News Gerüchte zum Apple Event: M3 Pro & Max mit Raytracing in neuen MacBooks und iMacs

MGFirewater schrieb:
Gibt's irgendwelche Infos zu iMac 27 bzw iMac pros?
Nein, das Teil ist tot. Es gibt aber Gerüchte, dass gar ein 32'' Gerät kommt. Nur gibt es diese Gerüchte schon lange.

Selbst beim iMac 24'' ließ sich Apple viel Zeit, Apple scheint an die Geräte nicht mehr zu glauben. Vielleicht kommt doch eine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Solange Final Cut Pro es nicht schafft, einen M2Max auszulasten, brauche ich auch keinen M3Max. Ein wenig abwarten ist bei einer neuen CPU-Generation sowieso immer ratsam. Wenn WiFi7 erst mit dem M4 kommt, hat sich das Thema M3 sowieso erledigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser
Nightmar17 schrieb:
Weil das kacke aussieht, ich wüsste nicht, wie man den Anschluss sonst verstecken sollte.
Da, wo es alle anderen auch verstecken, an der einzig sinvollen Stelle. Oder hältst du deine Maus verkehrt herum?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, fox40phil und bit_change
Wäre mal gespannt ob AV1 Unterstützung in die Hardware mit einfließt oder hab ich etwas überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
BAR86 schrieb:
wenn das tatsächlich der Grund ist ein Gerät dafür wesentlich weniger funktional zu gestalten ist das echt die Hirnrissigste Entscheidung die man treffen konnte "du kannst sie zwar beim Laden nicht verwenden, dafür ist sie schön anzusehen! (wenn sie da so tot aufm Rücken liegt)".
Die positionierung des Steckers ist meiner Meinung nach das geringste problem.
Macht man sich halt kurz nen kaffee, isst was, verschnauft, geht auf die toilette oder sonst was.
Paar min Laden, und es reicht für stunden.

wäre der Anschluss vorne, wäre es genau der gleiche Krampf, die Maus zu benutzen, so unergonomisch wie die ist. Die wurde nur dafür gemacht hübsch auszusehen, aber ganz sicher nicht um von einer Hand geführt zu werden. Ist mir nicht verständlich, wie andere damit gut auskommen und die gut bedienbar fanden.

Scary Fast? Ok.
Dann fange ich mal an zu träumen:

• iMacs 27" und 32" mit M2 Max und Ultra.
  • Zwei Sockel Mac Pro (2x M2 Ultra)
  • Apple Silicon GPU und NPU-Extension Cards für den Mac Pro.
  • Apple Silicon TB4-eGPU

Kein größerer iMac Bildschirm. Echt schade.

SLanKi schrieb:
Da würde ich mir als Käufer der M2 Pro's/Max's aber etwas verarscht vorkommen. Die haben ja nichtmal ein Jahr am Markt gehalten.
Nur wenn man immer das Neueste haben muss. Mein 2021er MacBook Pro 14" mit M1 Max fühlt sich immer noch brandneu an. Das war wirklich ein großer Wurf für Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und dualcore_nooby
tidus1979 schrieb:
Mein 2021er MacBook Pro 14" mit M1 Max fühlt sich immer noch brandneu an. Das war wirklich ein großer Wurf für Apple.
Ja. Ausser "haben wollen" fällt mir auf Jahre aktuell kein Grund ein mein 16" M1 zu ersetzen (Naja, ausser HDMI 2.1 vielleicht - ist allein als Grund aber nicht genug)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ein MacBook Pro 16“ in Midnight Black würde ich mir in Vollausstattung mit M3 Max gönnen und hätte voraussichtlich für 6-8 Jahre ein Arbeitstier.

Also ich könnte da schwach werden und hoffe schon hast, dass sich Apple noch etwas Zeit lässt. :D

Galatian schrieb:
Hmmm irgendwie schwebt immer noch das Vision Pro mit seinem M2 im Raum.
Nach allen Leaks hat die Vision Pro halt schon eine erhebliche Verspätung was die Veröffentlichung angeht. Ich denke dass man da so kurzfristig keine so tiefgreifenden Änderungen durchführen kann.

BAR86 schrieb:
ist das echt die Hirnrissigste Entscheidung die man treffen konnte
Es braucht 2-3 Minuten Ladezeit für 9 Stunden Nutzungszeit, voll laden dann eben nach dem Arbeitstag. Das kann man sicher verkraften, du kannst wieder Luft holen und aufhören dich über vermeintliche Design Fauxpas von vor fast einem Jahrzehnt zu beschweren...

BAR86 schrieb:
es ist schließlich nicht die Seite die zum User schaut
So funktioniert Apple Design üblicherweise nicht, da müssen alle Perspektiven passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich bin gespannt was für Spiele auf dem „scary fast“ Event von Apple gezeigt werden. Soll ja was kommen, das auch die Power des M3 ausnutzt.

Die M3 Pro Config ist ja mal total Grütze. 6P+6E statt bisher 8P+4E bzw. 8P+2E beim M1 Pro ? Kommt mir eher vor wie ein Downgrade bzw. der Versuch die Leute für eine sinnvolle Leistungssteigerung ggü. ihren Vorgängermaschinen zum M3 Max zu upsellen.

Wenn ich jetzt so rechne sind das 25% Verlust an P-Cores, die Leistungssteigerung nach dem was man bisher weiß zum M1 liegt bei 25%. Da kriegt man am Ende fast schon weniger Leistung als bisher. Insbesondere zum M2 Pro dürfte das krass sein. 25% weniger P-Cores bei nur 10% Mehrleistung jener ? Geht nicht auf die Rechnung ausser sie haben massiv was an der Architektur geschraubt.

Aber nach der A17 Vorstellung hab ich so meine Zweifel daran.

Sieht dann fast so aus als ob das M1 Pro MBP noch deutlich länger genutzt wird als gedacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
@crackett
Final Cut Pro ist komplett um den Encoder ASIC Schaltkreis im SoC gebaut und die CPU erledigt nur die Schritte die dieser nicht kann. Da limitiert der Co Prozessor vor der CPU der ihm zuarbeitet.

@ThirdLife
Die E-Kerne sind halt beim A17 Pro mal eben um die 60% Energieeffizienter gegenüber den P-Kernen, während die P-Kerne je nach Arbeitspunkt kaum bis gar nicht effizienter sind als die Kerne anderer CPU Hersteller (dafür eine extrem hohe IPC). Für das Performance pro Watt Verhältnis sind die E-Kerne der Star, gerade nach den Änderungen der letzten paar Generation. Die P-Kerne stagnieren beim IPC und der Energieeffizienz seit dem A14, während die E-Kerne große Sprünge gemacht haben. Gerade im TDP Limit dürfte das eher ein Vorteil.

Trelor schrieb:
Die E-Kerne sind halt beim A17 Pro mal eben um die 60% Energieeffizienter gegenüber den P-Kernen, während die P-Kerne je nach Arbeitspunkt kaum bis gar nicht effizienter sind als die Kerne anderer CPU Hersteller (dafür eine extrem hohe IPC). Für das Performance pro Watt Verhältnis sind die E-Kerne der Star, gerade nach den Änderungen der letzten paar Generation. Die P-Kerne stagnieren beim IPC und der Energieeffizienz seit dem A14, während die E-Kerne große Sprünge gemacht haben. Gerade im TDP Limit dürfte das eher ein Vorteil.
Damit sind sie aber nur effizienter, nicht zwingend deutlich schneller als bisher. Wichtig ist ja die Performance des gesamten SoC ggü. den Vorgängern. Beim A17 kriegt man ja zumindest angedeutet wieviel mehr P+E Cores zusammen leisten können Multicore -> 10-15% ggü. dem A16 und das bei einer 40% höheren TDP.

Das sind zum M1 halt eben "nur" 25-30% Mehrleistung, dafür aber reduzierte P-Cores. Die E-Cores werden das mit lediglich rund 100 Mhz mehr Takt nicht rausreissen können. Ich hätte lieber zwei P-Cores mehr als deren E-Cores jetzt. 8+4 war eine gute Mischung, 6+6 ist das eher nicht bei einer eher geringen Leistungssteigerung pro Core.

Ist nur meine Sicht, für andere mag das super sein, für mich siehts wie ein herber Upselling-Versuch auf den Max an oder nackter Verzweiflung die TDP im Rahmen zu halten. Beides kein gutes Verkaufsargument vom M1 Pro kommend.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
DaysShadow schrieb:
Es braucht 2-3 Minuten Ladezeit für 9 Stunden Nutzungszeit, voll laden dann eben nach dem Arbeitstag. Das kann man sicher verkraften, du kannst wieder Luft holen und aufhören dich über vermeintliche Design Fauxpas von vor fast einem Jahrzehnt zu beschweren...
ist ja nicht der einzige bei der Maus... Meine Frau hat ein kabelgebundenes Modell und die Flucht oft genug, aber das ist ihr dennoch lieber als eine funktionale, dafür hässliche Maus :-D
DaysShadow schrieb:
So funktioniert Apple Design üblicherweise nicht, da müssen alle Perspektiven passen.
Function follows form, I know

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hoffe der Standard M3 kann in einen Notebook dann auch 2 externe Monitore ansteuern, das stört mich in meinem Air M1 inzwischen doch recht deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Zurück
Oben