MiniM3 schrieb:
Für die 3070 hätten 12 GB gereicht, da würde es preislich immer noch attraktiv bleiben.
Mein Gefühl sagt mir das 3070 mit 16GB teurer und langsamer sein wird als rx6900
Das sind doch vor Launch alles nur halbgare Spekulationen.Wenn es aber am Schluss so sein sollte, dann erleben wir die RTX 3070 Super schneller als sich einige das vorstellen können.
Kann man die 3070 überhaupt mit der neuen Speerspitze von AMD vergleichen ohne das die Karten vorher geleast wurden ??? Ich vermute das sich die RX6900 dann schon eher mit der RTX 3080 messen könnte und sollte die 3080 Super kommen, dann kontert AMD eben mit einer RX 6900XT oder 6950 ???
Im Rennen um die Performance Krone werden sich wie immer am Ende nur die Käufer aufregen, die vorher zugeschlagen haben.
Für mich gibt es da einfach eine ganz eigene Logik, die ich mir gesetzt habe bezüglich des VRAMS einer Karte. Im Moment habe ich eben 8GB VRAM und die nächste sollte 16 GB haben.
Dabei ist es mir eher zweitrangig ob die Karte von Nvidia oder AMD kommt, und wenn die Perfomancewerte wieder so eng beieinander liegen, wie zwischen der 2070 Super und der RX 5700XT dann entscheide ich nach Bauchgefühl.
Im Moment hat AMD eben bei mir einen Stein im Brett, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit Vega 56 und RX 5700XT gemacht habe was Treiberstabilität betrifft.Da wollte was mit meiner Systemkonstellation einfach nicht stabil laufen.
Auch wenn ich es nicht verstehen konnte, das die 2070 Super gegenüber der 5700XT fast 120€ mehr gekostet hat zum Zeitpunkt des Kaufes, so zufrieden bin ich mit der Stabilität der Nvidia Karte vom Treiber her.
Alleine deswegen hat sich der Mehraufwand gelohnt.Bei den neuen Karten lasse ich mir sehr lange Zeit und ob ich hier auf den Next Generation Zug aufspringe ist fraglich, da ich nicht die entsprechende PCIe 4.0 Schnittstelle auf meinem B450 Board habe und das will ich einfach noch nicht tauschen.
Greetz !
Slaughter