Gewaltpotential in unserer Gesellschaft. Woher?

@Schinzi:

Auch durch den Einsatz von körperlicher Gewalt, kann es zu Schäden kommen, welche nicht beabsichtigt waren.
Bsp. Wie sieht es in der Kindererziehung aus?
Ist schlagen ein legitimes Mittel?
Ich selbst habe zwei Kinder. Ein Kind brauche ich nur böse anzuschauen und schon meine ich gegenüber diesem Kind psychologische Gewalt angewendet zu haben. Kann es dadurch schaden erleiden? Ich meine ja. Meinem anderen Kind könnte ich am Tag mind. 10x den Hintern versohlen und weiß genau, dass es sich rumdreht und genau das gleiche noch einmal macht wofür es den Hintern versohlt bekommen hat. Kann das Kind hierdurch Schaden nehmen? Zumindest bei meinem, Nein. Bei einem anderen wiederum ja.

In meinen Augen ist Gewalt nicht das Gewalt so wie ich es sehe, sondern so wie es mein gegenüber sieht. Denn was mir körperlich oder seelisch Schmerz bereitet und evtl. einen Schaden anrichtet kann einen anderen durchaus kalt lassen oder noch schlimmere Folgen haben.

Original erstellt von GRAKA0815
In meinen Augen ist Gewalt nicht das Gewalt so wie ich es sehe, sondern so wie es mein gegenüber sieht. Denn was mir körperlich oder seelisch Schmerz bereitet und evtl. einen Schaden anrichtet kann einen anderen durchaus kalt lassen oder noch schlimmere Folgen haben.

Das sind sehr schlaue Worte, daran hab ich ín dieser Weise noch gar nicht gedacht.
Danke für diese Sinneserweiterung :)

Ich vereinfache ja gerne. Im Fall von Gewalt vereinfache ich so:
Ich wende nur körperliche Gewalt an, wenn mein Gegenüber (Ziel/Opfer) dem zugestimmt hat. Denkbare Beispiele für Zustimmung* sind:

- ein geregelter Zweikampf
- ein Angriff auf meine Person
- eine Provokation/Herausforderung
- Bedrohung einer Person, die ich beschütze

...und dann gibt's halt ein paar aufs Maul. :hammer_alt:

* = auch wenn mein Gegenüber gerne hätte, daß ich stillhalte, werte ich das als Zustimmung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen andere Frage zum Thema "neues Gewaltbewußtsein".

Schlägereien gab es schon immer wie SchinziLord richtig gesagt hat ... und auch dem neuen Bewußtsein, von dem er gesprochen hat stimme ich zu.

Nun habe ich aber eine Erweiterung dessen festgestellt.
Und zwar war es doch früher so in der Regel (und das kann jeder Opa oder Vater bestätigen), dass damals derjenige der als erstes en Boden geküsst hat der Verlierer des "Kapfes" war und dann wars vorbei. Der Sieger hat sich erfolgreich behauptet und der Verlierer ... naja war andem Abend der Arsch :)

Woher kommt nun aber das neue Bewusstsein, welches die Kämpfenden dazu verleitet seinen Gegenüber so richtig fertig zu machen. Also quasi so, dass der keinen Mucks mehr von sich gibt und halb tot am Boden liegt.
Am besten noch mit mehreren drauf treten etc. ihr habt das sicherlich alle schon mal gesehen.

Woher kommt das bitte?
Woraus ist das enstanden?

Original erstellt von oDeM
Woher kommt das bitte?
Woraus ist das enstanden?

Ich denke folgendes:
In unserer Gesellschaft staut sich einfach so viel Zorn und Wut auf, die solche Schlägertypen auch nicht allzuoft abbauen können.

Und wenn dann mal ein Opfer am Boden liegt, dann projezieren solche Typen alles mögliche in das Opfer:
- Schuld an ihrer eigenen Misere
- Opfer geht es besser/hat mehr Geld -> es aus ihm rausprügeln
- Opfer ist Schuld an der Arbeitslosigkeit
- etc.

Sowas in der Art wird sich in dessen Köpfen abspielen, wenn sie ein hilfloses Opfer am Boden sehen -> Eindreschen gibt ihnen Machtgefühl, welches sie anderweitig nicht besitzen und in unserer jetzigen Gesellschaft nicht erreichen können.

Ich gehe sogar so weit, dass unsere Gesellschaft solche "Monster" erschafft, wenn schon ein deutlich überdurchschnittliches Gewaltpotential vorhanden ist.

Nun habe ich aber eine Erweiterung dessen festgestellt.
Und zwar war es doch früher so in der Regel (und das kann jeder Opa oder Vater bestätigen), dass damals derjenige der als erstes en Boden geküsst hat der Verlierer des "Kapfes" war und dann wars vorbei. Der Sieger hat sich erfolgreich behauptet und der Verlierer ... naja war andem Abend der Arsch :)
Tja, heute ist es aber bei nicht linear strukturierten Menschen aber so, dass der Typ der sich schlägt, der Arsch ist - und das ist gut so.

Was hat das mit Neid zu tun? Meine Auslassung schliesst doch nicht aus, dass der Schläger sich bei einem Angriff eine blutige Nase holt, um für mich zu sprechen, ich bin sehr zurückhaltend und defensiv in meinem Auftreten. Da meinten schon einige Hormonklötze ich wäre ein leichtes Opfer - bevor sie meinen Fuss am Kopf hatten.

Da meinten schon einige Hormonklötze ich wäre ein leichtes Opfer - bevor sie meinen Fuss am Kopf hatten.

Das musst du mir bitte mal erklären?
Ich möchte dazu nichts sagen, bevor ich es nicht richtig verstanden habe, wie es gemeint ist.

Original erstellt von n0com
...nicht linear strukturierten Menschen ...

linear strukturiert = geradlinig aufgebaut ?
Oder was bedeutet das in deinem Zusammenhang?
Also mit der Negation dessen impliziere ich die innere Verschlungenheit und Wankelmütigkeit eines Individuums - ich kann mir aber in dem unsrigen Kontext keinen Reim darauf machen.

Ja genau so sehe ich das auch Schinzi :)

Ich sach ja ... erst hätte ich gerne ne Erklärung, weil das Thema an sich schon interessant ist (auch wenns eins dieser Themen ist wo man zu keiner Lösung kommt).

Das musst du mir bitte mal erklären?
Ich möchte dazu nichts sagen, bevor ich es nicht richtig verstanden habe, wie es gemeint ist.

Habe mich in letzter Zeit an anderen Stellen rumgetrieben, daher erst jetzt die Antwort:

Ich habe das genauso gemeint, wie es da steht. Es ist mir häufiger passiert dass ich angepöbelt werde und ich nen Spruch zurückgemacht habe. Manche meinen dann halt irgendwann von der verbalen auf die nonverbale Kommunikation wechseln zu müssen. Was meisst mit Anfassen beginnt und über Schubsen zum Schlagen führt. Nur fasse ich mein Gegenüber nicht an, ich schubse es auch nicht, aber ich lasse mich nicht schlagen. Und es ist dann halt am effektivsten dem anderen gegen den Kopf zu treten. Denn es ist hier weniger der Schmerz oder die Verletzung was wirkt, sondern die psychologische Wirkung. Dann steht plötzlich nicht mehr der starke Held da, sonst ein begossener Pudel und die Auseinandersetzung ist meist beendet.

Original erstellt von SchinziLord
linear strukturiert = geradlinig aufgebaut ?
Oder was bedeutet das in deinem Zusammenhang?
Also mit der Negation dessen impliziere ich die innere Verschlungenheit und Wankelmütigkeit eines Individuums - ich kann mir aber in dem unsrigen Kontext keinen Reim darauf machen.
Ich bezweifele, dass Du das nicht verstanden hast, aber nochmal die Erklärung: mit linear strukturiert, meine ich die Fähigkeit für ein Problem genau eine Lösung zu finden, und nicht auf Alternativen zu kommen. Ob diese Fähigkeit nun positiv ist bleibt jedem selbst überlassen. Die die sie positiv finden gehen dann häufig als SaZ zum Bund oder ähnliches.

Zurück
Oben