News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

Wie kommen die Hersteller nur auf solche Ramgrößen wie 10, 11 oder 20GB... nach 8 GB kommen für mich 16 GB und der nächst größere Wert wäre dann wieder 32 GB Speicher, allein deshalb können se ihre 3000er Generation behalten (3070 ist mir der Leistungssprung zu meiner 2080S zu gering).

Simanova schrieb:
Ich würde tatsächlich die 3060Ti / 3070 8Gb Variante bevorzugen wg. dem Preis.
Das sind 2GB Steigerung zur RTX 2060 und zukunftssicher wenn man die Konsolen anschaut.
Außerdem, was will ich mit mehr als 8GB bei Full-HD?
Endlich nicht mehr auf Full-HD zocken müssen? ;)

Also ich hab derzeit eine 1070ti mit 8 GB und hätte schon irgendwie Schmerzen gehabt künftig mal von dieser auf eine 3070 mit ebenfalls 8GB umzusteigen. Bisher hieß bei mir GPU aufrüsten auch immer mehr VRAM. Man nimmt da ja schon ein bisschen Geld in die Hand und wenn ich dann in 2 Jahren wieder manche Spiele habe, bei denen die 8GB knapp würden, wäre das irgendwie unbefriedigend.
Klar, die Konsolen sind ein Hinweis dass das reichen könnte. Andererseits gibt es dann Karten mit deutlich mehr Speicher. Da wird es auch Spiele mit Presets geben, die diesen nutzen, schätze ich.

Zeitnah kaufe ich eh nicht, wenn ich eine gute Karte habe, warte ich normal bis die übernächste Generation anfängt im Preis zu sinken. Aber wie gesagt, dann wird es eine 3070 16 GB oder ein AMD-Pendant.

Warum Nvidia die 8GB noch immer bevorzugt liegt auch daran, dass sie mit Speicher besser haushalten im Design als AMD, darf man auch nicht vergessen.
Kann man ja nicht 1:1 mit Mainboards vergleichen.

Kvnn. schrieb:
Bisher also nur Among Us mit deiner 3080 gespielt? 10GB reichen mit 2k je nach Game heute schon nicht mehr aus (wobei es eher die Ausnahme darstellt, CoD auf 2k schluckt bei mir aber schon über 8GB auf nicht maximalen Einstellungen).
bitte unterscheiden zwischen "das Spiel belegt freien Speicher, nur weil er da ist " und "das Spiel braucht den VRAM, weil es sonst Nachladeruckler gibt ".
10GB sind stand heute für die überwältigende Mehrheit der Spiele verdammt viel.
Für mich ist das eine Frage des Preises. Der Hype der 3080 begründete sich in den 699€ UVP. Für 800€+ finde ich 10GB zu wenig, weshalb ich noch keine Karte bestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007, Sturmwind80, Pisaro und 4 andere
Die 3060 direkt als Ti? Muss ich das verstehen?

Ansonsten wurst, 8GB Speicher ist verbaut, jetzt noch eine UVP von 299€ (getreu den bisherigen Sprüngen von 200€) und ich könnte ende diesen Jahres tatsächlich wieder auf NVidia aufsteigen :)

Ansonsten: haut rein AMD, dass ihr einen Nachfolger für die 5600 XT an den Start bringt für unter 300€ :) (und bitte auch mit >= 8GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Maxminator schrieb:
die 10 GB zusätzlich werden wohl ca. 40-50 Watt mehr verbrauchen - also wird RTX 3080 20Gb langsamer sein als RTX 3080 10 Gb

Denke in etwa so:

RTX 3080 20Gb x 0,95 = RTX 3080 10Gb

Die Werte sind aus der Luft gegriffen, wie kommst du darauf?
Das passt schon garnicht zu der 3090 mit 24GB und 350W TDP...

SavageSkull schrieb:
Der Hype der 3080 begründete sich in den 699€ UVP. Für 800€+ finde ich 10GB zu wenig, weshalb ich noch keine Karte bestellt habe.

Ich bezweifle sowieso stark, dass die 699€ bei Nvidia noch mal (gewollt) aus dem Out of Stock kommen.
Ich glaube viel eher dass das bewusstes Hype Marketing war und die einfach mit der Knappheit am Markt das Out of Stock halten werden - ist ja eine gute Ausrede nie mehr zu dem Preis liefern zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Aquilid
Würde ja auch Sinn machen - ne 3070 mit 8GB braucht man nicht wirklich, erst Recht nicht für 4K.

TnTDynamite schrieb:
Endlich nicht mehr auf Full-HD zocken müssen? ;)

Cool, gibt es auch passende Monitore geschenkt beim Kauf einer >8GB VRam-Graka?
:D

onkas schrieb:
Uii da werden die ersten Käufer wieder angepisst sein.. puhhh

Quatsch, dass war schon alles vorher klar, wenn man die richtigen Websites besucht hat.
Und mehr RAM zum gleichen Preis, wirds auch nicht geben.
Hört doch mal auf mit diesem "angepisst" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und onkas
Fighter1993 schrieb:
Wie hat er es denn vorhergesagt,
Er hat noch im Sommer gesagt, dass NVIDIA erst einmal nur die Modelle mit der kleinen Speicherbestückung bringt und sobald AMD die neuen Karten auf den Markt gebracht hat, noch in diesem Jahr mit der doppelten Speicherbestückung kontern wird. Außerdem hat er schon weit vor Release gesagt das es in den ersten 2-3 Monaten keine ausreichende Verfügbarkeit geben wird, da die Partner erst irrsinnig spät überhaupt richtige Testprogramme und BIOS Versionen erhalten haben. Da gab es wohl nur wenige Wochen Vorlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Pisaro
Blade0479 schrieb:
Quatsch, dass war schon alles vorher klar, wenn man die richtigen Websites besucht hat.
Und mehr RAM zum gleichen Preis, wirds auch nicht geben.
Hört doch mal auf mit diesem "angepisst" :D
Wetten wir :-), irgendwie regen Sie sich derzeit über alle auf. Ich bin kein RTX Käufer aber so viel Drama wie in den letzten Wochen ( herrlich :-)

onkas schrieb:
Wetten wir :-), irgendwie regen Sie sich derzeit über alle auf. Ich bin kein RTX Käufer aber so viel Drama wie in den letzten Wochen ( herrlich :-)

Das (Internet) Drama ist eine Mode Erscheinung unserer Zeit und wird in absehbarer Zeit die Menschheit vor Verzweiflung ausdünnen.

JaKno schrieb:
Sie können die angeblich verfügbaren Modelle kaum liefern und erdreisten sich was neues anzukündigen? How dare you!

Ja Greta... witzig ist, dass es bei Big Navi ähnlich werden wird, dass aber kaum jemand wahr haben möchte.

Geisi schrieb:
Ich hab da so eine Theorie. nVidia wollte vor AMD die 3080 10GB auf den Markt bringen, um schnell Marktanteile zu bekommen. Dann auf AMD warten und dann die richtigen Modelle "3080 20GB" auf den Markt bringen, aber mit einer um ca. 200-250€ teureren UVP. Sodass die Ampere dann garnicht mehr so günstig sind.
Daher wäre die Verfügbarkeit einfach dessen geschuldet, dass nVidia wusste, dass sie Dezember mit den größeren Karten kommen würden. Nix mit schlechte Ausbeute und ungeahnte Nachfrage.
ich denke auch, dass man schnell was günstiges "Speicher kastriertes" auf dem Markt haben wollte wegen der Marktanteile, leider oder auch deshalb auch schon komplett ausgereizt vom Takt und mit viel Leistungshunger..
viele hatten sich ja gefreut und gewundert, dass nvidia auf einmal sooooooo günstig ist (699€ wird schon als günstig bezeichnet :rolleyes:),

ich vermute sobald die neuen 16GB und 20GB Modelle auf dem Markt sind zu den früher üblichen nvidia Preisen (aufpreis 200-300€) werden die jetzigen Karten mit weniger Ram nicht mehr produziert und lieferbar sein..(sind sie ja jetzt schon :D)

Neukunden müssen dann die teuren Karten zum angepassten nvidia üblichen Preis kaufen und nvidia wird dann (Vermutung Glaskugel) behaupten
"die User wollten alle das 16gb oder 20gb Model, das Interesse der ersten Version ist kaum noch vorhanden..also haben wir die Produktion eingestellt.. kauft doch die teuren Karten bitte!
(leise flüsternd: da ist die Gewinnmarge auch viel besser für uns als bei den 10Gb und 16GB Modellen, die wir nur auf dem Paperlaunch so günstig verkaufen zu Promotionzwecken)."
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Aquilid
Mist. Damit ist meine winzige Hoffnung eine RTX 3070 16GB am Black Friday bestellen zu können dahin.
Bin mal gespannt wie gut die RTX 3060Ti performt. RTX 2080 Super Performance für 400€?

Diablo87 schrieb:
Wie kommen die Hersteller nur auf solche Ramgrößen wie 10, 11 oder 20GB... nach 8 GB kommen für mich 16 GB und der nächst größere Wert wäre dann wieder 32 GB Speicher, allein deshalb können se ihre 3000er Generation behalten

Ganz einfach. Speicherinterface und Speicherchipgröße geben vor, was du anbinden kannst. Das Speicherinterface gibt vor, wie viele Chips du an die GPU anbinden kannst.

Nehmen wie die 320 Bit der RTX 3080. Das 320 Bit interface besteht aus 10 x 32 Bit Speichercontroller. Jeder Speichercontroller kann einen oder zwei Chips ansprechen. GDDR6X gibt es mit 1GB pro Chip bzw. bald mit 2GB pro Chip. Wenn wir also rechnen, dann wären mit 320 Bit folgende Kombinationen möglich:

10GB: 10 x 1GB
20GB: 10 x 2GB
20GB: 20 x 1GB
40GB: 20 x 2GB

So kommen die möglichen Speichergrößen zustande. Es ist auch nicht so wie viele noch immer glauben, dass das Probleme macht, weil Spiele statt 10GB nun 16GB erwarten. Es können problemlos die 10GB adressiert werden. Solche "krummen" Speicherbestückungen sind in anderen Bereichen auch völlig normal.

In sehr vielen Smartphones und Tablets hat man das, auch am PC war das mal nicht so selten, als Intels Tripple Channel Plattform aktuell war. Ein Produkt nicht zu kaufen, weil die Speichergröße keine zweier Potenz ist, ist ein recht ungewhnlicher Grund :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Aquilid und Thorque
Was für ein Theater diese Salamitaktik. Warum hat man überhaupt die Karten mit weniger Speicher veröffentlicht? An den bekannten bzw. nicht bekannten Fakten über die kommenden AMD Karten hat sich seitdem nichts geändert. Worauf möchte man hiermit angeblich reagieren? :rolleyes:
Ich mag die 30er Generation grundsätzlich und je nach dem was AMD bringt kommt ein Kauf auch für mich in Frage, aber diese Vorgehensweise von Nvidia ist aus meiner Sicht schon sehr fragwürdig.

Zurück
Oben