Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember
NEO83 schrieb:Na ich frag mich warum man die Karten nicht direkt so gebracht hat ... das wäre der heutigen Zeit angemessen aber die Leute kaufen sie ja auch so von daher
Genau deswegen.
Erst wird die 3080 mit 10GB gekauft, danach "aufgerüstet" auf 20GB.
Schön blöd die Käufer...
Vorallem wurde das von Anfang an mal wieder vermutet, dass es so kommen wird.
snickii
Wozu? Ich schmeiß meine 3080 sicher nicht raus wegen 10GB mehr.Dito schrieb:Erst wird die 3080 mit 10GB gekauft, danach "aufgerüstet" auf 20GB.
Verbrauche maximal 6GB, wenns ganz hoch kommt mal 8GB... wird sich bei mir auch die nächsten 2 Jahre nicht ändern.
Wer jetzt natürlich 5 Jahre mit der 3080 plant sollte sich die 20GB holen.
Kvnn.
Banned
Bisher also nur Among Us mit deiner 3080 gespielt? 10GB reichen mit 2k je nach Game heute schon nicht mehr aus (wobei es eher die Ausnahme darstellt, CoD auf 2k schluckt bei mir aber schon über 8GB auf nicht maximalen Einstellungen).mylight schrieb:Ich spiele seit Tagen endlich mal wieder viel und bin völlig geflasht wie geil die Spiele mit einer 3080 aussehen können.1440p, 2160p. Glaub das meißte bisher waren 4GB VRAM Belegung ... von dem her, kauft euch ruhig die 20GB Variante für 150-250€ mehr =)
Keine Ahnung woher du deine aus der Luft gegriffenen 5 Jahre hast, aber s. oben.BelneaHP schrieb:1. 10 GB sind ausreichend, wenn man nicht plant die GPU 5 Jahre + zu verwenden.
Ich frage mich warum NV nicht eine 3080 mit zB 14GB gebracht hat, so wären mit Sicherheit fast alle glücklich gewesen und die Karte hätte nicht viel teurer als die 10GB Variante sein müssen. So hat man entweder die Wahl zwsichen "das wird ganz schön knapp die nächsten Jahre" oder "bevor die Karte am Speicherlimit kratzt geht die Rohleistung drölf mal aus".
Blade0479
Lt. Commander
spezialprodukt schrieb:heut kommt erstmal ne 2070 für 499
Wow das wäre sogar ohne Ampere noch viel zu teuer für die 2070 - die gabs zig Mal zu deutlich besseren Preisen als die Super rauskam... Selbst die 2080 Super bekommt man momentan ja schon um die 500€ bei Alternate im Outlet (gerade geschaut) oder eine 2080ti für 600€. MF hatte schon einige 2080S für 399€ im SS bzw. für 499€ im MS, aber selbst dass macht die Karten nicht gerade interessanter wegen der Big Navi Vorstellung.
BelneaHP
Lt. Junior Grade
Oh man, immer das selbe dass die Leute glauben weil irgend ein bestimmtes Spiel heute schon XGB braucht muss das nächste Spiel ja noch mehr verbrauchen. Schaue Dir doch mal die breite Masse der Titel an. Außerdem mir doch wurscht, los schnell, kauf Dir die 20GB Version!!!
PietVanOwl
Commander
Hää, Rocket Lake bekommt doch aber einen neuen Chipsatz, bedeutet neues Board wird fällig.DarkInterceptor schrieb:nur gut das der sockel der gleiche bleiben darf.
Wäre bei dem Speicherinterface nicht möglich.Kvnn. schrieb:Ich frage mich warum NV nicht eine 3080 mit zB 14GB gebracht hat
MFG Piet
mylight schrieb:Glaub das meißte bisher waren 4GB VRAM Belegung ... von dem her, kauft euch ruhig die 20GB Variante für 150-250€ mehr =)
Mir reichen 10GB der 3080 völlig aus, da ich eine Grafikkarte max. 2 bis 3 Jahre im Rechner habe. Deine VRAM Belegung halte ich trotzdem in WQHD und UHD für unrealistisch. In WQHD habe ich bei aktuellen Titeln meist ca. 6GB belegt, bei einigen wenigen auch ein bisschen mehr.
mylight
Lt. Commander
Bin mir nicht sicher, inwieweit Tom Raider den VRAM einfach nur belegt obwohl es nicht soviel braucht und du darfst auch nicht vergessen, dass die 1080Ti die Texturen langsamer im Speicher verarbeitet/austauscht.Falbor schrieb:dann wirf mal shadow of the tomb raider an. ich komm mit meiner 1080TI auf 4k in mittleren settings auf 10,5GB speicherverbrauch
und das game is 2 jahre alt
Aber du hast im Kern Recht es gibt definitiv Titel für die 10GB Stand jetzt zu wenig sein dürften. Ich spiele allerdings bisher keinen dieser Titel und ich erkenne da auch kein Unterschied obs nun 8K Texturen sind oder 4K Texturen... dank DLSS ist das ja eh nicht mehr so wichtig.
3 Jahre werde ich sicherlich absolut zufrieden mit der Grafikpracht sein die meine 3080 auf den Schirm zaubern kann Mehr will ich nicht
Tramizu
Vice Admiral
Mit 16 GB wird die 3070 mit Sicherheit dann Erfolgsschlager werden, allerdings bleibt hier noch die Frage, was AMD da entgegen zu setzen hat.
Noch größeren Erfolg hätte sie wohl, wenn sie mit etwas mehr Speicher auf den Markt kommen würde. 549 Euro anstatt 499 Euro und dafür mit 12 GB, wäre für die kleinste erst mal optimal gewesen. Dann später eine 3060 mit 8GB als Einsteigerkarte und eine 3050 als Office-Karte mit 4-6 GB.
Noch größeren Erfolg hätte sie wohl, wenn sie mit etwas mehr Speicher auf den Markt kommen würde. 549 Euro anstatt 499 Euro und dafür mit 12 GB, wäre für die kleinste erst mal optimal gewesen. Dann später eine 3060 mit 8GB als Einsteigerkarte und eine 3050 als Office-Karte mit 4-6 GB.
Du kannst nicht jede beliebige Speichermenge einsetzen.Kvnn. schrieb:Ich frage mich warum NV nicht eine 3080 mit zB 14GB gebracht hat
Zuletzt bearbeitet:
robertsonson
Lt. Commander
spezialprodukt schrieb:heut kommt erstmal ne 2070 für 499
du hast dir ernsthaft jetzt noch eine 2070 für 499 gekauft? oof.
anfang des jahres war der plan sowieso noch, bis dez zu warten, damit die 1070 ihre 4 jahre auch voll bekommt, von daher sehe ich das ganz entspannt. ich hoffe nur dass die verfügbarkeitsprobleme bis weihnachten nicht mehr vorhanden sind.
mir würde mit wqhd-monitor vermutlich sogar die 10gb variante reichen, aber am ende spielt bei mir die psychologie eine rolle, dass ich nicht 8 jahre lang mit 8 gig rumkrebse, während die 15 jahre zuvor der vram sich mindestens verdoppelt, teilweise vervierfacht hat. will ich einfach nicht auf den tisch hau
Maxminator
Lt. Commander
Kann Micron wirklich 2 GB pro Chip bei GDDR6X?! Sind die dann genau so schnell wie die mit 1 GB?
mylight
Lt. Commander
Naja Dezember, dann Lieferengpässe, Januar Februar, dafängt der FRühling schon wieder an dann kannst auch gleich bis Ende 2021 warten, ich will aber jetzt zocken und in der Zukunft kann ich es ebenso, aber halt auch jetzt sofortDito schrieb:Genau deswegen.
Erst wird die 3080 mit 10GB gekauft, danach "aufgerüstet" auf 20GB.
Schön blöd die Käufer...
Vorallem wurde das von Anfang an mal wieder vermutet, dass es so kommen wird.
Diese Warterei ist einfach nur nervig Freue mich das heute endlich neue News zu Zen3 kommen, damit ich CPU Upgrade durchziehen kann und dann ist erstmal 3 Jahre Ruhe was Hardware Aufrüsten betrifft.
DarkInterceptor
Vice Admiral
cb-artikel zumindest stand dort nix über neuen sockel. wenn ein neuer sockel fällig werden würde, würd ich mich als intel-käufer ja noch mehr verarscht fühlen.PietVanOwl schrieb:Hää, Rocket Lake bekommt doch aber einen neuen Chipsatz, bedeutet neues Board wird fällig.
machiavelli1986
Commander
Also CoD Modern Warfare / Warzone schreibt mein Speicher auch voll, sowohl bei der 3080 als auch zuvor bei der 1080 Ti. Ist das ein Problem? Nein ist es nicht, weil nämlich wohl 99% der Games den Speicher einfach nicht richtig freigeben und konstant reinschreiben. Ist auch kein Problem, GDDR6X ist ja schnell. Hab bei CoD deshalb auch keine Ruckler und bei 3440x1440 konstant über 100fps inkl. Raytracing.
Nebst CoD schreibt keines meiner aktuellen Spiele den Speicher voll. Weder MSFS2020, RDR2, BFV (Das Maximum war bis jetezt MSFS2020 bei 8.5GB). Cyberpunkt wird es wohl auch nicht und deshalb hab ich die Karte gekauft. Sprich die 3080 20GB Version lohnt sich für einen Preis von geschätzt 1000 Euro für mich nicht für 1% der Fälle wo ich effektiv was spüren würde. Ist ja nicht so das die Frames auf weiss ich nicht was runterdroppen. Zumal ich die 3080 dann ein halbes Jahr später gehabt hätte und ich jetzt eine Karte wollte. Bis dann ist bereits wieder ein Viertel der Lebenszeit meiner 3080 rum und die RTX 4000 oder 5000 Reihe steht an:-)
@DarkInterceptor
Vielleicht kein neuer Sockel aber möglicherweise braucht man trotzdem die neuen Boards mit neuem Chipsatz, wegen der neuen CPU Architektur.
Nebst CoD schreibt keines meiner aktuellen Spiele den Speicher voll. Weder MSFS2020, RDR2, BFV (Das Maximum war bis jetezt MSFS2020 bei 8.5GB). Cyberpunkt wird es wohl auch nicht und deshalb hab ich die Karte gekauft. Sprich die 3080 20GB Version lohnt sich für einen Preis von geschätzt 1000 Euro für mich nicht für 1% der Fälle wo ich effektiv was spüren würde. Ist ja nicht so das die Frames auf weiss ich nicht was runterdroppen. Zumal ich die 3080 dann ein halbes Jahr später gehabt hätte und ich jetzt eine Karte wollte. Bis dann ist bereits wieder ein Viertel der Lebenszeit meiner 3080 rum und die RTX 4000 oder 5000 Reihe steht an:-)
@DarkInterceptor
Vielleicht kein neuer Sockel aber möglicherweise braucht man trotzdem die neuen Boards mit neuem Chipsatz, wegen der neuen CPU Architektur.
snickii
Und dazu muss man meist sinnlose Regler bedienen die quasi grafisch keinen Unterschied machen.domian schrieb:In WQHD habe ich bei aktuellen Titeln meist ca. 6GB belegt, bei einigen wenigen auch ein bisschen mehr.
Muss man sich nur mal ein Video anschauen wie man Red Dead Redemption 2 optimiert.
machiavelli1986 schrieb:Nebst CoD schreibt keines meiner aktuellen Spiele den Speicher voll.
Das Game nimmt sich bei mir auch manchmal über 16GB RAM und niemand weiß warum, das Game ist wirklich grottig von der Entwicklung her.
Dito schrieb:Erst wird die 3080 mit 10GB gekauft, danach "aufgerüstet" auf 20GB.
Schön blöd die Käufer...
Schwachsinn. "Schön blöd" ist eher dein Kommentar. Es wird sooft nach mehr VRAM geschrien, aber bezahlen möchte es auch keiner. Ganz davon abgesehen warte ich immer noch auf ein paar Beispiele (bitte keine schlecht programmierten Exoten), wo mangelnder VRAM in UHD nun dazu führt, dass es signifikante Geschwindigkeitsnachteile hätte.
PietVanOwl
Commander
@DarkInterceptor ja der Sockel bleibt gleich, aber der Chipsatz auf dem Board ist ein anderer, allein schon wegen PCI-E 4.0. MFG Piet