Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn ich mir diese Verallgemeinerung mal erlauben darf: AMD/ATi hat damals "Bahnen gezogen" um die teuren und kostenintensiven Facelifts des G80. Gerade zu dieser Zeit waren die ATi-Karten mit wenig Hubraum (SI) und Turbolader (Ram) den schwergängigen V-8 Boliden mit viel Hubraum (dickes SI) in meinen Augen technologisch voraus.Dr. MaRV schrieb:Das war der Weg den nVidia immer gegangen ist. Dort hat man einen deutlich geringeren Speichertakt als bei ATI oder jetzt AMD, hatte durch dieses breite Interface eine teils höhere Bandbreite.
Nicht umsonst ist die GTX260 vorzeitig EOL gegangen, weil sie nicht kostendeckend produziert werden konnte. Wenn auch zeitlich versetzt war die HD5770 mit ähnlicher Leistung und deutlich niedrigerem Verbrauch das rundere Modell. Allerdings ist der Vergleich unfair, weil die GTX260 in 65 und 55nm aufgelegt wurde; die HD5770 in 45nm.
Ferner halte ich es für die HD7000 Serie riskant und problematisch, dass man wieder den Weg über das grundsätzlich teurere Chipdesign gehen wird. Wir werden es erleben.
Ich weiß nicht, ob man es vergleichen kann, aber Rambus zu Pentium IV Zeiten war doch recht hochpreisig.