Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
motzfrosch schrieb:
Interpretieren ist hier glaub der Knackpunkt. Einige haben einfach zu kompliziert / um die Ecke gedacht.
Tja, das war auch mein Problem. Hab ebenfalls Frage 12 falsch.
Aber was solls; ob ich jetzt zu x% Elite gehöre oder nicht, das Gewinnspiel hat einfach einen riesen Spaß gemacht - Danke dafür! :)

Wer immer noch rätselt wie man an die richtigen Lösungen kommt, der findet im Anhang eine TXT-Datei, die ich während der Lösungssuche erstellt hatte, mit allen Links die mich auf die richtigen Lösungen gebracht haben.

Grüße und gutn8
balla balla

Anhänge

Was hat WLan mit nem Telefon zu tun? oO

Juii, durch so viel Verwirrung, hätte ich gedacht ich habe Frage 12 falsch, war aber doch richtig.
Der Rest ist auch Korrekt. Da konnte man sich die Chance aber erarbeiten.
Nun gehts ans gewinnen und da zählt nur das Glück. Habe ich je Glück? Nein ...

.Ich wünsche allen, die auch die zwölfte Frage "richtig" beantwortet haben, viel Glück bei der Auslosung!

Freuen würde ich mich, wenn auch erklärt wird, wieso es das Logo erst ab v3.0 gegeben haben soll und nicht schon ab v2.0 - meine falsche Antwort basiert nämlich auf diesem Artikel, der ja dann immerhin irreführend ist. An besagter Stelle gibt es ein Bild von v2.5 mit dem Logo meiner Wahl, was für mich impliziert, dass es das Logo schon vor v3.0 gegeben haben muss und somit die Antwort "6.0" schlichtweg nicht richtig sein konnte.

Naja, zu hoffen, dass dies irgendwer liest, der was an dem Irrtum ändern könnte, schätze ich als ziemlich gering ein, und noch geringer sind die Aussichten, dass dies zum Anlass genommen wird, die Antwort "4.0" auch als korrekt zu werten - wer gibt schon gerne eigene Fehler zu?

Sollte dies aber doch noch vor der Losziehung passieren, dann würde ich mich echt sehr freuen, auch wenn ich nicht gezogen werde ....

Die Frage sollte wohl darauf abziehlen, dass man die Version angibt, ab der es auf der Startseite fixed ist und nicht ab wann es das Logo gab. Ich habe die Frage auch so verstanden, dass man sagen soll ab wann es das Logo gibt. Aber das war ja wohl falsch, die Frage ist halt einfach leider sehr schwammig. Ich sitze mit dir und vielen anderen zumindest in einem Boot. Und voll all meinen Freunden hier hat glaube ich keiner 6.0...

Das 4.0 doch noch nachträglich als "richtig" gewertet wird, das wird wohl nicht passieren. Dennoch müsste der Fragesteller hier zumindest eingestehen, dass es zwei plausible Lösungen gibt, die man auch beide sinnvoll untermauern kann.

Ich möchte jetzt den glücklichen, die es richtig haben, nicht den Spaß vermiesen, allerdings wurmt mich das schon irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
@ Mutaito:

Wenn man richtig liest, dann sieht man, dass sie wissen wollen ab wann es auf der Startseite war.

Beim 2.0 gabs das Logo noch nicht auf der Startseite.
Bei 2.5 ist das Logo zwar auf dem Screenshot, aber nur wegen dem Weihnachts Ratgeber, d.h. ist Weihnachten vorbei, ist das Logo auch weg und nicht mehr auf der Startseite.

Bei 3.0 ist das Logo fest auf der Seite, daher ist diese Antwort richtig.

.Okay, objektiv ist es dann wohl so, dass das Logo erst mit der v3.0 fest verankert wurde und - wie gesagt - ich wünsche allen, die auch die zwöfte Frage "richtig" beantwortet haben, viel Glück bei der Verlosung.

Trotzdem, falls dies einer liest, der was dran ändern kann, so bitte ich dich im Namen von (mir selbst :D und) Papst_Benedikt mit seinen Freunden und allen anderen, die nur bei dieser zwölften Frage durch euren Artikel in die Irre geführt wurden, dass ihr unsere Eingabe der Antwort "4.0" kulanterweise auch gelten lasst! Dankeeeeeeee ....

aber es wird doch extra noch mit Anführungszeichen darauf hingewiesen unabhängig ob es nun fester Bestandteil ist oder nicht, es ist zu sehen, die anderen 2.0 Versionen waren ja nur Entwurf!Das ist eindeutig die Fangfrage an diesem Quiz:(

CashWoody schrieb:
@ Mutaito:

Wenn man richtig liest, dann sieht man, dass sie wissen wollen ab wann es auf der Startseite war.

Beim 2.0 gabs das Logo noch nicht auf der Startseite.
Bei 2.5 ist das Logo zwar auf dem Screenshot, aber nur wegen dem Weihnachts Ratgeber, d.h. ist Weihnachten vorbei, ist das Logo auch weg und nicht mehr auf der Startseite.

Bei 3.0 ist das Logo fest auf der Seite, daher ist diese Antwort richtig.

Falsch es war VOR 3.0 auf der Startseite.
Nur halt nicht als permanenter Bestandteil des Heads sondern als verlinkung zum Ratgeber.. danach war allerdings nicht gefragt sondern danach wann es kam.. nicht ab wann es im Head der Startseite zu sehen war oder sonstwas.. und das war halt klar vor 3.0 als der Ratgeber inklusive Logo auf der Startseite zu sehen war.

Das passiert halt bei unzureichender Vorbereitung aufgrund fehlender Sorgfalt oder Unfähigkeit... andere kostet sowas den Job und bringt ihm gleich noch einige Schadensersatzforderungen ein :rolleyes: (Fragt mal in NRW den Verantwortlichen für die Abiturfragen.. da gabs nen ähnliches Desaster im Mathebereich? vor einigen Jahren...) andere können da halt sicher sagen "aber war doch klar.... :freak:".

@Kabuiak: Es wurde gefragt, seit wann es fester Bestandteil der Startseite war, und es war nicht in der Version 2.5 sondern 3.0.

Es ist nur ein Gewinnspiel, ich weiß nicht warum sich hier alle so künstlich aufregen als hätten sie einen Anspruch auf den Gewinn. Seit froh das es hier sowas gibt und tragt es mit Würde, wenn ihr eine Frage falsch beantwortet habt!

bei der frage 12 musste man nicht mal recherchieren!
2x3=6, 2x6=12
na, fällt euch was auf? :evillol:

Wow :) Alles richtig. Habe bei der Frage mit Hornet / Butterfly auch am längsten gebraucht. War sogar erst der Meinung, dass es Hornet ist, da es eher der 'Name' war.

Butterfly hat ja auch etwas auf die Gehäuse-Art hingewiesen. Wer dann aber die Computerbase-Suche bemüht, findet heraus, dass kein einziger Artikel (egal Ob News, Test, oder sonstiges) über das Hornet rausgekommen ist. Nur über das Butterfly.

Also hat man sich nicht einmal auf das 'Test' festgelegt, sondern einfach nur darum ob es hier überhaupt schon einmal in einem Artikel aufgetaucht ist... Und das ist es nicht.

DarkDragN schrieb:
@Kabuiak: Es wurde gefragt, seit wann es fester Bestandteil der Startseite war, und es war nicht in der Version 2.5 sondern 3.0.

Nochmal ein Auszug aus der Frage:
"Ziemlich sicher sogar, wenn es darum geht, seit wann das Logo (ohne 12-Jahre-Schriftzug) die Startseite von ComputerBase ziert. Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei."

Ob das nun im Sinne eines "festen" Bestandteils gemeint ist, wird für mich zumindest auf den ersten Blick nicht 100 % deutlich. Ich finde die Frage 12 auch unglücklich gewählt - oder besonder clever, je nachdem. ^^

Anyway, Glückwunsch an die GewinnerInnen und danke an ComputerBase - und damit auch an die Community, die immer weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
12 Jahre ComputerBase; Das sind genau genommen nur elf Jahre ComputerBase – zumindest was den Namen anbelangt. Denn die ersten zehn Monate hieß ComputerBase „TommyHPC“. Nichts neues. Das Logo, das die Seite heute ziert, gibt es damit natürlich auch noch keine zwölf Jahre. Selbst elf dürfte knapp werden. Ziemlich sicher sogar, wenn es darum geht, seit wann das Logo (ohne 12-Jahre-Schriftzug) die Startseite von ComputerBase ziert. Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei.

Der fette Teil weist eindeutig darauf hin, dass es nicht darum geht, wann es das Logo gibt. Ich denke, das ist offensichtlich. Knifflig war zu erkennen, dass das Logo auf dem Screenshot von ComputerBase 2.5 nur das Logo eines Artikels ist. Wenn ich hier so lese, dann haben das allerdings auch alle erkannt. Damit war das Logo nach Weihnachten damals allerdings wieder von der Startseite runter und ziert die Startseite nicht seit ComputerBase 2.5. Dauerhaft ist dies seit 3.0 der Fall.

Da in der Geschichte zum Screenshot explizit ComputerBase 2.5 genannt wird, habe wir die Antwortmöglichkeit 5.0 sogar ausgelassen - weil wie vermutet haben, dass einige Leser das Artikel-Logo fehlinterpretieren. Weil der Screenshot von Version 2.5 ist (zu deren Zeiten gab es den Weihnachtsratgeber ja noch gar nicht), ist die Antwort 4.0 übrigens selbst auf Basis der Geschichte in jedem Fall nicht korrekt.

Kleiner Hinweis darauf, dass es sich um das Logo am Kopf der Seite handelt, ist auch die Tatsache, dass wir erwähnen, dass wir nicht die aktuelle Version mit "12 Jahre" meinen. Und: Zieren = (gehoben) mit etwas schmücken (lt. Duden). Erst seit ComputerBase 3.0 schmückt das Logo (und nicht mehr der dumme PC) die Startseite.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan
Mit dem Unterschied, dass das Fettgedruckte eine Feststellung von Tatsachen ist und erst dann die Frage folgt. Dein Fettgedrucktes ist nicht die Frage. Das ist der Knackpunkt. Es wird danach gefragt, seit wann es das Logo gibt. Wenn ihr hättet fragen wollen, seit wann das Logo die Startseite ziert, hättet ihr die Frage anders formulieren müssen.

Ich selbst bin bekanntermaßen ein Schreiberling und kenne mich folglich mit unserer Sprache sehr gut aus. Nimmt man jetzt noch die erste und zweite Analytik des Aristoteles dazu, muss man zwangsweise zu einem anderen Schluss kommen als euren beabsichtigten. Sorry, aber Fehler muss man auch eingestehen können.

dass die antwort "5.0" nicht zur auswahl stand, damit sollte doch klar sein dass die antwort 4.0 nicht richtig ist.denn mit der version 2.0 gabs das logo noch nicht.
und die feststellungen die im quote von jan gehören mit zur ganzen fragestellung.

hab auch nicht alle fragen richtig, klar hab ich mich (kurz) geärgert, aber nur über mich ^^.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben