News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

Pisaro schrieb:
Da ist was dran. Zu wünschen wäre es.
Genau und AMD unterstützt soweit wir momentan wissen kein DLSS entsprechend benötigen die AMD Karten auch mehr VRAM.

Blade0479 schrieb:
Wow das wäre sogar ohne Ampere noch viel zu teuer für die 2070 - die gabs zig Mal zu deutlich besseren Preisen als die Super rauskam... Selbst die 2080 Super bekommt man momentan ja schon um die 500€ bei Alternate im Outlet (gerade geschaut) oder eine 2080ti für 600€. MF hatte schon einige 2080S für 399€ im SS bzw. für 499€ im MS, aber selbst dass macht die Karten nicht gerade interessanter wegen der Big Navi Vorstellung.

ich meinte natürlich ne super :D
jo im outlet gibts "irgendeine mit gebrauchsspuren und ohne ovp" für 500+
nene danke, dann gehts ja gleich weiter mit den nerven. die 2070s werd ich mit ovp und tiptop wieder gut auf ebay los, wenns soweit kommt. besser als noch ewig auf ner 1660 rumzujuckeln und vielleicht irgendwann mal die 3080 zu ergattern. der differenzbetrag geht dann aufs nervengeld.

Falbor schrieb:
hab mir meine 1080TI im september 2017 für 700€ gekauft. ein upgrade unter 16GB wird es bei mir sicher nicht geben. solange es aber noch keine guten 5120*2160 monitore gibt, ist das aber eh nicht relevant und ich hab zeit. dann gibt es auch hoffentlich genug verfügbarkeit und es jagd nicht ein quasi paperlaunch den nächsten (NV, intel)
Kann ich absolut verstehen die 1080Ti ist auch eine Superkarte, damit würde ich auch noch eine ganze Weile über die Runden kommen denke ich :) meine 1060 hat leider nie wirklich eine Augenweide hergezaubert, daher war der Kauf dringend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Shoryuken94 und Blade0479
Man sollte immer zuerst mal schauen, in welcher Auflösung man die nächsten Jahre vor hat zu zocken und sich den aktuellsten Blockbuster (Was Grafik betrifft) als Referenz nehmen, dann ein bisschen was an Headroom dazu und mit den Hz des Monitors den man hat (oder demnächst haben will) abgleichen.
Im Moment wäre da wohl bei den meisten Leuten, die mit WQHD den Sweetspot finden gerade noch die Leistung einer 2080 Super als Schnäppchen bei rund ~450€ ok.
Oder, falls Sie denn irgendwann kommt und verfügbar ist, eine 3060ti - völlig ausreichend für alles unter 4k.

Wenn man sowieso auf 4k geht - dann auf jeden Fall auf Big Navi oder eine 3000 setzen.
Unter 4k ist es erstmal gar nicht sooo brennend unbedingt eine 3080 haben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
@Pisaro brauchen vs nehmen sind auch nochmal zwei paar Schuhe. Wenn Du gern ARK spielst und es eines dieser Spiele ist, die es wirklich brauchen (weiß ich nicht) dann ist ja alles OK. Dann kaufe Dir die Karte mit den größeren RAM. Aber lass Dir gesagt sein, dass ich kaum ein Spiel kenne, dass noch schlechter läuft als ARK. Die performance war von beginn an unterirdisch. Und so haushalten sie auch mit dem VRAM.

Ein kontrast-Beispiel wäre das neue Doom. 4-5GB VRAM. Wie geht das nur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Kvnn. schrieb:
Ich frage mich warum NV nicht eine 3080 mit zB 14GB gebracht hat, so wären mit Sicherheit fast alle glücklich gewesen und die Karte hätte nicht viel teurer als die 10GB Variante sein müssen.

Das hat schlicht und einfach technische Gründe.
Du kannst nicht bei der verbauten RAM Größe beliebige Zahlen ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Obreien schrieb:
Verstehe weiterhin nicht warum die Preise für eine Grafikkarte so explodieren. Früher hat eine Highend Graka ca 700€ gekostet.

Je nach Jahr gab es sogar für 250 Euro komplettes High End. Das waren noch schöne Zeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Obreien
FOMO is real.
Je teurer die Firmen ein Produkt machen, desto mehr Wert projiziert man in ein Produkt hinein.
Siehe Apple und Co. Hier exakt der selbe Fall.
Und größere Zahlen ... das ist auch wichtig. Darauf fallen alle rein...weil der Innere Zahlenkobolt sofort sagt "JA...höher ist immer besser...das rechtfertigt auch den Preis....KAUFEN!!".

BelneaHP schrieb:
Wenn Du gern ARK spielst und es eines dieser Spiele ist, die es wirklich brauchen (weiß ich nicht) dann ist ja alles OK.

Und genau da liegt das Problem. Zu sagen das 10GB immer reichen ist genauso falsch wie wenn ich behaupte das 10GB nie reichen. Kommt halt immer auf den Usecase an. Für 95% der Spieler reichen 10GB wohl aus, für mich persönlich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Aquilid
Übel ist, der Verbrauch der Karten wird dann ja noch mal steigen. 10 GB mehr sind mindestens 5 Chips mehr a 3 Watt... Respekt... Aber als aktueller NV Käufer würde eich mich verarscht vorkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich mag wie Du den rest des Posts einfach ausgeblendet hast :D

BelneaHP schrieb:
2. 20 GB sind unnötig, 12, 14 oder 16 wären vielleicht "ok" aber ich will nich die Preise von der 20GB Karte sehen.
ich befürchte auch, dass die 10GB zusätzlich mit einem deftigen Preisaufschlag daher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Dittsche und BelneaHP
spezialprodukt schrieb:
ich meinte natürlich ne super :D
jo im outlet gibts "irgendeine mit gebrauchsspuren und ohne ovp" für 500+

Naja Nerven hat mich der Outlet noch nie gekostet... Ich zahle dort immer per Paypal in 14 Tagen (klappt jedesmal) und wenn die Karte ankommt am nächsten Tag und ich irgendeine Macke beim Benchen finde (oder Sie direkt tot ist - hatte ich auch schon oft bei denen) dann geht sie postum zurück und ich hab nicht mal was bezahlt in Vorleistung.
Und mal ist eine OVP dabei und mal nicht (steht ja immer im Angebotstext dabei " .. mit vollem Zubehör = mit Karton" und "ohne Zubehör `= Karte nur in Folie und im neutralen Karton.
Und Gewährleistung hat man ja auch immer, von daher.
Alles besser und sicherer als Ebay.

Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man die Version mit mehr Speicher noch dieses Jahr bringen wird: die normalen Karten sind ja überall ausverkauft und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.
Selbst mit den neuen AMD Karten, werden die meisten Leute weiter versuchen die 30er Serie zu kaufen.
Wieso also so früh schon zum "Konter" ausholen...?

BelneaHP schrieb:
Ich mag wie Du den rest des Posts einfach ausgeblendet hast

Meine Antwort beantwortet doch deinen kompletten Post...

Edit: Ark braucht mehr als 10GB. Ark ist grottig programmiert, korrekt. Doom braucht nur 4-5 GB, auch korrekt.

Also ist die Antwort von mir auf deinen kompletten Post bezogen und beantwortet eigentlich auch alles...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Blade0479 schrieb:
Wenn man sowieso auf 4k geht - dann auf jeden Fall auf Big Navi oder eine 3000 setzen.
Unter 4k ist es erstmal gar nicht sooo brennend unbedingt eine 3080 haben zu müssen.

Ich hatte mir die 3080 für nen QHD Monitor gekauft, nun kann ich problemlos 4K spielen hat doch auch etwas :) Wenn ich Kantenglättung auf 16x hoch schalte sieht QHD auch sehr gut aus und läuft viel schneller als 4K, aber naja mir reichen 60fps normalerweise, also gehts rauf auf 4K und das mit nem ollen 1600x, voll geil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Arschtritt für alle die jetzt schon gekauft haben.

DonDonat schrieb:
Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man die Version mit mehr Speicher noch dieses Jahr bringen wird: die normalen Karten sind ja überall ausverkauft und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.
Selbst mit den neuen AMD Karten, werden die meisten Leute weiter versuchen die 30er Serie zu kaufen.
Wieso also so früh schon zum "Konter" ausholen...?
Ich frage mich wie man auf Dezember als möglichen Release-Termin kam....Wunschdenken? Echte Quelle Fehlanzeige

Blade0479 schrieb:
Naja Nerven hat mich der Outlet noch nie gekostet... Ich zahle dort immer per Paypal in 14 Tagen (klappt jedesmal) und wenn die Karte ankommt am nächsten Tag und ich irgendeine Macke beim Benchen finde (oder Sie direkt tot ist - hatte ich auch schon oft bei denen) dann geht sie postum zurück und ich hab nicht mal was bezahlt in Vorleistung.

Klingt ziemlich nervenaufreibend :D

der_infant schrieb:
Arschtritt für alle die jetzt schon gekauft haben.
Aktuell können 3080 Besitzer ihre Karte mit +200€ Gewinn weiter verkaufen, von demher eher kein Arschtritt :verwandlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant und Blade0479
Zurück
Oben