Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Fragen Richtig :D I love Computerbase :D

Und wo gibt es einen konkreten Hinweis darauf, wann das Logo "eingeführt" wurde? Bzw. das es gar zu einer konkreten Versionsnummer parallel kam?

Selbst wen man die Frage so interpretiert, dann bleibt doch die Frage, warum man sich so sicher ist, dass es mit 2.0 gekommen sein muss. Da es da keine konkrete Antwort drauf gibt, kann man sich zumindest doch den konkreten Daten zuwenden.

Klar kann man sagen, das Logo gab es schon vorher. Aber wenn man die ganze Frage nimmt, dann war ja schon irgendwo klar, das man nicht auf das Logo abzielte und da kein Datum gefragt war und keines zu finden war, bleibt halt dann doch mehr oder weniger nur die andere Interpretation möglich.

Es gibt einen Beweis, dass es mit 2.0 gekommen sein muss: https://pics.computerbase.de/1/3/3/0/8/10-1080.232940671.jpg

Dieser Artikel stammt aus dem September 2001 und CB 2.0 ging im August 2001 online. In der Frage steht ja auch, dass selbst elf Jahre knapp werden. Also wenn selbst elf knapp werden, dann denke ich mir logischerweise "OK, dann sid es wohl 10 Jahre" und es ist etwas mehr als 10 Jahre her, das CB 2.0 mit neuem Logo online ging. CB 2.0 ging am 23. Dezember 2003 online, also 2,5 Jahre später. Das ist jetzt 8,5 Jahre her, also ist das nicht "selbst 11 dürfte knapp werden".
Ich möchte hier nicht die Stimmung vermiesen und ich hatte auch meinen Spaß, aber die Frage ist halt leider nicht eindeutig formuliert und deswegen keine Gewinnchancen zu haben ist schon weng schade :(
Also die Fragen waren 2009 waren zwar sau schwer, aber dafür war die Lösung eindeutig. Die Fragen jetzt sind leichter, aber dafür sind die Lösungen nicht ganz eindeutig. Im Nachhinein finde ich die Argumentation mit der Startseite logisch, aber die Frage ist so formuliert, dass man sie so verstehen kann, dass gefragt ist seit wann das Logo da ist, und das ist nunmal seit August/September 2001.
Also bitte denkt da nochmal drüber nach.

xXstrikerXx schrieb:
Hast du alles richtig beantwortet? Dann kann ich das verstehen. Aber immerhin gibst du zu, dass die andere Antwort nicht so abwegig war.

Ja ich habe alles richtig beantwortet. Die Sache ist halt wie in den letzte Jahren auch (wo ich ja nicht mitmachen durfte), dass wenn man will, manche Fragen anders interpretieren kann. Wenn man sie auf CB selbst fixiert sieht, dann kommt man eher zu dem Schluss, der dann als richtig gewertet wurde. Wenn man auf breiterer Ebene nach Antworten sucht, kann man andere finden und sich eben auch die Fragestellung so passend dazu hinbiegen. Ist nicht ganz so leicht und führte ja immer mal wieder zu Diskussionen.

Ich kann die Enttäuschung da schon verstehen, zumal ich in der gleichen Situation sicher auch nicht gerade erfreut wäre, warum meine für mich selbst an sich logische Interpretation nun falsch sein soll.

@Papst_Benedikt:

Es gibt einen Beweis, dass es mit 2.0 gekommen sein muss:

Nicht muss! Könnte! Aber das ist eben Spekulation, weil es kein konkretes Datum gibt, sondern nur das Logo als Beispiel genommen wurde. Ob es vor oder nach 2.0 kam, kann man daraus nicht schließen. Und "neu" ist halt leider keine konkrete Angabe.

Ich habe mit der ganzen Überlegung aber nichts zu tun, das ist meine ganz persönliche Interpretation und ich bin (in dem Fall) zum Glück auch hier für nichts mehr zuständig oder verantwortlich. Ich habe die Fragen als normaler User beantwortet. Und auch nicht länger drüber nachgedacht, weil ich mir sicher war, worauf es abzielte. Die anderen Optionen kamen mir nicht wirklich in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
...Jeder Deutschlehrer wird euch das gern bestätigen...
Mag sein, aber kein Mathematiklehrer, hier eine Textaufgabe, mal schauen ob Du sie lösen kannst:

Drei Kinder wollen sechs Äpfel gerecht aufteilen.
Wie viele Äpfel bekommt jedes Kind?

Na? Lass mich raten, die Kinder gehen alle leer aus, weil Du mit der Frage nichts anfangen kannst, genau so wie mit den Fragen des Gewinnspiels.

@balla balla und moep89:

Hey, bringt nun wirklich nichts sich hier gegenseitig anzumachen und gar die Intelligenz des anderen in Abrede zu stellen. Das ändert doch nicht am Problem oder der Frage. Lasst uns alle mal sachlich diskutieren. Ich denke das wirkt auch überzeugender.

Außerdem: Wenn die beiden Fragen wirklich nicht in die Wertung einfließen kann ich persönlich damit genauso leben, selbst wenn das meine Gewinnchancen deutlich schmälert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn man nicht eindeutig sagen kann ob vor oder nach 2.0. Eins ist sicher: Es kam vor 3.0 womit diese Antwort in keinem Fall richtig sein kann. Egal was richtig ist, 3.0 ist es nicht.

Ich werd mich jetzt zur Ruhe betten, aber ich hoffe inständig dass die Zuständigen hier mitlesen und bemerken was für gravierende Fehler ihnen unterlaufen sind.

Und die einzig richtige Konsequenz kann nur sein, bei Frage 3 und 12 beide Antworten als korrekt zu werten und die Auslosung danach zu machen. Und selbstverständlich ist auch eine dicke Entschuldigung fällig, erst recht deshalb, weil wie gesagt schon von Anfang an mindestens bei Frage 12 viele Leute die schlechte Formulierung angeprangert haben. Und dennoch hat man nicht reagiert, während andere Fragen abgeändert wurden.

Hier liegt eindeutig fehlverhalten seitens des CB Teams vor. So schön solche Gewinnspiele sind, so viel Spaß sie auch machen: Am Ende muss alles fair für alle sein und das schließt eindeutige Fragen definitiv mit ein.

Und nun bis zu einem hoffentlich freudigen Wiedersehen in einigen Stunden :cool_alt:

@balla balla: Du willst nicht wirklich einen unmissverständlichen Zweizeiler mit Frage 12 vergleichen, oder? Der zweite Satz kann logisch betrachtet nicht für sich allein stehen und muss sich auf den direkt vorhergehenden Satz beziehen. In Frage 12 ist das nicht der Fall.

Dein Beispiel könnte eher so lauten: " Drei Kinder mögen gerne Apfelsaft. Eins von ihnen ist schon 9 Jahre alt und kann wunderbar frischen Saft aus Äpfeln pressen. Die drei Kinder finden 6 Äpfel. Wieviele kriegt jeder?"

Und als Antwort: "Sie pressen die Äpfel und jedes kriegt ein Glas Saft"

Na, war doch eindeutig oder? Soo viele Hinweise im Text ;)

Zuletzt bearbeitet:
Uhm.. ich finds auch grad komisch ;(

Zum einen gibt es ein Gehäuse von MS-Tech Namens "Hornet". Zumindest laut Wikipedia gehört die Hornisse zu den Insekten.

Dazu dann noch die Sache mit 2.0 wo ich ehrlich gesagt auch drauf getippt habe...Naja schade drum :/

@HappyMutant

Es gibt schlicht keinen Grund warum auch nur eine Frage nicht gezählt werden sollte!

Und sorry, ich möchte niemanden seine Intelligenz anzweifeln, aber man sollte sich zumindest eingestehen können sich geirrt zu haben, statt weiterhin Blödsinn zu verbreiten.

Ich habe ja auch zugegeben das der Hintergrund des Logos eben nicht blau ist (wie ich behauptet hatte) sondern eben transparent, ich habe mich geirrt und gebe es zu.

Ich finde manche Leute können hier einfach nicht einsehen dass sie falsch recherchiert haben.
Ich habe vllt nicht über tausend Beiträge und bin erst knapp über einem Jahr hier registriert und trotzdem habe ich alle Fragen richtig beantwortet..

Komisch :o .

Und ich würde es ernsthaft nicht fair finden würden jetzt irgendwelche mehrfachantworten gültig sein nur weil sich einige Leute aufregen. Nehmt nächstes Mal einfach nicht teil, dann müsst ihr euch nicht aufregen.

Die Antworten stehen fest, wer noch weinen möchte dem leihe ich gern ein Taschentuch.

Ich wünsche dann allen eine gute Nacht :)

PS: PIETROOOOOOO LOMBARDIIIIIIIIII :D

Durch das Gespamme ist mein Beitrag ein wenig untergegangen.
Vor allem diejenigen, die sagten, 2.0 sei richtig, die sollen sich doch mal den Screenshot vom finalen Layout von Version 2.0 anschauen.
Das Logo sehe ich dort zumindest nicht.
cbase12.png

Das hatte mich auch irritert.

Aber für mich war die Logik relativ leicht:

Etwas das bei 2.5 schon da ist kann bei 3.0 nicht kommen.

Hätte es die Antwort (2,5x2) - 5.0 gegeben, so hätte ich diese gewählt.

Alles richtig, bis auf Butterfly - Hornet.

Frage 3: Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase. Bei der Wahl von Produktnamen zeigen sich die Gehäusehersteller von ihrer einfallsreichen Seite. Die einen bedienen sich der nordischen Mythologie, die anderen setzen auf mehr oder weniger aufschlussreiche Buchstaben- und Ziffernkombinationen. Besonders exotisch veranlagt war aber ein Hersteller, der auf ein Insekt zurückgriff. Welches Gehäuse suchen wir? (Achtung, Frage wurde am 27. April 2011 leicht überarbeitet!)

Aus der Frage geht leider nicht hervor, welches gemeint ist, weil nicht explizit erwähnt wird, dass es das damals von CB getestete sein muss. Somit habe ich das neuere -also Hornet- gewählt.

Schade, schade...

@H1deAndSeek:

Du hast recht, denn 2.1 (eine erdachte Nachfolgeversion der von dir markierten Screens) mal zwei gibt schon 4,2. Somit kann man 4 auschließen.

Ich würde 5 und 6 zulassen. Aber halt, 5 gibt es ja gar nicht...

Moep89 schrieb:
Allein die Tatsache, dass hier über 2 Fragen so heftig diskutiert wird zeigt, dass sie schlecht formuliert wurden. Und allein das wiederum reicht aus und die Fragen als Fail zu bezeichnen. Fragen müssen eindeutig und bei korrektem Lesen als nicht falsch interpretierbar formuliert werden.

Das kann man durchaus auf verschiedene Arten interpretieren. Nur weil bei einer Frage viel Diskussionsbedarf, Unklarheit und teilweise Unverständniss besteht, lässt sich daraus nicht schlußfolgern, dass diese schlecht oder unzureichend formuliert wurde.
Man könnte z.Bsp. ebenso interpretieren, dass diese Fragen absolut ausreichend und gleichzeitig geistreich gestellt worden sind um ein paar Fallstricke einzubauen. Jemand anderes könnte z.Bsp. sagen, dass die Kritiker nicht aufmerksam gelesen haben.

Die Logo-Frage war jene, bei der ich mir am meisten Zeit gelassen habe. Grundsätzlich würde ich aber behaupten, es ist ein Gewinnspiel, was sich rund um CB dreht und ich daher die Unverständniss bei der Gehäusefrage nicht verstehe.

Ich werd mich jetzt zur Ruhe betten, aber ich hoffe inständig dass die Zuständigen hier mitlesen und bemerken was für gravierende Fehler ihnen unterlaufen sind.

Sind ihnen dass wirklich?

Nun, ich habe zu der Logo-Frage mich anhand der Geschichte ( https://www.computerbase.de/impressum/geschichte/ ) und der dort geposteten Bilder orientiert. Klar ist, das Logo taucht dort zum ersten mal in einem 2.5 Screenshot auf, ist aber nicht ls Logo/Header eingebunden sondern nur irgendwo seitlich und es ist nicht ersichtlich, dass es vllt bei einem anderen Seitenaufruf nicht mehr auftaucht. Ebenso sind dort nur 2.0 Screenshots zu finden, auf denen es nicht angezeigt wird. Die Schlußfolgerung für mich: 5.0 oder 6.0 (da es ab 3.0 laut Bild im Header zu finden ist), aber da 5.0 nicht als Antwortmöglichkeit zur Wahl stand, war die Lösung eigentlich eindeutig

Zum Gehäuse, ich habe mir eine Textdatei mit den Antworten, Notizen und vor allem Links zu den Lösungen gemacht. Was auffällt, alle sind irgendwo auf CB zu finden.

Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase. Bei der Wahl von Produktnamen zeigen sich die Gehäusehersteller von ihrer einfallsreichen Seite. Die einen bedienen sich der nordischen Mythologie, die anderen setzen auf mehr oder weniger aufschlussreiche Buchstaben- und Ziffernkombinationen. Besonders exotisch veranlagt war aber ein Hersteller, der auf ein Insekt zurückgriff. Welches Gehäuse suchen wir?

Damit ist klar, dass es irgendein irgendwann auf CB getestetes Gehäuse ist, da dies von den Namen nur eins betrifft, ist die Antwort eindeutig. Ich bin diese Liste von oben bis unten durchgegangen:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/

Aus der Frage geht leider nicht hervor, welches gemeint ist, weil nicht explizit erwähnt wird, dass es das damals von CB getestete sein muss. Somit habe ich das neuere -also Hornet- gewählt.

Selbst wenn dem so sei, dann würde man bei ausführlicher Recherche dann eben Hornet und Butterfly finden. Aber selbst dann wäre doch die Lösung eindeutig da nur das Butterfly auf der CB Seite getestet worden ist und es sich um ein CB Gewinnspiel/Rätsel handelt

Zuletzt bearbeitet:
SeeD schrieb:
Etwas das bei 2.5 schon da ist kann bei 3.0 nicht kommen.

So schauts aus.. was schon vor 2.5 auf der Startseite zu sehen war (und das war gefragt, nicht ab wann es das permantent sichtbare Logo im Head der Webseite war) kann nicht mit 3.0 gemeint sein.

Also ist es irgendwas kleineres als 2.5 "mit der es kam, mal zwei."
Wie das 6 sein soll bleibt mir ein Rätsel..

Ostfriese schrieb:
Alles richtig, bis auf Butterfly - Hornet.

Schade, schade...

Ich denke mal das sollte jeder schlussfolgern können, wenn am Anfang der Frage von "Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase" die Rede ist.

Zum 2.5 oder 3.0: In Version 2.5 ist das Logo nur Teil des Weihnachts-Ratgebers und somit nicht dauerhafter Bestandteil der Startseite. Etwas verwirrend, gebe ich zu, allerdings schien mir 3.0 dann doch eindeutig die logischere Antwort.

..da dies von den Namen nur eins betrifft, ist die Antwort eindeutig. Ich bin diese Liste von oben bis unten durchgegangen

Ich hab einfach STRG+F gedrückt und instinktiv die englische Übersetzung eingetippt, da kaum ein Casehersteller deutsche Produktbezeichnungen verwendet und 2. es Computerbase einem dann sicher nicht ganz so einfach gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
@H1deAndSeek:

Du hast recht, denn 2.1 (eine erdachte Nachfolgeversion der von dir markierten Screens) mal zwei gibt schon 4,2. Somit kann man 4 auschließen.

Ich würde 5 und 6 zulassen. Aber halt, 5 gibt es ja gar nicht...

Naja meiner Meinung nach sollte man eher 2 statt 6 zulassen...

Denn das Logo kam mit Version 2.5, wobei ja eigentlich nur 5 richtig ist...

Allerdings könnte man es auch so interpretieren, dass nach der "Hauptversion" gefragt ist: bei 2.5 also 2 -> 2*2 = 4

Zum 2.5 oder 3.0: In Version 2.5 ist das Logo nur Teil des Weihnachts-Ratgebers und somit nicht dauerhafter Bestandteil der Startseite. Etwas verwirrend, gebe ich zu, allerdings schien mir 3.0 dann doch eindeutig die logischere Antwort.

Das sehe ich anders, da in der Frage nichts von "fester Bestandteil der Startseite" steht. Das Logo kam erstmals mit Version 2.5 auf die Startseite, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben