News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

BelneaHP schrieb:
Oh man, immer das selbe dass die Leute glauben weil irgend ein bestimmtes Spiel heute schon XGB braucht muss das nächste Spiel ja noch mehr verbrauchen.

Wenn es zum Release schon Spiele gibt die mehr als 10GB brauchen, denkst du das wird in Zukunft besser? Faktisch nicht, nein.

Ich z. B. Spiele sehr sehr oft Ark auf 3440x1440. Da laufen 11GB meiner 1080Ti komplett voll. Gegentest war eine RTX 2080 Super mit 8GB. Durch den "kleinen" Speicher sehr schlechte Frametimes.

Sind dann mit dem CB Test immerhin schon zwei Spiele :). Ich kann nichts dafür das die 10GB Verteidiger keine Ansprüche in Sachen Gaming haben oder nur Spiele spielen die kaum RAM brauchen. Ich brauche leider mehr als 10GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, TorgardGraufell, GERmaximus und 4 andere
Maxminator schrieb:
Kann Micron wirklich 2 GB pro Chip bei GDDR6X?! Sind die dann genau so schnell wie die mit 1 GB?
Die letzte Info dazu war, dass die Micron 2 GB Chips bei GDDR6X erst in 2021 wirklich in Mengen verfügbar sein werden.

Wahrscheinlich sammeln sich jetzt die ersten kleinen Produktionschargen langsam an, so dass man im Dezember schon mal einen Stapel Karten vermarkten kann und danach ist wieder Ebbe.

spezialprodukt schrieb:
heut kommt erstmal ne 2070 für 499 (sind wir mal ehrlich, nur die wenigsten erhalten ne 3070 zu diesem preis). gtx 1660 @ wqhd is nich so geil. hab gestern die nerven verloren und meine 3080 vorbestellung storniert (please press f). bin aber gespannt, was jetzt bei dem kampf der giganten passiert. nächstes jahr im sommer schau ich mal wieder auf den markt :D

2070 für 499 ? .....aua.....

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Veitograf, JanTenner und 6 andere
Lieferprobleme die bis 2021 anhalten solle und dann aber gleich neue Karten in die Runde werfen. "Klingt logisch"...

Wenn die Games erstmal DLSS besser unterstützen dann wird der hohe VRAM doch eh weniger wichtig. Das sind ein paar Klicks für Spieleentwickler von daher habe ich die Ruhe weg was die 10GB betreffen :)

Also mal ganz ehrlich: Wer dieses Jahr einen "Early Adopter" gibt, der muss sich doch auch verar**ht vorkommen... oder weiß nicht, wohin mit dem Geld
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
NEO83 schrieb:
Na ich frag mich warum man die Karten nicht direkt so gebracht hat ... das wäre der heutigen Zeit angemessen aber die Leute kaufen sie ja auch so von daher

Weil AMD sonst eine 9GB, 11GB, 17GB und wie jetzt auch 21GB Karte gebracht hätte.

Aber so langsam kommt in mir auch das Gefühl auf, dass man von den ersten Modellen nicht so viel produziert hat, weil man sich den Puffer für die jetzt kommenden Karten aufheben wollte.

Nix wäre schlimmer, wenn es zu Weihnachten keine Karten gäbe.

Obreien schrieb:
Verstehe weiterhin nicht warum die Preise für eine Grafikkarte so explodieren. Früher hat eine Highend Graka ca 700€ gekostet.

3080 ist für mich bereits Highend. Darüber kommt dann noch etwas für die "ich zahle jeden Preis für ein paar % mehr Leistung" Opfer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Obreien und machiavelli1986
Creeper777 schrieb:
Weil AMD sonst eine 9GB, 11GB, 17GB und wie jetzt auch 21GB Karte gebracht hätte.

Ich denke eher weil es noch keine 2GB Module GDDR6x gab und vom Speicherinterface her keine andere Bestückung möglich war.

Ich finde nVidia sollte noch eine 3090Ti für Ende des Jahres ankündigen und vielleicht noch S-Modelle. Dann haben sie nächstes Jahr Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Und die 20 GB Version hat dann eine UVP von 999? :D

Fein. Vielleicht ist die dann besser verfügbar, damit rechnen tue ich nicht :evillol:

Excel schrieb:
Hä, so ein quatsch. Ich hab ne 1080ti drin, würd die aber schon gerne austauschen, was hat das also mit Werbung wirkt zu tun. Ich hätt mir auch die 3090 gegönnt, aber wenn die nur minimal besser ist, darfs auch die 3080 mit 20G sein.

Außer das teil kostet nahe der 3090, dann wäre es mir egal ob 3080 20g oder 3090

PS828 schrieb:
Und die 20 GB Version hat dann eine UVP von 999? :D

Fein. Vielleicht ist die dann besser verfügbar, damit rechnen tue ich nicht :evillol:
Das wäre schön, glaub ich aber nicht ganz dran.
Ich denke die wird so 1199€ erreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und PS828
mylight schrieb:
Bin mir nicht sicher, inwieweit Tom Raider den VRAM einfach nur belegt obwohl es nicht soviel braucht und du darfst auch nicht vergessen, dass die 1080Ti die Texturen langsamer im Speicher verarbeitet/austauscht.
Aber du hast im Kern Recht es gibt definitiv Titel für die 10GB Stand jetzt zu wenig sein dürften. Ich spiele allerdings bisher keinen dieser Titel und ich erkenne da auch kein Unterschied obs nun 8K Texturen sind oder 4K Texturen... dank DLSS ist das ja eh nicht mehr so wichtig.

3 Jahre werde ich sicherlich absolut zufrieden mit der Grafikpracht sein die meine 3080 auf den Schirm zaubern kann :) Mehr will ich nicht

natürlich
1:1 kann man das aufgrund der zeit nicht vergleichen. der speicher der 3080 ist im vergleich zur 1080TI doppelt so flott. hängt alles natürlich von der größe/auflösung und anzahl der texturen ab, der programmierung wann was geladen wird und natürlich auch wie flott das quellmedium ist (HDD, SATA SSD, PCI-e SSD). Was aber auf jeden fall ungeachtet dessen funktioniert ist mehr speicher, um schwachstellen in einem oder allen dieser angeführten punkte kompensieren zu können.

hab mir meine 1080TI im september 2017 für 700€ gekauft. ein upgrade unter 16GB wird es bei mir sicher nicht geben. solange es aber noch keine guten 5120*2160 monitore gibt, ist das aber eh nicht relevant und ich hab zeit. dann gibt es auch hoffentlich genug verfügbarkeit und es jagt nicht ein quasi paperlaunch den nächsten (NV, intel)

So schnell auf einmal? Und dann auch jetzt Refreh "Gerüchte", wo die die neuen (jetzt sofort wieder alten) noch nicht einmal verfügbar sind........oder vermutlich gerade deshalb, da macht es auch nichts mehr und Early Adopter sind bedient?!

Ich kaufe ja auch immer Nvidia, aber dieser überwiegende Paperlunch und ehrlich gesagt absolut unnötigen 3080 Karten mit zu wenig VRAM waren mal wieder ein Release unter aller Sau.

Und wenn man ehrlich ist war alles reine Abzocke bzw. Testphase. Wenn dann noch eine 3080 Super 20GB kommt, was soll dann die 3090, hätte man sich alles sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Zurück
Oben