Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

1741077435720.png

https://www.igorslab.de/worlds-firs...idia-gpu-mit-oc-wenn-schweine-fliegen-lernen/

Die 5070 TI kann sich gegenüber der 9070 XT weiter absetzen

1. DLSS 4
2. Multi Frame Generation
3. OC Potential

9070 XT hat keine Chance gegenüber einer UVP 5070 TI :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und wertertzu
Dazu aus dem gleichen Artikel:

Schafft das jede 5070 Ti?​

Kurz und knapp: Nein. Hier wurde ein Chip mit exzellenter Güte erwischt, was sich bereits bei Standardtaktraten zeigte. Die erreichten Werte repräsentieren das absolute Maximum der 5070 Ti und sind für den Dauerbetrieb kaum praxistauglich. High-OC-Werte sind eher für Enthusiasten mit Custom-Wasserkühlung relevant. Wer sich jedoch fragt, was mit ausreichend Geduld und einem guten Sample möglich ist, bekommt hier einen ersten Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, muvmend, choyaa und 11 andere
Der Preis für die 9070 ist viel zu hoch und macht diese somit völlig uninteressant.

Eine XT ist in allen Lebenslagen die wesentlich leistungsstärkere, und zudem preisgünstigere Karte.
Auf dem Papier bis zu 25% schneller, dafür keine 10% Aufpreis? Ein No-Brainer für das beste Produkt!
Die 9070 wird somit auch nicht gegen die 5070 bestehen können, eben weil die 12GB im aktuellen Benchmarkparcour viel zu gut verschleiert werden udn Kunden das erst erst in 2 Jahren deutlich zu spüren bekommen, wenn Bildraten absacken, unruhige Bildraten ein ruckeligeres Ergebnis bringen, und sogar Texturen erst viel später in die Welt nachgeladen werden, um die Frameausgabe nicht zu behindern und Benchmarkbalken hoch zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87, mydayyy, wertertzu und eine weitere Person
therealcola schrieb:
Bei DLSS4 ist halt geil das selbst ältere RTX 2000er Karten dieses Feature noch abkriegen - meine RTX 2070 im Zweitrechner und die RTX 2080 meiner Freundin freuen sich natürlich diebisch. ;)

therealcola schrieb:
2. Multi Frame Generation
3. OC Potential

9070 XT hat keine Chance gegenüber einer UVP 5070 TI :)

Multi Flame Generation als Vorteil, ich krieg Lachkämpfe, der Müll ist doch komplett unbrauchbar.
Wenn ich eh schon 70-100 FPS min brauche, was ein sinnloses Feature.

Und du solltest etwas weiter lesen:

Schafft das jede 5070 Ti?​

Kurz und knapp: Nein. Hier wurde ein Chip mit exzellenter Güte erwischt, was sich bereits bei Standardtaktraten zeigte. Die erreichten Werte repräsentieren das absolute Maximum der 5070 Ti und sind für den Dauerbetrieb kaum praxistauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Otsy, mydayyy und 5 andere
chaopanda schrieb:
wenn die 9070 zum gleichen Preis wie die 5070 kommt, wird AMD in dem Bereich wenig Sonne sehen... äußerst schade
Genau das ist das Problem, die kleine Karte ist definitiv noch mindestens 50-100 Euro zu teuer, um zuerst einmal überhaupt preislich gleichwertig oder gar attraktiv gegenüber der eigenen Schwesterkarte zu wirken.
Und dann steht das Schreckgespenst 5070 im Raum.
Wenn sich eine XT verkaufen lässt, dann, weil diese gegenüber einer Ti aktuell vermutlich viel günstiger zu haben sein könnte.
Also wenn der Preis der Non-Ti nicht auch nach oben schießt, wird es die Non-XT schon äußerst schwer haben, weil grüne Kunden eh meist bei Team Grün bleiben, und DLSS4 und MFG werden einfach viel zu gut beworben, auch wenn der Nutzen und Verbreitung teilweise doch sehr fragwürdig ist, wenn man sich mal wirklich damit befasst und sich die ganzen Probleme anschaut. Der VRAM-"Bug" wird derweil zumeist einfach ignoriert oder wegdiskutiert.
Aber ich denke, das werden spätestens die Händler zu spüren bekommen, die Einzelkomponenten verticken.
Bei Komplettsystemen kann man unsinnige Preisdifferenzen ja imemr durch andere Systemkomponenten verschleiern, zumindest dort wird auch eine normale 9070 dann abverkauft werden können, wenn man kostengünstig drumherum kalkuliert.
Da kleistere ich schnell einen 500 Euro Preisunterschied zusammen, alleine bei der CPU mit Mainboard und SSD hat man das meiste davon schon in der Tasche.

Ich hoffe Igor macht das auch mit einer 9070XT golden sample, damit man das auch richtig einordnen kann. Ansonsten ist das Effekthascherei und imo sehr biased.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, TouchGameplay, Gönndalf und 3 andere
anexX schrieb:
Bei DLSS4 ist halt geil das selbst ältere RTX 2000er Karten dieses Feature noch abkriegen -

Das wird dir nicht viel nutzen mit 8GB VRAM. Das ist für FHD zum Teil schon zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Powl_0 schrieb:
So das Marketing. Die Wahrheit ist wohl eher, dass AMD schlichtweg keinen richtigen Big Chip bauen konnte, der mithalten kann.

Ich würde stark anzweifeln, dass die Masse GPUs im Bereich 1.000$ und mehr kauft, wenn das primäre Aufgabenfeld der GPU Gaming ist. Das dürfte selbst bei Nvidia nicht der Fall sein. Der Anteil der großen GPUs am Gamingmarkt dürfte weitaus geringer sein als die Brot- und Butter GPUs in Form der 60er und 70er Karten.

Wenn man sich nur mal das Steam Survey ansieht, dominieren die 60er und 70er Karten. Es werden auch noch mehr Turing-Karten in Form der 1650 (TU117) für Gaming genutzt, als Halo-Produkte wie die 4090.

AMD hätte mich Sicherheit auch einen großen monolithischen Chip herstellen können, der mehr Strom schlucken würde als alles andere - so wie es Nvidia mit der 5090 auch getan hat. Es ist aber die Frage, ob das Sinn macht, wenn zeitgleich nur ein Bruchteil der Kunden überhaupt bereit sind höhere Summen für eine GPU auf den Tisch legen zu wollen, wenn es nur ums Gaming geht. Wenn mein primäres Ziel Marktanteile sind und ich trotz großen Chip keine dominierende Stellung einnehmen kann oder nur dann, wenn ich alle anderen Anforderungen komplett ignoriere, ist das aus Sicht AMDs mit Sicherheit nicht zielführend.

Nvidia hat mit Blackwell eigentlich nur eins dem Kunden gesagt: Fuck you, you suck! Give me your money you idiot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Orok91, malvan und eine weitere Person
Schaut euch mal die Steam Umfrage an, dann ist doch eindeutig in welchen Preisbereich überwiegend Grafikkarten gekauft werden. Steam ist da schon ein guter Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu

Habe mir gerade nochmal die Demo von AMD angeschaut und ganz ehrlich, das Artifacting und Ghosting ist ja wohl mal mehr als deutlich, keine Ahnung warum AMD solch eine Demo zeigt.

Da helfen diese ganzen komisch fancy Nachbearbeitungen auch nix...

Bin mal gespannt wie das ganze bei echten spielen aussieht, aber wenn die Hauseigene Demo schon solche Probleme hat, schwant mir übles.

therealcola schrieb:
Weil ein golden sample viel schafft?
Die meisten 5070Ti machen um 3.2GHz dicht.

Wie hoch man eine 9070XT prügeln kann, wissen wir auch noch nicht.

therealcola schrieb:
Multi Frame Generation
Für die meisten Nutzer unbrauchbar. Braucht 60fps Basis, kann nur auf 180-240Hz voll ausgefahren werden. Sobald beides nicht gegeben ist, ist man zurück bei 2x FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, eXe777 und malvan
SFFox schrieb:
Ich hab mal Google angeworfen und ein paar verschiedene Aussagen auf Reddit gefunden.

• Alphacool vertreibt nur noch Wasserblöcke für High End Karten (und somit vllt. nichts für 9070er)
Alphacool sagte mir das Sie wohl Wasserblöcke machen möchten aber aufgrund des NDAs etc steht noch nciht fest für welche Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@mydayyy Danke für die Info... das Ratespiel macht es jetzt nicht einfacher. Ich denke zur UVP wird man zum Release mit Glück eine Karte abgreifen können, bevor Händler und Scalper die Preise erst mal wieder nach oben treiben.

Ob die jetzt die Kühler noch für die hochgezüchteten OC Modelle machen oder auch eine ganz normale XT versorgen steht dann ja auch noch in den Sternen. Klar ergibt ein Wasserkühler für die OC Varianten mehr Sinn, aber ich will eigentlich was mit moderaterem Verbrauch und lieber UV betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
@SFFox Sehe ich auch so.

Wird darauf ankommen wie sehr die Chips und der Aufbau anders sind. Wenn die NDA verschwindet kann man aber eventuell schon Informationen bekommen welche Karten passen. Ansonsten halt das "Graka einsenden" Feature nutzen.

• Gefällt mir
Für 699 EUR ist die 9070XT wirklich Top!
Ausreichend RAM ist auch an Bord in dieser Preisklasse. Wenn es nur rein um Gaming geht ist das ein gutes Gesamtpaket!

Ich hab da so meine Zweifel das man die Karte für 699€ bekommt aber naja mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
SFFox schrieb:
Ob die jetzt die Kühler noch für die hochgezüchteten OC Modelle machen oder auch eine ganz normale XT versorgen steht dann ja auch noch in den Sternen
Bykski wird vielleicht eine Alternative. Die hatten bisher die größte Vielfalt an Blöcken für unterschiedliche Modelle.
Heißt dann mitunter aber bestellen über AliExpress.

• Gefällt mir
Die preise sind nah das stimmt aber da wird nicht lange so bleiben
Ich gehe davon aus das amd spätestens im Sommer auf 499$ gehen wird für die rx9070
Der Euro Kurs wird steigen das ist sicher die frage ist nur wann.
Obwohl die rx9070xt deutlich attraktiver ist ist die tbp von 304w ein Problem das wird viele zwingen min ein 850w Netzteil zu besorgen darum ist der preis der rx9070 so geht noch da ein neues Netzteil oft nicht notwendig ist Sprich zahlst 650€ oder 850€ für rx9070xt 720€ +130€ bq pp12 850w
Die tbp ist nenn tick zu hoch und das unnötig

ich bin auf die rtx5070 verrisse heute um 15Uhr gespannt sofern ich mich entsinne war heute embargo off release am 5.3

@Wolfgang
Habt ihr kein konkretes Datum im NDA zu den Tests? In einigen Artikeln ist hier auf CB vom 05.03. die Rede gewesen, im aktuellen Artikel steht "spätestens zum Marktstart am 06.03". Käst sich AMD hier echt nicht aus?

Zurück
Oben