Darkwater schrieb:
Tatsächlich verstehe ich AMDs Taktik im Moment nicht -
Das Problem ist, es kursieren Gerüchte deren Glaubwürdigkeit niemand einschätzen kann, garniert mit ein paar Fitzelchen die man in Sourcen gefunden hat. Offiziell von AMD gibt es bis auf dem Namen RDNA4 nichts. Jack Huyhn hat die Midrange Strategie verkündet, aber keine Einzelheiten zu RDNA4 genannt.
Darkwater schrieb:
zuerst hieß es das Spitzenmodell würde 8800XT heißen und mit einer 4070TIS vergleichbar sein (stellenweise sogar mit einer 4080) aber nur so viel wie eine 7900GRE kosten (was die karte ist die ich eigentlich will) - dann heißt es plötzlich, nein, dieses Spitzenmodell hat jetzt einen anderen Namen und erreicht nur die Leistung einer 7900GRE (was den gerüchten zur 8700XT entspricht die ich eigentlich nicht wollte, ohne dass dafür ein niedrigerer Preis angegeben ist)
Die RX8800 und RX8600 stammen aus einem Eintrag in den Sourcen von ROCm. Einträge in den Treibern oder Sourcen sind ein Hinweis mehr nicht. Sie sind schnell geändert. So ist es bei Rembrandt und Zen 5 geschehen.
Alles andere basiert auf Gerüchten. Speziell die ganzen Performanceangaben sind mir sehr großer Vorsicht zu genießen. AMD hat Mittel und Wege gefunden die Performance zu verschleiern, selbst die Boardpartner kennen die Performance erst wenn die endgültigen Treiber aufgespielt wurden. Bei der RX5600XT hat AMD in letzter Minute (Nach der offiziellen Vorstellung auf der CES 2020) BIOS-Änderungen vorgenommen und die RX5600XT eine Stufe höher platziert.
Was letztendlich bei AMD an Performance herauskommt ist immer eine Überraschung, im Guten wie im Schlechten. Bei RDNA2 hat AMD ans Ende der Vorstellung von Ryzen 5000 einen Teaser gepackt. Nur durch den Teaser waren die Erwartungen auf dem richtigen Niveau.
Ausgehend von 32 CU für Navi 44 und 64 CU für Navi 48 erschien mir RX8800 unpassend. Für das Jahr 2025 und 64 CUs erschien mir RX8700 besser. Dass es nun an erster Stelle die 9 wurde war unnötig.
Aber wenn AMD schon die 9 will ist RX9070 die viel bessere Lösung als RX9700. Denn dann gibt es kleine Überschneidungen mit Ryzen.
Die Zahl der CUs halte ich für ziemlich sicher, da nichts anderes genannt wurde und Jack Huynh die Midrange Strategie angekündigt hat. RX9070 kommt übereinstimmend aus vielen Quellen.