News Gerüchtestatus zur „Radeon-HD-7000“-Serie

TheShooter schrieb:
Ich kenne viele Leute, die ihre "alte" Nvidia gtx 470 fuer eine neue 6970 rausgehauen haben, und dann total ungluecklich waren, weil sie gerade 294,12 Euronen verpulvert, und 55,88 Euro Steuern bezahlt haben.

Mal ganz ehrlich gefragt: Gibt es ein Dorf bei Euch in der Nähe, wo weder Internet noch Print Magazine verfügbar sind? "Ganz viele Leute" die eine diesen Tausch vollzoegn haben, "sind ganz viel" uninformiert.

Also für alle in den Dorf, die eine GTX 580 haben: Der finanzielle Verlust ist den Wechsel auf die 7970 auch nicht wert, das zeigt schon die ungefähre Preisvorstellung von AMD.

feris schrieb:
Also für alle in den Dorf, die eine GTX 580 haben: Der finanzielle Verlust ist den Wechsel auf die 7970 auch nicht wert, das zeigt schon die ungefähre Preisvorstellung von AMD.

Das würde ich so aber nicht unterschreiben. ;)

Wenn AMD ihre 7900er-Serie so nahe an die GTX500er-Serie platzieren würde, würden sie im direkten Konkurrenzkampf mit ihnen stehen.
Das hat AMD aber nicht vor. Sie wollen sich schließlich etwas von NVIDIA distanzieren und ihre eigene Produktpalette verkaufen.

Was würde es AMD denn bringen, eine Karten auf den Markt zu werfen, die fast so schnell ist wie die GTX580 und genauso teuer oder mehr kostet ?
Der Markt ist mit dieser Art von Karten gesättigt und sie würden auf ihrem Produkt sitzenbleiben. Wer schon eine GTX500er hat würde daher nicht Wechsel wollen, oder Leute die auf NVIDIA schwören, würden sich eher eine GTX580 als eine HD7970 kaufen.
Der Preis ist da eher das Zünglein auf der Waage und entscheidet über NVIDIA oder AMD, wer was kauft und aus welchem Grund.

Nein ! Ich denke eher, dass die HD7900er so gut ist, das sie sie eben teuer verkaufen können.
Tahiti hat 4,3 Milliarden Transistoren. Im Vergleich zur GTX580 3 Milliarden Transistoren.
Das wäre die absolute Verschwendung, wenn dieses mehr an Transistoren zu nichts nütze wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Tahiti hat 4,3 Milliarden Transistoren.

Vielleicht hat man sich da ja auch mal wieder um 40% "verschätzt" und in zwei Monaten sind es plötzlich auch nur noch 3 Mrd. Wär ja nicht das erste Mal^^

Die 5870 und die 6970 waren jeweils zu einem Startpreis von 330-350€ angesetzt. Also geh ich mal die wage Behauptung ein, dass es bei der 7970 nicht anders sein wird.

Was denkt ihr, was mehr Performance bieten wird?

GTX580 SLI oder Single GPU AMD 7970 / nVidia GTX680 (?)

Gibt ja bestimmt noch keine Benchmarks, aber Annahmen treffen darf man ja trotzdem :D

Pickebuh schrieb:
Das würde ich so aber nicht unterschreiben. ;)
Was würde es AMD denn bringen, eine Karten auf den Markt zu werfen, die fast so schnell ist wie die GTX580 und genauso teuer oder mehr kostet ?

Ich habe nicht geschrieben, das die 7970 fast so schnell ist wie die 580.

Pickebuh schrieb:
Der Markt ist mit dieser Art von Karten gesättigt und sie würden auf ihrem Produkt sitzenbleiben. Wer schon eine GTX500er hat würde daher nicht Wechsel wollen, oder Leute die auf NVIDIA schwören, würden sich eher eine GTX580 als eine HD7970 kaufen.
Der Preis ist da eher das Zünglein auf der Waage und entscheidet über NVIDIA oder AMD, wer was kauft und aus welchem Grund.

Hängt von der Leistung ab. Im High End Bereich sind 20% schon eine Menge Holz, auch wenn das im alltäglichen Betrieb nicht so sehr den Unterschied ergibt.

Lange brauchen wir ja nicht mehr zu spekulieren. Ich erwarte aber nicht so riesige Sprünge wie manch einer hier. Denn die Basis, von der AMD kommt, ist die 6970.
Die liegt in etwa auf Niveau der 570. Daher wären 20% schneller als die 580 schon eine ganz gute Hausnummer.

Die Frage, wo AMD hin möchte stellt sich durchaus auch. Ich mag falsch liegen, aber AMD verfolgt nicht unbedingt das Ziel der Performance Krone. Somit wäre ein zweiter Platz für AMD vermutlich attraktiv genug, bezogen auf die 6xx Serie. Solange man wirtschaftlicher fertigt bzw. die Marge ok ist und man den größeren Teil des Marktes erreicht.

Pickebuh schrieb:
Nein ! Ich denke eher, dass die HD7900er so gut ist, das sie sie eben teuer verkaufen können.

Das würde mich positiv überraschen, aber ehrlich gesagt würde ich da kein Geld drauf wetten. Eher im Gegenteil.

Ich gehe mal davon aus das die HD7950 die GTX580 um ca. 5-10% schlagen wird , die HD7970 wird nochmal eine ecke zulegen und die alte GTX580 um bis zu 25% schlagen .

Knuddelbearli schrieb:

Laut 3dcenter.org stammt die Folie
amd_hd7970_presentatir2xwb.png
von AMD selbst.

Sollten sich diese Benchmarks ansatzweise bewahrheiten, dann müsste die HD 7970 zwischen 60-90% schneller sein als ne HD 6970. :eek:

naja sind einige spiele dabei wo die 6970 bereits jetzt mit hohem aa oder hoher auflösung gleich oder gar vor der 580 ist.

Ohne Angabe mindestens der Auflösung sagt es nicht viel aus.
unter SSAA erwarte ich in einigen games fast 6970+100%

Swissjustme schrieb:
Laut 3dcenter.org stammt die Folie
amd_hd7970_presentatir2xwb.png
von AMD selbst.

Sollten sich diese Benchmarks ansatzweise bewahrheiten, dann müsste die HD 7970 zwischen 60-90% schneller sein als ne HD 6970. :eek:

Geruechte, Geruechte. Die 5870 wurde auch als 10x schneller als vergleichbare Nvidia Karten angepriesen. Im Endeffekt war der Launch unter aller Sau, und die Leistung auch nicht so brachial, wie zuerst angenommen.

Aber genau das macht ja ein Release so spannend. :D Also immer schoen weiterhoffen. *hoff*

ähm 5870 war damals ein spitzen Produkt und die Folie die ca 2 Wochen vorher erscienen ist hat auch gepasst. aber halt nur in entsprechend hohen Auflösungen und oder AA. maximum war da glaube ich +100% gegenüber der GTX 285 ( auch dank dx10.1 bzw dx11 zB Battleforge was jetzt aber eine NV Domäne ist )

Glaubt nicht alles was man irgendwo postet. Selbst wenn es Herstellerbenchmarks sein sollten, sind diese immer cherry picked, also das beste vom besten in Extremsituationen, die ein Großteil nie nutzt. Wie der Realfall dann aussieht bei klassischen 1920x1080 in 4xAA/16xAF muss man hier wohl kaum erwähnen.

Ja Volker weiß es doch eh schon wie es aussieht!

Ich hoffe trotzdem mal auf 30% vor der GTX580.
Wann soll eigentlich die 7990 kommen?

TheShooter schrieb:
Geruechte, Geruechte. Die 5870 wurde auch als 10x schneller als vergleichbare Nvidia Karten angepriesen. Im Endeffekt war der Launch unter aller Sau, und die Leistung auch nicht so brachial, wie zuerst angenommen.

Stimmt, die 5870 war schon scheiße. Einer der größten GPU Flops ever. Genau so wie G80 oder Radeon 9700. Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Fail. Lieber so ne Hammer Karte ala 2900XT oder FX5800. Hatten wir schon lang nich mehr, die scheinen es irgendwie verlehrnt zu haben. :freak:

@ Volker

wenns um 1920*1080 und 4AA geht ist die 7970 sowieso sinnfrei das schafft jede 6870 2GiB.

Interessant wird Leistung mit Eyefinity und Supersampling. Beides Sachen die sicher sehr gut zulegen werden und sicher nicht im normalen AMD Benchmark drinnen sind. Wie gesagt bei Supersampling / Eyefinity reche ich mit annähernd einer Verdoppelung der Leistung. Bei viel Tesselation eventuell auch mehr.

in 1920*1080 hat ja die 5870 auch nur ~50-60% zugelegt. in extremen Settings waren es gerne mal mehr als das doppelte.

Da NV mit der neuen Reihe sicher auch min 3 Monitore unterstützt wäre ein standardmäßiger Benchmark dazu sicher auch nett. Sollte sich doch ein Hersteller finden der die Sponsort...
Ergänzung ()

CompuChecker schrieb:
Ja Volker weiß es doch eh schon wie es aussieht!

Ich hoffe trotzdem mal auf 30% vor der GTX580.
Wann soll eigentlich die 7990 kommen?

1,5 Monate Später also Februar mit viel Glück sogar noch vor der GK104 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben