Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es war eben nicht gefragt wann es auf der Startseite war. Ihr müsst genau lesen.

Es ist nur gefragt wann es kam. Und nicht "Seit wann ziert das Logo die Startseite".

Hätte man das wissen wollen, müsste es auch so gefragt werden. Vorher zeilenweise rumzulamentieren ändert nichts an der Frage. Nur ein Satz an dessen Ende ein Fragezeichen steht ist auch eine Frage. Und die fragt wie eindeutig zu lesen ist NICHT nach der Posiion auf der Startseite.

@iamhermes
100% Ack!

@Moep89

Na dann lies mal schön:

Ziemlich sicher sogar, wenn es darum geht, seit wann das Logo (ohne 12-Jahre-Schriftzug) die Startseite von ComputerBase ziert.

Verdammich mal und zugenäht, hat mich doch tatsächlich die Frage 12 hinter's Licht geführt. Ich hatte extra über web.archive.org geschaut ab wann das Layout effektiv im Einsatz war, und das war in der Tat Dezember 2001 (also vor Version 2.5, die Ende April 2002 eingeführt wurde). Das Logo ist im Archiv nicht zu sehen, aber ein Kommentar zu den damaligen News von Version 2 erwähnte erstmals ein neues Logo.

Ach was soll's, irgendeine Frage musste ja dabei sein damit die echten Fans es leichter hatten.

Aber hey, immerhin habe ich alle anderen Fragen beantwortet, besonders Frage 8 mit dem Hinweis mit den 360 Grad war echt genial!

Edit:
Moep89 schrieb:
Es ist nur gefragt wann es kam. Und nicht "Seit wann ziert das Logo die Startseite".

Ok, das macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
:( Natürlich die Versionsfrage falsch. Hatte mich hierdran orientiert.

Nuja, vermutlich wäre mein Name eh nich gezogen worden, von daher viel Glück an alle anderen

balla balla: Die FRAGE ist NUR der LETZTE Satz. Alles davor ist KEINE Frage.

@Crys92: Das machts noch schlimmer. Aber dennoch ist nur der letzte Satz die Aufforderung zur Suche.

Der Satz lautet ausformuliert: "Wir suchen die Version mit der das Logo kam, mal zwei." Also die Version in der das Logo erstmalig auftaucht. Und das liegt weit vor 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Es war eben nicht gefragt wann es auf der Startseite war. Ihr müsst genau lesen.

Hätte man das wissen wollen, müsste es auch so gefragt werden. Vorher zeilenweise rumzulamentieren ändert nichts an der Frage. Nur ein Satz an dessen Ende ein Fragezeichen steht ist auch eine Frage. Und die fragt wie eindeutig zu lesen ist NICHT nach der Posiion auf der Startseite.

Der Satz lautet ausformuliert: "Wir suchen die Version mit der das Logo kam, mal zwei." Also die Version in der das Logo erstmalig auftaucht. Und das liegt weit vor 3.0

nein, dass ist nur dann die frage wenn du den satz aus den kontext rausnimmst... mit den satzt darüber ist wohl klar, dass es darum geht wann es auf die startsteite kam....

und woher wollt ihr bitte wissen, dass es zu 2.0 zeiten das logo, so wie es jetzt ist schon gab?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem Logo fand ich auch echt "blöd". Habe auch alles richtig und wie vermutet genau die 12. nicht richtig. Das Logo von Computerbase kann man auch als Archiv runterladen und der Hintergrund ist auch dort weiß.

Jemand, der Computerbase schon damals nicht kannte, kann es auch als fester Bestandteil definieren, wo vielleicht das nächste mal nicht "Weihnachtsratgeber", sondern mal nichts stand oder mal "Osterhasenratgeber" oder weiß der Geier.

Aber nun gut. CB brauch auch keine Fragen zu streichen.

Man will ja nicht unfair gegenüber denen sein, die nun 6.0 genommen haben :).

Nochmals danke für das Gewinnspiel. Hat auf alle Fälle spaß gemacht. Gr

Zuletzt bearbeitet:
Dass Frage 12 hier für Aufregung sorgt, ist verständlich. Denn den Verantwortlichen von ComputerBase ist schlicht und einfach ein eklatanter Denkfehler unterlaufen. Noch mal die Frage als Zitat:

Frage 12: 12 Jahre ComputerBase; Das sind genau genommen nur elf Jahre ComputerBase – zumindest was den Namen anbelangt. Denn die ersten zehn Monate hieß ComputerBase „TommyHPC“. Nichts neues. Das Logo, das die Seite heute ziert, gibt es damit natürlich auch noch keine zwölf Jahre. Selbst elf dürfte knapp werden. Ziemlich sicher sogar, wenn es darum geht, seit wann das Logo (ohne 12-Jahre-Schriftzug) die Startseite von ComputerBase ziert. Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei.

Es wird davon gesprochen, dass das heutige Logo noch keine 12 Jahre alt ist und selbst 11 Jahre dürfte es noch nicht auf dem Buckel haben. Nun wird festgestellt, es könne wirklich noch keine 11 Jahre alt sein, wenn es darum geht, seit wann das Logo die Startseite von CB ziert. Erst jetzt wird die Frage gestellt: Welche Version von CB war aktuell als das neue Logo eingeführt worden ist? Hier gibt es nur die eine Lösung: 2.0 mal zwei gleich 4!

@Moep89

"Du bist doch nicht dämlich!"
"Oder?"

Was habe ich Dir jetzt bitte für eine Frage gestellt?
Ist "Oder?" eine Frage?

"Ziemlich sicher sogar, wenn es darum geht, seit wann das Logo (ohne 12-Jahre-Schriftzug) die Startseite von ComputerBase ziert." War der entscheidende Satz.
Habs natürlich auch falsch, und das erste mal find ichs richtig schade, weil die Fragestellung in dieser Form meiner Meinung nach absolut nicht eindeutig ist. "etw. zieren" ist keine eindeutige Beschreibung dafür, wo das Logo zu stehen hat. Im Text heißt es dazu:
Die beiden nachfolgenden Screenshots verdeutlichen, wie sich die ersten Entwürfe unterschieden haben. Der rechts stehende Entwurf zeigt schon deutliche Ähnlichkeiten mit dem endgültigen Layout von „ComputerBase 2.0“, von dem es im nächsten Abschnitt einen Screenshot zu sehen gibt.
Und im nächsten Abschnitt "ziert" das gefragte Logo die Startseite von Computerbase. Der weitere Text gibt nur an
Das oben stehende Bild zeigt eine mit der Zeit leicht modifizierte Version der Website („ComputerBase 2.5“),
Das ist kein Hinweis darauf, dass es das Logo nicht auch schon mit CB 2.0 gab (und der Screenshot beweist, dass es das Logo schon vor Version 3.0 gab). Es heißt auch nirgendo in der Frage "ununterbrochen", weswegen ich einfach vom ersten erscheinen des Logos auf der Startseite ausgegangen bin. Und das war - mal wieder - falsch (im Sinne des Fragestellers).
Normalerweise bin ich schon ein fairer Verlierer, aber in so einem Fall...

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Oder steht stellvertrend für eine Frage die man auch unter Wiederholung der ersten Aussage auch in einem ganzen Satz stellen kann.

SunnyboyXP0 hat es sehr schön erläutert. Vorher wird hier und da etwas festgestellt, aber (indirekt) gefragt wird ganz eindeutig nur im letzten Satz. Jeder Deutschlehrer wird euch das gern bestätigen.

SunnyboyXP0 schrieb:
Welche Version von CB war aktuell als das neue Logo eingeführt worden ist? Hier gibt es nur die eine Lösung: 2.0 mal zwei gleich 4!

Und wo gibt es einen konkreten Hinweis darauf, wann das Logo "eingeführt" wurde? Bzw. das es gar zu einer konkreten Versionsnummer parallel kam? Hat bisher hier keiner gesagt, es gibt auch nur Vermutungen.

Selbst wen man die Frage so interpretiert, dann bleibt doch die Frage, warum man sich so sicher ist, dass es mit 2.0 gekommen sein muss. Warum nicht vorher (warum nicht später mit 2.5)? Da es da keine konkrete Antwort drauf gibt, kann man sich zumindest doch den konkreten Daten zuwenden.

Klar kann man sagen, das Logo gab es schon vorher. Aber wenn man die ganze Frage nimmt, dann war ja schon irgendwo klar, das man nicht auf das Logo abzielte und da kein Datum gefragt war und keines zu finden war, bleibt halt dann doch mehr oder weniger nur die andere Interpretation möglich.

Selbst wenn die Frage selbst ungenau ist (was sie ist), so geben die Antwortmöglichkeiten und die zu findenden Indizien zumindest eine Hinweis, was gefragt ist und was eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die frage nicht eindeutig wär. zu 2.0 zeiten gabs das logo noch garnicht....

reallord schrieb:
:( Natürlich die Versionsfrage falsch. Hatte mich hierdran orientiert.

Nuja, vermutlich wäre mein Name eh nich gezogen worden, von daher viel Glück an alle anderen

Hehe, den Kommentar hatte ich auch gefunden.
Der bezieht sich jedoch auf ein anderes neues Logo.

Frage 12 war eig. sehr einfach.
In der Geschichte steht das wirklich eindeutig:
cbase12.png

Ein Hornet-Gehäuse habe ich nicht einmal gefunden. Von daher habe ich vllt. auch "glücklicherweise" das richtige ausgesucht :P
Jetzt nur noch ein wenig Losglück ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben