y33H@ schrieb:
Da hätte ich mal gerne ein paar Benchmarks zu bitte.
Die Unterschiede beider Karten im Vergleich sind meist extrem klein
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/26/#abschnitt_ratings
Der Vorsprung ist sehr gering, dazu kommt, der höhere Chip und Speichertakt der HD6970 und der doppelte Ram.
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/19/#abschnitt_battleforge
Außerdem lassen sich die 4er Shader (über den Chip gesehen) meist etwas besser auslasten (was ja auch AMDs Grund für den Umstieg war).
BQ lassen wir mal außen vor, die war bei HD5XXX wohl auch einen Tick besser was der 6XXX noch ein paar % schenken dürfte.
Schaut man sich aber Fälle an in denen alle Shader arbeiten so kommt die HD5870 besser weg... siehe zB. reine Rohleistung.
https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison
leider fehlt die HD5870 ja nahezu in jedem neueren Test hier auf CB. Dennoch steht die Karte heute noch 1a da - auch die HD5850 die Anfang des Jahres mit 1GB DDR5 115€ gekostet hat ^^
Zudem ist die HD5870 oft sogar besser OC bar und machte unter Wasser oft ihre 1100 Mhz weg.
Meiner Ansicht nach hat sich der Umstieg auf die 4er Shader der 69XX Serie bisher kaum gelohnt. Vor allem aber wohl bei kleinen Karten mit wenigen Shaderclustern, bei vielen Shadern wie HD5870 sind die 5D Cluster wird das "5" relativ klein im Verhältnis zur Gesamtshaderzahl weshalb das Auslastungsproblem wohl eher bei kleinen Karten problematisch sein wird.
Ich für mich hätte eher damit gerechnet, dass man mit Zunahme der Shaderzahl/Clusterzahl von der 5D Architektur profitiert.
Der Vergleich der Transitorenzahl mal erzänzend:
HD5870 vs. HD6970
ca. 2,15 Mrd.vs ca. 2,64 Mrd.
334mm² vs 389mm³
Sparsamer wird die HD6970 eigentlich nur durch geringere Spannung da ausgereifterer Prozess.
Effizient sind beide Architekturen.
Aber das is OT
Die neuen Shader können ganz anders ausfallen.
Edit:
Effizient sind beide Architekturen. VLIW4 und VLIW5 - mich beschleicht nur immer die Angst, dass AMD (typisch) mim Kopf durch die Wand will und VLIW4/5 nun übern Haufen wirft oder ablöst und damit ein träges Transitormonster wie Bulldozer schafft wo man doch so eine perfekt effiziente Architektur besitzt die locker 3200 Shader verkraften sollte auf 28nm. Mit 30% mehr Dampf gebe ich mich bei 28nm und HD7XXX definitiv nicht zufrieden. Bei der HD4XXX auf HD5XXX, dem letzten Shrink konnte man VLIW5 nahezu 1 zu 1 skalieren und hatte massive Mehrleistung (doppelte Rohleistung +).