live@1 schrieb:man könnte als einen von vielem schritten diese "rohs" label erweitern.r
dieser rohs quatsch ist mitschuld an den kurzen lebenszeiten von elektronischen geräten.
bleifreies lötzinn hält nicht so lange.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
live@1 schrieb:man könnte als einen von vielem schritten diese "rohs" label erweitern.r
Shedao schrieb:Was soll das eigentlich immer mit dieser 100 jährigen Glühlampe? Man kann auch eine der bösen 1000 Stunden Kartelllampen nehmen und statt mit 60 Watt, mit 6 Watt betreiben und sie wird nahezu ewig leuchten. Das Licht, das dabei entsteht entspricht nur leider nicht dem, womit man so normal seine Wohnung beleuchten möchte
panzerstricker schrieb:Was ist denn hier los? Wir Verbraucher sind doch selbst schuld... Wir kaufen Dinge die schnell kaputt gehen, hauptsache billig billig, hauptsache Style, hauptsache es funktioniert erst mal ganz gut. Meldet euch die die einen Loewe/Metz/B&O oder Technisat Fernseher haben! Zu teuer? Stimmt, ihr braucht ja jedes Jahr das Neueste, größte und Beste... Das geht dann ja nicht, wenn man einmal was hochwertiges kauft.
Black-dragon schrieb:Endlich mal jemand der auch bemerkt hat, dass die super tolle Lampe nicht wirklich hell macht
Ansonsten einfach die Garantiezeit nicht mehr auf Jahre sondern auf Betriebsstunden auslegen.
Smily schrieb:Das Schlimme ist nur, wenn ich Besitzer eines großen Elektronik Konzerns wäre, würde ich doch bescheuert sein, wenn meine Geräte lange halten. Ich würde auch zusehen, dass meine Teile genau nach der Garantiezeit kaputt gehen. Mache ich das nicht
- verkaufe ich viel zu wenig
- mach ich den Preis teurer um das zu kompensieren, verkaufe ich noch weniger
Wenn ich Gewinn machen will, dann würde ich genau so handeln, und jeder der sich darüber aufregt wie böse die Konzerne sind, würde als Chef auch genau so böse handeln ... oder er hat einfach keine Chance auf dem Markt.
Absolut richtig Mercedes hatte zum Beispiel mal einen großen Image Schaden, weil die Griffe der Fensterkurbel abgebrochen sind.Arno Nimus schrieb:Schonmal darüber nachgedacht, dass so eine Produkt-/Firmen-Philosophie dazu führen könnte, dass Kunden künftig keine Produkte mehr von solch einem Hersteller kaufen, bei dem die Geräte nach 2 Jahren hinüber sind?
live@1 schrieb:man könnte als einen von vielem schritten diese "rohs" label erweitern.
Arno Nimus schrieb:Leider vergisst du dabei einen wesentlichen Faktor: Der Müll der dabei unnötig entsteht, ist schon schlimm genug, aber es kommt noch ein deutlich erhöhter Energieverbrauch und somit weitere überflüssige Umweltbelastung hinzu, weil selbstverständlich jedes kurzlebige Billigprodukt bei der Herstellung genauso viel Energie benötigt/verbraucht, wie ein qualitativ hochwertiges, langlebiges, das statt 2, dann vielleicht 4, 6, oder 8 Jahre (oder noch länger) hält und entsprechend (weiter-) genutzt werden kann!
Haxor schrieb:Ein gesättigter Markt wie Deutschland ist auf geplante Obsoleszenz angewiesen, wer ein Verbot fordert der hat unser Wirtschaftssystem nicht begriffen.
Wir müssen langsam begreifen das das alles nur Müll ist. Wir haben 50 bis 150 Jahre um die Erden zu retten. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die ganzen Firmen umpolen, in Richtung Weltallforschung.
Unser derzeitiges Wirtschaftssystem mit unendlichem Wachstum und Produktivität kann das gar nicht vereinbaren. Das geht nicht. Das ist nicht gewollt, das wird nicht kommen. Ich halte es daher ebenso für eine Wahlkampf-Blabla, davon wird nichts umgesetzt. Gar nichts.Ein gesättigter Markt wie Deutschland ist auf geplante Obsoleszenz angewiesen, wer ein Verbot fordert der hat unser Wirtschaftssystem nicht begriffen.
Ohne dieser würde der Fortschritt erheblich verlangsamt. Wenn Bekleidung wie früher über mehrere Generationen getragen werden würde, wäre das eine wirtschaftliche Katastrophe für die moderne Massenproduktion. Keiner bräuchte mehr Maschinen, aufgrund der geringeren Nachfrage. Ganze Branchen im Maschinenbau würden wegbrechen und Innovationen niemals eingeführt werden.
Guck dir doch mal bitte an, wieviele Festplattenhersteller es gibt. Guck dir dann noch einmal die Garantiezeiten an, die verkürzt wurden. Dann darauf wie die Produktpalette aussieht. Oh. "Neue" Festplatten mit 5 Jahren Garantie? Dafür kosten sie aber mehr. Und die anderen Festplatten auf 2 Jahre Garantie gesunken.Es stimmt ja gar nicht, dass alle Produkte nach 2 Jahren kaputt sind, bei keinem Hersteller, egal ob günstig oder teuer. Das wäre ja auch schön blöd, denn wenn der Hersteller den Schrott-Ruf einmal weg hat, siehts düster aus, gerade in der Zeit, wo jeder in Foren und Blogs postet.
Smily schrieb:Es stimmt ja gar nicht, dass alle Produkte nach 2 Jahren kaputt sind, bei keinem Hersteller, egal ob günstig oder teuer. Das wäre ja auch schön blöd, denn wenn der Hersteller den Schrott-Ruf einmal weg hat, siehts düster aus, gerade in der Zeit, wo jeder in Foren und Blogs postet.
Genug Fernseher halten viel länger als die Garantie verlangt, und einige gehen eben kaputt. Da überhaupt Absicht zu unterstellen (und zu beweisen) ist richtig schwer ... eigentlich unmöglich.
Haxor schrieb:Wie kommst du darauf, dass der Energieverbrauch von solchen Recycling-Anlagen größer ist als bei herkömmlichen Abbaumethoden (Bergbau etc.)? Auch fallen die Kosten für Mülldeponien weg. Das Problem sind gewiss nicht die Energiekosten, sondern wohl eher die Kosten für die Infrastruktur solcher Anlagen.
TheRaven666 schrieb:Stichwort "Ruf" und "Kundenbindung": Ich lach mich schlapp! Apple ist der Beweis für Zombiekonsumenten und Hypeprodukte. Aus dem Akku-Skandal und der Sammelklage in Amerika haben sie sich mit 150€-Gutscheinen wieder rausgewunden. Die Firma hat hier nicht einen einzigen Cent Verlust gemacht. Trotzdem läuft Heinz Doof weiter schön in den nächsten Eletronikshop und kauft sich das nächste Produkt von dem Verein. Aber nicht weil sein altes Gerät defekt ist, sondern weil man den verdammten Akku nicht auswechseln kann. Das Gerät an sich würde noch tadellos funktionieren.
Die Argumentation hier im Thread ist teilweise bizarr und verstörend.