochen wissen wir mehr.
Clonedrone schrieb:
Es deutet vieles darauf hin.
was ist denn vieles habe ich noch nicht gehört und selbst wenn betrifft das bestenfalls die Leistung mit FG was nicht mal eine 4090 nativ nutzen kann
die leaks die ich gesehen habe sprechen +2CU und 55% mehr speicherbandbreite damit in die nähe einer ur4070 mit +10CU und nochmals 15% mehr Bandbreite zu kommen wäre sportlich und bleibt Wunschdenken, bzw ist nur auf einzelne Bereiche wie zb FG und das dann wohl auch nur mit DLSS4 welches auf den ada wiedermal nicht verfügbar sein dürfte.
Sorry aber das ist sehr unrealistisches Wunschdenken, genauso wie eine 7090 eine 7900xt oder gar xtx schlagen könne

PrefoX schrieb:
nicht mal Anti Lag ist bei AMDs Frame Generation immer dabei
Seit dem FSR3.1.1 SDK ist Anti-Lag 2 Bestandteil. Es wird aber den Devs überlassen zu implementieren weil FSR3 FG eine eigene namenlose Latenz Reduzierung bereits integriert hat.

"As part of our first look, we told you that AMD FSR 3 includes built-in latency reduction technology for responsive gaming experiences when using frame generation technology."

• AMD FidelityFX Frame Interpolation Swapchain 1.1.0
    • Add support for AMD Anti-Lag 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Nighteye schrieb:
Dann noch 1,3% auf Polaris von Technisch 2016 Unterwegs. Aber auch diese Potentiellen Kunden werden wohl eher zur Unterschicht gehören.

Woher entstammt die Kausalität zwischen dem Preis einer GPU und der finanziellen Situation einer Person?

und wie verhält sich dieser Zusammenhang dann mit RX6800 Usern? Sind das alles arme Schlucker, die sich nicht einmal eine NVIDIA GPU leisten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Sieht so aus, als bleibe ich noch ein paar Jahre bei meiner RX 6800 XT.... Die Nvidia-Preise will ich jedenfalls nicht mitgehen. Noch reicht mir diese ohnehin bei all meinen Spielen auch in 4K (ich spiele keine aktuellen Grafikbomben)...

Noch habe ich aber die Hoffnung, dass die neue Gen deutlich bei Raytracing zulegt und gleichzeitig sparsamer wird. Dann wäre es für um die 500€ immerhin ein vernünftiger Deal. Die Leistungskrone ist nun (wie zuvor bereits angekündigt) aber definitiv erst mal in weite Ferne gerückt, Namensschema hin oder her. Mal schauen, noch ist zumindest vom Namen her somit noch Platz für eine 9080/9090, erwarten tu ich hier aber nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Das muss schon sehr günstig sein damit das Business damit läuft, mal schauen ob das möglich ist. Ich habe aber meine Zweifel

Icke-ffm schrieb:
was ist denn vieles habe ich noch nicht gehört und selbst wenn betrifft das bestenfalls die Leistung mit FG was nicht mal eine 4090 nativ nutzen kann
Icke-ffm schrieb:
bzw ist nur auf einzelne Bereiche wie zb FG und das dann wohl auch nur mit DLSS4 welches auf den ada wiedermal nicht verfügbar sein dürfte.
Bitte, bitte, bitte lerne endlich was FG ist.

Ob DLSS4 etwas Blackwell exklusives beinhalten wird, weiß auch noch keiner, genausowenig wie bei FSR4

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ElliotAlderson
The1whoknocks schrieb:
Respekt, Empathie, Sozialwissenschaft, Volkswirtschaft, alles durchgespielt, oder?
Guten alten Sozialdarwinismus bitte nicht vergessen ;)

„Kampf ums Dasein“ könnte man als Titel für den Test der 9070 nehmen :D @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: The1whoknocks
Zurück
Oben