mylight schrieb:
Wenn die Games erstmal DLSS besser unterstützen dann wird der hohe VRAM doch eh weniger wichtig. Das sind ein paar Klicks für Spieleentwickler von daher habe ich die Ruhe weg was die 10GB betrifft
Komisch, dass es dann weiterhin nur so wenig Spiele sind, die das unterstützen und einige Titel für die das angekündigt war es bis heute nicht unterstützen.
Die Auflösung hat zudem nur einen relativ kleinen Einfluss auf die Speicherbelegung. Zumindest bis 4K. Die Spiel Assets und Texturen belegen deutlich mehr Speicher und das unabhängig der Auflösung. DLSS kaschiert das Problem hier höchstens etwas. Klar mit steigender Auflösung wird der Effekt größer, aber mehr als 4K wird auch in den nächsten 5 Jahren eine Ausnahme bleiben.
BelneaHP schrieb:
Dann kaufe Dir die Karte mit den größeren RAM. Aber lass Dir gesagt sein, dass ich kaum ein Spiel kenne, dass noch schlechter läuft als ARK. Die performance war von beginn an unterirdisch. Und so haushalten sie auch mit dem VRAM.
Es gibt immer mehr Spiele, denen 8GB zu knapp werden können, je nach Settings und Auflösung. Ark, Division 2, HZD, Tomb Raider in 4K etc. Das ganze wird zukünftig eher nicht die seltener, wo die Konsolen eine öhnliche menge an Vram liefern.
BelneaHP schrieb:
Ein kontrast-Beispiel wäre das neue Doom. 4-5GB VRAM. Wie geht das nur?
Das ist auch ein Beispiel für ein Game, was von mehr als 8GB profitieren kann. In 4K und Nightmare Settings benötigt das Spiel ca. 9GB. Es ist zwar auch mit 8GB Spielbar, allerdings kostet das immerhin Performance und ist den Frametimes nicht zuträglich.
Das ist auch der Grund, warum Nvidia bei den Vorabberichten genau diese Settings vorgegeben hat, da so der Vorsprung zur 2080 ein gutes Stück größer ist. Reduziert man die Texturdetails um eine Stufe, schmilzt auch der Vorsprung
Und Gerade Doom ist da kein Beispiel eines schlecht programmierten Spiels, ganz im Gegenteil. Auch sind Max Settings bei 4K in dem Spiel keine schwachsinnige Einstellung, wenn es damit deutlich über 100 FPS läuft.
Aber ja 8GB und 10GB werden noch lange reichen um damit spielen zu können. Muss am Ende einfach nur jeder wissen, was er möchte und was er dafür bezahlen möchte. 700€ für eine Grafikkarte die heute gerade so in anspruchsvollen Titel für maximale Textursettings reicht ist für den einen okay, für den anderen nicht. Der eine ist bereit für mehr Speicher einen Aufpreis zu zahlen, der andere nicht. Mus halt jeder selbst entscheiden, fpr eine Oberklasse oder High End Karte finde ich allerdings 10GB schon ziemlich knapp, besonders zu Beginn einer neuen Konsolengeneration.