News Gerüchtestatus zur „Radeon-HD-7000“-Serie

Das stimmt wohl. Kann man denn irgendwie schon schätzen in welche Richtung der Preis einer 7970 gehen wird? Also auch nur grob.

Tippe mal Region 400 Euro.

Ich tippe eher in der 500er Region, evtl. knapp darunter. Ist ja dieses mal eine wirkliche Neuentwicklung und nicht nur eine Anpassung. Vorausgesetzt die Leistung ist da. Wobei der BD auch sehr teuer verkauft wird, ohne das die Leistung passt.

Ich werde voraussichtlich bis zum Release der 700 Geforce Serie seitens Nvidia warten, und dann entscheiden welche Grafikkarte die Richtige ist. Da die 600 Serie von Nvidia ja nur eine Neuauflage der 500 Serie in 28nm werden soll, schaetze ich, dass die richtige Konkurrenz in Sachen Leistung mit der 700 Serie kommt. Wenn sie denn noch 2012 erscheint, werde ich dann das bessere Produkt in Sachen P\L kaufen. Da ich im Moment mit meiner Nvidia Geforce GTX 570 noch recht gut bestueckt bin, macht im Moment eine Aufruestung wenig sinn.

Wobei die Preise der AMDs sowieso erst richtig fallen, wenn Konkurrenz auf dem Markt ist.

Ich kenne viele Leute, die ihre "alte" Nvidia gtx 470 fuer eine neue 6970 rausgehauen haben, und dann total ungluecklich waren, weil sie gerade 294,12 Euronen verpulvert, und 55,88 Euro Steuern bezahlt haben.

Man kann gerne ein Enthusiast sein, so wie ich einer bin, man sollte nur nicht dem Trend folgen immer das Neueste haben zu wollen, wobei es nicht immer das Beste fuer die eigene Geldboerse ist.
Kauft mit Bedacht Leute...

Naja AMD nutzt wohl 28nm relativ wenig aus und bringt nur 4,3 Mrd. Transistoren. Daher tipp ich mal eher auf 300-400€. nVidia wird ja wohl auf 6 Mrd. gehen und da werdens dann wohl die 500€. Vielleicht gibts dann aber auch schon AMDs Refresh mit 5-6 Mrd.

500€ für 380 mm² währen schon ziemlich frech, da verdienen die sich ja dumm und dähmlich dran. Ne 6970 ist genauso groß, kostete aber bei Release nur 350€. Daher meine Schätzung.

Da die 600 Serie von Nvidia ja nur eine Neuauflage der 500 Serie in 28nm werden soll, schaetze ich, dass die richtige Konkurrenz in Sachen Leistung mit der 700 Serie kommt. Wenn sie denn noch 2012 erscheint, werde ich dann das bessere Produkt in Sachen P\L kaufen. Da ich im Moment mit meiner Nvidia Geforce GTX 570 noch recht gut bestueckt bin, macht im Moment eine Aufruestung wenig sinn.

Soweit ich das hier mitverfolgt habe soll die Geforce 600er erst im Herbst 2012 erscheinen also wird die 700er wohl nicht mehr 2012 erscheinen sondern wohl eher Ende 2013.

Nvidia hinkt also ziemlich hinterher. Ich hätte auch gerne eine GTX 660 Ti genommen aber jetzt noch mal 1 Jahr warten und weiter mit der GTX 260 216 rumgurken habe ich keine Lust.

Daher wird es wohl eine HD 7000 für max. 200€ werden angesichts der Preisgerüchte dann wohl die HD 7870.

l3eniy schrieb:
Kann das der Wahrheit entsprechen?
Warum gibts das nur auf dieser Seite? Müsste doch überall vorbestellbar sein, oder?
700€ ist wohl was hoch gegriffen oder?

Das sind die Händler, die durch die kindliche Ungeduld so mancher Hardcore-Enthusiasten welche unter dem IWIDBUSHUZS-Syndrom leiden, noch einen guten Reibach machen wollen.

Wer nicht weiß was das IWIDBUSHUZS-Syndrom ist, es bedeutet "Ich Will Immer Das Beste Und Schnellste Haben Und Zwar Sofort" -Syndrom
Wer darunter leidet, ist mit Geld nicht abzuschrecken und es helfen wirklich nur die machtvollen psychopharmakarartigen Worte wie "Das ist zu Weihnachten nicht Drin" die intravenös von Papa verabreicht werden.

Oder es entwickelt sich, im Laufe der Jahre, eine natürliche Immunität gegen das IWIDBUSHUZS-Syndrom. Dies ist allerdings nicht bei jedem Individuum sicher. ;)

Schlicht und einfach, es sind die üblichen Vorverkaufspreise, die fernab jeglicher Realität entsprechen.
Die HD7970 wird wie jedes andere Produkt eine Preisempfehlung vom Hersteller bekommen und daran wird sich dann der Marktpreis orientieren.
700 Euro wird sie mit Sicherheit nicht kosten, da wäre schon ein Quantensprung nötig um diesen Preis zu rechtfertigen.

Ich bin ein wenig verwirrt!
Wie läuft das jetzt die nächsten Tage und Wochen ab? Habe noch nie einen Grafikkartenrelease so akribisch verfolgt.
Was passiert jetzt als nächstes? Am 22.12.11 soll die 7970 doch vorgestellt werden oder irre ich mich? Werden die dann auch gleichzeitig auf den Markt geworfen? Oder wie läuft das jetzt marketing-technisch ab? Un woher kommen die Infos die jetzt im Moment schon bekannt sind?

Am 22 ist erstmal launch mit allen testartikeln die dann online gehen. Nach dem was man so hört wirds eher nen Paperlaunch, also keine kaufbaren Karten erstmal, sondern erst ab Anfang Januar und das auch eher in begrenzten Stückzahlen am Anfang.

Die Infos kommen daher, dass es vor kurzem Pressebriefings gab, indem der Hersteller der Presse schonmal die Karten vorstellt mitn Foliendeck, dass es immer gibt. Anschließend an dieses bekommt die Presse einige Zeit vor dem Launch die Karten zum testen. Alle die beim Presseevent dabei waren, müssen ein NDA unterschreiben mit dem sie sich verpflichten die Infos erst am Launchtag zu veröffentlichen. Da gibts aber immer Spezis, die sich nicht daran halten und die Sachen schon vorher veröffentlichen oder Infos an andere Leute weitergeben, die dann die Folien leaken.

Bin neugierig wies im Vergleich zum damaligen 58XX Launch laufen wird.

War damals ein riesiges Chaos und Preistreiberei sondersgleichen - Stichwort respektive Vorwand TSMC.

Ich hatte damals eine 5850 gleich zum Release für 200,- geordert und diese Karte nie bekommen.

Da die Preise dann für die 5850 auf 300,- hochgepusht wurden wollte diese mir der Händler zum damaligen Preis nicht mehr rausrücken und hat erfolgreich 3 Monate lang Hinhaltetaktik praktiziert.

Bin dann durch einen Laden nebenan durchspaziert und da standen 5850 und 5870 nebeneinander im Regal, Lieferprobleme gabs bei denen anscheinend keine.

Hab mir dann die 5870 abgegriffen (welche mittlerweile von Startpreis 300,- auf 400,- hochgepusht wurde) ... war knapp 2 Jahre mein Begleiter und ein Hammerteil.... und der Dealer hat das Ding für gerade noch verschmerzbare 350,- incl. Dirt3 angeboten. Da Dirt3 damals für mich ein Pflichkauf war konnte ich knapp 50,- gedanklich abziehen.

Wenn der 79XX Release wieder ähnlich abläuft ist die Sache für mich grundsätzlich gegessen, das Kasperltheater von damals tue ich mir nie wieder an.

Hoffentlich zieht Nvidia schnell mit seinen Karten nach ... dann bleibt uns diese Kundenverxxxxxe erspart.

Nunja, am ende hast damit ja eigentlich kein schlechtes Geschäft gemacht, da es ewig gedauert hat bis Nvidia ankam. Aber inner Regel sollte man schon eher warten, bis beide ihre Karten raushaben im neuen Prozess und dann zugreifen. Wir reden ja auch bei den neuen Karten von 350-400€ für die kleine und 450-500e für die große 79xx. Da kanns durchaus auchma passieren, dass die nach 2,3 Monaten, falls Nvidia dann schon ankommt, beide um nen Hunderter nach unten gehen.

l3eniy schrieb:
Also werden am 22.12 endlich Fakten gestreut.

Selbst das ist nicht sicher.
Das faszinierende an NDAs ist die Tatsache, dass noch nicht einmal ihr Ende offiziell bestätigt werden darf. ;)
Also, es kann am 22.11.2011 zum Fall des NDAs kommen, muss es aber nicht. :D

AffenJack schrieb:
Nunja, am ende hast damit ja eigentlich kein schlechtes Geschäft gemacht, da es ewig gedauert hat bis Nvidia ankam...

Ja, da hast du schon Recht, die Warterei und Vertrösterei war aber alles andere als vertretbar.

Positiv hingegen war, dass der Widerverkauf nach 2 Jahren mit 180,- in der Bucht ganz ordentlich war.

ronrebell schrieb:
Wenn der 79XX Release wieder ähnlich abläuft ist die Sache für mich grundsätzlich gegessen, das Kasperltheater von damals tue ich mir nie wieder an.

Hoffentlich zieht Nvidia schnell mit seinen Karten nach ... dann bleibt uns diese Kundenverxxxxxe erspart.

Zum Glück kann man sich ja die Karten direkt bei AMD bestellen.
Da zählt dann die Preisempfehlung des Herstellers. Natürlich fallen dann noch Zollgebühren sowie Steuern und Transport an, aber wenn der Preis trotzdem günstiger ist als die Gier der Händler, die sich offenbar schon mal für den Verkaufsstart bereit machen, lohnt es sich dann schon. :cool_alt:

Zurück
Oben