News Gerüchtestatus zur „Radeon-HD-7000“-Serie

Dr. MaRV schrieb:
Das war der Weg den nVidia immer gegangen ist. Dort hat man einen deutlich geringeren Speichertakt als bei ATI oder jetzt AMD, hatte durch dieses breite Interface eine teils höhere Bandbreite.
Wenn ich mir diese Verallgemeinerung mal erlauben darf: AMD/ATi hat damals "Bahnen gezogen" um die teuren und kostenintensiven Facelifts des G80. Gerade zu dieser Zeit waren die ATi-Karten mit wenig Hubraum (SI) und Turbolader (Ram) den schwergängigen V-8 Boliden mit viel Hubraum (dickes SI) in meinen Augen technologisch voraus.

Nicht umsonst ist die GTX260 vorzeitig EOL gegangen, weil sie nicht kostendeckend produziert werden konnte. Wenn auch zeitlich versetzt war die HD5770 mit ähnlicher Leistung und deutlich niedrigerem Verbrauch das rundere Modell. Allerdings ist der Vergleich unfair, weil die GTX260 in 65 und 55nm aufgelegt wurde; die HD5770 in 45nm.

Ferner halte ich es für die HD7000 Serie riskant und problematisch, dass man wieder den Weg über das grundsätzlich teurere Chipdesign gehen wird. Wir werden es erleben.
Ich weiß nicht, ob man es vergleichen kann, aber Rambus zu Pentium IV Zeiten war doch recht hochpreisig.

Ich hoffe doch die Gerüchte werden wahr!

Im Januar eine HD7970 mit 3GB GDDR5 und 384bit. Egal ob die nun 350 oder 450 Euro kostet.
Der Lüfter dürfte gewohnheitsmässig mieserabel sein. Sind wir uns ja gewohnt!

Was mir aber noch ein wenig angst macht ist die Crossfire Skalierung! die HD6970 mit VLIW4 bringt ja rund 70 bis 90% Performance gewinn!

Beim umstieg auf GCN wird wohl auch das komplett neu sein, hoffen wir sie skalieren gut! Dann steht meinem TrippleFire mit WaKü nichts mehr im wege. Ich denke das 3-8 wochen nach veröffentlichung auch Wasserkühlungen vorhanden sein werden!

Edit: Spannende Frage! Wie sieht es mit Nvidia aus? Bei der GTX580 haben sie es ja auch geschafft recht unerwartet eine gute Graka zu bringen! Werden sie es diesmal auch schaffen ? Oder wird wie bei der HD5870 AMD den markt für eine weile dominieren?

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Oder wird wie bei der HD5870 AMD den markt für eine weile dominieren?

Gute Frage die dir im Moment aber keiner beantworten kann.
Vorstellbar ist es aber auf jeden Fall, vor allem wenn ich diese News hier lese.

Wenn's um neue Grafikkarten geht kann man im Moment echt nur spekulieren. Wirklich handfeste Infos gibt es kaum. Wir werden uns also wohl oder übel gedulden müssen.

Nächste Woche wird sich hoffentlich zeigen, was an diesen Gerüchten dran ist. Vorweg einen solchen "Gerüchtestatus" serviert zu bekommen, ist auf alle Fälle nützlich :)
Dementsprechend bahnen sich immer öfters neue Informationsschnipsel den Weg (?) an das Tageslicht.
Die Redewendung "sich ans Tageslicht bahnen" ist mir nicht bekannt.
Die Anzahl der „Compute Units“ soll bei 32 liegen, was 2.048 separaten Shadereinheiten entsprechen soll.
Die Formulierung ist etwas verwirrend. Eine HD 6970 bspw. hat nicht 1.536 "separate Shadereinheiten", sondern 384 Unified Shader (4D). Aus Marketinggründen spricht AMD auch von "Streamprozessoren".
Stattdessen wird AMD eventuell das Speicherinterface verbreitern und zumindest die Tahiti-Karten mit einem 384-Bit-Interface ausstatten.
Leicht zu übersehen...

Ich werde dennoch auf die neue Nvidia warten. Mir gefallen einfach die Treiber nicht bei AMD/ATI.

wäre eher schade wenn man nur GTX580 Niveau erreicht mit 28nm und dem neuen Topmodell. Eher erwarte ich, dass man eine 500€ GPU rausjagt die Kreise um die GTX580 zieht und wegen mir darf sie gerne genauso viel verbrauchen.

Natürlich gibst auch kleinere Modell um 200 und 300€, aber auch diese sollten locker an die GTX580 rankommen, außer der Fokus liegt zu stark auf GPGPU und die HD79XX wird ein Transistormonster genau wie der GF100/110.

Mh... Wie schön das duftet. Einfach herrlich, wie die Gerüchteküche brodelt und köchelt ! :D
Das bringt endlich mal etwas Würze in den ach so langweiligen und geschmacksneutralen Grafikkartenmarkt.

Was wird die neue Generation von AMD Grafikkarten zu leisten vermögen ?
Endlich Crysis perfekt flüssig mit allem drum und dran ?
Ich hoffe sie wird ein richtiger Burner. ;)

Haldi schrieb:
Spannende Frage! Wie sieht es mit Nvidia aus? Bei der GTX580 haben sie es ja auch geschafft recht unerwartet eine gute Graka zu bringen! Werden sie es diesmal auch schaffen ? Oder wird wie bei der HD5870 AMD den markt für eine weile dominieren?

Mal sehen was uns Jen-Hsun Huang so alles schnitzen kann und das ist wortwörtlich gemeint. :D
Aber ich glaube kaum, das NVIDIA sich die Kohlen aus dem Feuer klauen lässt. Sie lassen sich eben etwas mehr Zeit. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI/CF muss jede GPU identische Daten im Speicher haben, aus 2x 3 GByte wird bei alternierender Bildberechnung nicht einfach 1x 6 GByte. Von verschiedenen Seiten wird zwar gerne suggeriert, dass sich der Speicher addieren würde, tut er aber nicht. (Stell dir ein Raid1 aus zwei 80 Gbyte Platten vor, das Endergebnis hat auch wieder nur 80 GByte, da alle Daten auf beiden Platten gespeichert werden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch vor der schwierigen Entscheidung welche GraKa Ich kaufen soll. Mir wird immer wieder geraten auf die HD7XXX zu warten. Aber wie lange muss Ich da jetzt noch warten? Ich weiß, dass mir keiner eine genaue Antwort geben kann. Aber man kann doch wenigstens sagen wie es bei früheren Generationen von AMD war, oder? Manche sagen, dass die neue Generation Anfang Januar zu kaufen ist, andere sagen, dass Ich vor März nicht mit denen rechnen darf. Ich brauche aber irgendwelche Tendenzen.

Kein Mensch mit halbwegs gesundem Verstand kauft so kurz vor dem Launch der 7000er (bzw. dem Launch und damit verbunden entsprechenden Benchmarks) noch ne Graka der oberen Leistungsregionen. Zumindest die Info ob die 7000er was taugt sollte man ja abwarten.
Ein genaues Datum wird dir hier keiner nennen können (zumindest nicht ohne gegen ein NDA zu verstoßen), erste Januarwoche sollte es vermutlich die ersten Infos/Reviews geben.

Evtl. gibts in ner Woche auch schon was:
http://www.hartware.net/news_53545.html

Wenn du natürlich was a la 6770 oder kleiner kaufen willst, greif ruhig zu.

Kein Mensch mit halbwegs gesundem Verstand kauft so kurz vor dem Launch der 7000er (bzw. dem Launch und damit verbunden entsprechenden Benchmarks) noch ne Graka der oberen Leistungsregionen. Zumindest die Info ob die 7000er was taugt sollte man ja abwarten.

Einziger Grund wäre der womöglich eintrettende Preisverfall kurz vor dem Release der neuen Karten. Ansonsten haste schon Recht.

Ein genaues Datum wird dir hier keiner nennen können (zumindest nicht ohne gegen ein NDA zu verstoßen), erste Januarwoche sollte es vermutlich die ersten Infos/Reviews geben.

Ich schätze das die wirklich erst Mitte bis Ende Januar verfügbar sein Werden.

Eine Echte verfügbarkeit schätze ich so gegen Mitte bis Ende Januar

Am Besten ist es seine Bolliden jetzt zu verkaufen, das Geld zur Seite legen und ggf im Febraur/März zuzuschlagen. Das Geld verliert ja nicht so schnelle an Wert.

Der Preisverfall wird nicht vor dem Release stattfinden, schon gar nicht um Weihnachten rum. ;)

Verfügbarkeit ist ja das eine, aber um abzuschätzen obs ne 6000er tut reichen ja Benchmarks und die werden vermutlich am Realease-Tag auf nem Dutzend Seiten auftauchen.

Ja,
Ich überlege mir tatsächlich etwas der Oberklasse für 300-500€ zu kaufen. Dachte bislang an eine SLI-System... Aber nun warte Ich doch lieber die 79XX ab. Im Moment laufen bei mir zwei HD5870. Die werde Ich dann demnächst verkaufen und mir vielleicht für den Übergang eine GTX580 gebraucht und billig zulegen. Wenn die 79XX dann igendwann im Januar soweit sind wird die 580 vertickt und eine 7970 gekauft. Guter Plan?

Totale Schnappsidee, was soll das bringen ?
Ich schick dir einfach meine Kontodaten, wenn du Geld zu viel hast wirst du das so mit weniger Aufwand los. ;)

Der Sinn dahinter ist, dass Ich im Moment Grafikpower brauche und nicht die nächsten 4 Wochen bis zwei Monate ohne Grafikkarte leben kann. Wenn aber in 4Wochen die HD5870 noch weniger Wert ist, weil oben die 79XX drauf gesetzt werden, verkaufe Ich diese lieber jetzt und nehme etwas, dass nicht an Wert verliert. Geld zu viel habe Ich weiß Gott nicht.

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Wenn die 7000er floppen, dann wirst du bei der 5870 nicht viel verlieren.
Wenn die 7000er der Burner schlechthin werden verlierst du an der GTX580 vermutlich deutlich mehr als an der 5870.

Abgesehen davon dürftest du es aktuell schwer haben die 5870 zu nem guten Preis zu verkaufen weil die meisten potentiellen Käufer wohl auch eher den Launch der 7000er abwarten borvor Sie jetzt kaufen.

Und mit 2x kaufen/verkaufen verlierst du wahrscheinlich eh die meiste Kohle, zumal wenn du das so timen musst, dass es passt.

Zurück
Oben