News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, -Stealth-, Onkel Föhn und 14 andere
Könnte so aussehen wenn man sie in der freien Wildbahn sieht? xD

Na ich frag mich warum man die Karten nicht direkt so gebracht hat ... das wäre der heutigen Zeit angemessen aber die Leute kaufen sie ja auch so von daher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, -Stealth-, öcdc und 31 andere
NEO83 schrieb:
aber die Leute kaufen sie ja auch so von daher :D

Genau deswegen, weil in der heutigen Zeit jeder immer alles sofort haben muss und jeder Tag den man mal warten müsste eine Höllenqual ist.

Ich muss echt sagen das ich es gerade diesmal wo man nur einen Monat auf BigNavi warten muss nicht verstehen kann das der Andrang auf die 3080 10G so extrem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Crankson, flo.murr und 70 andere
In mir wird wieder das Gefühl "will haben" ausgelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Zockmock, Azrael1993 und 2 andere
1. 10 GB sind ausreichend, wenn man nicht plant die GPU 5 Jahre + zu verwenden.
2. 20 GB sind unnötig, 12, 14 oder 16 wären vielleicht "ok" aber ich will nich die Preise von der 20GB Karte sehen.
3. Kommt nur weil Navi mit 16GB daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Disco Pongo, mastermc51 und 49 andere
Vorstellen ist das Eine, die schlechte Verfügbarkeit ist dann aber ein anderes Thema....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Crankson, mastermc51 und 26 andere
Die Frage ist ja auch, wie hoch ist der Aufpreis? GDDR6X ist halt rar und teuer. Ich tippe auf 899 für die RTX 3080 mit mehr Speicher und auf 599 für die RTX 3070, denn GDDR6 ist billiger. Der Aufschrei wenn die jetzt die RTX 3080 für den gleichen Preis wie vorher angekündigt mit 16 GB raushauen wird groß sein, zumindest unter den wenigen Käufern. I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, aid0nex, McTheRipper und 4 andere
Ich hab da so eine Theorie. nVidia wollte vor AMD die 3080 10GB auf den Markt bringen, um schnell Marktanteile zu bekommen. Dann auf AMD warten und dann die richtigen Modelle "3080 20GB" auf den Markt bringen, aber mit einer um ca. 200-250€ teureren UVP. Sodass die Ampere dann garnicht mehr so günstig sind.
Daher wäre die Verfügbarkeit einfach dessen geschuldet, dass nVidia wusste, dass sie Dezember mit den größeren Karten kommen würden. Nix mit schlechte Ausbeute und ungeahnte Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Disco Pongo, C:\Defuse_Kit und 47 andere
Ich spiele seit Tagen endlich mal wieder viel und bin völlig geflasht wie geil die Spiele mit einer 3080 aussehen können.1440p, 2160p. Glaub das meißte bisher waren 4GB VRAM Belegung ... von dem her, kauft euch ruhig die 20GB Variante für 150-250€ mehr =)

Lohnt eigentlich nicht, aber muss ja jeder selber wissen :)

In 3 Jahren rüste ich sowieso wieder auf, dann habe ich 150-250€ mehr für die Graka zur Verfügung xD
Also für 1100€ hätte ich mir ne Trio mit 20GB stand jetzt sicherlich nicht gekauft.
3070 mit 16GB und 200€ Aufpreis also 700-800€ fürs Customdesign dann kann man sich gleich ne 3080 10GB kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enjoykin, patze182, Raycrate und 7 andere
Hab noch keinen Kaffeee auf aber das muss doch korigiert werden oder?

Zitat:
3070 mit 20 respektive 16 GB GDDR6X vorstellen und damit auf die kommende Radeon-RX-6000-Serie „Big Navi“ reAgieren, die am 28. Oktober 2020 von AMD vorGEstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, medsommer, Makso und 2 andere
TheWalle schrieb:
Genau deswegen, weil in der heutigen Zeit jeder immer alles sofort haben muss und jeder Tag den man mal warten müsste eine Höllenqual ist.

Ich muss echt sagen das ich es gerade diesmal wo man nur einen Monat auf BigNavi warten muss nicht verstehen kann das der Andrang auf die 3080 10G so extrem ist.

Ich glaube, der Andrang ist gar nicht so extrem, das Angebot ist einfach nur verdammt knapp. Ein dänischer IT-Shop hat mal seine Bestellungs- und Lieferdaten zu den neuen Nividia-Karten öffentlich gemacht. Die bekommen z.T. nur zweistellige Lieferungen von den Herstellern. Das ist ist echt so lächerlich. Paper-Launch par excellence.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Crankson, zhompster und 16 andere
Ist ja wieder ein Signal das AMD mit BigNavi keine Krücke präsentieren wird. Bin gespannt was kommt und wo diese sich Preis-/Leistungstechnisch einordnet. Ansonsten sind die mit mehr Speicher bestückten Karten wesentlich interessanter wie die aktuellen Modelle. Aber naja, Absatzprobleme hat Nvidia aktuell ja nicht :freak:

#5 / @BelneaHP wenn die Varianten mit mehr Speicher nicht übertrieben teuer sind, kann man diese auch kaufen wenn man die Karte nach 2 oder 4 Jahren wieder verkaufen möchte. Der wiederverkaufswert dürfte den Aufpreis weitesgehend ausgleichen. Dazu muss man sich fragen wie man die Karte nutzen möchte. FullHD 200fps oder eher 4k mit mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Qualla, Crankson und 9 andere
Vorgestellt im Dezember. Verfügbar dann evtl gegen Ostern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Crankson, SockeTM und 31 andere
TheWalle schrieb:
Genau deswegen, weil in der heutigen Zeit jeder immer alles sofort haben muss und jeder Tag den man mal warten müsste eine Höllenqual ist.

Ich muss echt sagen das ich es gerade diesmal wo man nur einen Monat auf BigNavi warten muss nicht verstehen kann das der Andrang auf die 3080 10G so extrem ist.

Man kann ja theoretisch noch heute tot umfallen oder morgen Corona haben und dann hat dir die Warterei nix gebracht. YOLO 1111 XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256323521, floTTes, PunGNU und 2 andere
@Bernie87 Glaube du hattest noch kein Kaffee, für mich liest sich die Headline normal. ;) MFG Piet

Zum Thema: könnte den einen oder anderen ärgern der jetzt schnell eine 10GB Karte geholt hat, aber die 20GB wurde ja bereits indirekt angekündigt. Das die doch so schnell kommt habe ich allerdings nicht erwartet. MFG Piet
 
Für die 3070 hätten 12 GB gereicht, da würde es preislich immer noch attraktiv bleiben.

Mein Gefühl sagt mir das 3070 mit 16GB teurer und langsamer sein wird als rx6900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Onkel Föhn, Hatsune_Miku und 3 andere
NEO83 schrieb:
Na ich frag mich warum man die Karten nicht direkt so gebracht hat ...

Ich vermute, es wird am Preis liegen. Der größere Speicher wird die 3080-20GB deutlich teurer machen und die positive Überraschung der vergleichsweise moderaten Preise wäre ausgeblieben.
Und die 3080 mit 20GB hätte die 3090 im Vergleich zumindest in Gaming noch schlechter aussehen lassen, selbst für die, die nicht auf Preise schauen.

Ach ja, und der Stromverbrauch der 3080-20GB könnte auch nicht ganz unerheblich nach oben gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Stirrling, Onkel Föhn und 4 andere
Die große Frage hier ist halt immer noch: wo kommt der aktuelle Engpass her? Ist Samsung nicht fähig genug GPUs zu machen oder ist die Ausbeute des RAMs so mies, wenn es am RAM liegt könnte es halt düster aussehen mit der Verfügbarkeit.
Nicht umsonst scheint ja AMD wohl auf normalen GDDR6 zu setzen wenn die Gerüchte stimmen.

Ich tippe aber schwer das die 20 GB dann auch Richtung 1k€ gehen werden, was es aus meiner Sicht wieder unattraktiver macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, projectneo und Makso
BelneaHP schrieb:
1. 10 GB sind ausreichend, wenn man nicht plant die GPU 5 Jahre + zu verwenden.
2. 20 GB sind unnötig, 12, 14 oder 16 wären vielleicht "ok" aber ich will nich die Preise von der 20GB Karte sehen.
3. Kommt nur weil Navi mit 16GB daher kommt.

10 gb ausreichend?
aktuelle spiele wie "Total war Saga: Troja" schlucken jetzt schon 9-10 GB.
Total War Warhammer II schluckt bei mir sogar mehr als 12 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Andy_O, -Stealth- und 8 andere
Zurück
Oben