News Gerüchte zu AMD RDNA 4: RX 9070 (XT) statt RX 8800 (XT) erreicht die RX 7900 XT nicht

Falls es interessiert von der selben Quelle:
1735083434589.png

Ich bitte diese Werte mit der gebührenden Vorsicht zu behandeln.

Ein Post vom März offenbart keine gute Quote von All The Watts!!:
1735083658828.png

Auflösung des Bilderrätsels
1735083807185.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Klingt ja nach totaler Stagnation. Ich krieg also ne 7900 GRE zum Preis von vermutlich eben jener und hab als maximalen Benefit eventuell eine höhere Effizienz und geringere Leistungsaufnahme und mit Glück +10-20% RT Performance.

Weiss nicht wem sie das verkaufen wollen, aber da fällt mir echt keiner ein ausser Leuten die noch auf mindestens zwei bis drei Gen alten Karten sitzen und bis jetzt nicht aufgerüstet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711
Taxxor schrieb:
Eine normale 4070 ist bei der RT Leistung einer 7900GRE, meinst du nicht dass eine 5060Ti diese erreichen wird?
Alleine die Tatsache, dass AMD in der jüngeren Vergangenheit ihre Karten vom Namen etwas zu hoch ansiedelt was deren effektive Leistung gegenüber Konkurrenzprodukten angeht, ist die Annahme RX 9070 = 5060 Ti wesentlich realistischer, als dass sie gegen die 5070 eine ernsthafte Chance hätte.

Und somit bleibt wohl wieder das, was man schon von Ada Lovelace kannte.

Nvidia bietet manche Karten mit weniger Speicher an, überzeugt allerdings in der B Note. Effizienz, DLSS, Raytracing, AI Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia bietet manche Karten mit weniger Speicher an, überzeugt allerdings in der B Note. Effizienz, DLSS, Raytracing, AI Kram.
Effizienz wäre allerdings etwas, das AMD dann stark anpeilen sollte mit der Karte. Mehr haben sie ja nicht zu bieten also MUSS das ja mindestens auf Augenhöhe liegen um irgendwie noch wem einen Kauf schmackhaft zu machen.

Derselbe Leaker hat nun auch einen Port-Royal-Score von 14723 gepostet.

Mit diesem Score würde man sich genau in der Mitte zwischen einer 4070Ti und 4070Ti super positionieren, bzw. genau auf dem Level einer 3090ti landen und damit sogar deutlich vor einer 7900XT liegen.

1735084854755.png

1735085278405.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sun-Berg, Mr.House und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Klingt ja nach totaler Stagnation. Ich krieg also ne 7900 GRE zum Preis von vermutlich eben jener und hab als maximalen Benefit eventuell eine höhere Effizienz und geringere Leistungsaufnahme und mit Glück +10-20% RT Performance.

Bingo, die Karte wäre damit nicht schlecht aber deutlich zu teuer - die müsset unter 500€ kosten um sich so gut zu verkaufen...

ThirdLife schrieb:
Weiss nicht wem sie das verkaufen wollen, aber da fällt mir echt keiner ein ausser Leuten die noch auf mindestens zwei bis drei Gen alten Karten sitzen und bis jetzt nicht aufgerüstet haben.

Das wäre ich (habe ne 1660S) - sehe da aber auch den Zweck der Karte nicht: sowohl die 5070TI als auch die 5060TI sind Optionen genauso wie Lastgen-Karten.
Was genau bietet die 7900GRE denn was sie besser machen würde als diese, wenn sie über 600€ Kosten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
The1whoknocks schrieb:
Respekt, Empathie, Sozialwissenschaft, Volkswirtschaft, alles durchgespielt, oder?
Meine RX 6600 XT (:cool_alt:) wurde zwar nicht erwähnt, aber ich fühle mich dennoch angesprochen. Wer ernsthaft denkt, man könnte auf Basis der verbauten Grafikkartenklasse die Kaufkraft schlussfolgern, gehört vermutlich selbst nicht zu den "gut verdienern". Zwischen leisten können und leisten wollen gibt's einen sehr großen Unterschied!

ArrakisSand schrieb:
Derselbe Leaker hat nun auch einen Port-Royal-Score von 14723 gepostet.
Oooh, wie die tables jetzt turnen. Wird also doch noch spannend. Januar wird eine richtige Wundertüte. AMD, NVIDIA, Nintendo... alle hauen raus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip und Mr.House
Kommt doch alles irgendwie zusammen. RT Leistung auf 7900 XTX Niveau(nicht ganz aber fast) Raster auf 7900 GRE Niveau. Verbrauch und Preis fehlt noch :-).

Ich verstehe immer nicht, wie diese Konzerne keine sinnvolle Namensgebung hinbekommen.
Da steigt man irgendwie nicht durch.
Bei Nvidia ist das ja wesentlich einfacher.

Mal sehen ob es dann nochmal zum GTA 6 Release neue Karten geben wird.

riOrizOr schrieb:
[...] und Preis fehlt noch :-).

Eben nicht, da wird von einem ähnlichen preis wie der 7900GRE ausgegangen und das ist eben deutlich zu teuer.
AMD-Karten werden gekauft weil bzw. wenn sie ein signifikant bessere Preisleistungsverhältnis als NV-Karten aufweisen, früher im Raster aber das hat schon bei der 7000erserie nur noch so mittelprächtig funktioniert und jetzt 2 Jahre Später hat RT nochmal an Bedeutung gewonnen.

NVIDIA hat besseres Upscaling (was auch wichtiger wird insbesondere bei den kleineren Karten wie der 5060 TI) und wahrscheinlich auch immer noch besseres RT (was sie zur 4000er Generation eher verbessert haben dürften) - d.h. um die 9070XT gut verkaufen zu können* müssen ihre Karten ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben und zwar mittlerweile im Bereich RT-FPS/€.
Wenn die 5060TI nicht wieder nen Rohrkrepierer ist wird die beim RT nicht wahnsinnig viel schlechter sein als eine 7900XTX aber vermutlich nicht um die 600€ Kosten und die 5070TI wird zwar vermutlich deutlich teurer sein aber eben auch deutlich mehr Leistung bieten.
Zu dem Preis ist die Lücke für die 9070XT dann ziemlich knapp weil eine 5060TI wenn sie an die RT-Leistung einer 4070S herankommt mit DLSS4 eine sehr solide WQHD-Karte für den nicht ganz so großen Geldbeutel sein dürfte und Nativ ist halt die RT-Leistung der AMD-Karte dann eben auch nicht so viel besser, als dass das einen Aufpreis legitimieren würde (es bliebe also nur ein gewisser Vorsprung im Raster, der aber auch schon mit den Vorgängerkarten erreichbar gewesen wäre und jeder der aktiv gewartet hat, wird sein Warten irgendwie vor sich selbst legitimieren wollen und dann nicht sagen: "Die 9070XT kaufe ich jetzt wegen der Rasterleistung").

*(und zwar am Anfang, weil wenn sie da erst in einem halben Jahr den Preis nochmal nach unten korrigieren haben alle die jetzt gewartet haben schon gekauft und sie können nur noch auf die setzen die zufälligerweise dann Aufrüsten)

ArrakisSand schrieb:
Mit diesem Score würde man sich genau in der Mitte zwischen einer 4070Ti und 4070Ti super positionieren, bzw. genau auf dem Level einer 3090ti landen und damit sogar deutlich vor einer 7900XT liegen.
Bitte beim 3DMARK AMD und Nvidia nicht in einen Topf werfen.
PR.jpgRT Index.jpg

Interessant wird ja erst wenn mehr Raytracing oder sogar Pathtracing zu Einsatz kommt. Für das weichgespülte Raytracing, wie es bei Portal und im Raytracingindex vorkommt, bräuchte es keine neuen Karten.
Bis jetzt sind die Leaks nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Czk666
Soviele Spekulation.
Lasst doch warten bis die Karten Offiziel da sind.

Da kommen irgendwelche China Twitter Tests, bevor es richtige Treiber für gibt.
Ich denke ihr macht euch zuviel Kopf.
Am Ende entscheidet nur der Preis > FPS > Effizienz / Keine Benchmarks

SKu schrieb:
Woher entstammt die Kausalität zwischen dem Preis einer GPU und der finanziellen Situation einer Person?
Ich berate seit langer Zeit Gamer bei Hardware Anschaffungen.
Unter anderem auch im Internationalen Offiziellen Star Citizen Hardware Beratungs Channel.
Ich habe es dort noch nie erlebt, dass jemand mit so einer alten Karte wie GTX960, oder GTX 1060 oder Polaris oder RX6500 viel geld hatte. Die mussten alle ewig sparen um dass Spiel überhaupt in 30fps zu bekommen.
Auch oft CPU und Mainboard Technisch auf 10 Jahre alten Plattformen unterwegs.
Also es ist einfach meine Erfahrung.
Nachtrag: Hier ein passendes beispiel von gerade eben.
1735119539409.png

Es gibt da eine Riesen Lücke zwischen vielen. Ich bin selber eher arm.
Meine letzten Grafikkarten Käufe (Alle bei Mindfactory)
Jahr 2009 HD4770 für 179€
Jahr 2011 HD6870 für 129€
Jahr 2016 RX470 für 199€
Jahr 2024 RX6800 für 349€ (Dass teuerste in meinem Leben, und so viel werde ich nie wieder ausgeben da ich dafür Monate sparen musste)
Und in meiner Star Citizen Gilde gibts etliche Leute mit RTX 4090 oder anderen Karten für grob 800-1200€.
Da bin ich der einzige mit einer Radeon und der "ärmste" quasi.
Daher kann ich ganz sachlich aus meiner Erfahrung sagen, Radeons ist eher etwas für die ärmere Kundschaft (In Relation). Und ich zähle mich da mit als ärmere Kundschaft. Dass ist keine Arroganz meinerseits.
Niemals würde ich 450€ ausgeben wie mein Kumpel vor 1,5 Jahren für eine RTX 4060ti.
Und wie ich hier schon anmerkte. Radeon RX6800 nonXT gabs für 329€ auf Mindfactory im Sommer. Radeon RX6800XT für 400 Tacken. Dass Preisleistungsverhältnis brachte Radeon keinen Marktanteil.
Wie soll Radeon dann gegen eine neue RTX 5000 Serie von Nvidia die besser ist, Marktanteil mit noch schlechterem Preis Leistung erwarten ? Damit die RX9070XT gleich gut im P/L wird dürfte sie nicht über 450€ kosten, wovon ich nicht ausgehe.
Edit: Passend zum Thema fand ich dass hier auf Youtube.
1735118173170.png

Demnach ist die RTX 5080 die GPU für Ärmere Enthusiasten :D
Für mich ist selbst eine RTX 4060ti für 450€ für reiche Bonzen, daher kann ich dieses Youtube Video nicht nachvollziehen.
Aber wohl alles Ansichtssache. Genau wie ein Kumpel von mir der sagte, selbst 3000€ für die 5090 wäre günstig für Ihn. Für mich ist Nvidia eine Bonzen Marke die ich aufgrund meiner Finanziellen Lage nie in Betracht zog. Zwar könnte ich mir damals eine RTX 4060 8GB kaufen, aber die ist so viel schlechter als die RX6800 fürs gleiche Geld, dass Nvidia für mich irrelevant ist. Und dennoch bin ich laut Steam eine Minderheit.
RTX 4060 & ti hat sich hunderdtausendfach besser verkauft als meine RX6800 nonXT.
Wie sagte schon Raff von PCGH:
"AMD,s Fluid Motion Frames 2 ist ein klarer Mehrwert von Radeon-Grafikkarten - im Grunde ein größerer als DLSS für Geforce-GPUs. AMD nutzt hier gekonnt Nvidias Schwäche und generiert ein Alleinstellungsmerkmal für die eigene Kundschaft.
Für die allermeisten Nutzer und Spiele ist AFMF 2 ein toller, optionaler Kniff, um Frame-Targets bzw. Sync-Fenster zu erreichen. Das und das Bereitstellen von Frame Gen für alle GPUs - gemeint ist FSR 3 FG - ist AMD hoch anzurechnen und sollte mit Grafikkartenkäufen belohnt werden.
Ja, ich bin ehrlich entsetzt über die wiederholten Berichte des Einzelhandels sowie die Marktanteile.
RTX 4000 ist toll, keine frage, aber längst nicht alle Modelle oder für jeden Anspruch.
Viele Leute werden anscheinend falsch beraten und wir steuern bedenklich auf ein vermeidbares Monopol zu.
"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, blackTEHhawk, Rockstar85 und eine weitere Person
Nightmar17 schrieb:
Ich verstehe immer nicht, wie diese Konzerne keine sinnvolle Namensgebung hinbekommen.
Da steigt man irgendwie nicht durch.

Ich frag mich eh, warum viele Tech-Konzerne ihre Produkte immer benennen als wäre ne Katze über die Tastatur gelaufen... Da sollten die sich wirklich mal an Apple halten. Bei den anderen würde das dann "Apple iPhone A5-Core X2080GSE Super" heißen.

Nighteye schrieb:
Ich berate seit langer Zeit Gamer bei Hardware Anschaffungen.
Das ersetzt natürlich ein VWL Studium.....

Ich zitiere jetzt nicht alles aus deinem Post, nur so viel, im internationalen Star Citizen Forum finden sich Spieler aus aller Welt, auch aus Regionen und Ländern stammen, die finanziell von Haus aus schlechter da stehen, oder bei denen es die Hardware nur mit extremer Verzögerung gegenüber uns gibt, da es auch für die Hersteller eher Zweit- und Dritt-Absatzmärkte sind. Da ist eine olle 5700XT teilweise schon Luxus, weil sie, nicht nur gemessen am Durchschnitts-Brutto, sehr teuer war

Auch in den wohlhabenden Regionen gibt es Menschen, die (viel) mehr zu tun haben als den ganzen Tag am Rechner zu sitzen und zu daddeln (ich z.B.) da überlegt man schon: "wie viel ist mir ein Hobby wert, dem ich ein bis zwei, jedoch nie mehr als vier Stunden die Woche nachgehen kann"

Da ist man schnell bei einer 6600(XT), bei mir wurde es eine 7900XT, was eigentlich Blödsinn ist, wenn ich das was die Karte vor 1,5 Jahren gekostet hat, auf die Betriebsstunden umlege, aber das ist ein anderes Thema...

Also bitte, hol dir eine Kiste und kletter drauf, dann siehst du auch was jenseits deines Gartenzauns passiert.

Und jetzt entschuldigt mich, ich fahre meinen Rechner mit meiner "arme Leute AMD" runter und hüpfe in meinen Geldspeicher um mich etwas zu entspannen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Rockstar85 und sourcefreak
Grundgütiger schrieb:
Ist eine 7800XT mit 40% mehr RT Leistung. Geht schonmal in die passende Richtung. Entspricht dem was über die PS5 Pro bekannt ist.
Erst einmal sehen. Solange nicht alle AMD Karten mit dem selben Treiber getestet sind mache ich die Leistung an keinem Leak fest.
Gerade hier bei dem Port Royal Vergleich....
Zum Start der RX 7700XT gab es auch nicht den selben Treiber.....
https://www.computerbase.de/2023-09...t-und-7800-xt-spaltet-amd-den-treiber-erneut/

Edit

Steht so auch heute noch so im Index bei PCGH
PR.jpgRT.jpg

Ein paar Monate später machst Du das PCGH Ergebnis der RX 6800 (203W TGP) mit ganz locker mit 130W TGP.
PR 130W.jpg

Erst wenn alles auf dem Tisch ist, wird entweder gemeckert oder gelobt...vorher verkneife ich mir das.

The1whoknocks schrieb:
Da ist man schnell bei einer 6600(XT)
Ich verstehe dich. Doch leider ist es nur eine Minderheit die Radeons kauft laut Steam.
Wie du bei Steam siehst, die Masse viel mehr Geld für eine teurere Geforce ausgegeben.
1735123291710.png

RX7600 & 7600XT tauchen bei Steam nicht mal auf da unter 0,1%.
Alle Unterklasse Karten zusammen von Radeon kommen bei Steam nicht mal auf RTX 3060 (5%) oder 4060 (4%) Verbreitung, obwohl die RTX teurer waren.
Radeon wird größtenteils nur von einer kleinen armen Minderheit gekauft könnte man da Interpretieren. (Ausnahme bieten natürlich die teuren Radeon Modelle wie RTX 7900 etc, aber diese sind so irrelevant, 7800XT kommt zb nichtmal auf 0,1%. 7900XT und 7900GRE kommen auch nicht auf 0,1%.)

Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Zu den Bezeichnungen: Man muss Intel nicht alles nachmachen und auch aus seinen eigenen Fehlern lernen. Zu viel Glühwein intus?
AMD Glühgin edition

Mit besonders viel Lack
Sorry aber was soll sowas? Ich hoffe echt, dass das eine Ente ist. Die Leistung wäre ja ok, aber die Bezeichnung ist Müll

Schauen wir Mal, ich hatte grob 7900XT getippt, und denke ich habe Recht damit. Schauen wir Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
iGameKudan schrieb:
Dieses Namensschema dient doch nur dazu, eine gewisse Ähnlichkeit zu NVidias Bezeichnungen herzustellen und denen in ein paar Generationen richtig ins Namensschema zu grätschen.

Und 9070 statt 5070 klingt für dumme Käufer die nur aufn Namen schauen natürlich besser (9000 ist ja mehr als 5000).

Bad Move AMD…
Und das wäre bei der ursprünglich gefolgten 8000 nicht so gewesen?

Bad Move @iGameKudan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben