bronn1996 schrieb:
Hoffe AMD macht nicht wieder ein Namenschaos, sondern bleibt bei RX 8000, sonst steigt man irgendwann gar nicht mehr durch
Diese Verwirrung ist doch jedes mal gegeben wenn die Gerüchteküche neu angezündet wird.
Da gebe ich schon lange nichts mehr drauf.
Wenn AMD diese Namensgebung wirklich so gestalten sollte, ist es nichts anderes als ein tiefenpsychologischer Marketingtrick um gegenüber der Namensgebung der Nvidia Karten zumindest zahlenmäßig auf einem ähnlichen Niveau zu sein, abgesehen von den Preis/Leistungsunterschieden 😉😉😉
Diese Verwirrung wird in meinen Augen bewusst gestiftet, wenn ich an die letzten 20 Jahre denke, in denen ich Grafikkarten gekauft habe.
Da war auch mal eine dabei, die ein Abfallprodukt aus höherwertigen Chips war aber von der Zahlengebung und der Marketingstrategie mich auf das Glatteis geführt hat.
Seit dem passe ich mehr auf und zum Glück sind die Informationsquellen heute vielfältig. Man sollte immer erst recherchieren und vor allem abwarten, bis die Karten auf dem Markt sind und die ersten Testparcous gemeistert sind. Ich möchte mich ehrlich gesagt auch nicht mehr mit den Kinderkrankheiten auseinander setzen bei Marktstart. Das verläuft aus meinen Erfahrungen heraus wie immer holprig.
Meine RX 6800 schnurrt noch wie ein Kätzchen und wird mir auch 2025 in meinem neuen AM5 System mit Ryzen 7 9800X3D 32GB DDR5 und einem (ich weis noch nicht welches) B850 Mainboard gute Dienste leisten.
Wenn eine neue Graka, dann wahrscheinlich erst 2026. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle schlauer sein, was die Blackwell Architektur von Nvidia sowie die neue AMD RDNA 4 Desktop Architektur angeht.
Nur eines vorweg ist bis jetzt bekannt. AMD wird im High End Sektor Nvidia wohl nicht das Wasser reichen können.
https://www.connect.de/news/amd-radeon-rx-9070-ces-2025-release-specs-preis-3207906.html
https://www.notebookcheck.net/Garga...-GPUs-due-to-launch-at-CES-2025.935868.0.html
Preis Leistungstechnisch wird es wohl dann bei mir wieder eine AMD Karte werden. Es sei denn ich mache ein Schnäppchen bei Nvidia mit einer Ada Lovelace Karte 2025.
Kann dann eigentlich nicht mehr lange dauern bis die Händler die Preise für die RTX 4070 TI Super senken müssen, damit die Lager schneller leer werden für den neuen Stuff ☺️☺️☺️