News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

und je weiter eine Technologie vorgeschritten ist um so mehr Manpower kosten weitere +1-3% Leistung dieser Technologie!

Bis Dezember hat man ja noch Zeit, die ganzen Kinderkrankheiten und Designfehler der Serie in den Griff zu bekommen, und vor allem an den nachweisbaren Lastspitzen über die zulässige Norm hinweg nachzubessern.
Sollte das dann in Nachtests nicht der Fall sein, würde man auch eien Kaufwarnung für diese "neuen" Modelle aussprechen müssen.
NVidia hat es ja wirklich geschafft, das technisch unausgereifteste Produkt aller Zeiten auf den Markt zu schmeißen.
Man sollte sich dafür wirklich schämen.
Die 1000er Serie ab der 1070 stellte noch eines der Sahnestücke ihrer Firmengeschichte dar, so wie die legendäre 8800 GTS, an die man sich so gerne erinnert.
Ich kann echt von Glück reden, dass ich bei meinem "Not"kauf eine 1080 abgreifen konnte, zu relativ "humanen" Preisen unterhalb von 500 Euro, trotz Mining-Pandemie.
Vorher wären das auch nur 350-400 maximal gewesen, aber das konnte man sich ja irgendwie schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
KlaraElfer schrieb:
Die Tatsache, dass alle Big Navi Modelle auf 16GB Speicher setzen sollen, ist eher ein Zeichen dafür, dass die Performance nicht so prall sein dürfte.

Spricht meiner Meinung nach eher dafür das AMD weiß das 10GB eben nicht immer reichen...
Big Navi wird etwa auf RTX 3080 Niveau landen. Merk dir meine Worte. Habe schon mit nem User im mein Profilbild gewettet :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tilman24, OzzTheBozz und 9 andere
Wie gut wäre eine 3080 mit 16GB für den Preis der 10GB Version.... dann wäre ich auch umgestiegen, aber von einer 2080S mit 8GB auf eine 3080 mit 10GB ... näääää, das isset nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Onkel Föhn, Aquilid und 2 andere
mylight schrieb:
Ich spiele seit Tagen endlich mal wieder viel und bin völlig geflasht wie geil die Spiele mit einer 3080 aussehen können.1440p, 2160p. Glaub das meißte bisher waren 4GB VRAM Belegung ...

dann wirf mal shadow of the tomb raider an. ich komm mit meiner 1080TI auf 4k in mittleren settings auf 10,5GB speicherverbrauch ;)
und das game is 2 jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Aquilid und QuackerJJ
Maxminator schrieb:
die 10 GB zusätzlich werden wohl ca. 40-50 Watt mehr verbrauchen - also wird RTX 3080 20Gb langsamer sein als RTX 3080 10 Gb
Auch ne Möglichkeit: Nvidia selektiert die Chips und die guten die mit weniger Spannung auskommen werden für die Karten mit doppelten Speicher aufgehoben. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Als Nutzer einer 770 wäre die 3060 schon ein monströses Update aber die wird vermutlich auch bei 400€ landen. Bin gespannt was so im Bereich von 200-300 von beiden Herstellern kommt 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Schneller?
Eigenen Test vergessen?
Die Chips laufen an der kotzgrenze.
Abgesegen davon das die 3080 und 3090 verdammt nah beieinander liegen...
Vom refresh sollte man wohl auch nicht zu viel erwarten... Selbst wenn die ausbeute bei den Chips besser wird... Viel wird da nicht kommen. Das mehr an vram wird das einzige Argument bleiben.

Mfg

Ich fände es sehr merkwürdig, wenn nVidia von den Berichten zu den BigNavi Karten jetzt überrascht wäre.
Aber schauen wir mal, wie sich das dann im November alles einsortiert.
Ich hätte inzwischen Bock auf eine Karte zwischen 3070 und 3080.

Steini1990 schrieb:
Alles kommt so wie von Igor vorhergesagt.
Dazu musste man kein Hellseher sein haha.

Well, dann schickt jeder der seine 3080 10 GB bestellt und noch nicht bekommen hat diese wieder zurück ^^

"Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember" wirklich verfügbar dann im Dezember 2021?

strempe schrieb:
Es waren bisher einfach keine 2GB Chips vorhande mit denen man die Karten hätte bestücken können.

Aha.
Ich hatte vermutet, dass das einfach nur eine Bestückungsvariante ist. Aber du hast recht, es scheint auf den 3080-Boards kein Platz für ein zweites Set RAM-Chips (typischerweise auf der Rückseite) zu sein.

Also könnte es an an der Verfügbarkeit der größeren Chips liegen.

Immerhin könnte das Hoffnung geben, dass der Stromverbrauch durch den zustäzlichen Speicher dann nicht so sehr ansteigt, als wenn doppelt so viele Chips auf der Karte wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Maxminator
heut kommt erstmal ne 2070 (edit: super) für 499 (sind wir mal ehrlich, nur die wenigsten erhalten ne 3070 zu diesem preis). gtx 1660 @ wqhd is nich so geil. hab gestern die nerven verloren und meine 3080 vorbestellung storniert (please press f). bin aber gespannt, was jetzt bei dem kampf der giganten passiert. nächstes jahr im sommer schau ich mal wieder auf den markt :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Nvidia, wenn also im Dezember die 20 GB Variante vorgestellt wird, dann tu ich jetzt mal
locker meine Vorbestellungen auf die 3080 einstampfen und gemütlich schauen, was AMD rausbringt.
Dann gibt es wirklich keinen Grund JETZT sofort eine 3080 auf Teufel komm raus zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tilman24, bikkje und eine weitere Person
NEO83 schrieb:
Na ich frag mich warum man die Karten nicht direkt so gebracht hat ... das wäre der heutigen Zeit angemessen aber die Leute kaufen sie ja auch so von daher :D
Das haben sie doch im Endeffekt. Die 8 bzw 10GB Varianten gab es so gut wie nie und die Verfügbarkeit wird nicht viel besser.

Wenn die im Dezember vorstellen, inkl. Feiertage - Neujahr und Corona, dürften wir in Q2 /2021 mit flächen deckender Verfügbarkeit rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Maxminator schrieb:
die 10 GB zusätzlich werden wohl ca. 40-50 Watt mehr verbrauchen - also wird RTX 3080 20Gb langsamer sein als RTX 3080 10 Gb [...]
Oder es werden statt 8Gb-Speichersteinen welche mit 16Gb verbaut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
BelneaHP schrieb:
1. 10 GB sind ausreichend, wenn man nicht plant die GPU 5 Jahre + zu verwenden.
Wenigstens einer der sinnvoll denkt. Klar bekommt man jede Karte klein wenn man langeweile hat... aber es macht einfach keinen Sinn.

Kommt natürlich auf die Auflösung an, aber ich denke das die 10GB selbst in 4K für den Normalspieler reichen.
Find das so dämlich nur für 10GB mehr einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen.

Die verkaufen am Anfang eh nur 100 Stück pro Karte weltweit... lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Hausfliege und Toni_himbeere
also wenn ein game wie HZD schon 10gb von meinen 11gb vram voll macht obwohl ich nur auf 1440 anstatt uhd zocke, dann will ich definitiv keine 10gb vram gpu einbauen nur um festzustellen das in uhd ruckler dank vollem vram entstehen.
wenn man sich schon was neues kauft, möchte man auch ein upgrade haben. und sei es nur das man 12 anstelle von 11gb vram hat.

NV wird schon wissen was AMD so am start hat. daher vermutlich die panik. selbiges verhalten ist doch bei intel auch zu sehen. erst die 10xxx prozessoren und dann ganz kurz danach die 11xxx serie. nur gut das der sockel der gleiche bleiben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, -Stealth-, Falbor und 3 andere
Zurück
Oben