Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember
Zumal.. die Customs der 3080 mit 20GB werden sicher 1300€-1500€ kosten und das wegen 10GB... naja.
Ansonsten würde die 3090 keinen Sinn mehr machen.
Und das wäre mir ohnehin zu teuer. Ich komme mit den 10GB auch 2-3 Jahre aus, dann wird eh wieder neu gekauft. ^^ dann gehts nämlich auf 4K
Ich habe RESI 3 gezockt in 3840x1200 Auflösung und habe satte 7GB voll bekommen an V-Ram. Welche spiele spielst du, die so wenig VRAM benötigen? Selbst Witcher 3 hat bei mir weit mehr im Verbauch.
Dann zahlt sich das Warten ja aus und ich zahle dann gerne für die 3080 mit 20GB so viel wie die Leute jetzt für die 10GB Version zu den überhöhten Preisen zahlen.
Ich befürchte allerdings, dass eine gute Lieferbarkeit sich bis Mitte 2021 zieht. Allerdings will ich die Karte dann auch 3 bis 5 Jahre nutzen und dann sind die 20GB sicher von Vorteil.
@Oseberg: Die Nachfrage ist da, Corona, alle im HomeOffice , die Zockergemeinschaft hat zugenommen, lebt wieder auf, nicht genug Speicherchips, Nachfrage zu groß, viele rüsten wegen Cyberpunk auf, die neuen Konsolen darf man auch nicht vergessen, kurz vor BlackFriday, es gibt viele Gründe für den Zeitpunkt.
@Sturmwind80 : Genauso spricht ein echter 1080Ti Besitzer
Je nachdem wie gut, wie teuer und wie verfügbar die BigNavi Karten sind wird sich die 3080 Situation entspannen oder eben nicht. Verstärken glaub ich nicht, dafür würden einfach zu viele zur BigNavi greifen auch wenns langsamer ist.
Sturmwind80 schrieb:
Ich befürchte allerdings, dass eine gute Lieferbarkeit sich bis Mitte 2021 zieht. Allerdings will ich die Karte dann auch 3 bis 5 Jahre nutzen und dann sind die 20GB sicher von Vorteil.
1. 10 GB sind ausreichend, wenn man nicht plant die GPU 5 Jahre + zu verwenden.
2. 20 GB sind unnötig, 12, 14 oder 16 wären vielleicht "ok" aber ich will nich die Preise von der 20GB Karte sehen.
3. Kommt nur weil Navi mit 16GB daher kommt.
Das mag sein. Trotzdem will ich das meine nächste GraKa aber mindestens 16GB hat! Und sein es nur fürs gefühl. Aber Ich denke das man dann froh ist wenn man die kommenden Top Games wie TES6 oder Fallout5 als beispiel, mit massig Grafikmods nutzen will ich hohen Auflösungen. 10GB GraKa würde ich sicher nicht kaufen wollen.
Dann zahlt sich das Warten ja aus und ich zahle dann gerne für die 3080 mit 20GB so viel wie die Leute jetzt für die 10GB Version zu den überhöhten Preisen zahlen.
ich hoffe doch nicht das es so kommt, da ich genau diesen Kühler haben möchte und auch nicht mehr bezahlen möchte als die UVP. Für 20GB wären 850€ meine Schmerzgrenze.
Vor allem möchte ich nicht noch ein Jahr warten müssen, das meine 1080 auf dem letzten Loch pfeift.
Aber lohnt sich dafür der extra Aufwand für zwei zusätzliche Produkte was Marketing, Produktion und Logistik betrifft? Geld können sie in der Zwischenzeit ohne hohe Auslieferungen ohnehin nicht viel gemacht haben. Das ist natürlich nur Spekulation von mir aber das war bzw. wird doch sicher ein Minusgeschäft unterm Strich.
Ein guter Grund mehr sich die Sachlage in Ruhe im nächsten Jahr anzugucken, wenn dann alle Fakten auf dem Tisch liegen und es auch wirklich Karten zu kaufen gibt. Sowohl von AMD als auch von Nvidia.
Ich habe RESI 3 gezockt in 3840x1200 Auflösung und habe satte 7GB voll bekommen an V-Ram. Welche spiele spielst du, die so wenig VRAM benötigen? Selbst Witcher 3 hat bei mir weit mehr im Verbauch.
Ich denke als erstes muss mal wieder gesagt werden DANKE AMD! Ohne AMD würden wir niemals die 20 und 16 GB Versionen sehen, egal ob man sie "braucht" oder nicht. Was den Preis anbelangt vergessen hier viele das da einiges auf AMD ankommt, wenn die ihre 6900XT mit 16 GB mit einer 3080 Leistung für 599€ auf den Markt bringen (was ich schwer vermute wenn sie ernsthaft Marktanteile gewinnen wollen) dann kann Nvidia nicht einfach 1000€ für die 20GB Version verlangen, bzw. können sie natürlich schon aber spätestens dann überlegen die meisten Kunden doch nochmal. Nach allem was man so hört scheint der 102er mit GDDR6x richtig teuer zu sein in der Produktion, wohl einer der primären Gründe weshalb es in Kombi mit dem teuren FE Kühler kaum FE Versionen zu kaufen gibt. Insofern bin ich gespannt wie sich das Ganze entwickelt, vermute aber das AMD beim Preis (kleinerer Chip (aber mit überr 500 mm2 immer noch riesig), ausgereifterer Node, günstiger Speicher, einfacherers Interface) deutlich mehr Spielraum haben wird.
Einige der Leaker etc. vermuten ja das die 6900XT auch für 699€ kommt, dann müsste die Karte aber schon deutlich besser von Performance sein da das Raytracing und das DLSS Equivalent wohl nicht ganz so gut sind wie bei Nvidia. Bedenkt man dann noch den Marktanteil von AMD sehe ich keine Möglichkeit als Nvidia sowohl im Falle der 3080 als auch 3070 Preislich zu unterbieten und zwar deutlich. MMn eines der größten Problem von Navi1 war und ist der Preis, die Dinger sind einfach zu teuer um knallhart attraktiv zu sein im Vergleich zu Nvidia.
Wie oft den noch
Das Gerücht macht kein Sinn, aus BWL Sicht wäre das fatal.
Das einzige was Sinn macht ist eine rtx3090 weiter zu beschneiden und der rtx3070 gddr6x zugeben also 12gb
Das zeugt zwar von unbedacht weil die rtx3080 nur 10 statt 12 hätte aber 10 vs 16gb macht null Sinn
Und wo willste die rtx3070 mit 16gb platzieren diese müsste teurer sein als die rtx3080 mit 10gb
12gb vram wären noch ok und man könnte so ein modelll quasi fürn fuffi mehr verlangen in 6 Monaten
Was im dez kommt ist eine rtx3080 akä rtx3090 mit 20 statt 24gb und etwas mehr sm vermutlich 72 statt 68
Und ja das ding wird rtx3080ti heißen
Aber billig wird das nicht vermutlich bei 1199€
Mich stört dieser behäbige releaseplan gewaltig.
Meine Glaskugel sieht die beiden nicht vor 2025, aber 16 GB heute wären natürlich dennoch schön. Letztendlich bedingt sich das gegenseitig, je früher die Ausstattung der Spielerkarten steigt, desto früher wird es Spiele geben, die massiv davon profitieren werden.